SF4 Stammtisch

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Das ist schon richtig. Aber ob man das nun gutes Geld nennen kann finde ich fraglich. Selbst wenn es 5000 $ sind. Daigo ist kein "Angestellter". Das Dasein als Profigamer wird vermutlich mit einer Selbständigkeit zu vergleichen sein. Leute vergessen oft wie "kuschelig" es hier in Deutschland ist. Auf den gesamten Bruttolohn den man hier erhält kommt der Arbeitgeber Anteil noch obendrauf und der ist nochmal genau so hoch, wie die Differenz zwischen Brutto und Netto auf einer Gehaltsabrechnung.

      Wenn jemand also 3000 € Brutto verdient und davon 1100 € für die Rentenversicherung, Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung drauf gehen, dann muss der Arbeitgeber eben diese 1100 € auch nochmal selbst an diese Institutionen abführen. Das heißt also ein Angestellter der 3000 Brutto verdient kostet den Arbeitgeber im Monat mal eben 4100 €.

      Wenn ein Progamer (zu vergleichen mit einem Selbständigen) 5000 $ bekommt und davon sich noch selber Kranken und Rentenversichern muss (Was jeder tuen sollte) dann ist das, in anbetracht der Tatsache, dass das Leben in Städten wie Tokyo schweine teuer ist, ehr wenig.

      Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Jungs auf eine seriöse Ausbildung verzichten und mit 50 bestimmt keine Progamer mehr sind (Reaktionen , ständig wechselnde Herausforderungen, langsameres lernen im Alter usw.) dann würde ich sagen, dasss die Position als Progamer nicht wirklich erstrebenswert ist. Jedenfalls nicht, wenn man dafür andere berufliche Ziele hinten anstellt.
    • Marco, du hast es schon gut ausgerechnet.
      Selbst Jwong oder Ryan Hart, die durch ihre Skills einen Job erhielten, haben sehr viel vom Leben verpasst, da sie fast ausschließlich arbeiten, zocken oder reisen.
      Jwong hat mal gemeint, dass er kaum zu Hause ist, da von Turnier zu Turnier fliegt.
      Kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die wissen was auf einen ProGamer zukommt und es trotzdem anstreben einer zu werden.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • TR Sheva schrieb:

      Marco, du hast es schon gut ausgerechnet.
      Selbst Jwong oder Ryan Hart, die durch ihre Skills einen Job erhielten, haben sehr viel vom Leben verpasst, da sie fast ausschließlich arbeiten, zocken oder reisen.
      Jwong hat mal gemeint, dass er kaum zu Hause ist, da von Turnier zu Turnier fliegt.
      Kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die wissen was auf einen ProGamer zukommt und es trotzdem anstreben einer zu werden.


      Naja, was heißt vom Leben verpasst... Liegt wohl im Auge des betrachters. ;) Gerade die Reiserei bringt einen ja schon ziemlich viel rum. Ich verbringe dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge meinen Sommerurlaub in den USA für Evo, und ich mache es freiwillig, weil es das ist, was ich machen will. Insofern würde ich eher etwas verpassen, wenn ich es nicht machen würde! :D Und ich verdien keinen Cent damit, im Gegenteil, kostet nen Arsch voll Kohle...
    • Ich weiß was du meinst und genau da gebe ich dir auch 100% recht: Reisen, neue Orte und Menschen kennelernen ist so ziemlich das, wo sich die Persönlichkeit am meisten entwickelt.
      Jedoch sieht doch die Realität von den Pros so aus:
      Unter der Woche viel zocken (Pr Balrog zockt 10 Stunden am Tag, Poongko 16, Tokido 80 in der Woche...) und am Wochenende ein Turnier besuchen. Wenn sie im Ausland sind nutzen sie die Zeit nicht so effizient wie du z.B. um sich noch was anzuschauen, neue Erfahrungen zu sammeln (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
      Beispiel: Xian war 3-4 Tage in Amsterdam für das Red Fight District 2. Außer dem Venue, Sanders oder Richards Haus hat er nicht viel davon gesehen. Xian hat selber gesagt das er ständig müde ist vom reisen und obwohl er Pro Gamer ist nicht viel Geld hat.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Jo das ist halt der Unterschied.
      Als arbeitendes Volk musste nix gewinnen und fährst trotzdem überall hin wo du lustig bist.

      Aber so Pflegejob in Tokyo als Rückfallebene ist wohl nicht verkehrt, für den Arbeitsmarkt verliert man auch bei ein paar Jahren Pause sicher kaum an Wert. Alte Menschen gibts da drüben ja genug.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Was ist eure Meinung zu Honda?
      Ist mein aktueller main seit nen paar Monaten.

      Hab bemerkt dass es ein char ist der so ziemlich nirgends auftaucht. Einziger char mit weniger reps ist gefühlt Fuerte.

      Mir ist bewusst dass er low tier ist und deshalb nicht der populärste ist, aber da muss doch mehr dahinter stecken.
      Normals sind gut, damage ist sehr hoch, HHS pressure ist safe. Größtes Problem sind fireballs und gegnerische zoning tools.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fumanshu ()

    • Zu langsam, kein Vortex, zu predictable im Approach, kein wirklich verlaesslicher Antiair, wenn man ned charged.
      HHS Pressure ist zwar safe, aber pusht den Gegner weg. Warum ned einfach blocken?
      HHS Combos enden nicht in Knockdown, Headbutt zwar schon, aber dann steht man erst Fullscreen. Crossup-Mixup suckt, weil er fast nie in die Situation kommt, es anzubringen. High/low ist nicht existent. Oicho Throw ist ok, aber gibt bessere cmd grabs.
      Gibt Chars mit vergleichbarem dmg fuer weniger Aufwand.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Denke auch du kriegst es online weniger zu spüren, als wenn du gegen vernünftige Leute, die das Matchup kennen Offline spielst.
      Honda ist ein Char der eher von input lag profitiert imo
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Nicht umbedingt. Online kannst die AAs alle knicken bis auf ex headbutt zB.
      Nen random headbutt kannst vielleicht mal reinzwirbeln online aber das wars schon.

      Stimme Struc auch in jeder Hinsicht zu.
      Würde so ne Frage auch nicht stellen wenn ich völligst zufrieden wäre mit dem char.

      Mixups sind extrem basic mit dem Oicho, da kann ich meist nur Leute überraschen wenn ich ausm HHS FADC nen Griff mache.
      Overhead existiert aber der trifft höchstens Leute die nicht wissen dass er existiert. Und sogar da kann durchgemashed werden weil der so lahm ist.

      Hat aber halt auch n paar gute Seiten. Ich mag den st.HK sehr und der neutral j.hp ist ziemlich mächtig und aus resets kann man gut Damage rausholen. Wenn es denn klappt.
    • Ich hab Ultra nur so in den Main news im Internet verfolgt, trotzdem ich mich sehr drauf freue.

      Mal plump gefragt, was sind denn so die Vorabschätzungen zu den Chars, also wer hat die besten Chancen, welcher wird eher ein Nieschendasein fristen oder gibts da überhaupt einen der ein viel gespielter Char werden kann?

      Und noch plumper gefragt, wann oder wie wird man von dem ominösen letzten Char erfahren ?

      Welcher Char(von den neuen) ist denn hier bei Hardedge der wo sich die meisten drauf freuen, kann man das schätzen ?
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SNES Guile ()

    • SNES Guile schrieb:


      Mal plump gefragt, was sind denn so die Vorabschätzungen zu den Chars, also wer hat die besten Chancen, welcher wird eher ein Nieschendasein fristen oder gibts da überhaupt einen der ein viel gespielter Char werden kann?


      Besten Chancen: Ryu, Ken, Akuma
      Niesche: Alle nicht Shotos.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Gibts irgendwo ne grobe Auflistung der Hitbox Größe vom gesamten Cast? Muss nichts perfektes sein nur so ungefähre Richtwerte wer ne große und wer ne kleine Hitbox hat. Geht mir in erster Linie um Crossup Setups mit Yang.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Klingt ja schonmal gut. Meine Frage meinte ich aber eher auf die neuen Chars bezogen ;) Ken habe ich aber schon wieder im Visier und spiele den mal wieder warm.

      Und wurde hier nicht kürzlich erst gesagt Vega wird generft ?
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.
    • DerMarc22 schrieb:

      Das ist schon richtig. Aber ob man das nun gutes Geld nennen kann finde ich fraglich. Selbst wenn es 5000 $ sind. Daigo ist kein "Angestellter". Das Dasein als Profigamer wird vermutlich mit einer Selbständigkeit zu vergleichen sein. Leute vergessen oft wie "kuschelig" es hier in Deutschland ist. Auf den gesamten Bruttolohn den man hier erhält kommt der Arbeitgeber Anteil noch obendrauf und der ist nochmal genau so hoch, wie die Differenz zwischen Brutto und Netto auf einer Gehaltsabrechnung.

      Wenn jemand also 3000 € Brutto verdient und davon 1100 € für die Rentenversicherung, Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung drauf gehen, dann muss der Arbeitgeber eben diese 1100 € auch nochmal selbst an diese Institutionen abführen. Das heißt also ein Angestellter der 3000 Brutto verdient kostet den Arbeitgeber im Monat mal eben 4100 €.

      Wenn ein Progamer (zu vergleichen mit einem Selbständigen) 5000 $ bekommt und davon sich noch selber Kranken und Rentenversichern muss (Was jeder tuen sollte) dann ist das, in anbetracht der Tatsache, dass das Leben in Städten wie Tokyo schweine teuer ist, ehr wenig.

      Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Jungs auf eine seriöse Ausbildung verzichten und mit 50 bestimmt keine Progamer mehr sind (Reaktionen , ständig wechselnde Herausforderungen, langsameres lernen im Alter usw.) dann würde ich sagen, dasss die Position als Progamer nicht wirklich erstrebenswert ist. Jedenfalls nicht, wenn man dafür andere berufliche Ziele hinten anstellt.


      Hab mich mit Xian auf dem Dreamhack ausgiebig über das Thema Geld & Sponso & Einkommen durch Stream usw. unterhalten.
      Man sollte die Jungs die die Topanga L. schmeißen/besitzen (Daigo, Tokido, Mago) nicht mit den anderen ProGamern vergleichen. Die verdienen durch die League im Monat genug Geld um nicht mehr auf Preisgelder ect. pp. angewiesen zu sein. Im Grunde fahren die noch auf Turniere um die Reputation oben zu halten ... !

      Der ganze asiatische Bereich wird scheinbar so von Topanga L. dominiert das es unglaublich schwierig ist da parallel dazu etwas aufziehen ... Xian versucht es ja aktuell.

      Dahinter steckt ja auch viel Lobby Arbeit, die ganzen Exhibition Matches von Daigo waren ja auch im Grunde fett PR für Topanga L.

      Das ein J. Wong als einer der wenigen US-Boys auch ganz gut wegkommt im Monat ist klar ... und der wird auch das Problem haben was danach kommt. Aber so wie die Fakten wohl sind ist das nicht vergleichbar mit dem was bei den TL Jungs am Ende des Monatas klingelt.

      Nagelt mich jetzt nicht auf absolute Zahlen fest ... denke das kann man bestimmt mal pauschal abschätzen ... wie viele Zuschauer es gibt / was die Pro Tag/Match/whatever bezahlen ... wie viel das im Monat ist ... was die ganzen Großevents dann im Schnitt einbringen + was wohl an Sponsoring und Werbung reinkommt ... Dafür kann man schon einige Wohnungen bezahlen und was für die Rente zur Seite legen.

      Daigo ist dann nochmal ne andere Klasse durch die Bücher, Mangas, Werbung. Der wird im Monat bestimmt über 10k verdienen!
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Chargi schrieb:

      Seth, Vega, Guile: Nach vorne verschoben.

      Cammy (delayed Wakeup), Chun, Blanka (delayed WU), Rose, Viper sind dünn.

      Rest ist normal oder big.


      Echt --> Chun hat delayed WU ? Wusste ich gar nicht.

      Cammy hat "untenrum" aber auch viel breitere Hitboxen ... Gen hat meiner Meinung nach auch keine "normalen" hitboxen.
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher