M.U.G.E.N - [Beat'em Up - Maker]

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Vor dem Post will ich einige Sachen klären, da mir Craver1990 sicherlich darauf antworten wird und eventuell auch andere Mugen Leute den Beitrag lesen. Ich weiss nicht inwiefern es den Mugen Leuten bewusst ist, wie Fighting Game Communites (FGC) in der Regel funktionieren und wie die Einstellung der User bezüglich Modifikationen an Spielen ist.

      • Aus der sicht der FGC hat jede Modifkation in der Regel von Natur aus ein negativen Charakter und wird nicht geduldet.
      • Der Grund ist ein sehr starker Fokus sowie Bestehen auf die best mögliche Version oder Umsetzung eines Titels (ich werde folgend ein paar Beispiele nennen) abgeleitet von einem Arcade Orginal oder sogar optimaler: dem Orginal selbst.


      Das bedeutet konkret, dass Spiele selbst bei den kleinsten Mängeln von der Community nicht wahrgenommen werden. Hier einige Beispiele in einer Kurzfassung (Über jedes Beispiel kann man sicherlich Seiten vollschreiben warum das Spiel nicht gespielt wird. Es gibt durchaus sehr gute Gründe).

      • Die XBOX Version von Super Street Fighter 4 Arcade Edition wir der PS3 Version aufgrund von internem Lag (1~2Frames in der PS3 Fassung) vorgezogen und ist Offline Turnierstandard. Man kann sich vorstellen, dass schon hier gut gefüllte Debatten-Threads entstanden sind.
      • Ein XBOX Setup gewährleistet eine Homogenität in Bezug auf Settings und Performance und schliesst eine PC Version von Super Street Fighter 4 Arcade Edition in der Regel komplett aus.
      • An eine Arcade Version (die hier bestmöglichste Version des Spiels) ist hier nicht zu denken, da haushohe Kosten und zudem sind solche Setups nicht vorhanden. Hier muss man den ersten Abstrich auf eine XBOX360/PS3 Version machen (welche aber glücklicherweise nicht so stark vom Orginal abweichen wie damals alte Games)
      • Die geleakte TaitoTypeX² Version stellt nicht annhähernd eine Alternative dar, da zum einen illegal und zum anderen Läuft sie dann nicht auf der gleichen Hardware und verursacht bizarre Lags und andere Anomalien auf unterschiedlichen PC Setups


      Ich könnte jetzt weitere Beispiele nennen wie mangelhafte Umsetzungen von CPS2/CPS3 Titeln wie Street Fighter Alpha3 auf PS1/Dreamcast und Street Fighter III:Third Strike auf Dreamcast. Auf der anderen Seite gibt es Remakes wie Super Street Fighter 2 HD Remix, welches von allen Communities weltweit verworfen wurde und alle immer noch das Orginal zocken. Hier im Forum gab es bei manchen Titeln unendlich lange Debatten welches denn nun gespielt wird und das zeigt eigentlich wie die Spieler hier (und in der Regel weltweit) ticken.

      Das sind grob die Gründe warum Mugen hier absolut nicht ankommt und sich von Grund auf nicht mit der Einstellung in der FGC verträgt.



      Das bringt mich zu meinem eigentlichen Post, der eben aus dieser oben angeführten Sicht heraus geschrieben ist. Was mich an Mugen immer stört ist einfach ein konzeptionelles Problem, das sich komplett durch fast alle Mugen Projekte zieht:

      (Die Aufzählung ist sicherlich überspitzt aber im endeffekt läuft es drauf hinaus)

      • Die Leute bauen die kaputtesten Engines, die Zeug erlauben welches einfach absolut matchuntauglich ist und daher von Spielern der FGC absolut nicht ernstgenommen werden kann. (idR sehr flashy aber eben zu überladen und einfach untauglich um es überhaupt ernster als in einem Casual zu spielen)
      • Die Charaktere sind mit ihren 30 Moves und 132903 Hits pro Move (und und hast du nicht gesehen) teils so derartig übertrieben und in sich broken. (Man möchte sich ja irgendwo verwirklichen und ein für sich tollen Charakter bauen)


      Wie oben schon erwähnt ist die Aufzählung sehr stark überspitzt aber im Grunde kann man damit das Meiste (von dem was ich bisher gesehen habe) in der Mugen Szene abdecken.

      Auf der anderen Seite sehe ich Projekte wie das MK HD sehr gern. Das wiederum sieht wahnsinnig gut aus. Wenn mir jetzt z.B so ein Macher hingeht und mir die HD Sprites, Hintergründe sauber 1:1 in ein modifiziertes Romset hackt (inkl Upscale was vermutlich garnicht bis fast unmöglich ist vermute ich. Ich weiss nicht wie stark die Roms bisher zerlegt wurden). Ich würde so eine Arbeit dann als halbwegs legit ansehen weil die Basis und deren Daten erhalten bleiben. Ich gehe aber stark davon aus, dass er die Engine eher mit den vorhandenen Daten nachbaut. Wie akkurat so ein Nachbau zum Orginal ist lässt sich schwer einschätzen. Natürlich kann der Mugen Entwickler dann alle möglichen Informationen dazu bereitstellen aber ich bezweifle, dass ein 1:1 Gameplay erreicht werden kann.

      Das sind so Aspekte, die die ganzen Projekte sehr schwammig und inkonsistent erscheinen lassen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr viele Doujin Spiele, die es vom PC auf eine Arcade und Konsolen Plattform geschafft haben. Es ist ja nicht so, dass ich und die User hier diese Community bzw Bewegung komplett ignorieren aber es hat immer einen negativen Beigeschmack.
      stay hydrated

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Hallo Craver1990 und willkommen auf Hardedge :)

      Ich kann deine Begeisterung für Mugen nachvollziehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, man kann seine eigene tolle Figur erstellen und mit einem coolen Moveset ausstatten und sie dann seinen Freunden oder gar der ganzen Community vorstellen und und und ...

      Die größeren Probleme hat Subarashii schon mehr oder minder dargestellt: Probleme mit der Kompatibilität und dem Balancing.

      Klar spielt das eine nicht allzu große Rolle, wenn man mit seinem Supar Sayajin einen Homer Simpson verprügelt, aber da ist auch schon im vornherein klar wer den kürzeren zieht. Und dieser Gedanke gefällt den meisten Spielern (inklusive mir) hier nicht so richtig.

      Es existieren Tausende Versionen von Mugen, und selbst wenn du in einer Version gut bist wirst du in der anderen möglicherweise schlechte Karten haben - denn die Moves machen vielleicht viel weniger Schaden, sind langsamer oder existieren in der dir bekannten Form vielleicht gar nicht.
      Deswegen werden in den japanischen Arcades, wie auch in unseren Wohnzimmern oder Turnieren auch immer die aktuellsten Versionen gespielt - damit alle auf dem selben Nenner sind.

      Denn wir sitzten regelmäßig im Trainingsmodus, legen Sessions gegen andere Kampfspielbegeisterte ein, lesen und suchen nach neuem anwendbarem Wissen, analysieren matchups usw damit wir in den jeweiligen Spielen besser werden - nicht nur, um gegen andere, sondern am ende auch gegen uns zu gewinnen. Und vielleicht sogar ein bisschen Spaß an der Sache zu haben.

      Und so sehr es mich auch schmerzt es zu sagen: Mugen hat alles aber auch gleichzeitig nichts, was andere Spiele auch haben. Denn nur im Umgang mit unseren beschränkten Möglichkeiten können wir lernen, diese zu durchbrechen und die jeweiligen Mechaniken und Charaktere auszureizen.

      Unsere Kreativität zeigt sich nicht im erstellen von Movesets oder setzen von Parametern von Moves, sondern durch unseren Spielstil, Combos, Setups, Mixups , Lieblingsfarbe, Character bis hin zum gewählten Spiel selbst.

      Ich bin mir sicher, dass du noch einiges hier im Forum lernen kannst, nicht nur über Mechaniken und Geschichte von Fighting Games, sondern auch über den Spirit und die Motivation der Spieler. Wenn du dieses Wissen mitnimmst in die Mugen-Gemeinde , wer weiss was die Zukunft bringen mag :) ?
      ... Mit einer bitteren Niederlage verabschiedete er sich aus dem SF4 Losers Bracket. "Aber das Wichtigste habe ich ja bereits gewonnen!", rief er in die Menge, legte seinen Arm um seine Freundin und sagte flüsernd, mit tiefem Blick in ihre Augen: "MvC3".
    • Benutzer online 1

      1 Besucher