Samurai Showdown heute noch spielen, wie?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Samurai Showdown heute noch spielen, wie?

      Moin Leute,

      bin jetzt mit nem Kumpel vor 2 Jahren ca. tiefer in das Thema FG (Bemus) eingestiegen und wir spielen doch recht pasable SSFAE.

      Jetzt hab ich früher (als ich noch keine FG Ahnung hatte) auf der ersten XBOX Samurai Showdown gespielt (Neo Geo Emulatoren) und ich finde dieses Game einfach so unglaublich stylig und cool, das ich mir nur wegen dem Fun mal wieder SS reinballern würde und ggf. auch das Spiel besser verstehe. Denke wir würden das dann auch mal in der kleinen Gruppe etwas ernster spielen.

      Jetzt stellen sich allerdings einige Fragen:

      - Welcher Teil von 4 aufwärts ist der beste ... ich habe damals glaube ich den 4ten Teil gespielt (da gab es diese beiden Feuer&Eis Brüder zum erstenmal).
      - Wie komme ich schnell und günstig an diesen Teil ran ?
      - Wo finde ich vernünftige Guides zu den Chars und dem generellen Gameplay ohne das ich Japanisch lernen muss ?
      - Wir haben Xbox360 Sticks MCZ und Hori ... Gibt es überhaupt die Möglichkeit einen neuen Teil von SS auf der 360 zu spielen oder brauche ich andere Hardware ? Und wenn ja, kann ich meine Sticks irgendwie auf den anderen Systemen sauber zum Laufen bringen?

      Also ich habe mir auf XBOX Live den SS2 Teil angesehen, aber da ist mir die Grafik eindeutig zu babbig ... 8) Was mich so begeistert hat waren die geilen Charakter und Level Designs ... außerdem hat mich das einfach tierisch geflasht ... 8)

      Need advise ... thx
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Daaadom schrieb:


      - Welcher Teil von 4 aufwärts ist der beste ... ich habe damals glaube ich den 4ten Teil gespielt (da gab es diese beiden Feuer&Eis Brüder zum erstenmal).
      - Wie komme ich schnell und günstig an diesen Teil ran ?
      - Wo finde ich vernünftige Guides zu den Chars und dem generellen Gameplay ohne das ich Japanisch lernen muss ?
      - Wir haben Xbox360 Sticks MCZ und Hori ... Gibt es überhaupt die Möglichkeit einen neuen Teil von SS auf der 360 zu spielen oder brauche ich andere Hardware ? Und wenn ja, kann ich meine Sticks irgendwie auf den anderen Systemen sauber zum Laufen bringen?


      - Teil 6 genießt einen guten Ruf (Samurai Shodown Tenkaichi Kenkakuden). Auch 5 Special. Es gibt noch Samurai Shodown Sen, welches aber ein wenig anders ist als die Samshos die du kennst.
      Spoiler anzeigen
      Random pick:

      - Beide gibt es einzeln (nur in Japan) oder in der Samurai Shodown Anthology (PAL) auf PS2 (die Anthology gibt es auch auf Wii). Samsho Sen gibt es für die 360 und auch PAL.
      - Hier im Forum oder ein wenig in der HE Wiki
      - Soweit ich weiss gibt es von den alten Samshos nur Teil II auf der Xbox 360. Es gibt noch Samurai Shodown Sen für die Xbox 360. Ist aber kein reines 2D-Samsho mehr.
      Denke mal du brauchst eine PS2 mit Sticks.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • 1, 2, 5SP und 6 sind die guten spiele. 3 und 4 werden von der community eher belaechelt, weil die spiele an sich sehr mangelhaft sind. Vorallem 3.

      1,2 und 5SP kann man am PC spielen. Emulation laeuft gut, online auch spielbar. Kostet nichts, deine sticks funktionieren am PC auch.

      Fuer die drei genannten (warscheinlich auch fuer 6) gibt es reichlich information im netz, mizuumi.net, zum beispiel, hat eine sehr ausfuehrliche 5SP wiki als auch anfaenger guides fuer den titel: samurai shodown 5 special introduction

      Edit: ich hab auf meinem youtube channel (klick signatur) eine kleine playlist fuer 5SP, da kannst du ja mal reinschauen ob dir gefaellt was du siehst.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von president ()

    • Höh? SamSho VI gibts ned. Samurai Shodown Tenkaichi Kenkakuden ist doch das Hyper SF II mässige SamSho oder?

      1, 2, 5SP und 6 sind die guten spiele. 3 und 4 werden von der community eher belaechelt, weil die spiele an sich sehr mangelhaft sind. Vorallem 3.


      Geh bitte, jedes SamSho is broken beyond repair ;) #1 is auch unter SamSho affinen sicher nicht eines der Besseren.

      IMO sind SamSho 2 und 64-2: Warriors Rage spielerisch die Besten, was aber wurscht ist weil beides kaum jemand spielt bzw. sogut wie niemand ein Hyper 64 hat... leider :/ Ich glaub im deutschsprachigen Raum sind wohl 4 und 5sp die meistgespielten. Solltest du auf Turniere zum zocken wollen würd ich dir empfehlen dir 4 anzusehen da es afaik jenes is das zumindest in HH und VIE gespielt wird.

      Bis auf Tenkaichi Kenkakuden kann man die Teile heute am Besten wie auch damals nämlich am Neo Geo spielen, der Neo Geo X bietet sich als günstigere legale Alternative an. Wie Pres schon schrieb kannst du bis 5 Special alle am PC aufm Emulator spielen wo noch hinzukommt dass du da auch jetzt noch online Gegner findest.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • CPS3 schrieb:

      Höh? SamSho VI gibts ned. Samurai Shodown Tenkaichi Kenkakuden ist doch das Hyper SF II mässige SamSho oder?

      dochdoch, gibts. tenkaichi ist ein ganz normales 2d samsho, und ist auf dem atomiswave und der ps2 erschienen (2005/6). ist übrigens das spielerisch beste 2d samsho, grafisch halt unter aller sau, und nicht so leicht zugänglich, da nicht auf neogeo spielbar (und somit für die emu/online/poorfags uninteressant).


      Geh bitte, jedes SamSho is broken beyond repair ;) #1 is auch unter SamSho affinen sicher nicht eines der Besseren.

      es gibt immer mal wieder samsho 1 turniere (in japan), das spiel hat etwas zu bieten, was die anderen nicht haben, und hat deswegen auch eine existenzberechtigung.


      Ich glaub im deutschsprachigen Raum sind wohl 4 und 5sp die meistgespielten. Solltest du auf Turniere zum zocken wollen würd ich dir empfehlen dir 4 anzusehen da es afaik jenes is das zumindest in HH und VIE gespielt wird.

      am ehesten wen zum zocken (offline) wirst du für 2, 4 und 6 finden. 5sp wird auch einigermaßen online gespielt, aber offline seh ich das quasi gar nicht bei uns.


      [edit]
      ...wie immer ist auch was auf unserer hardedge wiki zu den spielen, wenn auch nicht viel:
      wiki.hardedge.org/index.php?ti…_/_Samurai_Shodown_Series
      All about: Samurai Spirits Tenka
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AtTheGates ()

    • es gibt immer mal wieder samsho 1 turniere, das spiel hat etwas zu bieten, was die anderen nicht haben, und hat deswegen auch eine existenzberechtigung.


      Jedes Spiel ausser Rise of the Robots hat seine Existenzberechtigung aber von nostalgischem Wert abgesehen wirds doch wohl nicht ernsthaft Leute geben die meinen SamSho(1) wäre ein spielerisch besseres Spiel als 4 oder andere darauf folgende Teile(3 mal ausgenommen). X)
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • besser nicht unbedingt, aber es bietet auch was völlig anderes (100% normal zoning ohne springen, außer mit 2-3 chars).
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Wo kommst du denn her?
      Im raum Düsseldorf/Köln gibt es schon noch ein paar leute, darunter ich, die durchaus interesse haben öfter "die klassiker" zu zocken

      Von der Optik und Atmosphäre sind 3&4 die besten teile.
      Sehr düster und bedrückend.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Hey Leuts,

      das ging ja ruckzuck ... ich bin aus Aschaffenburg --> Grenze Bayern/Hessen 20 min nach FFM.

      Mir geht es hauptsächlich darum einen "ansprechenden" also Optik und style aber dennoch spielerisch ausgereiften und einigermaßen ausbalancierten Teil zu zocken! Und was mir da wichtig ist, das ich schnell und einfach an Charakter und Spielmechanik Wissen komme ... also Guides zu Spiel und Charakteren ... muss jetzt keine SRK Wiki + Forum sein aber eben Tipps und Tricks für Spiel und Chars ... !!! Will ja nicht nur drauf rumkloppen ...

      Werde sicherlich nicht auf Turnieren spielen, es sei denn es ergibt sich da was auf den Turnieren in meinem Raum.

      Primär geht es mir um den Spaß an SamSho und den Spaß an nem sehr geilen Samurai Spiel !!! Hab einen Kumpel der würde das sicher mit mir zocken da er erstens viel mit mir SF4 zockt und SS auch mega geil findet.

      Wir wollen uns aber eigentlich keine neuen Sticks besorgen ... das ist einer der Knackpunkte denke ich ... ich meine eine PS2 und das Spiel besorgen ist kein Problem aber dann auch noch Sticks ... glaube das ist mir zu aufwendig ... hab schon zuviele Sticks ...

      Die Idee mit dem PC ist gut ... da wir dann die Sticks benutzen können ... gibt es da Nachteile ? Also irgend einen Delay oder ähnliches ?

      THX
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • sofern dein PC einen lagfreien montior aufweist und nicht von einem hamsterrad angetrieben wird gibt es da keine probleme, solange du den richtigen emulator verwendest.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Ja ja ... das liebe Input Lag ... ne ... das Problem haben wir gelöst ... und den Hamster haben wir auch schon ersetzt !!!

      Was wäre denn der richtige Emulator ? MAME XYZ 0815 ???

      Danke für die schnellen Antworten, evt. gehen wir heute abend schon mal steil ... !!!

      Kann mir einer sagen wo die krassen Unterschiede zu SF4 sind ? Hab das ewig nicht gespielt und kann mich nur daran erinnern das manche Charaktere sich echt komisch gespielt haben ... aber keine ewigen Ausführungen bitte ich werde mich mal durch die Foren kämpfen ... wenn es soweit ist ... thx
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • es gibt jede menge infos zu samsho, sowohl hier im forum, wenn du etwas suchst, als auch im internet, und irgendwo ist die grenze auch erreicht, wo man evtl. einfach mal selber einen blick drauf werfen sollte.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Daaadom schrieb:

      Kann mir einer sagen wo die krassen Unterschiede zu SF4 sind ?

      In SF4 hast auf sehr vielen Moves Vorteil auf Block, in Samsho ist zu 99% alles unsafe auf Block. SF4 ist nicht combolastig - Samsho ist es noch weniger. Du machst deinen ganzen Schaden fast nur durch Singlehits (dafür machen die viel Schaden). Richtiges Spacinggame ist daher sehr wichtig - setzt irgendwas auf Block oder whiffst es, kann es dich je nach Charakter, Rageleiste und Counterhit/kein CH schonmal 30-100% deines Lebens kosten. Wakeup Moves (SRK etc.) sind in SF4 viel besser, dafür hast du in Samsho vollkommen unverwundbare Rollen. Die nützen aber auch nur bedingt was, wenn sich der Gegner richtig hinstellt.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Hi nochmal, gestern leider erfolglos probiert SS5s auf meinem pc zum laufen zu bringen! Nicht sicher ob ihr mir hier evt helfen könnt!?
      Folgende Aktionen:
      - mame 0147 von link entfernt
      - den Emulator gezogen und dann die Roms
      - jetzt die zip file in den Rom Ordner
      - mame exe gestartet
      - ss5s gestartet

      Jetzt sagt mir Men Rechner aber das er die Roms nicht erkennt oder etwas fehlt !?
      Hab dann noch ewig rumgemacht mit nem anderen Rom ... Aber hat nix gebracht ... 8(

      Ist ein Windows 7 Betriebssystem:

      Könnt ihr mir sagen ob ich evt nen falschen Emu benutzt habe? Oder welcher Emu mit welchen Roms funktioniert? Würde sooo gerne dieses Spiel spielen ... Die sticks scheinen zu funktionieren !

      Dann noch zwei fragen, gibt es bei SS5s zwei Versionen? Habe eine "uncensored" Set 1 Version gefunden aber gibt wohl noch eine!? Welche ist denn die richtige? Evt. Gibt es eine mit Balance Patch ?

      Hab mir mal eure links angesehen, finde leider keine Seite wo man sich die Combos und Charakter strategie ansehen kann, also so wie hier auf HE bei SF4 ... Gerne auch englisch !!!

      Vielen dank schonmal !!! Spitzen Support hier !
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Lad dir GGPO, hast Emulator + Onlineplay auf einmal. Die Rom, die du hast, sollt passen.

      Bzgl. Tutorials siehe paar Posts weiter oben, Beitrag von pres.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • lol, die ganzen ss5sp files die man im netz auf anhieb findet (romnation etc) sind alle defekt. das is schon ne ganze weile so, und hab ich komplett vergessen. du kannst mir ne PM schreiben, und ich helf dir eventuell weiter.

      fuer 5SP charakterinfos gibts hier ne sehr gute wiki: wiki.mizuumi.net/w/Samurai_Shodown_V_Special

      nicht jeder char is ausfuehrlich oder hat info, im notfall kannst du mich auch fragen, ueber PM oder in diesem thread hier. ich teile 5sp wissen sehr gerne mit.

      bzgl versionen: ich bin mir grad ned sicher welche version wohin gehoert, aber das sind nur die region unterschiede. spielerisch sind sie gleich, nur hat die censored version keine blutspritzer.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Ging schon raus die PM ... :rolleyes: ... wenn du mir da helfen kannst das zum laufen zu bringen dann hast du einen gut bei mir !!!

      Also Blut muss sein ... sonst ist das kein SS !!!

      Gab bei voll vielen so Editor Text Files wo einfach alles drin stand ... also Beschreibung der Pokes und der Specials sowie Combos !!!

      So was bräuchte ich, falls wir ein bisschen weiter einsteigen, ich meine wir können ja auch selbst bisschen was rausfinden. Ist halt nur leichter wenn man schon ein grobes Gerüst hat ... Frametabellen sind ja auf der mizuumi Seite ...

      Aber jetzt erstmal gucken ob es geht und ob meine Kumpels "blut" lecken ... :D
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Danke für die Hilfe und Tipps ... haben es mit Hilfe von Presidents EMU und Rom zum Laufen bekommen ... sieht gut aus !

      Mal sehen wie viel Zeit wir investieren, mein Kumpel war etwas abgeschreckt von der Grafik ... na ja ... kann man nicht ändern.

      Gibt es eigentlich Gerüchte oder Vermutungen oder Statements von SNK das ein neuer SS Teil auf 2D basis aufgelegt wird ?!

      Denke nach dem Erfolg von den ganzen 2D FG in den letzten Jahren, könnte man doch darüber nachdenken ... das würde ich echt feiern ... kann leider mit vielen der neuen Sachen nicht viel Anfangen ... einige Sachen sind mir einfach zu flashig (MvC) oder gefallen mir vom Design und den Charakteren nicht ... aber ein neues SS würde ich auf jedenfall Spielen und mir auch für >60€ sofort kaufen ... :D
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher