kof 98um vs. 2k2um

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • kof 98um vs. 2k2um

      möchte mich mit einem von beiden näher beschäftigen, aber weiss nicht welches ich kaufen soll.

      zur zeit zocke ich immernoch ziemlich scrubbig 97/98 aufm neo geo und übe basics wie hoppen, jumpins, etc.

      jetzt würde ich mich gern mal an mit einem der um titel auseinandersetzen.

      von matchvids fällt mir auf, dass 98 den geileren cast hat, bessere backgrounds und das gameplay eher auf footsies fokussiert scheint.

      2k2 schein fixer zu sein und ständig wird hin und her gesprungen, der ost gefällt mir besser und es scheint wesentlich mehr combomöglichkeiten zu geben, leider fehlen mir favs wie das usa team, oder rb2 terry im cast und die backgrounds sehen so cheesy aus.

      das original 98 scheint ja trotz der vorhandenen um version immernoch sehr beliebt zu sein, während 2k2 scheinbar von der um version abgelöst wurde, warum ist das so?

      danke :)
      boy, do you know death?
    • Wieso denn eigentlich kaufen? Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, diese überaus komplexen Games zu lernen ist online über GGPO. Oder kennst du Jemand in deiner Nähe der mit dir zocken würde?
      Wenn du dich für 98 entscheidest können wir gerne mal über GGPO zocken.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • gerne nächsten monat :)

      runs, hops und gaaaanz kleine bnbs möchte ich einigermassen können, bevor ich mich trau online zu spielen.

      anfangs verlieren ist normal, aber so macht das keinen sinn.


      frag mich halt welches um besser ist wegen abwechslung, besseren practice modes, etc und weil ich insgesmat gerne wissen würde, wie die UM versionen im vergleich sind so sind.


      97/98 spiele ich ja wie gesagt schon ein wenig im practice, og 2k2 never. hässlich wie die nacht, obwohl mir k9999 und vanessa gut gefallen.


      macht laune, aber hops üben ist echt übel. irgendwie leg ich kof nach dem xten versuch die dinger zu lernen wieder weg, hyperhops die nich aus rum kommn sind für mich quasi unmöglich ;(
      boy, do you know death?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freeman ()

    • Problem an UM ist, dass das in DE keiner im VS spielt, weil die für Naomi Plattform erschienen sind und das in GGPO nicht unterstützt wird.
      Du musst halt wissen, ob dir VS überhaupt wichtig ist, ich les bei dir auch einen gewwissen story fagism / Nostalgie raus, was ja auch völlig ok ist. Man kann bemus auch aus fun gegen die cpu spielen, wenn einem das Spaß macht.
      KOF98 ohne UM ist das oldschool KOF, was eine Hand voll Deutsche spielen. Alles andere weniger, zumindest sind das meine Beobachtungen.
      Und am meisten Sinn aus VS Sicht macht KOF13 das spielen echt viele.

      Wer koffen will muss hoppen können, da ist was wahres dran.
      Aber soweit ich weiß sind die hops immer gleich von daher ließe sich das mit jeder beliebigen KOF Version üben.
      Ein kleiner Tipp beim hyper hop: Du kannst durch tiger kneeing auch hyper hoppen, was mir zb viel leichter fällt.
      Die Motion ist demnach 2369 also von P1 ausgegangen ein qcf der bis nach schräg oben durchgezogen wird.
      Den Stick dabei sofort loslassen, sobald du schräg oben berührt hast, der muss richtig zurück flittschen.

      Sorry für die vielen Edits bin am mobilgerät sehr schlecht im schreiben.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • VS ist mir schon das wichtigste, spiel sonst 3rd im xbl.

      glaub halt nicht, dass kof im vs schon spass springt, wenn ich nichmal die grund mechaniken kann und die sind nicht soo schnell drin, wie zB bei 3rd.

      hilft nur üben :rolleyes:


      aber gut, wenn die ums eh sogut wie gar nich gespielt werden sind sie ja eh quasi nicht existent und ich bleibe bei 97/98.


      dein tip mit dem hyperhop scheint gold zu sein, werd ich später direkt testen :)


      auf xiii hab ich nich so nerv, weil ich es hasse was sie mit dem psychosoldier team gemacht haben, sie kensou und athena waren meine designfavs.
      ausserdem ist es online so unspielbar, dass ich keine motivation habe zu üben. bei 98 weiss ich wenigstens, dass die möglichkeit besteht online zu spielen.

      boy, do you know death?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freeman ()

    • machomanmo schrieb:

      Problem an UM ist, dass das in DE keiner im VS spielt, weil die für Naomi Plattform erschienen sind und das in GGPO nicht unterstützt wird.


      Korrektur:
      KOF98UM = Taito X und PGM2
      KOF2K2UM = System Board Y2

      Nix mit Naomi (wäre aber geil, da mittlerweile sicher recht günstig).

      back to tpoic:
      Falls du die UM-Versionen zocken willst, dann kannst du die dir auch auf PS2 kaufen. Gibt dort 98UM, 2k2UM und 2k2UM Tougeki Edition.
      Die Umsetzungen sind sehr gut und recht günstig zu bekommen.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • wenn sie nich gross gespielt werden lass ich es lieber, damit ich nich durcheinanderkomme.

      überall wo ich versuche infos zu sammeln bin ich nie wirklich sicher, was sich jetzt auf welche version bezieht, etc.

      das prob hatte ich teilweise auch hier in der wiki, da es dann immer alles unter 98/98UM/98UMfe läuft und als anfänger nich sofort erkennbar is, was jetzt wozu gehört ;)
      boy, do you know death?
    • Habe hier in keinen Post gesehen aber beide Spiele sind "arcade perfect" auf Xbox Live zu haben, für weniger als 10€. Ihre Netcodes sind obvious nicht genug gut, aber ich hatte schon ein paar Spaß Runde mit Sinjul auf 2k2um.

      Ich würdie schon empfehlen 2k2um zu holen weil es das Ultimative KOF ist (zusammen mit 98, natürlich), es bittet gameplayweise sau viel bei jedem Char an, wobei es 66 gibt.

      Die Mehrheit bevorzugt o.g 98 gegenüber die UM Version. Trotz den zusätzlichen Chars ist die UM Balance polemisch. Dann noch mit GGPO sind die Leute mehr mit 98 aktiv. Aber 98UM enthält auch das Original mit P-Mode und so weiter.

      Dann bleibt noch 98FE was bis noch vor kurzen nur in Japan verfügbar war (über Nescica Live). Zum Glück kann man jetzt das auf den chinesen Spiel Plateform von Tencent bekommen. Das Spiel ist rein online play, kostenlos wie XDZW. Nur läuft es immer noch in Beta um netcode zu verbessern. Hoffe dass es bald klappt.

      Für KOF Einsteiger sind 98 auf GGPO und KOF 13 auf Steam zu empfehlen, weil sie klar günstigen Online Play ermoglicchen. Ja, KOF 13 SE Netcode ist endlich tüchtig und lieber mit 13 starten als 98, da anfängerfreundlicher.
    • das ding is für xiii auf steam bräuchte ich einen neuen rechner, einen lagfreien monitor, einen steam account und würde ein spiel erwerben, welches ich bei release fürn 60er bereits gekauft habe.

      das ist mir definitiv zuviel für ein spiel, das ich an sich schon habe.

      die charadesigns von meinen lieblingen sind allesamt schrottig, wie halt kensou, athena, clark, ralf, etc.


      da arrangier ich mich lieber mit den etwas schwierigeren eingaben, mein hauptproblem sind eher hops, oder andere mechanics.
      saubere eingaben stören mich nich soo krass, empfinde ssf4 durch die ganzen link combos wesentlich schwieriger als 98, wo alles eher aufs chainen und canceln ausgelegt ist.


      gibts eigentlich die möglichkeit 97 auch auf ggpo zu zocken? die atmo ist endgeil :good:
      boy, do you know death?
    • Dann bleibt nur 98 auf GGPO als beste Lösung. Ein paar ehemaligen KOF kann man auch dort zocken: 97, 2000 und 2002 nur hat 2002 die meisten Spieler, abgesehen von 98. 97 hat kaum regelmäßigen Leute in seinem Room. Durch 98 ist 97 fast obsolet: Mehr chars, Gameplay/Balance ist besser... und 97 hat kein Atmo :P.

      Auf Supercade sind sie alle verfügbar außer 2003(?) und XI. Nur tut der Online Code dieser Plattform nicht bei allen richtig, deswegen ist die weniger volkreich als GGPO.

      ArC Live gibt es auch; ist mittlerweile ständig ausschließlich von Chinensen und Koreanern benutzt.

      PS: Lagfree Monitoren/TV braucht man bei allen Fighters!
    • MacVillain schrieb:

      Dann bleibt nur 98 auf GGPO als beste Lösung. Ein paar ehemaligen KOF kann man auch dort zocken: 97, 2000 und 2002 nur hat 2002 die meisten Spieler, abgesehen von 98. 97 hat kaum regelmäßigen Leute in seinem Room. Durch 98 ist 97 fast obsolet: Mehr chars, Gameplay/Balance ist besser... und 97 hat kein Atmo .
      blasphemie! :P

      MacVillain schrieb:

      PS: Lagfree Monitoren/TV braucht man bei allen Fighters!
      yo, leider taugt mein laptop scheinbar nich soo dolle für bemus, hab momentan auch keinerlei konsolen, ausser nen neo an der röhre.


      xiii wäre halt kein ansporn extra einen zu laufen, ggpo hingegen schon. allein schon,weil ich irgendwo abgefuckt bin, weil ich xii und xiii zwecks support zum vollpreis gekauft habe und dann nur überteurte dlc chars und jazzgedudel nachgereicht wurden.

      hätte fürs fixen des netcodes gerne nochmal was locker gemacht, aber das spiel deswegn jetzt auf ner anderen plattform kaufen, nee nee.
      boy, do you know death?
    • machomanmo schrieb:

      Wer koffen will muss hoppen können, da ist was wahres dran.
      Aber soweit ich weiß sind die hops immer gleich von daher ließe sich das mit jeder beliebigen KOF Version üben.
      Ein kleiner Tipp beim hyper hop: Du kannst durch tiger kneeing auch hyper hoppen, was mir zb viel leichter fällt.
      Die Motion ist demnach 2369 also von P1 ausgegangen ein qcf der bis nach schräg oben durchgezogen wird.
      Den Stick dabei sofort loslassen, sobald du schräg oben berührt hast, der muss richtig zurück flittschen.
      vielen dank nochmal, das hat endlich das problem mit den hyperhops gelöst. way easier :good:

      bei kof isses irgendwie eh andauernd son "gewusst wie" ding.
      boy, do you know death?
    • Mik schrieb:

      Den TK Hyperhop würd ich so aber nur üben wenn man Chars spielt die keinen Move mit QCF in der Luft haben.

      hab jetzt nur athena in meinem team, die diesen 2xqcf DM in der luft hat.
      inwiefern ist das wichtig?

      machomanmo schrieb:

      Wer koffen will muss hoppen können, da ist was wahres dran.
      Aber soweit ich weiß sind die hops immer gleich von daher ließe sich das mit jeder beliebigen KOF Version üben.
      Ein kleiner Tipp beim hyper hop: Du kannst durch tiger kneeing auch hyper hoppen, was mir zb viel leichter fällt.
      Die Motion ist demnach 2369 also von P1 ausgegangen ein qcf der bis nach schräg oben durchgezogen wird.
      Den Stick dabei sofort loslassen, sobald du schräg oben berührt hast, der muss richtig zurück flittschen.


      vielen dank nochmal, das hat endlich das problem mit den hyperhops gelöst. way easier :good:

      bei kof isses irgendwie eh andauernd son "gewusst wie" ding.
      boy, do you know death?
    • Das Problem besteht nur, wenn du einen char spielst, der einen airborne qcf + den Button, den du als Jumpin Attacke benutzt, hat.
      Ich hatte damit noch nie Probleme, viele chars gibts auch glaube ich nicht, die das betrifft.
      Was Athenas Dm betrifft, so sollte das kein Problem sein - du gibts ja nur einen qcf in deiner hop motion ein.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher