Guilty Gear Xrd Gruppentherapie (Diskussionen und so)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Mefistopheles schrieb:

      Ein neuer GG Teil braucht meiner Meinung nach, um ansprechender für eine größere Masse zu sein, eigentlich nur eins:

      Ein umfassendes Tutorial, welches Spieler an die Hand nimmt. Wo Fighting Games vom Spieler Einarbeitungszeit fordern, legt GG da nochmal 10 Schippen drauf. Wenn man nicht bereit ist auf Seiten von dritten sich Knowledge anzulesen, wird man schnell auf eine sehr harte Mauer treffen. Und das ist das eigentliche Probleme. Viele haben einfach keine Lust oder Zeit soviel in ein Spiel zu investieren was einfach nicht so einen großen Background hat, wenn man sich nicht gerade in Japan rumtreibt.



      macht das, von der investierten zeit her, nen unterschied ob du dir jetzt die erklaerungen in nem forum durchliest oder ein in-game tutorial bekommst? das zeug zum lernen bleibt ja gleich, und wenn du in-game schon mit hundert sachen bombardiert wirst wenn du das einladende 'tutorial' klickst schreckt doch den "wirbel-fun" direkt von seiten des spiels her ab.

      von dem topic einsteigerfreundlichkeit, einladende community etc bin ich irgendwie noch verwirrt. klar isses perfekt wenn die GG szene gut zu anfaengern ist, und bin ich auch total dafuer, aber ich versteh den standpunkt dass man wirklich alles tun soll ums den leuten recht zu machen nicht. fighting games sind halt ein hardcore genre, und dann soll man leute die so wenig zeit wie moeglich investieren wollen willkommen heissen, quasi faulheit oder desinteresse supporten was in dem genre IMO eigentlich nix verloren hat. das is wie wenn ich sport machen will und nach ner halben stunde abbrech weil koerperliche bewegung unerwartet anstrengend ist. dann lass ich mir vom rest der community so nen ami fat-scooter bezahlen und die finden das dann auch noch super.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Lotsa_Spaghetti schrieb:

      AtTheGates schrieb:

      dustloop.com/forums/showthread…74&viewfull=1#post1502474
      interessanter post von klaige auf dustloop bezüglich ggxrd, und mit welcher erwartungshaltung man (als gg spieler) an das spiel heran gehen sollte.


      Ich kann Klaige ehrlich gesagt nicht 100%ig zustimmen. Ich finde er vermischt zwei Sachen und stellt sie als gekoppelt miteinander dar, obwohl sie nicht wirklich voneinander abhängen. Er sagt 1. soll man neuen Spielern gegenüber freundlich sein und 2. soll man es gutheißen, dass ein Spiel einfacher gemacht wird ("dumbed down"). Ich kann ihm im ersten Punkt absolut zustimmen, aber jetzt zu sagen, dass ein einfacheres, verwässertes GG "das Beste für das Franchise ist" (sein Zitat) halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Am Ende kommt die Begeisterung für GG doch nicht daher, dass es drölf Leute spielen und es einfach für den Einstieg ist, sondern dass das Spiel ein unglaublich hohes Skill-Ceiling hat und sehr komplex ist. Man sollte Neulinge definitiv an die Hand nehmen, aber damit gleichzeitig zu begrüßen, dass das eigentlich Gute an GG verloren geht, hilft irgendwie der Sache auch nicht weiter. Mir persönlich ist es egal, ob 2 oder 2 Millionen das Spiel spielen, solange das Spiel an sich geil ist und mir Spaß macht.

      Diese Einstellung, sich "zum Wohle des Wachstums" auch mit "dumbed down" Sachen zufrieden zu geben, ist eine Mentalität, mit der ich mich nicht identifizieren kann.

      Aber ist im Moment ja noch viel zu früh, das jetzt schon auf Xrd zu beziehen. Sorry für slightly offtopic.

      Kann ich persönlich nicht ganz unterschreiben. Auch wenn GG nicht mein Lieblingsgame ist(dennoch hat Xrd mein Interesse stark angereizt, deshalb übe ich zur Zeit ein wenig Zappa im Practice), ich kenne es von meinen eigenen Spielen dass man sich manchmal einfach gelangweilt fühlt, gegen Person X zum tausendsten mal zu spielen. Ich finde gerade die Anwesenheit der Community macht teilweise stark einen Reiz aus, und je größer diese ist, desto besser. Natürlich sollten deswegen nicht alle FRCs einen Zeitfenster von 12 Frames statt von 2 Frames kriegen, das ist selbstverständlich, aber wenn, ich sag mal als Beispiel, das Damage Scaling ein klein wenig runter geschraubt wird damit jede Combo sich ein wenig nach einem Erfolg anfühlt anstatt nur 10% Dmg zu machen, oder Zappas Summons auf einmal komplett vom Timer abhängig sind anstatt teilweise Random zu sein, um sie für den Spieler planbarer zu machen, dann seh ich nicht, was daran zweifelhaft sein sollte. Es geht ja nicht darum, die Komplexität runterzuschrauben, sondern die Einsteigerfreundlichkeit anzukurbeln oder eher das Einsteigen "fröhlicher" zu machen. Ich seh es halt wie ein Brunnen, und für mich ist derzeit der Brunnen von der Tiefe her perfekt, aber von der Breite her zu Platzeinnehmend. Das ganze Wasser kommt nicht an die Oberfläche, weil die Breite einfach dafür sorgt dass die Masse unten bleibt.(Scheiß Analogie, ich weiß)
      Ich hätte halt gerne eine Community über mein Spiel mit 100 Mann, weil ich mich dann auch nie um Turniere, Casuals, Charactervarianz und Socializing sorgen müsste. Ich würde die Spiele, die ich mag, sehr gerne auch erfolgreich und gespielt sehen.
    • Sehr gute News am morgen. Da einer von den ArcSys-Menschen schon in einem Interview äußerte, dass Xrd auf der nächsten E3 zu sehen sein werde, mußten die doch weiter sein als man dachte. Hatte mit Location-Tests allerdings erst im September gerechnet.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich bin eher auf Berichte gespannt, wie es sich "anfühlen" wird (exe, charspezifischer Kram, Features, etc.). Dann interessiert mich der Cast. Mit Sicherheit wird nicht der volle Cast spielbar sein (was aber nice wäre wenn doch). Wäre schön wenn es wieder gestreamt wird (war doch bei einem ArcSys-Titel letztes Jahr auch so...AC+R?). Wo ich AC+R erwähne...das wird wohl nichts mehr in diesem Leben. Kommt dann als "Download-Classic" 2015 oder so.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Also beim genaueren Betrachten der System Seite auf der offiziellen HP scheint Gameplaymäßig eigentlich alles noch drin zu sein, einzig und allein Slashback, Forcebreak (wir schon allein daran deutlich, das in Sols Movelist Fafnir als normaler Special mit 41236+HS angegeben wird) und Throwbreak -ergo alles, was in Accent Core eingeführt wurde- sind wohl rausgeflogen. Desweiteren scheint es wohl beim Clashen noch irgendwas zu passieren, sieht man ja ganz unten.
      Zwar ist das Guard Balance System auch nicht direkt zu sehen, aber ich vermut mal das versteckt sich hier unter dem R.I.S.C. System.

      Aber wie immer, keine Gewähr auf meine Aussagen. Wartet auf ne Übersetzung der Seite.
      Auf meinem Grab soll stehn:
      "Naja, immerhin hat ers versucht"
    • schau mal in den newsthread. FRC felht leider auch, dafür gibt es scheinbar ein bizarres time-slow system, in dem man eine art yellow FRC hat.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Danke für den Post ATG. Ich bin mal gespannt, was es mit dem FRC jetzt auf sich hat. Das man nach Dust auch run aktivieren kann, erinnert mich an die All Out-Attacks aus P4A, dort kann man auch Gegner wahlweise launchen oder wegschleudern. Da bin ich sehr auf bewegtes Material gespannt. Noch keine FB's, hoffe dass die noch kommen. Klar gehts auch ohne, aber ich mag EX-Moves.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Naja, vlt werden zum späteren Zeitpunkt die FBs so eingebaut, dass halt jeder Move eine EX-Version dann hat. Und das FRC weggefallen ist, ist zwar ärgerlich, aber wer weis, vielleicht ist das neue System ganz brauchbar. Im Endeffet bleibt nur: abwarten.
      Auf meinem Grab soll stehn:
      "Naja, immerhin hat ers versucht"
    • "ATG schrieb:

      214K, "Zenten":
      danach K: "Sai Zenten"
      S: Lust Shaker ("Hasei") -> was auch immer da anders ist
      HS: "Digitalis"


      214K ist momentan Millias Rolle. Falls sie das nicht aendern, scheint sie nun Followups auf die Rolle zu bekommen.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Holy Acid Trip
      Potemkin, die Blechbüchse :D
      Sieht nun mehr aus wie eine Kreuzung aus Tager und Alphonse (Full Metal Alchemist)

      Chipp wirkt wie immer, vom komischen Gesichtsausdruck mal abgesehen, bin gespannt auf seine neuen Moves allerdings trauere ich um den Verlust seines Command Grabs
      Hat wohl damit zu tun, dass es keine Force Breaks mehr gibt

      May sieht vom Gesicht her erwachsener aus

      Venom - keine grafische Veränderung sichtbar (was gut ist, man hätte ihn sicher noch "weirder" machen können)
    • Owner schrieb:


      Chipp wirkt wie immer, vom komischen Gesichtsausdruck mal abgesehen, bin gespannt auf seine neuen Moves allerdings trauere ich um den Verlust seines Command Grabs
      Hat wohl damit zu tun, dass es keine Force Breaks mehr gibt


      dochdoch, den hat er noch, der hat nur ne neue motion, außerdem kann er ihn jetzt auch von der wand aus (wie auch immer das dann aussieht). der war aber bis auf AC+R sowieso nicht sonderlich brauchbar.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Benutzer online 1

      1 Besucher