Interaktive Stages

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Interaktive Stages

      Hallo zusammen,

      ich bin für die M! Games auf der Suche nach dem ersten Prügelspiel, in dem es interaktive Stages gab. Damit meine ich Elemente in Stages, die beispielsweise kaputt gehen können (z.B. "Street Fighter II") oder die im Kampf genutzt werden können, wie das ganz aktuell bei "Injustice: Götter unter uns" der Fall ist. Nicht gesucht werden interaktive Elemente in Street Brawlern à la "Final Fight".

      Auch wissenswert: Wann gab es erstmals Stages mit mehreren Ebenen Marke "Dead or Alive"? Und woher kommt das Ring-out, wie man es aus "Soul Blade" kennt?

      Ich bin mir sicher, dass ich hier mit meinen Fragen am rechten Fleck gelandet bin!

      Dank und Gruß,

      Michael Herde
      Redaktion M! Games
    • Also ich kenne dich zwar nicht als Red.. Aber frag doch mal den Ralph Karels bub :D Der schreibt doch für euch.
      Ansonsten die arroganten Bernds aus dem Maniac Forum. Die wissen doch eh immer alles besser.

      Aber gut.
      Ich glaube das allererste Ringout war in Virtua Fighter 1 (Arcade 1993). In 2D lässt sich das Ring Out Feature schlecht implementieren :)
      Stages mit mehreren Ebenen puuuh. Sollte eigentlich Mortal Kombat 3 (Arcade 1995) gewesen sein. Dort kannst du ja deinen Opponent durch einen Uppercut in die oberen Stockwerke ballern. Oder aus der Ubahn nach oben auf die Strasse.)
      Zerstörbare Objekte in Stages ..müsste ich auch rumschauen ob das irgendwo vor Sf2 schon ein mal drin war.
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • shog schrieb:

      Stages mit mehreren Ebenen puuuh. Sollte eigentlich Mortal Kombat 3 (Arcade 1995) gewesen sein. Dort kannst du ja deinen Opponent durch einen Uppercut in die oberen Stockwerke ballern. Oder aus der Ubahn nach oben auf die Strasse.)

      In Dragon Ball Z: Super Butouden am SNES (1993) konnte man, wenn ich mich nicht irre, damals den Gegner auch in den Himmel bzw. dann wieder zurück auf die Erde prügeln. :D
    • shog dürfte Recht haben - der erste nennenswerte Prügler mit ring outs dürfte Virtua Fighter 1 gewesen sein. Wundert mich aber, dass er seinen Liebling World Heroes nicht erwähnt hat - da gab es gleich direkt spezielle Battle-Stages, in denen die Stage extrem beachtet werden musste, da sie einem ansonsten unangenehme Verletzungen zufügten.

      Ich glaube, bei Pit Fighter hatte es auch schon Zuschauer, die einen festhalten, was wohl auch unter "interaktive Stage" fällt, aber das Spiel war ja nun wirklich nur bedingt in einer Liga mit den restlichen 2D-Fightern (gleich in mehrerer Hinsicht nicht). Trotzdem - es erschien vor Street Fighter 2.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alphaman ()

    • Sogar Fatal Fury 1 hatte das Feature mit den Ebenen ja prinzipiell..nur konnte es da nur die CPU willentlich benutzen :(
      In Pit Fighter gabs tatsache interaktive Arenen haha.. Gutes SPiel!
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • VF = 1993
      Real Bout Fatal Fury (nur da gab es "out of bounds") = 1995

      Btw. Savage Reign (SNK, 1995) wäre noch ein gutes Bsp. für ein FG mit mehreren Ebenen.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • hardcoregaming101.net/fighters/fighters6.htm

      Violence Fight von 1989 scheint auch interaktive Stages zu haben:


      The only thing innovative about this game is that it was the first fighter with destructible environments.


      Ich dachte auch, es gab für den Gameboy ein semi-spielbares pre-SF2 Beat em up, das Ring-Outs hatte, aber weder Fist Of The North Star noch Raging Fighter scheinen es gewesen zu sein.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Ich nehme an es wird sich um einen Artikel handeln. Beziehe dich doch einfach auf den Zeitraum in dem dieser Trend an Popularität gewonnen hat und schmücke es mit Beispielen.
      Denke das kommt genauso gut an.

      @Pitfighter...
      Das bringt definitiv lustige Momente wieder hoch :D
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • X-Men: Children of the Atom von 1994 hatte Glasboden auf der Spiralstage iirc
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Ich kann mich noch an "Tag Team Wrestling" für den C64 erinnern. Ist im weiten Sinne ja auch ein Fightgame.
      Dort konnte man den Gegner aus dem Ring und außerhalb des Ringes gegen den Ringpfosten befördern.
      Manchmal lag draußen auch ein Stuhl den man dem Gegner über den Kopf ziehen konnte.

      youtube.com/watch?v=6WWw_4yFe2k

      Google-Recherche hat ergeben, dass es ne Arcade Version(1983) gibt.

      youtube.com/watch?v=BcEmMqial6c

      Und bei "World Games"(1986) gab es Sumo als Wettbewerb.

      youtube.com/watch?v=5WQBDYcwoqo
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.
    • Vom "ersten Prügler" bei dem es sowas gab habe ich keine Ahnung, wurde wahrscheinlich damals in irgendeiner Garage entwickelt und ist nie bekannt geworden. Auf jeden Fall gehört VF zu den ersten mit Ring Out.

      Falls trotzdem noch ein wenig input brauchst :

      In Matrimelee und einigen anderen SNK-Prüglern kann man den Schiedsrichter aus dem Hintergrund aktiv in den Vordergrund rufen und ihn in das Geschehen miteinbeziehen / Prügeln. Nicht Themenrelevant aber auch zu erwähnen ist der atmosphärische Soundtrack, der direkt aus den Stages zB in einer Karaokebar oder einem Metalkonzert kommt.

      In SF3 Strike ist ein Tisch im Vordergrund der Chun Li Stage, der eher unfreiwillig als interaktiver Teil der Stage genutzt wird. Einige Moves kann man sozusagen darin verstecken und es ist ein beliebter Spot für Footsies.
      Zu erwähnen: Wie in vielen Prüglern gibt es kleine Animationen in den Stages zB bei Kockdowns, bei denen Objekte kurz wackeln etc.

      Richtige Stageinteraktion im Sinne von Mechaniken ist v.a bei den 3D Prüglern vorhanden. Dort gibt es Verschiedenste Möglichkeiten, von den Bereits erwähnten Ringouts bis zu (Virtua Fighter) Half-fence Special throws, Full fence wallstickies/Juggles (auch Tekken) oder Stages die zusammenbrechen, Wände kollabieren, neue Ring out Möglichkeiten entstehen usw (Tekken, Soul Calibur, Dead or Alive). Soweit ich weiss hat das neue DoA ja sowas wie ein Schere/Stein/Papier System hängt der Gegner an einer Klippe.

      Spoiler anzeigen
      THEMA VERFEHLT, 6, SETZEN :good:
      ... Mit einer bitteren Niederlage verabschiedete er sich aus dem SF4 Losers Bracket. "Aber das Wichtigste habe ich ja bereits gewonnen!", rief er in die Menge, legte seinen Arm um seine Freundin und sagte flüsernd, mit tiefem Blick in ihre Augen: "MvC3".
    • Alphaman schrieb:

      Spoiler anzeigen
      hardcoregaming101.net/fighters/fighters6.htm

      Violence Fight von 1989 scheint auch interaktive Stages zu haben:


      The only thing innovative about this game is that it was the first fighter with destructible environments.


      Ich dachte auch, es gab für den Gameboy ein semi-spielbares pre-SF2 Beat em up, das Ring-Outs hatte, aber weder Fist Of The North Star noch Raging Fighter scheinen es gewesen zu sein.


      Hab das hier gefunden, "Shanghai Kid, the" 1985 hat erstaunlich viele Sachen für die Zeit,

      - Interaktive hintergründe (Wrestler springt aufs Seil)
      - Verschiedene Figuren mit unterschiedlichen Moves(Grabs), Hintergründen, Herkunft
      - Dodge Mechanik
      - Eine Art V-ISM "Rush" XD
      - ADON & TAKUMA inklusive Hien Shippu Kyaku

      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher