Fighting Games - NRW Allgemein

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Mehr treffen sind in NRW überfällig, wir haben mit die größte Spielerbase in DE und trotzdem kommen immer nur die gleichen 10 leute. Warum?

      Treffen über 2 Tage in Zentraler Lage sollten ja realisierbar sein: Notfalls Verein gründen und nen Raum mieten?

      Da wird dann alles gezockt, jede Woche großes treffen und einmal im Monat richtig ranknallen mit ranbat.

      Was weiß ich 1. Woche im Monat Marvel dann Sf, Kof usw.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Ja tut mir leid Thomson, ich hab halt einfach nur mal die Fakten aufgezählt, die allesamt der Wahrheit entsprechen. Mehr real talk geht nicht. Gegen ein regelmäßiges Treffen hat hier wohl wirklich niemand was, wenn es denn auch vernünftig aufgezogen wird. Das Problem an NRW ist derzeit, dass mehrere Treffen aufs ganze Bundesland verteilt sind und dort auch meist nur die üblichen, vor Ort/in der Nähe lebenden Leute antanzen. Unverbindliches Beispiel: Wenn ich als Kof-Spieler beim PSunday keinen für Kof habe, gehe ich auch nicht hin.

      Insofern finde ich die Entscheidung, jetzt noch ein weiteres Meeting hinzuzufügen, anstatt ein anderes, wie etwa das vom Dash, zu erweitern, einfach kontraproduktiv. Sicher nicht die Idee davon selbst, verstehe mich da nicht falsch. Kleinere, spontane Zocks für ein paar Stunden kanns ja ruhig geben, aber bündelt die Masse mit Besuch aus ganz Deutschland (z.B. ich, wenn ich denn noch kommen darf ;) ) bitte an einem zentralen Ort, der sich schon etabliert hat.

      Tschö
    • tl;dr :wacko:

      Das Office wird natürlich nach wie vor zur Verfügung stehen, allerdings nicht jedes Wochenende sondern eben einmal, vielleicht zweimal im Quartal (was ja, wenn ich richtig liege, vollkommen ausreichend ist?).

      Ich habe keinen Stress damit, wenn aus dem ATS ein größeres Event wird, so lange dadurch keine Airdasher verdrängt werden, die haben hier Hausrecht und stehen unter Naturschutz ;)

      Mehr schreibe ich zu dem Thema auch nicht, sonst muss ich mich wieder über die nachlässige Nicht-Orga beim PS auslassen, die für die NRW-Community aus meiner Sicht ziemlich nachteilig war.
      -
    • Ich denke das es schon realistisch ist, dass jeder mal einen Samstag im Monat zeit hat dahin zu kommen
      Dortmund ist denke ich für jeden erreichbar.
      Sonntags wie beim ps Sunday ist halt en "Problem" weil jeder Montag früh wieder los muss, manche früher manche später.

      Also ich kann definitiv einen Samstag im Monat
      Wenn man früh genug bescheid gibt, dann kommen defi 10-20 Leute zusammen.
      Man muss halt auch mal durchziehen und zu seinem Wort stehen (gilt den Teilnehmern)

      Hoffe das wir alle auf nen gemeinsamen Nenner kommen und mal jeden Monat durchstarten können :)
    • @dash: vielen Dank:)

      Samstags und sonntags wäre ideal, eben wegen Leuten mit weiterer Anfahrt. Dann müßte halt via Abstimmung geklärt werden, welche Games wann gespielt werden. So könnte am ehesten die optimale Teilnehmerzahl erreicht werden.

      @Rail: Round Robin und schon spielt jeder gegen jeden. In dem Airdasher- bzw. KOFXIII-Ranbat-Thread kannst du dir ein Bild von dem Punkte-System machen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Unter der Woche fällt eh raus, da es für 99% der Leute nicht machbar wäre.
      Quartalsweise würde mir imo auch reichen, dann müsses aber richtig knallen :D Wer mehr möchte kann in der Zwischenzeit PSunday oder andere Lokale-Events besuchen (somit würden die nicht ihre Daseinsberechtuigung verlieren)
      Ich bin aber leider so jemand für den es schwierig ist beide Tage am WE abstellen zu können. Dementsprechend wäre es für mich praktisch, wenn man aufteilen würde beispielsweise Samstag SSF4, BB / Sonntag KOF, GG, dann hätte man allerdings wieder eine gewisse Spaltung... auch etwas meh :/

      Ansonsten kann ich Mo vollkommen zustimmen. Ein solches Event ins Leben zu rufen ist recht einfach -> Konzept aufstellen und durchziehen. Das Schwierigste bei diesen regelmäßigen Geschichten ist das am Leben erhalten! Denn das erfordert den Einsatz von dem Gros der Community und nicht nur einem Orga-Team von 1-3 Leuten... Und da würde mich auch mal interessieren, welche Faktoren im einzelnen dazu führen, dass ein regelmäßiges Event stirbt und was man evtl. dagegen unternehmen kann.
    • Oh, ich bin überrascht wieviele Antworten auf einmal über Nacht hier zustande kommen.

      Als aller erstes das Thema "Es wurde doch gesagt das alle Spiele willkommen sind bei dem Event von dash".
      Ja das wurde tatsächlich gesagt aber ich hab jetzt schon zu 4 verschiedenen Leuten gesagt das es glas klar war das keiner für SF4 oder Marvel
      bei so einem Treffen vorbeikommen wird und das wenn die Situation umgekehrt gewesen wäre auch keiner für GG/KoF vorbei gekommen wäre.
      Denn nach außen hin hat sich das Event doch deutlich an Kof und GG Spieler gerichtet und wer ist gekommen? Oh, wunder ... GG und Kof Spieler.
      Es gab einfach niemanden der dieses Meeting für SF4 und Marvel auf dem Radar hatte.
      Beim Psunday wurde auch von Anfang an IMMER WIEDER gesagt das alle Spiele willkommen sind und es hat ein halbes jahr gedauert bis wir dort was anderes
      als SF4 oder Marvel auf den Monitoren gesehen haben. Also tut bitte nicht so als währen die Leute selbst schuld in dem Aspekt.
      Wie Kiku 2 Posts weiter geschrieben hat "Wenn ich als Kof-Spieler beim PSunday keinen für Kof habe, gehe ich auch nicht hin."
      Genau das trifft für die SF4ler beim "Airdasher Trainings Session" zu.

      Zweitens sollten die Leute langsam mal lernen das SF4 in NRW nicht mehr dieses Spiel ist was die Spielerzahlen dominiert. Leute hören nunmal auf
      Interesse zu zeigen wenn ein Jahr lang kein Turnier in der Umgebung stattfindet und es schwer ist Offline-Competition in irgend einer Art zu finden.
      Also ist es kein Wunder das andere Spiele genauso stark vertreten werden wie unser gekröntes SF4.

      Drittens habe ich schon gesagt das die Grundidee NICHT ist noch ein "weiteres" Meeting aus dem Boden zu stampfen und besonders
      soll das keine One-Man Show werden. Die Idee ist das was in NRW vorhanden ist zu bündeln. Wir können uns nicht leisten wie FIghtclub und FFM-Rumble
      zu konkurrieren. Dementsprechend schwebt die Idee den Perfect Sunday oder das Event von Dash zu erweitern natürlich in dem Raum aber
      dafür müssen die einzelnen Leute die bisher Casuals und Treffen organisieren damit einverstanden sein und mitziehen.

      Viertens bin ich nicht hier hingekommen und habe euch einen Masterplan auf den Tisch gelegt wie alles zu machen ist.
      Ihr müsst mal von der Idee runter kommen das Thomson hier angekommen ist und was krasses organisieren will.
      Ich hab den Post hier gemacht um mit allen einfach nur erst einmal die Idee aufzugreifen und darüber zu diskutieren.
      Dabei will ich absolut keine andere Rolle wie jeder andere hier auch einnehmen. Derzeit habe ich aber das Gefühl gegen euch anzureden.
      Dieser Thread ist gedacht um Ideen in den Raum zu werfen und nicht um das was andere sagen ausseinander zu nehmen.

      Fünftens habe ich jetzt schon zum zweiten mal gelesen das jemand Angst hat das Airdasher Games verdrängt werden könnten.
      Ihr müsst echt langsam von der Idee wegkommen das die spiele gegeneinander konkurrieren müssten. Wir sind hier nicht bei Dota vs. LoL oder so.
      Aus meiner Erfahrung ist es sogar mega geil wenn sich alle, egal ob Airdasher oder nicht, zusammen treffen und ich denke den meisten geht es nicht anders.
      Dementsprechend will wahrscheinlich auch niemand eine andere Fraktion verdrängen. Aber wie gesagt ich denke diese Diskussion ist recht überflüssig,
      für mich steht das komplett außer Frage und das einzige womit ich das vergleichen kann ist wenn ich zu einem Wildfremden Menschen gehen würde und
      ihn ins Gesicht sage "WAS hast du über meine Mutter gesagt?". Ein selbst erfundenes Problem.

      Sechstens, Thema Perfect Sunday
      Perfect Sunday wird hier ja als "schlechtes Beispiel" angeführt was ich nut teilweise nachvollziehen kann. Ja Perfect Sunday geht gerade stark den Berg hinab
      aber wir sind bei Perfect Sunday #48 welch anderes Event kann das auch nur ansatzweise von sich behaupten und welches andere Treffen
      kann von sich behaupten alle Spieler unter einem Dach gebracht zu haben? Ich stimme zu das die "Orga-losigkeit" stark dazu beiträgt, die Pause im Winter
      war einfach viel zu lang und die Struktur auf den Treffen fehlt auch. StruC ist nunmal nichtmehr in der Umgebung und kann nicht mehr kommen und Padau
      war schon lange nicht mehr vor Ort.
      Das die letzten male der Perfect Sunday so mau war ist unter anderem einer der Gründe warum ich bereit was das Thema Events/NRW-Ranbats auch wieder aufzugreifen.

      Siebtens, Warum kommen die Leute nicht?
      Von dem was ich bisher mitbekommen habe gibt es dafür mehrere Gründe.
      1. Viele wünschen sich mehr competition basierende Treffen (Ranbat/Turnier)
      2. Das Treffen scheint nicht lohnenswert
      3. Leute sind einfach mega faul und sparen an den falschen Ecken.
      Wenn ich nämlich höre das 10.50€ beim Perfect Sunday zuviel Geld ist und das Preis/Leistung dort nicht stimmt verziehen sich meine Augenlieder aus unverständniss.
      Das gleiche gilt wenn man nicht bereit ist um mehr als 20 Minuten Fahrt auf sich zu nehmen. Als Beispiel bin ich zum ATS letztens 2h15m alleine mit Gepäck in Bus und Bahn
      gefahren als die Bahnen so voll waren das man neben der Eingangstür stehen musste und auf dem Rückweg saß ein kaputter im Eingang der Bahn der sich während der Fahrt
      in die Hose gepisst hat als er auf dem Boden saß und dennoch sage ich das sich die Fahrt gelohnt hat und ich es wieder machen würde.


      Soviel erstmal dazu, das einzige was ich noch sagen will ist das ihr euch mal überlegen solltet ob ihr wirklich Interesse an der deutschen Szene habt und wenn ja solltet
      ihr doch Ideen haben wie wir vorran kommen können. Wer mit der derzeitigen Situation vollkommen zufrieden ist und sich garnicht mehr wünscht ist hier eh fehl am Platz.
      Aber jedes mal zu sagen "ach das wird eh nichts" ist nämlich eine sehr destruktive Einstellungen die weit verbreitet im Hardedge Forum ist.
      Ich bin weiterhin der Meinung das wir eine gesunde Anzahl von Spielern haben und wir uns nur mal zusammenraffen müssten.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • ich bin der meinung try first, complain later.
      man kann sich hier jetzt schon natürlich dumm und dämlich streiten, weil es x vorteile und y nachteile gibt, aber wenn man es nicht probiert, war das alles wieder nur heiße luft um nichts und die leute, die dagegen waren, können wieder sagen "ich habs euch ja gesagt..."

      als jemand mit etwas längerer fahrtzeit als die meisten würde ich es natürlich äußerst begrüßen, wenn das eventuelle ergebnis auf einen samstag gemacht werden würde, da es einfach angenehmer ist und man sich nicht bei der rückfahrt schon errechnet wie lange man noch schlafen kann, bis die arbeit wieder losgeht.

      ansonsten sollten wir sf4/umvc3'ler mal den stift ausm arsch ziehen und einfach mal das angebot der airdasher annehmen und dort mit unserem spielgut auftauchen. tbh wäre das der erste schritt in die richtung zu dem, was thomson eigentlich haben will. dann schauen wir mal, was passiert.
      no more excuses
    • Es ist irgendwie eine sehr "deutsche" Diskussion. Thomson, ich finde deinen geschaffenen Diskussionsanreiz sehr gut und konstruktiv. Und ich merke, dass du echt Bock hast darauf und ich kann es komplett nachvollziehen und es ist meiner Meinung nach auch zu machen. Es ist durchführbar. Allerdings ist es schwierig, diesen "Community"-Effort wirklich zu etwas Greifbarem zu bündeln, wenn nicht einer das Heft in die Hand nimmt. Es ist schwierig, nicht unmöglich. Jeder schaut auf den anderen, dann fangen die Vorwürfe an und alles endet im kompletten Destruktivismus.
      Im Moment ist NRW ein Flickenteppich, aber wenn du fragst, ob Leute etwas Größeres wollen, würden sie ganz sicher nichts dagegen haben. Nichts dagegen haben heißt aber nicht gleichzeitig, dass man sich dafür auch aktiv einsetzt. Und man kann die Leute auch schlecht dazu zwingen, denn am Ende sollte ja die NACHFRAGE der Hauptgrund dafür sein, dass man etwas Größeres auf die Beine stellt. Die Events sind klein, der PSunday wird immer kleiner, kannst du dafür wirklich die Leute verantwortlich machen? Wenn die Nachfrage nach so etwas abnimmt, dann ist es halt so. Die Frage ist, warum nimmt sie ab? Liegt es am Event? An den Leuten? Dass ein gruppendynamischer Effekt auftritt, der dadurch bedingt ist, dass Leute ihre Anwesenheit von der Anwesenheit anderer Leute abhängig machen, ist ja ein offenes Geheimnis und ich kann es auch nachvollziehen. Es kommen sicher mehrere Gründe zusammen, aber ich bin überzeugt, dass es, wenn wirklich jeder ultimativ Bock drauf hätte, diese Probleme nicht geben würde. Am Ende bringt es auch nichts, etwas aufzublähen, für das die Nachfrage rein durch Appelle entsteht. Und die, die Bock haben, treffen sich halt in den kleineren Grüppchen, wie es jetzt auch ist.
      Was natürlich noch dazu kommt, ist, dass manche Leute einfach wollen, dass die Events 1. tatsächlich stattfinden und Leute da sind (Ich glaube für den PSunday könntest du im Moment keinen aus Kiel oder München begeistern) und 2. mehr als einen Tag dauern. Das sind eigentlich schon die einfachsten zu lösenden Probleme und das kann man ja auch recht einfach umsetzen.


      An dieser Stelle mal ein konkreter Vorschlag: Wie wäre es, wenn man für das nächste Event im Office groß die Werbetrommel rührt und alle dafür mobilisiert? Es kommen ja ohnehin schon viele Leute dahin, dann kann man ja mal versuchen, dass auch SF4- und Marvel-Spieler auftauchen. Einfach mal schauen wies läuft. Dieses eine mal alle einladen und dann schauen.
      この俺も悲しみを背負う事が出来た。

      Study eSports - A Journey into the World of The Japanese Fighting Game Community
    • Lotsa_Spaghetti schrieb:

      An dieser Stelle mal ein konkreter Vorschlag: Wie wäre es, wenn man für das nächste Event im Office groß die Werbetrommel rührt und alle dafür mobilisiert? Es kommen ja ohnehin schon viele Leute dahin, dann kann man ja mal versuchen, dass auch SF4- und Marvel-Spieler auftauchen. Einfach mal schauen wies läuft. Dieses eine mal alle einladen und dann schauen.
      Finde ich einen guten Vorschlag. Am Event selber ändert es ja nichts, waren ja schon vorher alle willkommen :)
    • Jo das ist doch mal ein konkreter Vorschlag. Außerdem finde ich sollte man Thomsons Kritik annehmen und die Threadtitel etwas ansprechender gestalten bzw. verallgemeinern.

      Ich finde es braucht auch nicht so viele Threads. Fand ich schon immer etwas unnötig Threads für die einzelnen Games (Airdasher Game und nicht Airdasher Game) zu eröffnen.

      Desweiteren glaube ich, dass Wörter wie "KRIEEEEG! "ranknallen" oder "Behindertensportgruppe" auch abschreckend wirken können ein Event zu besuchen - insbesondere bei Noobs.

      Das ist zwar schade, ist aber leider so.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ich hatte Thomson im irc eh vorgeschlagen, einen allgemeinen, z.B. NRW-Ranking Battles-Thread zu machen und dann halt spielspezifische Threads je Orga zu machen.

      So bleibt es für jedes Ranbatgame übersichtlich und im Hauptthread können im Eröffnungspost ja dann die jeweiligen Ranglisten der Saison nochmal übernommen werden.

      Die Behindertensportgruppe war rein auf die Casualtreffen im kleinen Kreis bezogen und wird es auch bleiben.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich finde die Idee gut, man muss weiter pushen, bis es irgendwann klappt.

      Konkurenzdenken und sagen "XY ist scheisse, da geh ich ned hin" bringt niemanden weiter, leute müssen mal aufwachen und aufhören spiele grundlos schlecht zu reden, das is ziemlich beschissen und so unglaublich '09, sowas will keiner mehr lesen.

      Ich supporte den gedanken das man das potenzial von NRW endlich mal nutzt und spielt anstatt immer nur zu mosern, einige leute haben so schon wenig zeit, da beschäftigt man sich ungerne mit Troll #1-100. Ist gegen niemanden persönlich gerichtet, es ist einfach fakt.

      Ich hoffe es klappt, besser was machen als nur rumzusitzen und nichts zu tun.
    • Jo also das Office ist natürlich perfekt, und ich denke auch das wir capcom spieler auch kommen würden beim nächsten event.
      Lars ist ja sowieso bester mann :thumbup: "Artenschutz" haha.....

      Weiß nicht genau wann das letzte mal war, aber kann sein das wir zu dem Zeitpunkt in Holland verplant waren? Ist ja auch egal, nächste mal einfach überall posten und dann geht das auch klar.
      Vielleicht sollten wir uns dann einfach einigen wer sich drum kümmert ne Liste zu führen wegen ae/umvc3 das man nen Überblick hat, damit hier nicht unnötig mehr Arbeit auf Lars/oderso hängen bleibt.

      Also für mich wie gesagt wäre es einfach nur wichtig das man irgendwo zusagen kann und man dem entsprechen halt ein ranbat system benutzt und nicht "nur" casualt.
      Hat nichts mit besonders starker EU competition zu tun, wenn wir die suchen dann gehen wir auf ein turnier logisch. Hier gehts halt echt mal um die lokale szene denke ich.
      Könnte mir auch vorstellen dass, dann auch mal Leute von etwas weiter anreisen wenn es an nem Samstag stattfindet. Was ja Sonntags im PS tatsächlich ein Problem ist, ausser man ist so hardcore wie holocaust westside :thumbup:

      Daher lieber quartalsmäßig(?) oder wie's halt zzt. läuft, als einmal im monat wenn dadurch sichergestellt wird das sich alle rechtzeitig zeit nehmen können. das würde ich bevorzugen.
      Und es geht wirklicht nicht darum welche location besser oder schlechter ist oder wer wo kommt und nicht kommt, sondern einfach um struktur.

      Ich würde es einfach mal begrüßen wir in NRW alle zusammen alles pushen :)
      Und Perfect Sunday ist nachwievor auch ne gute location, die aber wie so oft gesagt nur Sinn macht wenn man sich vorher verabredet. Ist wohl so ein deutsches ding das man erst am Tag vorher oder morgens früh plan hat in welchem jahr wir gerade sind.
      WIr brauchen echt kein Location Konkurenz-Denken hier, alle mal gechillt und organisierter auftreten.


      Easy!
      :c: orkanONE | HarikaZen / yoga - for your mind, body and soul - stay free. so soulfist
    • Was würdet ihr von folgendem Vorschlag halten:

      Man könnte Terminmässig es so einrichten das Perfect Sunday und Office Clash jeweils jede 2 Monate stattfinden.
      So könnte man Monat für Monat Perfect Sunday und Office Clash abwechseln.
      Damit wird auf der einen Seite verhindert das sich die beiden Events gegenseitig hindern auf der anderen Seite
      haben wir einen regelmässigen Ablauf der in für unsere Szene passenden Zeitinvervallen abläuft.
      Inzwischen denke ich nämlich das alle 2 Wochen Perfect Sunday ein wenig zu viel des guten ist. Lieber die Anzahl der Events
      ein wenig runterschrauben und dafür jedes Event ein wenig größer als bisher.

      Die Ranbats könnte man dann Location übergreifend gestalten.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • So läufst du aber Gefahr, dass sich für beide Locations aber wieder "die üblichen Verdächtigen" einpendeln.

      Ich würde eher vorschlagen, 2monatlich das Office erstmal zu nutzen. So kann man erstmal abtasten, wie konstant die Teilnahme tatsächlich ist. Den PSunday würde ich in seiner bisherigen Form belassen, was ja nichts schlechtes ist.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Deswegen sollte die "Ranbat-Ladder" ja auch beide Locations einbinden genau damit die Office Besucher zum PSunday kommen und umgekehrt.
      Am idealsten fände ich es wenn die Besucherliste auf beiden Events fast identisch wäre, ob das klappen wird sei dahingestellt.

      Mal ein wenig Psunday Offtopic:
      So wie der PSunday derzeit läuft kann es eh nicht weiter gehen. Die ganze Eventserie geht gerade ganz gewaltig den Bach runter und man kann
      schon fast froh sein wenn sich überhaupt mehr als 5 Leute alle 2 Wochen einfinden. Es fehlt ganz eindeutig eine strukturiertere Organisation
      des ganzen Events.

      PS. Sorry wenn ich derzeit immer "Office" oder "Office Clash" sage, ich meine damit lediglich die Location und alle Events die dash organisiert.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Wir sollten erstmal versuchen den PSunday und die Office-Ranbats in einem gesunden Zyklus, gut besucht, auszutragen. Danach kann man weiter überlegen wie wir die FG Szene in NRW verbessern können.

      Gogogogo Sf4/UMvC3 Spieler!!! Kommt vorbei und tragt was aus :)

      Und nochmal zum PSunday; Ich denke mal wenn eine kleine geschworene Gemeinschaft dort regelmäßig erscheint und Präsenz zeigt, könnte es was auch damit wieder werden.