SF4 Stammtisch

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Bei Esports monetarisierst du halt nicht den Mainstream für die FGC, sondern die FGC für den Mainstream.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • dash schrieb:

DAT ESPORTS MONEEEEEEY!

Und wir rennen Herstellern wegen zwei Headsets für den Stream hinterher, die wir danach wieder zurück schicken müssen - das motiviert, wenn man sieht, wie andere die Kohle, mit der deutsche Orgas was RICHTIG fettes auf die Beine stellen würden, lieber für 'ne Hand voll Spieler, die jeder schon drölftausend mal gesehen hat, ausgeben, die dann in einem vollkommen beknackten Format ein bißchen casual'n - traurig.

+1
    • Ich hab wg. unserem VanDammage auch an mehrere Zeitungen geschrieben, dass wir in Wien so ein Event auf die Beine stellen.

Über jeden anderen Mist berichten sie (diverse 10 Mann Events, wo irgendwelche Hipster Pacman spielen, ...) oder irgendein Call of Duty Turnier in Usbekistan... aber Event made und held in Vienna, nono.

Ist halt so, FGC versteht niemand :>
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Naja, die casualn da ja nicht. Geht halt um Geld was nach Anzahl der Siege ansteigt. Deswegen gibt es "bis zu 25.000$" Preisgeld. Kannst aber nach einem BoX Sieg schon aufhoeren und mit 500$ heimgehen. Stufen sind: 500, 750, 1000, 2500, 5000, 10000, 25000. Um die 25k zu kriegen muss der Spieler aber gegen alle gewinnen, was recht unrealistisch ist. Bei Starcraft 2 haben die meisten nach dem ersten Sieg aufgehoert. (Jedenfalls in den Sendungen die ich geschaut habe, haben alle Spieler sofort aufgehoert)

Ansonsten sind deutsche Orgas eben auch kein koreanisches Unternehmen was in Deutschland Geld waschen will. Ganz einfach. Hier ist es eben die Firma selber die alles bezahlt. Denke nicht, dass die irgendwelche Sponsoren speziell fuer SF4 haben.
      Wir haben ja alle die Option sowas aufzuziehen mit unserem eigenen Geld. Aber das will ja auch niemand investieren, weil es eben keinen Gewinn rauszuholen gibt.
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Man kann denen ja die Ergebnisse mal zuschicken. Ich hab mich eh immer gefragt, wieso es sowas nicht schon vorher gab, bzw. alle bisherigen Versuche abgebrochen wurden.
      Tolles Projekt an dem wir uns in Zukunft hoffentlich auch beteiligen werden.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Keine Ahnung was die Kriterien sind damit ein Turnier miteinbezogen wird.
      Denke es muss generell "internationaler" aufgezogen sein. Die RSD Turniere ( die von Roy, nicht RFD) hatten auch immer Spieler aus mindestens 3 Ländern und die wurden nicht beachtet.
      Aber ist auch nicht so schlimm. Sonst wären einige Holländer nach einigen RSDs alle ganz oben im ranking. Von daher finde ich die Liste schon ziemlich gut gemacht.
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • [NFB]SinJul schrieb:

Ansonsten sind deutsche Orgas eben auch kein koreanisches Unternehmen was in Deutschland Geld waschen will. Ganz einfach. Hier ist es eben die Firma selber die alles bezahlt. Denke nicht, dass die irgendwelche Sponsoren speziell fuer SF4 haben.
      Wir haben ja alle die Option sowas aufzuziehen mit unserem eigenen Geld. Aber das will ja auch niemand investieren, weil es eben keinen Gewinn rauszuholen gibt.

Denke das so ein Format sich aufgrund des vergleichsweise geringen Interesses auch nicht lang hält. Ausser die sind da tatsächlich nur am waschen :P

Villt folgt ja noch eine Staffel mit DE/EU Spielern
      :uv: ____________ :u: _____________ :u: ___________ :uh:
      :p: Knastcore - E-Sports :hp: Knastcore auf Facebook
      :ov:-----------------
    • [NFB]SinJul schrieb:

Das hauptproblem ist das die meisten Leute die bei uns (de/at) irgendetwas aufziehen machen das ohnehin schon mit ihrem eigenen Geld...
      Und wie es Dash oder Chargi auch schon angemerkt, es ist dann schon bissi frustrierend was man als dank dafür (von manchen firmen/magazinen/etc.) erntet - so gut wie nichts.
      The Old School Fighter

_____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • nozarex schrieb:

[NFB]SinJul schrieb:

Das hauptproblem ist das die meisten Leute die bei uns (de/at) irgendetwas aufziehen machen das ohnehin schon mit ihrem eigenen Geld...
      Und wie es Dash oder Chargi auch schon angemerkt, es ist dann schon bissi frustrierend was man als dank dafür (von manchen firmen/magazinen/etc.) erntet - so gut wie nichts.

Naja, Fighting Games haben eben keinen hohen Anziehungsgrad im deutschprachigen Raum. Die grossen Turniere haben vielleicht gute Spieler, aber halt nur 300-400 Zuschauer beim Stream? Gibt halt auch keine regelmaessigen Streams die Zuschauer anlocken und halten. Es ergibt fuer mich schon Sinn, dass inzwischen halt nix mehr "rauszuquetschen" ist aus irgendwelchen Firmen/Magazinen. SF4 Hype ist vorbei, Nischengenre, keine Zuschauerbasis und kleine Turniere im Vergleich zu anderen Genre. Als Magazin rotzte da lieber ne Starcraft 2, DotA2 oder LoL Nachricht auf die Internetseite. Wenn der Artikel scheisse ist, kriegste wenigstens durch die Hassnachrichten Traffic.

Vergleicht's doch mal mit anderen Streams wie CafeID: Ein paar der besten KoF und Tekken Spieler der Welt und trotzdem nur 400 Zuschauer (schon laenger her dass ich zugeschaut hab, keine Ahnung ob das noch so ist).

Edit: Die Spieler kriegen ja auch keine Liebe von irgendjemanden. Ist ja nicht so als wuerden nur Orgas nix kriegen. ;)
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [NFB]SinJul ()

• Ich veröffenliche ja bei GIGA Games (mittlerweile 2. Größtes Deutschsprachige Gaming Redaktion) so gut ich kann Berichte über Turniere, Event´s und die Wöchentlichen News.

Und wenn ich mir da die Aufrufe und Kommentarmenge angucke und mit egal welchem anderen Thema vergleich. Ist dass ein echt deprimierendes Ergebnis.
      Also von daher kann ich verstehen das ein Magazin, für das Kosten zumindest in Form von Aufwand und Zeit entstehen sich sagen, dass lohnt nicht da zahlen nur wir drauf.

Würde ich das nicht quasi "for free" machen. Hätte Giga´s Chefetage sicher auch bereits gesagt Themenwechsel oder auf wiedersehen.
      Die einzige Möglichkeit ist international Aufmerksamkeit zu bekommen, dementsprechend Streams auf English und möglichst viele, über den Deutschsprachigen Raum hinaus bekannte, Spieler unter den Teilnehmern.

Ich denke zumindest in diese Richtung kann die DE/AT FGC noch wachsen und an Aufmerksamkeit gewinnen.
      Aber wie SinJul schon sagte auch bei internationale bekannt Streams ist da nicht soviel mehr Interesse.
      :uv: ____________ :u: _____________ :u: ___________ :uh:
      :p: Knastcore - E-Sports :hp: Knastcore auf Facebook
      :ov:-----------------
    • Ohne Dir auf den Schlips zu treten zu wollen:
      Die Produktion war ziemlich mies und die Artikel schlecht geschrieben. Aus meiner Sicht ist der Grund für die geringe Anzahl an Kommentaren wohl eher, dass sich die Community mit (negativem) Feedback zurückhält und sich über die Exposure freut. Die Hardedge-Frontpage hat bessere Artikel.

Ich mag die Fight Night für Street Fighter - ist tatsächlich ziemlich unterhaltsam.
      Yo! He ded.
    • Dann könnte man zusätzlich Hilfe bei den Artikeln/ produktionen anbieten bzw zusammenarbeiten.
      Ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen, dennoch empfinde ich Saschas Arbeit als sehr wichtig für die Zukunft des FG Genre in DE.
      Wenn du konkrete Mängel hast, kannst du vielleicht ihm und der FG Szene dabei helfen (falls Hilfe erwünscht ist) ;)
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • TR YouGenius schrieb:

Dann könnte man zusätzlich Hilfe bei den Artikeln/ produktionen anbieten bzw zusammenarbeiten.
      Ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen, dennoch empfinde ich Saschas Arbeit als sehr wichtig für die Zukunft des FG Genre in DE.
      Wenn du konkrete Mängel hast, kannst du vielleicht ihm und der FG Szene dabei helfen (falls Hilfe erwünscht ist) ;)

Das sehe ich ähnlich. Die deutsche FGC hatte schon immer fehlende Exposure in den Medien. Ist auch einer der Gründe warum ich ihn im aktuellen Artikel auf der Frontpage anführe.
      stay hydrated
    • TR YouGenius schrieb:

Dann könnte man zusätzlich Hilfe bei den Artikeln/ produktionen anbieten bzw zusammenarbeiten.

Hier mal all meine Gedanken zu dem Thema Artikel und Popularitaet von FGs in Deutschland:
      Artikel:
      1. Im Forum posten mit Link. Einige Sachen wurden ja verlinkt im Forum, lese aber kein GIGA. Denke der Grossteil der Spieler hier liest kein GIGA.
      2. Mehr ueber Turniere und Turnierergebnisse berichten. Bericht hier z.B. bei den Turnierlinks auch die angebotenen Spiele hinschreiben und nicht nur im Video erwaehnen. Jemanden den das Thema noch nicht so interessiert wird sich das 13 minuetige Video nicht ansehen. Wuerd auch nicht alles einen Bericht verwursten.
      3. Wuerde vielleicht auch auf die Interviews mit den Spielern auf HardEdge verlinken. Das ist interessanter als "Patch 1.04" fuer Killer Instinct oder andere Patch-Nachrichten.

FGs in Deutschland:
      1. FGs sind fuer alle in Deutschland ein Hobby. Keiner ist von diesem Hobby abhaengig, wie in den USA oder Japan, wo die Spielhallen oder Gamer-Cafes abhaengig von den Spielern sind. In Japan z.B. sind einige der besten Spieler Angestellte der Spielhallen.
      2. In Deutschland gibt es nur wenig "Fighting Game Nostalgie". Deutsche sind denke ich zum Grossteil mit FPS oder RTS aufgewachsen, daher sind die eben auch die beliebtesten Genre. Zocken Leute eben lieber solche Spiele zum Spass als FGs.
      3. Keine regelmaessigen online Turniere mit Streams. Der Einstieg ist online einfacher als offline. Als ich angefangen hab gab's keine andere Option, aber heute sind einige der Interessierten sicherlich auch zu faul durch Deutschland fuer nen Turnier zu tuckern. Online anmelden und puenktlich in irgendnem Channel sein ist da nen viel bequemerer/einfacherer Einstieg.
      4. Allgemein wird zu wenig investiert. Ich denke es fehlt nicht nur an der Investition von Zeit von Seiten der Spieler (allgemein eher durchwachsenes Level, Spieler hoeren fuer nen halbes Jahr mit einem Spiel auf und platzieren dann trotzdem noch in den Top 5), sondern auch an Geld. Wuerden deutsche Topspieler mehrere Tage pro Woche streamen und etwas in ordentliches Equipment invesiteren, wuerde das sicherlich ein paar neue Leute anlocken und vielleicht auch Sponsoren fuer die Spieler. Aktuell gibt es eben auch nichts was wirklich "Hey! Ich bin hier und kann euch unterhalten" schreit.

Zu ESGN:
      Die Sendung ist ganz gut, muessen nur an der Framerate arbeiten fuer das naechste Mal. Die Frauen wurden laut Beitraegen von "Torte de Lini" (glaub Producer) auf Teamliquid/Twitter schon gestrichen.
      Tasteless haben sie wohl auch zwischen den Folgen (also der Stunde Pause die sie wahrscheinlich bei den Aufnahmen an einem Tag hatten) bissel mehr erklaert, jedenfalls war er beim Xian vs Alioune Match nicht mehr so offensichtlich mit "Ich habe keine Ahnung was ich hier tue". Auf Teamliquid gab's paar Leute die wohl enttaeuscht waren von seiner Kommentation. Fand's ganz ok, aber er ist halt eher Starcraft 2 Kommentator und da auch nur "Play by Play". Also hat da auch nicht so die Ahnung, sorgt eher fuer die Stimmung. Funktioniert bei SF4 halt nich so gut bei so kurzen Runden.
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Benutzer online 1

1 Besucher