Fighting Games - NRW Allgemein

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Fighting Games - NRW Allgemein

      Ich hab mich heute mit ein paar Leuten im IRC unterhalten über die derzeitige Situation der Treffen/Events/Casuals in NRW.
      Wir sind auf den Nenner gekommen das unserer Meinung nach es eine großzügige Spielerzahl gibt aber wir alle in kleine Gruppen aufgeteilt sind.
      Die Überlegung ist ob sich diese Gruppen zusammenlegen sollten um größere monatliche Ranbats zu veranstalten.

      Derzeit denke ich finden Treffen oft in Essen, Köln, Düsseldorf und Bielefeld.
      Die Teilnehmer sind teilweise über ganz NRW verteilt.
      Die Grundidee sind monatliche Ranbats in verschiedenen Spielen, eventuell auch mit so etwas wie Seasons.

      Wichtig dabei ist nochmal zu erwähnen das es sich dann um richtige Ranking Battles handeln würde und kein reines Casual !

      Um zu schauen ob das ganze nicht nur ein Wunschgedanke ist und um zu schauen ob das ganze wirklich realisierbar ist
      seid ihr gefordert. Erst wenn man einen überblick hat wer/wo/wie Interesse hat kann man weiterschauen.
      Deswegen bitte ich jeden der Interesse einfach mal follgende Fragen zu beantworten.

      Woher kommst du?
      Welche Spiele spielst du?
      Wie weit würdest du reisen?
      Was würdest du max. zahlen?
      Samstag oder Sonntag?
      Die Fragen sollten mit dem Gedanken das dieses Ranbat 1x im Monat stattfinden soll beantwortet werden.

      Ums kürzer zu fassen hier ein kleines Template was ihr nutzen könnt (copy/paste)
      Ort :
      Games :
      Distanz :
      Geld :
      Tag :

      Ich möchte darauf hinweisen das dies nicht ein von mir aufgezogene Turnier Serie oder sonstwas werden soll.
      Wenn dann soll es ein "Community Effort" basierendes Projekt sein wie auch immer sich das genau reguliert ist nicht festgelegt.
      Alle anderen Idee, Anregungen und Kommentare sind natürlich willkommen.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomson ()

    • Interesse ist bei mir grundsätzlich vorhanden, aber die Idee ist weder neu noch nicht schonmal im Sande verlaufen iirc. Sowas könntet ihr doch durch den PSunday grundsätzlich recht einfach gestalten.

      Nur so am Rande gibt es für bestimmte Games in NRW bereits Ranbats, wenn auch nur quartalsweise. Diese übrigens auch mit Season.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Geld: 20€


      Eh? Nur mal so gefragt, wofür würde das Geld denn draufgehen? Sind da die individuell geforderten Sprit-/Anfahrtskosten mit drin? Ist das Geld auch für den Preispool bestimmt? Oder ausschließlich für Location? 20€ pro Monat fände ich schon recht happig, vor allem da es günstigere/kostenlose Alternativen gibt. Ein großes Event für alle wäre schon edel, aber was "nützt" es mir, wenn im gleichen Raum einfach mehr Leute sind, die nur Spiele spielen, die ich gar nicht spiele? Das ist natürlich an sich erstmal nichts Negatives, wenn man nur deswegen für die Location draufzahlen muss, wäre das aus meiner Sicht aber nicht optimal.

      Andererseits bin ich auch eh nicht mehr lange hier, von daher werde ich da sehr wahrscheinlich nicht mehr viel mit zu tun haben ;)
      この俺も悲しみを背負う事が出来た。

      Study eSports - A Journey into the World of The Japanese Fighting Game Community
    • Denke es ist als Summe aus Preisgeld + Locationkosten gemeint
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • @Entnervt
      Natürlich hatte die Idee schon bestimmt jeder 2te in der Community aber ich hab bisher noch nicht erlebt das es wirklich offen angesprochen wurde.
      Der Perfect Sunday ist super, mir gefällt besonders die Location, ich mein ihr kennt es ja. Dennoch stirbt der Perfect Sunday gerade und ich vermute
      das es daran liegt das kaum wer aus Essen kommt und Leute aus DDorf, Köln etc anscheinend kaum bereitschaft zeigen die Strecke regelmässig für diese Event zu fahren
      denn ich sehe immer wieder Events/Casual die nebenher laufen.

      Der Grundgedanke war kein besonderes Event/Ranbat oder so sondern einfach nur ob es nicht einfach Möglichkeiten gibt die bisherigen Treffen und Gruppen zusammenzubringen.
      Dafür muss man aber erstmal wissen ob die derzeiten Grüppchen das überhaupt wollen.
      Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Weekend Casuals (evtl auch mit Ranbat) mit ein paar Dortmundern oder einem "NRW Ranbat" wo vlt. 20 Leute kommen, alles gespielt wird
      und man die üblichen Gesichter wieder treffen kann... naja da muss ich garnicht viel überlegen.

      @Thema Geld
      Das Geld war exklusiv für die Location/Orga geplant. Es geht dabei nicht darum wieviel ihr gerne zahlen möchtet ider wieviel ihr beisteuert sondern
      einfach darum wieviel ihr zahlen würdet. Je nachdem was die Leute bereit sind zu zahlen und wieviel Interesse allgemein besteht kann man schauen
      wieviel Geld man hat um eine Location zu mieten, die kommen nämlich in allen Preisklassen.
      Falls man eine Location findet die gratis ist kann man auch das Eintrittsgeld wegfallen lassen oder 5€ für Pots nehmen oder was auch immer aber
      das kann man klären wenn man soweit ist. Derzeit geht es mir einfach nur darum zu schauen ob wir genug Interessenten haben und ob sich eventuell
      eine Stadt oder ein Ort finden lässt wo möglichst alle bereit wären regelmässig hinzufahren.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • schließe mich orkan an
      wenn z.b. gesagt wird das jeder 2. samstag oder sonntag im monat defi klappt, und jeder sich zeit nimmt, bin ich aufjedenfall dabei
      aber sollten schon minimun 10-20 leute am start sein sonst kein sinn
    • @Entnervt
      Natürlich hatte die Idee schon bestimmt jeder 2te in der Community aber ich hab bisher noch nicht erlebt das es wirklich offen angesprochen wurde.
      Der Perfect Sunday ist super, mir gefällt besonders die Location, ich mein ihr kennt es ja. Dennoch stirbt der Perfect Sunday gerade und ich vermute
      das es daran liegt das kaum wer aus Essen kommt und Leute aus DDorf, Köln etc anscheinend kaum bereitschaft zeigen die Strecke regelmässig für diese Event zu fahren
      denn ich sehe immer wieder Events/Casual die nebenher laufen.

      Der Grundgedanke war kein besonderes Event/Ranbat oder so sondern einfach nur ob es nicht einfach Möglichkeiten gibt die bisherigen Treffen und Gruppen zusammenzubringen.
      Dafür muss man aber erstmal wissen ob die derzeiten Grüppchen das überhaupt wollen.
      Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Weekend Casuals (evtl auch mit Ranbat) mit ein paar Dortmundern oder einem "NRW Ranbat" wo vlt. 20 Leute kommen, alles gespielt wird
      und man die üblichen Gesichter wieder treffen kann... naja da muss ich garnicht viel überlegen.

      @Thema Geld
      Das Geld war exklusiv für die Location/Orga geplant. Es geht dabei nicht darum wieviel ihr gerne zahlen möchtet ider wieviel ihr beisteuert sondern
      einfach darum wieviel ihr zahlen würdet. Je nachdem was die Leute bereit sind zu zahlen und wieviel Interesse allgemein besteht kann man schauen
      wieviel Geld man hat um eine Location zu mieten, die kommen nämlich in allen Preisklassen.
      Falls man eine Location findet die gratis ist kann man auch das Eintrittsgeld wegfallen lassen oder 5€ für Pots nehmen oder was auch immer aber
      das kann man klären wenn man soweit ist. Derzeit geht es mir einfach nur darum zu schauen ob wir genug Interessenten haben und ob sich eventuell
      eine Stadt oder ein Ort finden lässt wo möglichst alle bereit wären regelmässig hinzufahren.


      Sry, aber du warst doch beim letzten ATS-Ranbat. Dort wurde doch schon wirklich viel gespielt und sowohl ich als auch dash wiesen im Vorfeld darauf hin, dass auch SF4ler, Marvelheads, einfach alle willkommen sind. Dass es nur einmal im Quartal, dafür 2tägig stattfindet, hat ja den Hintergedanken, dass sich intetessierte Spieler mit längerer Anreise besser mit den Terminen arrangieren können (siehe z.B. Fish, der aus Hamburg anreiste oder beim nächsten mal höchstwahrscheinlich noch zusätzlich Gäste aus Belgien). Und auch mit dem Hintergedanken, dass sich keine "Eventermüdung" einstellt.

      Ich möchte nochmal betonen, dass ich nichts gegen die Idee habe. Nur haben wir dank dash immerhin überhaupt etwas halbwegs großes auf die Beine stellen können und tbh finde ich die kleinen, regelmäßig stattfindenden Casual-Treffen auf denen nur die Games gezockt werden, die die Anwesenden auch wirklich spielen wollen, super. Und dazu kommen halt die als "Highlight" dienenden Quartal-Ranbats.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Die Events von Dash sind super, da spricht niemand dagegen. Das letzte Treffen war aber ein pures Airdasher/KoF Treffen.
      Schau dir doch die Threads in denen über dieses Event geredet wurde.

      1. "Airdasher Training Sessions - NRW: Ranbat#2 TBA "
      2. "Airdasher-Training-Sessions - NRW] Die Airdasher-Behinderten-Sportgruppe NRW - 21/07/2013 bei xXSvenisXx in Kölle"
      3. "KoF XIII Ranbat#2@ Airdasher-Training-Sessions NRW 15&16/06/2013"

      Das irgendwo geschrieben wurde das SF4 und Marvel Spieler auch willkommen sind wird keiner der SF4 und Marvel Spieler gelesen haben.
      Dennoch, was spricht dagegen sowas wie die ATS-Sessions die bei euch Lokal, Perfect Sunday, Bielefelder Trupp(?), KOF bei Kingcar, Office Clash, Kölner CRUST
      nicht einfach zu einer Session zusammenzulegen.
      Damit meine ich ja nicht das man diese Events einstampfen soll aber vielleicht 1 Termin die normalerweise verstreut in den verschiedensten Orten ausgetragen wird
      zu bündeln und etwas tolles raus zu machen.

      Besonders zieht ein Ranbat mit evtl. 30~ Teilnehmern wesentlich mehr Leute an als "kommt am WE bei mir vorbei und lasst bissl zocken".
      Leute aus Frankfurt und Hamburg etc. würden wahrscheinlich dann auch öfter vorbei kommen.

      Wenn man bzw. du lieber bei den jetzigen Treffen bleibt ist das deine Entscheidung, ich möchte hier lediglich versuchen zu klären ob Interesse daran besteht und dabei
      denke ich ist besonders Wert auf die Meinungen derjenigen zu setzen die sowieso jetzt schon bei den Casuals und Mettings regelmässig auftauchen.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • @ thomson

      macht einfach mal und schaut was dabei rauskommt. meisten Unterfangen brauchen paar Anläufe bis mal eins richtig klappt.

      Besser etwas machen als nix, weil sonnst aus nix geht atm dann, überhaupt nichts mehr geht aka Abwärtsspirale. Seit Feb 2013 sieht echt mau aus mit events und event ankündigungen. Es ist einfach ruhig an der Westfront geworden imo.


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Viele wahre Worte bisher hier!

      chun_li1 schrieb:

      Seit Feb 2013 sieht echt mau aus mit events und event ankündigungen. Es ist einfach ruhig an der Westfront geworden imo.

      Das ist auch der Grund, warum ich bis vor kurzem eine BEMU-Pause eingelegt hatte. Der PS war seit Ende letzten Jahres tot und sollte jetzt wieder etwas aufleben. Um so mehr war ich salty, dass er am Sonntag ausgefallen ist...


      orkanONE schrieb:

      Interesse an RANBATS habe ich, aber nicht an 5mann-CASUALS, diese kann man leichter privat organisieren. (was ja auch öfters passiert)
      Daher für mich wichitg, wenn dann wie damals aufm Perfect Sunday mit den ersten Ranbats.
      Monatliche Ranbats wären natürlich extrem cool, aber ohne einen konstruktiven Plan oder Organisation wird das nichts, also so nach dem motto samstag abend zu fragen wer denn zum PS kommt reicht nicht :)
      Muss man schon ne Verbindliche Zusage haben damit man auch wirklich ein Ranbat System machen kann.
      Wenn wir schon nicht um etwas spielen, dann wenigstens um Punkte oderso. Irgendein competitve Reiz muss vorhanden sein.

      This. Ich war auch drauf und dran ein KOF13 Ranbat aufzuziehen, als zum einen diese Flaute aufkam und zum anderen diese beim ATS integriert wurden.
      Aber ich fand und finde immernoch den Grundgedanken des Perfect Sunday einfach super! Und ich wäre auch daran interessiert mitzuwirken, dass wieder etwas Schwung in die Sache kommt.


      Thomson schrieb:

      Der Perfect Sunday ist super, mir gefällt besonders die Location, ich mein ihr kennt es ja. Dennoch stirbt der Perfect Sunday gerade und ich vermute
      das es daran liegt das kaum wer aus Essen kommt und Leute aus DDorf, Köln etc anscheinend kaum bereitschaft zeigen die Strecke regelmässig für diese Event zu fahren
      denn ich sehe immer wieder Events/Casual die nebenher laufen.

      Ich finde die Location auch einfach spitzenmäßig (und das nicht, weil ich in Essen wohne - als ich noch in DDorf gewohnt habe bin ich auch regelmäßig da hin). Lage, Preis-Leistung, Ausstattung alles durchweg sehr gut imo.
      Das Problem sind halt die stark gesunkenen Teilnehmerzahlen. Warum soll ich Geld ausgeben um nach Essen zu fahren und Eintritt fürs UpH, wenn ich mit der selben Anzahl an (oder gar denselben) Leuten auch bei wem for free in der privaten Bude zocken kann? Und dann kommt diese Dynamik á la "Wenn der und der und der nicht kommt, komm ich auch nicht" in Gang...
      Gut organissierte, regelmäßige Ranbats/ Turniere sind mit ordentlicher Competition können da ein probates Mittel sein - nur setzten die wiederum motivierte Menschen voraus, die ihren Arsch hochkriegen und zusammen an einem Strang ziehen müssen.
    • Wer spielen will muss halt spielen gehen. Halt nicht rumslacken...
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Die idee der psunday location war halt, dass es unverbindlich ist. Wenn halt mal nix ist, is nicht so schlimm. Sonst macht dash sich halt das wochenende kaputt fuer 3 suchties.

      Hast halt kaffe / pop kostenlos, musst nur wieder reinsaufen das geld.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Der PSunday ist ja im Direktvergleich was kleineres und wie du sagtest unverbindliches. Kommt man sonntags mal zum chillen vorbei, ab und zu vlt jemand, der bisschen längere Fahrt hinter sich hat und dementsprechen einige Stunden länger bleibt. Das Meeting, von dem hier die Rede ist, wird/sollte sich immer über knapp zwei Tage ausdehnen und sollte daher immer rechtzeitig angekündigt werden, damit genügend Leute zusagen können.
    • Schonmal schön zu sehen das doch Interesse besteht und das ist erstmal das wichtige.
      Themen wie Location, Abstände, Organisation sollten natürlich noch gemeinsam geklärt werden aber ich denke das kann ruhig noch
      ein wenig nach hinten verschoben werden. Besonders möchte ich auch noch die Meinung von Leuten wie Dash und Kingcar da die beiden
      auch des öfteren zum zocken einladen.

      Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit einfach alles in einer der bestehenden Locations zu bündeln wobei da eigentlich nur das Unperfekthaus
      oder Office von Dash in frage kommen würden. Ehrlich gesagt finde ich bietet das Unperfekhaut eine fast unschlagbare Location, 10,50€ ist für alle
      2,4 oder 8 wochen echt kein Thema zudem reisst es gerade die Getränkeflat wieder raus. Die Qualität der Räume findet man auch kaum wo.
      Größter Pluspunkt ist die Flexibilität und Organisation, man brauch niemanden der Immer anwesend ist um die Räumlichkeiten zu verwalten oder so etwas.
      Man ist dort halt auf einen Tag beschränkt außer man macht das in den WG's die weniger flexibel sind und ich bin mir nicht sicher wie dort überhaut die Angebote sind.

      Sonst muss es einfach noch mehr Input hier geben, also abwarten und Tee trinken.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Das auf einen Tag Beschränktsein ist aber, finde ich, schon ein Riesennachteil. Wenn jemand drölf Kilometer fährt, dann wäre es schon extrem vorteilhaft, das über 2 Tage zu machen. Im Office die Möglichkeit, da zu pennen, ist wirklich absolut genial.
      この俺も悲しみを背負う事が出来た。

      Study eSports - A Journey into the World of The Japanese Fighting Game Community
    • So mal "realtalk" oder wie das heisst.

      Ich finde es relativ mieß das es viele Leute gibt die sich das hier mit einer Popcorn Tüte anschauen und so tuen als
      hätten wir dieses Thema hier im Hardedge Forum schon zig mal ausdiskutiert und hunderte male dran gescheitert wären.

      Die Tage hab ich öfters gehört "Das Thema hatten wir schon oft und es ist jedes mal ins Nix verlaufen".
      Ja? Wo hatten wir das den schonmal? Im IRC? Lokal?... hier im Hardedge habe ich in den letzten jahren so etwas
      jedenfalls nicht gesehen. Was wir gesehen haben ist auf der einen Seite Leute die sie angagiert haben und Turniere/Treffen
      in die eigene Hand genommen haben. Diese sind dann öfters mit einem unguten Gefühl aus der Sache rausgekommen weil es affig viel
      Arbeit ist so etwas zu organisieren. Auf der anderen Seite sehe ich immer wieder kleinere meist sehr lokale zusammentreffen.
      Aber ein NRW übergreifendes Treffen? Das hatten wir zuletzt mit den NRW Ranbats und das ist 4-5 Jahre her !

      Deswegen kann ich nur an euch appellieren, Wenn es euch im geringsten juckt gebt hier eure Meinung kund und postet eure Daten im Anmeldungsthread.
      Denn einfach zurücklehnen und einen auf "ja mal schauen was daraus wird" ist hier derzeit gewaltig destruktiv und anscheinend denken hier sehr viele so.

      Ich habe in den letzten Jahren hier HUNDERTE begeisterte Spieler kennengelernt und weiss Gott wie oft ich gehört haben das jemand sich mehr Treffen,
      Mehr Turniere, Ranbats usw. wünschen. Das wir hier in NRW aktiver werden ist schon ewig überfällig und was GANZ besonders überfällig ist sind
      die Streitereien zwischen Oldschool/Newschool und inbesondere zwischen SF4/Marvel Spieler vs. Rest.


      Hier mal eine Liste von Namen von denen ich gerne die Meinung hören würde.
      Ob ihr euren Senf dazu abgebt oder nicht ist eure Entscheidung. (sofern ihr das nicht schon getan habt)
      Spoiler anzeigen

      Ihr merkt wie schnell ich viele Namen von aktiven Leuten finde heh?
      dash
      mtdarookie
      aerosoljunkie
      SellaSeloo
      Dizlord
      Maruko
      WaterSeven
      Kingcar
      Mefistopheles
      Kuronomaru
      ThreeCow
      EPISAUDRON
      subarashii
      BeauCarigan
      mantachen
      Padau
      Sunblade
      Nani
      Turbojacke
      Spanst
      Cervantes44
      machomanmo
      Robbes
      Lotsa_Spaghetti
      darkrtbone
      Vexor
      Jackosis
      evilsilas
      Senser
      Svenis
      Ismoez
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Ich supporte es natürlich, wie die meisten deiner Liste. Popcorn Tüte ist tatsächlich etwas treffend. Ka wo und wie oft aber es wurde definitiv schon sehr oft ausdiskutiert. Das Ergebnis ist wie jetzt auch, dass eigentlich alle geil drauf sind, es dann aber nach einem Treffen wie zuletzt in Essen wieder abflacht.
      Grundsätzlich finde ich schon, dass zuletzt oft auf Events bei Dash hingewiesen wurde mit der Bitte, dass alle vorbeikommen sollen auch Capcom Spieler. Davon haben wir in zwei Events nicht einen Einzigen gesehen - was sehr verwunderlich sind, da ich mich an Events bei Dash erinnere, wo davon nahe zu 100 spieler von anwesend waren. Und ich frage mich, wo sind die alle hin? Es gibt immer noch mehr ssf4 Spieler als alles andere auf HE und es ist wichtig, dass die rauskommen und die Events supporten, wenn man sowas erreichen will, wie das zb. in den USA der Fall ist.
      Same story goes for Perfect Sunday, zuerst mega viel Andrang und dann plötzlich bleiben alle ssf4 Spieler weg. Was bleibt sind winzig kleine Randgruppengame Communities die ihren Mann stehen und einfach weitermachen, um das Event am Leben zu halten. Aber wieso muss das so sein? Und die Frage geht auch an dich Thomson, weil auch du damals plötzlich nicht mehr erschienen bist. Ich glaube wenn man die Frage geklärt kriegt und die Interessen versteht sind wir einen Schritt weiter.
      Ich habe immer wieder das Gefühl, dass die alten ssf4 Hasen unbedingt knallharte Competition haben wollen und nicht einfach nur bloß Casual wollen. Aber zb bei Dash waren ja jetzt auch immer Ranbats gewesen und trotzdem ist keiner erschienen.
      Was man auch sehen muss ist, dass die kleinen lokalen Communities immer zusammengehalten haben und zu treffen erschienen sind. Klar stellen sich da einige jetzt die Frage, wieso sie jetzt dafür sorgen sollen, dass Leute die andere Fighting Games spielen aus dem Quark kommen und auf regelmäßigen treffen erscheinen.
      Weil das komische ist ja, dass die Games mit den wenigen Spielern mittlerweile viel größer offline vertreten sind als die Games mit den meisten Spielern.
      Am Ende gibt es da glaube ich zwei Meinungen zu:
      Den einen ist es wichtig, dass man lokale Ranbats auf die Beine stellt mit allen games und möglichst viel Andrang ganz nach Vorbild wie Wednesday Night Fights oder Next Level Battle Circuit in den USA.

      Den anderen ist das scheiss egal, die wollen nur ihre games spielen und für die sind spieler anderer fighting games ungefähr so wichtig wie call of duty spieler.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!