SF4 Stammtisch

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hey Boys,

      da hier ja die geballte SF Kompetenz am start ist kann hier evt auch noch einer Licht in mein Dunkel bringen :good:

      Hier mal die Hitboxen von Bisons st.hp --> i39.tinypic.com/23lcdvq.jpg und cr.hp --> i42.tinypic.com/fxfnti.jpg

      So jetzt mal meine Frage ... welche Hitboxen sind denn jetzt nach dem Start Up wann aktiv ... !?

      Läuft der cr.hp nach 12 frame start up dann in den 4 aktiven Frames durch diese drei "Stages" ? Das würde den Move ja noch schlechter machen als er bereits ist ... :pinch:

      Thx schonmal ...
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • die namen sind doch eh schon selbst erklärend...

      für c.hp
      Startup-> 12 frames -> es vergehen 12 frames vom drücken des knopfes, bis der punch aktiv wird. in dieser zeit bist du komplett verwundbar und dein move kann auch nichts traden da er ganz einfach noch nicht "aktiv" ist

      Aktiv-> 4 frames -> jetzt ist dein move 4 frames lang drausen (rote hitbox). in dieser zeit kannst du dem gegner schaden zufügen, sachen traden, etc. je nachdem wie die Hitboxen aufeinander Treffen. da Bison seinen Arm nach oben streckt und nicht sonderlich weit vor geht, ist es zb. keine gute idee damit zu versuchen goukis c.hk zu traden :D

      Recovery->21 frames-> wenn dein c.hp komplett gewifft hat bist du also 21 frameslang der gefickte und kannst nix machen. wenn dein gegner ihn geblockt hat, ist er 14 frames lang im blockstun, was ihm aber immernoch 7 frames im vorteil bleiben lässt. genug um dich mit irgendeinem scheiss zu bestrafen.

      als anti-air dürfte der move aber brauchbar funktionieren, kann aber meine hand nicht ins feuer dafür legen :v
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • Keiner versteht mich ;(

      Ich bin doch nicht völlig auf den Kopf gefallen, mir ist klar wie alle Boxen funktionieren und was was bedeutet. Wenn ich mir 98% aller Normals/Pokes ansehe dann haben die alle nur einen "Status" und mir ist völlig klar das vorher der startup ist in dem es auch egal ist wie sich da hitboxen verschieben!

      Meine konkrete Frage ist --> Warum haben einige Pokes 2-3 unterschiedliche Positionen der Hitboxen (siehe Links zu Bisons Pokes) i42.tinypic.com/fxfnti.jpg ??? Deswegen wollte ich wissen ob sowieso nur die letzte Hitbox (Status 3) relevant ist, weil diese die Hitbox ist die 4 Frames aktiv ist und den Gegner treffen kann !?

      Wenn dies der Fall ist was sollen dann die anderen Hitboxen, wenn ich mit denen sowieso nicht treffen kann --> Da noch nicht aktiv ???

      Meine Vermutung war, das Bison bei seinem cr.hp in den 4 aktiven Frames durch diese 3 Stati geht und ggf. erst die letzten 1-2 frames die dritte Hitbox verwenden --> was wiederum erklären würde warum der Move sooft traded ...

      Versteht ihr jetzt was ich meine !?

      @Chargi
      Keine Sorge ... ich hab das schon gesucht ...
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • darkstalkers.moryou.com/savior/data-s/zabel-s/zabel-s.html vielleicht macht es ja Vampire Savior Framedata etwas anschaulicher.

      Der move geht halt durch verschiedene "hit" abschnitte. Die haben bei SF4 zwar wahrscheinlich keine Pause zwischen den Abschnitten, aber du hast in den 4Frames die der HP trifft 3 verschiedene Hitboxen. Das kann dann so aussehen, dass auf dem 1. hitframe die erste hitbox aktiv ist, dann im 2+3.Frame hat der HP die hitboxen wie auf dem 2.Bild und beim 4. Hitframe hast du dann das letzte Bild.

      Also ja, deine Vermutung stimmt.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Das start up des Wurfes ändert sich nicht ... das bleibt bei 3 f. Allerdings beginnt das start up erst nach dem du die ersten frames eines Normals "kara chancelst" und damit addierst du zwischen 2-3 frames hinzu (abhängig vom Normal den du dafür benutzt).

      Bedeutet das in SF4 die meisten Kara Throws 5 f Start up haben.
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • du musst natürlich bedenken, dass ich mit ken per blockstring mich außerhalb der range deine cr.lp drücken kann oder auch einfach mich von dir entfernen kann und du dann deinen cr.lp whiffst und ich dich dann packe. nich vergessen ^^ ich würde in erster linie versuchen richtig zu techen, bevor ich versuchen würde da direkt was reindrücken zu wollen.

      man muss halt im allgemeinen auch mal den gegner lesen z.b. hat der gegner irgendwelche pattern, bevor er zum kara throw übergeht. genauso auch für mich, wie gut kann mein gegner techen oder will er immer etwas reindrücken. wenn er immer etwas reindrücken will, is das gefundenes fressen für frame traps und counter hit setups.

      und tu nich so als ob du voll auf den sack bekommen hast ^^ war ziemlich ausgeglichen ^^
      no more excuses
    • beatemupgamer schrieb:

      Weil hier grade das thema frames focus und dashes aktuell ist mal ne frage.
      Haben chun rog und ibuki beim backdash invincibel frames?beim wakeup entkommen die meinem throw ständig,nem meaty normal auch...

      Dem Throw entkommen sie, weil sie vermutlich als "Aribone" gelten. Zumindest bei Chun und Ibuki bin ich mir da sehr sicher.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Daaadom schrieb:


      Meine konkrete Frage ist --> Warum haben einige Pokes 2-3 unterschiedliche Positionen der Hitboxen (siehe Links zu Bisons Pokes) i42.tinypic.com/fxfnti.jpg ??? Deswegen wollte ich wissen ob sowieso nur die letzte Hitbox (Status 3) relevant ist, weil diese die Hitbox ist die 4 Frames aktiv ist und den Gegner treffen kann !?


      weil sich sein angreifender arm bewegt....
      und die gesammte bewegung kann halt 4 frames eine verletzung erzeugen, in diesen 4 frames bewegt sich seine geballte faust halt nach oben(damit auch die rote hitbox),...wie im echten leben halt.
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • Chargi schrieb:

      Jeder Char kommt mit Backdash aus Throw - oder irr ich mich da jetzt?

      Viele Chars haben Airborne Frames im Backdash (Chun, Cammy, Rufus, Ibuki, Boxer, ...) - deswegen flippen sie.


      Würde auch erklären warum meaty cr.mk whifft..also bei oni besser b.mp als beispiel...werde es mal testen.gibt es da keinen guten os mit juri/oni?frage selbst beantwortet.gibt os mit forward hp ,hk aber kaum damage und danach keine offence..
      09er noob. na und???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beatemupgamer ()

    • Ich glaub alle Chars sind mittlerweile Airborne wenn sie Backdashen, alle die das nicht hatten wurden in AE und 2012 gefixt ... bin mir da aber nicht 100% sicher !!!

      Bezüglich dem Kara Throw, du musst auch bedenken das Ken dich nicht nur mit cr.lk/lp blockstring aus deiner jab range drückt sondern seine jabs dich in blockstun halten. Wenn Ken dann +3 auf block ist und in Kara Range ... dann 5 f Kara Throw macht ... dann kannst du da gar nix reinmashen !!! Das ist genau so gewollt ... !!!

      Ausweg --> Gegner lesen und richtiges Tech Timing !!!

      Ich liebe Kens Kara ... einfach so toll ... und bringt die Leutz schön zum Ragen, vorallem direkt ins Unblockable Set-Up ... herrlich !!!
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher