Ken Matchup

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ken Matchup

      Hier sollen nach und nach die Matchups und Tipps zu den jeweiligen MAtchups geposted werden. Jeder darf natürlich seine eigenen Eindrücke mit uns Teilen.

      Ryu
      Spoiler anzeigen

      halte ich allgemein für ein ausgeglichenes matchup. Mixuptechnisch ist Ken um eine nase vorn, dafür ist Ryu im allgemeinen groundgame und in den footsies leicht besser. Kens ziel bei diesem matchup ist einen throw zu erzielen um dann mit ambigious jumpins und mixups Ryus life stück für stück zu verringern. Am besten geht das natürlich in der corner wo folgende setups die größten ergebnisse erzielen.

      Nachm forward throw -> 1x dash, cr.lk whiff und dann jumpin lk oder mk
      Nachm backthrow in die corner -> stepkick whiff und dann jumpin lk oder mk

      Der trick hierbei ist, wenn man es richtig ausführt, nach dem jumpin lk vor anstatt hinter dem gegner landet, was die meisten überrascht. Mit mk landet man immer hinter dem gegner.
      Wenn man jetzt zu den 2 vorherige optionen noch einen empty jump cr.lk dazu nimmt, muss der gegner schon fast raten und kann gar nicht mehr reagieren. Bis der gegner es schafft, die setups richtig zu blocken oder die richtige antwort dafür zu finden, ist er schon so gut wie gestunned, was dann die runde für dich entschieden haben sollte.

      Im groundgame ist es wichtig immer geduldiger als Ryu zu sein. Man darf auch nicht vergessen, dass Ken genauso mit fireballs zonen kann wie Ryu. Somit hat man folgende antworten auf Ryus Fireball zoning:

      • Eigenes Fireball zoning
      • Focus absorb
      • Neutral jumps
      • Forward jump nur bei gelesenen Fireballs
      • Und völlig unterschätzt: walk and block

      Wenn man gute reaktionen hat, wäre sogar auch sinnvoll in dem matchup ultra 2 zu picken, aber ich würde das eher als geschmackssache betrachten.
      no more excuses
    • Benutzer online 1

      1 Besucher