SF4 Stammtisch

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• @StruC

Ich bekomme wie jeder andere freier Redakteur eine Umsatzbeteiligung. Ich habe das Thema frei gewählt mit CoD Artikeln könnte ich mir ne Goldenen Nase verdienen. Ich bin ein großer FG Fan, dass auch wenn ich mich vor meiner Arbeit für GIGA nicht mit der Community oder Turnierszene direkt auseinander gesetzt habe.
      Lag ganz simple daran dass ich vom Online benehmen mich hab abschrecken lassen.

Es ist also nicht so das GIGA sagt "du bekommst nichts weil du schlecht bist" oder "für das Thema FG holen wir nen Anfänger der nicht taugt und nichts bekommt". Im Gegenteil sie sind sehr zufrieden.

Egal wie "scheisse" meine Artikel sind. Selbst in simplen News Artikeln findet man bei jedem anderen Thema bei weitem mehr Kommentare (egal von wem verfasst). Auch die Aufrufe im Allgemeinen sind sehr viel höher und zu dem Zeitpunkt hat man den Artikel ja nicht gelesen. Sprich selbst wenn man den Artikel schlecht findet muss man ihn zumindest aufrufen.
      SF/Kof/KI/Mk egal welches FG, selbst die Mengen an suchbegriffen zum Thema FG´s sind total gering. Also fern ab von meinen Schreiber Fähigkeiten ist das Interesse einfach kaum vorhanden bzw verhältnismäßig gering.

Und eine Redaktion ist auch nur ein Business, man berichtet über das was interessiert denn das generiert Klicks und davon leben solche Unternehmen nun mal.

Des weiteren wollte ich das Ganze simple beginnen um neue und interessierte Leute nicht gleich abzuschrecken, ihnen einen easy access bieten. Und nicht nur mit fachbegriffen und Szene internen um mich werfe.
      ich möchte stück für stück "fachlicher" und auch für FG kenner interessantes bieten. Das Spagat "für Pro´s Interessant für Anfänger verständlich ist nicht so einfach".

Die ersten Artikel und Videos hatten als Zielgruppe weniger euch Pro´s und Szene internen sondern eher neue, fremde aber interessierte.

Zur Produktion: Ich bin Student, als freier Redakteur komme ich für alle kosten selbst auf. Im falle vom FFM Rumble waren das für das Ganze WE insgesamt 320€
      Jeder Brawl Bericht kostet mich 130 €
      Hinzu kommt das ich als Barkeeper arbeite, also an dem Tag an dem ich auf einem Turnier bin, fehl ich auf der Arbeit und hab somit da Einbußen was meine einnahmen betrifft (aber natürlich ist das wie viele anderen Sachen mein Persönliche Problem).

Ich habe natürlich auch bock auf diese Events, doch hätte nur für´s Privatvergnügen nicht alle Besucht.

Also ich vor 6 Monaten Anfing musste erstmal das Equipment her:

HD Cam
      Micro
      Softlightboxen
      Greenscreen
      Bearbeitungs und Schnitt Programme.
      und natürlich der Zeitaufwand selbst.

FFM Rumble war z.B. aller erster 3 Tätiger Bericht, der 3. Bericht überhaupt. Ich mache alles selbst und allein. Bearbeiten, Schneiden, Grafiken, Intros usw.
      Das verdammt viel Arbeit und neben all den Sachen versuche ich meine Expertise in Bezug auf FG´s möglichst umfangreich weiter zu Entwickeln.
      Ich möchte auch möglichst zu viele Spielen was wissen. Es ist nicht so das ich sagen kann SF, KI und KoF find ich hammer und den Rest lass ich außen vor. Wie ich es ohne den Blog villt tun würde.
      Sondern will jedem Spiel gerecht werden damit interessierte auch die nötige info zu allem finden und sehen wie vielfältig und umfangreich das Genre ist.

Ich habe nie so wenige tatsächlich gespielt wie in den letzten 6 Monaten seit ich das mache. :/
      Wie gesagt ich Studiere, finanzierte mir das alles mit nem Teilzeitjob und hab auch noch freunde und Familie.

Das soll jetzt auch kein weeping sein. Ich will lediglich Erklären dass das alle einwenig viel auf einmal ist und ich Zeit brauche mich Stück für stück in allem zu verbessern.
      Sei es die Produktion der Videos, das schreiben der Artikel oder die allgemeine Expertise zu dem ganzen Thema.

Ich investiere jede freie Minute und Euro in das Projekt. Wie Entnervt schon sagte man wächst mit Aufgaben. Jene die mit meinem Content nicht zufrieden sind, gebt mir Zeit :) Ich arbeite wirklich viel an allen ecken der Baustelle ;)

und deshalb ist @YouGenius jede Hilfe, Konstruktive Kritik, Idee sowie Link Empfehlungen ect.... Definitiv Willkommen und gewünscht!

Danke schonmal @ShinJul

Ich vergleiche regelmäßig Aufrufe ect. um zu sehen was interessant ist und was weniger.
      Zeitmangel ist der Grund für die Lange einmal die Woche Sendung.
      Pro Episode sitze ich da alles zusammen ca. 6 Stunden dran. Wegen der Uni auf 2 tage verteilt.

Hatte überlegt Gaming und Event News noch mal zu trennen um mich grade mit Events/Turnieren mehr widmen zu können. Ist halt alles Zeitlich so ne Sache.

BTW: 80% der Zuschauer gucken die Videos im Blog Komplette - Sehr guter schnitt. Bei YT kann man so etwas leider nicht einsehen.

Ich verfasse im Topic zu meinem Blog mal meine Ideen für die Zukunft um einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu geben.

und dry ist villt ein wenig off Topic gegangen :/
      :uv: ____________ :u: _____________ :u: ___________ :uh:
      :p: Knastcore - E-Sports :hp: Knastcore auf Facebook
      :ov:-----------------
    • Im Stammtisch gibts keinen Off-Topic ;)

MIr gefällt der Einblick in den Zeit- und Kostenaufwand den du beschrieben hast. Es hört sich nach sehr viel Fleiß, Schweiß und Arbeit an aber auch nach sehr viel Motivation. Ich hoffe stark das du noch lange dabei bleibst denn von solchen motivierten und engagierten Spielern lebt die Community. Ich wünsch dir alles Gute! :thumbup:
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -

Every Frame A Painting
    • Knastcore schrieb:

BTW: 80% der Zuschauer gucken die Videos im Blog Komplette - Sehr guter schnitt. Bei YT kann man so etwas leider nicht einsehen.

Kannst du unter Analytics > Übersicht › Zuschauerbindung machen. Gibts für die 200 Top Videos aber es geht auch wenn du die ID in der Adresse änderst falls du es für ein anderes Video brauchst.
      stay hydrated
    • sehr schön geschrieben Shii und Sheva ;)

@knatscore: lass dich nicht von leuten, die nur kritisieren ohne vorschläge zu machen wie man es besser machen kann, demotivieren. mir persönlich gefallen deine Artikel und vids. als klitzekleiner verbesserungsvorschlag: du könntest in deinen vids etwas weniger das wörtchen "Ja..." als übergang verwenden :)
      Keep up the good work!
    • @Knastcore Ich fand deinen Artikel gut, besonders gefallen hat mir die Authentizität aus der Sicht eines Passionierten, der seine Emotionen teilen will.

Kommerziell wird sich die FG Szene im Deutschsprachigen/EU-raum eine ganze Weile wohl nicht auszahlen. Genau dieser Aspekt sorgt jedoch dafür, dass man nur auf die feinsten Gestalten trifft: Nämlich die, die es tun, weil sie es aus freien Stücken wollen.

Hut ab, dass du zwischen Studium und Sozialem noch Zeit für dein Hobby findest.
      Lg VB
      ... Mit einer bitteren Niederlage verabschiedete er sich aus dem SF4 Losers Bracket. "Aber das Wichtigste habe ich ja bereits gewonnen!", rief er in die Menge, legte seinen Arm um seine Freundin und sagte flüsernd, mit tiefem Blick in ihre Augen: "MvC3".
    • Danke Leute für all die Probs :)

@Shiva

Ich dachte ich erwähn das mal damit man einen kleinen überblick hat was in meinem Fall dahinter steckt, denn zu jedem geschriebenen Artikel Produzier ich ja auch immer ein Video. Was die Arbeit mehr als verdoppelt. Da ich das Ganze ja quasi im Namen Giga´s mache, hat der ein oder andere villt auch ein falsches Bild in Bezug auf Professionalität und Aufwand oder (noch) zu hohe Erwartungen.
      Wobei bei GIGA auf einen gewissen Standart geachtet wird und den erfülle ich. Andernfalls gäbe es meinen Blog nicht und meine Artikel würden nicht auf der Startseite gefeatured.

Mir macht das ganze super spaß also die Motivation wird mir sicher nicht ausgehen, vor allem da das positive Feedback überwiegt. Auf lange Sicht wird meine Arbeit villt ein spürbarer Beitrag zur Community zeigen. Was dann sicher weiter Motiviert.

Ich versuche stets das Projekt/mich weiter zu Entwickeln.

Bin grade dabei alle Berichte und Interviews mit englischem Untertitel zu versehen. So steht für zukünftige Berichte ein feat. auf den Englischen Seiten nichts mehr im Weg und die Deutsche FGC bekommt villt auch auf internationaler Ebene noch etwas mehr Aufmerksamkeit. So dass einige mehr Leute sehen das es auch im DE/AT Raum Top Spieler gibt die man im Auge behalten sollte.
      Deine Bruder und du sind ja dass ideale bsp. :)

@Banker

Passt schon ;)
      Mit Kritik komme ich klar ;) Obwohl es immer mal ein Kommetar schafft mich einwenig anzupissen :| Aber jedem müssen meine Sachen ja nicht gefallen. Konstruktive Kritik ist mir natürlich lieber, doch Leuten denen es schlichtweg nicht gefällt müssen sich ja nicht unbedingt nen Kopf dazu machen.

Und JA! neben der Kamera klebt schon ein - weniger "X" und "Y" benutzen Zettel ^^ Man Denk Ja ist besser als Ähm - Bis man die Aufnahme guckt :P
      Doch da ist halt auch einwenig dass alleine aufnehmen ein Problem. Ohne jmd hinter der Cam, gibt es Niemand der dir bei bei vielen Takes sagt "Formulier das mal anders" Erst wenn alles auf dem Rechner im Schnittprogramm liegt merk ich dann - Verdammt das bekommst du alles nicht weggeschnitten :/

@Subarashii

Hab mal rein geguckt, ist aber zu ungenau. Da steht z.B Aufrufe 1100 durchschnittliche Wiedergabezeit 6:22 min. Ich habe aber ca. 15% Aufrufe nicht aus DE. Die werden in den Meisten Fällen nach 10 sec wegschalten, weil sie ja meist nicht verstehen. Die ziehen ja dann die Schnitt wieder runter. Wie viele es wie lange gucken wäre hilfreicher. Aber ein Anhaltspunkt gibt es mir natürlich trotzdem.
    • Als Printredakteur in der Branche melde ich mich auch mal fix zu Wort.

Die wichtigsten Punkte hat Sinjul bereits genannt. So toll wir FGs und die Community dahinter auch finden, der Bemu-Zug ist bei den großen Portalen, ob nun Print oder Online, definitiv seit Jahren abgefahren. Als sf4, Marvel oder BB rauskamen war der perfekte Zeitpunkt und der wurde von der Fachpresse im angemessenen Rahmen gut benutzt. Kannst halt nicht in jeder neuen Ausgabe von Halibels Erfolgen oder von nem Mini-Meeting in Buxtehude berichten. Sofern möglich habe ich damals sowohl auf HE als auch die Wiki verwiesen + Links zu relevanten Seiten wie dustloop etc. Vor einigen Ausgaben war in der N-ZONE auch etwas zur Evo und den nicht gerade niedrigen Zuschauerzahlen bei Smash Bros zu lesen (inb4 lol print).
      Kurz gesagt: Bemus = Nische = es gibt nicht wirklich viele Klicks zu holen, um jetzt mal auf Knastcores Hauptmotivation zu sprechen zu kommen.

Ich habe mir diverse Artikel von dir durchgelesen und Material angeschaut. Ich will, wie auch Struc, nicht deine Arbeit schlechtreden, aber man merkt doch recht deutlich, dass "professionell" doch eben was anderes ist. Ich weiß selbst, dass da eine Menge Fleiß hintersteckt und ich bezweifle, dass ich es besser machen könnte. Das ist aber auch der Grund, warum ich es lasse. Zumindest aktuell. Versteh mich nicht falsch, aber das ist atm vergebene Mühe. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist der Zug seit Jahren abgefahren und für jene Spieler, die noch da sind, muss man keine fetten Tutorial-Videos machen. Größere Turniere wie das letzte FFM und den zahlreich erschienenen Engländern sind da weitaus zugkräftiger.

Und bezüglich "Standarts" bei GIGA: Der ständige Wechsel zwischen Präsens und Präteritum sowie die vielen Idioten-Apostrophs spricht nicht gerade für euer Lektorat.
    • @ Knastcore
      Für die nicht DE Viewer kannst du es ja wie die Franzosen machen (Ja, das ist leider wieder viel Arbeit) denn die halten auch alles in französisch aber haben englische Untertitel.
      Nur so als Tipp wenn du die nicht DE Community auch ansprechen magst. :)
      Musst das jetzt nicht unbedingt machen weil ich es vorgeschlagen habe :D
    • @K3N

habe ja im letzten Post bereits geschrieben, dass ich grade an genau den Untertiteln sitze. ;) Trotzdem danke.

@Kiku

Ich finde schon das es sich lohnt. Die Aufrufe steigen ja stetig und es sind doch einige neue Leute darunter mit Interesse.
      Wie gesagt in erste Line richteten sich meine bisherigen und Aktuellen Artikel and Genre/Community Fremde die aber grundsätzlich Interesse an FG´s haben.

Für die wenigsten hier erzähle ich im Wöchentlichen "The Pressure" was wirklich neues. Jeder holt sich die News von den US-Seiten. Da du vom Fach bist weißt du ja dass die EU 2. Klasse ist, in Bezug auf Infos bekommen ect. (in der Spieleindustrie)
      Einige wenige Publisher/Entwickler haben mich im Verteiler ihrer Presselisten. Ansonsten bleiben nur die Sozialen Netzwerke um Zeitgleich mit dem Rest der Welt an eine Info zu kommen.
      Darum ist es lediglich ein wochen Rückblick. Für jene die keine Zeit haben, die nicht wissen wo sie suchen sollen oder die den Mehrwert/Unterhaltungsfaktor mögen.

Und mein Content wird mit der Zeit auch noch besser. Nie das beste und villt auch nie Professionell, aber dass muss es auch gar nicht.

Ich denke der GIGA Schreibstil ist Geschmacksache. In wenigen Jahre haben sie sich aus der Vergessenheit zurück auf Platz 2. der Deutschen Videospiel-Redaktionen gemausert. Das behaupte ich einfach mal spricht für sich.

Gut ist was gefällt und ankommt. Es muss nicht das schönste, professionelste oder fachlich perfekteste sein. Manchmal reicht einfach dass man merk welche Liebe, Mühe und Leidenschaft dahinter steckt. ;)

und um es mal mit den Worten von Jan Delay zu sagen: "Wenn da draußen Niemand ist der mich versteht, verkauf ich halt nur eine Platte"
    • Ich geh mal auf die einzelnen Ibuki Changes, die zur Zeit im Test in effect sind, ein.

Ibuki

Guard: El Fuerte bug that resulted her in not being able to block his 6+MK has been fixed

Guter Fix, war in dem MU wirklich sehr lästig.

Crouching light punch: Start up increased (4F->3F)

3f c.LP macht nun c.LK, c.LP zu einem 2f Link. Ibukis einziger 3F Normal war bisher s.LP, der auch sehr gut für viele Punishes war.
      War der Gegner aber manchmal zu nah dran bzw. seine Hitbox sehr weit vorne, kam cl.s.LP raus -> langsamer und nicht getroffen.

Target Combo 4: Hitbox extended downward on second hit to hit crouching opponents more consistently

Guter Fix. Erfahren ja durch den Cast alle Charaktere - aber wenn man länger Ibuki gespielt hat, hat man sich die Target Combo nach Confirm eh irgendwann abgewöhnt.
      Macht aber guten DMG und confirmed leicht in die schwereren Combos - und hat keine Lücke nach dem HP der Target Combo into gewisse Ender. Deswegen ist der TC4 Buff bei dem neuen, verschwächten Oki ziemlich brauchbar.

Hammer Kick: Hitbox extended downward to hit crouching opponents more consistently
      Hammer Kick: Advantage on block reduced (3F->2F)

Charaktere wie Sakura, Rose und Chun-Li konnten manchmal Random Overhead dodgen, obwohl sie Crouchtech gedrückt haben. Dann den Whiff mit nochmal Random was drücken bestrafen. Guter Fix, diese Dinge wollen sie ja, wie oben, durchgängig fixen.

Backhand Punch: Second hit can be focus canceled with specials, high jump, focus attacks, red focus attacks

Sehr großer Stealth-Buff. Schaut nach nicht viel aus, ist aber mächtig.
      In vielen Matchups mit Divekick oder gutem Jump-In muss man/vertimed man manchmal den b.MP und kriegt nur den 2. Hit als Anti Air raus.
      -> keine Followup Combo
      -> beide wieder Neutral, kein Mixup-Potenzial

Tsujigoe: Recovery removed

Ob der Move jemals Sinn bekommt? Wenn danach Double Jump oder sowas gehen würde... meh.
      Ist der da:
      #

Kommt eh nur raus, wenn man gecrossupped wird und dann c.LP drücken will und durch irgendwelche weirden Block-Motions ein SRK rauskommt.

Light, Medium, Heavy, EX Tsumuji: Hitbox extended downward to hit crouching opponents better
      Medium Tsumuji: Recovery increased (3F->4F)

Der Hitbox Buff, siehe oben. Chun-Li, Rose, Viper, Blanka, ... (die dünnen Chars halt) haben oft random den letzten Hit gedodged, obwohl es auf Hit war. Manchmal näher, manchmal weiter weg. Free Ultra reinmashen auf Verdacht... jo.
      +1 Recovery auf MK Tsumuji tut weh, da es ein gutes Pressure Tool ist.
      LK und HK Tsumuji ist zZ. -4
      MK Tsumuji ist zZ. auf 0, wäre dann -1. Mit dem Spacing kann man aber mit f+LK, s.MK oder far s.LP auch gut einen Hit fischen, je nach Hitbox.

EX Kazegiri: Invincibility increased (6F->7F)
      EX Kazegiri: Hitbox increased to hit airborne character more consistently (on frames 2~3)

Unnötiger Buff. Von Anfang bis Ende ist dieses "Wir müssen jedem Char einen SRK geben" bla.
      Die Hitbox wird immer noch schlecht bleiben und keine Möglichkeit zur Verteidigung gegen Crossup Pressure geben.

Was auffällt:
      Neckbreaker ist wieder Hard Knockdown! :)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Jo der Neckbreaker nerf wurde auch wieder rausgenommen ... im Grunde hat doch jetzt Ibuki fast nur buffs bekommen oder ?

Ich verstehe Capcom langsam überhaupt nicht mehr ... einige Chars kriegen berechtigte nerfs in einzelnen bereichen aber dafür paar sinnvolle bug fixes oder buffs ... andere bekommen harte nerfs (inkl. den neuen Mechaniken) und dafür null sinnvolle buffs oder geschweige denn bug fixes ...

Warum werden denn jetzt schon wieder voll viele echt gute buffs für einige chars gestrichen/zurückgenommen ???

Combofiend hat mal gesagt das sich jeder auf was neues bei seinem Char freuen kann ... das sehe ich ehrlich gesagt bei einigen chars nicht ...

Warum haben sie denn jetzt z.b. Vega wieder soviel weggenommen, anstelle es einfach ein bisschen zu adjusten !?

Adon z.b. hätte man doch einfach mal nen bisschen schnelleren OH geben können, wurde überall gefordert warum wird sowas nicht wenigstens mal probiert in ner BETA !?

Wenigstens wurde Gouken nicht wieder kastriert ... :thumbup:
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Eine universal Escape Mechanic, die stärker ist, als jeder Reversal im Spiel.

LOL, cry me a river. Ich kann mich noch erinnern wie delayed wake up CVS2 kaputt gemacht hat. Hard Times for everyone.

Delayed Wake up trifft dich nicht, macht keinen Schaden und geht durch keine Attacken durch. So fern du nicht grad einen Shoryu oder irgendwas anderes mit extremer Recovery beim gegnerischen aufstehen machst(was sowieso behindert wäre) wird genau gar nichts passieren. Machst du deine Setups wie bisher whifft der Kunai und du bist am Boden bereit für die nächste Attacke.

Hört endlich auf wegen dem Delayed Wake-Up rum zu heulen. Brain Dead(unblockable) Oki is ein Bug, kein Feature.

Kleiner Bonus
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GRZ.CPS3 ()

• Ich habe gelesen das man gleichzeitig mit dem Knockdown "technical" sieht und somit delayed wakeup erkennen kann.

Hört sich seltsam an, das würde doch bedeuten dass man seine Setups verzögern kann und im endeffekt wieder das selbe hat?
    • Ja geht theoretisch aber vieles muss man dann manuell timen oder man findet jeweils einen zweiten normal der gewhifft genau die Delayed Wakeup Lücke ausfüllt.
      Ich erhoffe mir dadurch, dass nur richtige Setup Master sowas konstant hinkriegen und die 0815 whiff normal into unblockable hurr durr shit endlich aufhört.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Vllt einfach footsies und neutral spielen anstelle setups runterzubeten

Ehrliche chars muessen das jetzt schon
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Benutzer online 1

1 Besucher