Meinungen zur Wii U?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Meinungen zur Wii U?

      Hallo an alle!
      Ich bin gerade irgendwie voll im Wii U-Fieber und hoffe, dass es solch einen ähnlichen Thread nicht schon gibt!

      Was haltet ihr von der Wii U?
      Ist es für euch die erste Konsole der neuen Konsolen-Generation, oder die letzte Konsole der momentanen Generation? Irgendwie kann ich mich da nicht ganz einigen. Bin nicht so der Hardware-Kenner, aber von der Hardware her, hat die Wii U etwas zu bieten? So, dass sie mit der PS4 und der X-Box 720 einigermaßen mithalten könnte, wenn es zu den umfangreicheren Spielen kommt, die bei 60 FPS laufen sollen?

      Falls ja, oder selbst wenn nicht - könnte man nicht meinen, dass die Wii U, die optimale Konsole wäre, weil sie vermutlich sehr viele Spiele bieten wird, wie es jetzt schon der Fall ist mit Bayonetta 2 + Zombi U (Exklusiv-Spiele), Darksiders 2, Black Ops 2, Assassin's Creed 3, Batman: Arkham Asylum, Tekken Tag 2, Injustice und so weiter und zusätzlich dazu kommt noch die tatsache, dass man die ewigen Klassiker von Nintendo spielen können würde... Mario-Spiele, Zelda, Smash Bros und und und! Plus vor allem die Tatsache, dass man vor allem bei den letzten Spielen einiges an DLC-Extrakosten umgehen würde, was immer eine nette Sache ist.

      Denkt ihr, dass viele Leute sich die Wii U zulegen werden, sodass man auch Kampfspiele drauf spielen könnte, oder denkt ihr, dass die PS und die X-Box weiterhin die einzigen Spielerkonsolen bleiben werden und man selber mit der Wii U eher unglücklich werden würde, falls man ein hohes Augenmerk auf Online-Play legen würde.

      Wie steht ihr gegenüber der Wii U?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prügel ()

    • Eigentlich kann man schon seit der Wii nicht mehr von einer Generation-Konsole sprechen.

      Die WiiU bietet ein Gimmick an, welches man so auf einer anderen Plattform nicht begegnen wird. Die Frage ist weniger, ob die Konsole gut ist oder nicht, sondern eher, ob die Videospiel-Studios gute Software für diese Plattform entwickeln können. Kinect hat schonmal gezeigt, dass sowas nach hinten losgehen kann.
    • 999 schrieb:

      Eigentlich kann man schon seit der Wii nicht mehr von einer Generation-Konsole sprechen.

      Die WiiU bietet ein Gimmick an, welches man so auf einer anderen Plattform nicht begegnen wird. Die Frage ist weniger, ob die Konsole gut ist oder nicht, sondern eher, ob die Videospiel-Studios gute Software für diese Plattform entwickeln können. Kinect hat schonmal gezeigt, dass sowas nach hinten losgehen kann.


      Das besondere an der WiiU, im Gegensatz zu der Wii ist, dass der Kontroller nicht komplett beknackt ist.
      Wenn die Devs die Platte in der Mitte nutzen wollen dann können sie es. Wenn sie aber Standart Spiele machen wollen , hat der Kontroller immer noch genau so viele Buttons wie ein PS3 und Xbox360 controller.

      Das ist gut, dadurch können devs normale Spiele machen. Ermöglicht Multiplats oder genres die nicht so zur Wiimote passen (kampfspiele zB!). Bei der Wii gabs die option kaum.

      Der Bildschirm ist aber ne gute idee. Viel besser als motion controls. Damit könnte man zB. versuchen RTS auf der WiiU zu veröffentlichen. Touch screen ist SO VIEL besser für sowas geeignet als dpad+analog.
      Die meisten Spiele werden es wohl für Inventory Management und maps nutzen.

      Wer ungefähr wissen will was man damit machen kann, sollte sich einfach einen DS/3DS anschauen. Die WiiU ist praktisch genau das. Zwei Bildschirme, nur halt dass der eine davon dein TV ist.
      Und es ermöglicht lustige Party und VS Spiele. Wer Mario Party spielte erinnert sich sicherlich an 3v1 matches wenn jemand auf ner roten Platte stand. Mit dem Controller könnte man praktisch einen Spieler als Boss einstellen, und 3 müssen ihn bekämpfen oder so.
      DIe Leute von Penny arcade hatten auch ne coole Idee:


      Persönlich finde ich das konzept wundervoll. Eigentlich keine Nachteile und um einiges besser als Motion Controls, welche eher ein Schritt zurück waren.

      WiiU connectivity wird wohl auch nett sein. Das neue Monster Hunter wird einem erlauben Savegames vom 3DS auf die WiiU zu übertragen. Das ist sehr cool.
    • Stimmt, deshalb hatte die Wii auch einen Classic Controller und Gamecube Support.

      >___>

      Die Idee der Wii war ja auch gut. Ändert nix daran dass 80% der Software Casual-Müll ist. Wie gesagt, man darf gespannt sein ob das bei der WiiU auch der Fall ist.
    • Ja nur dass nicht jeder den Classic Pro daheim hatte.

      Devs fühlten sich gezwungen Motion Control Spiele zu machen weil sie einfach nicht von allen erwarten konnten sich den Extra Kontroller zu holen.

      Selbe passiert mit dem 3DS grade. 3DS kommt mit einem Analog stick raus, Analogstick Erweiterung kommt raus, Devs machen größtenteils weiterhin Spiele für einen Analogstick.
      Wenn man Spiele für Spezifische peripherals rausbringt verringert man direkt die potentiellen Kunden.

      Ja die Wii hatte support für diese Input Geräte. Wie viele Spiele habens am End dann genutzt? Wie viele Spiele wurden mit diesen Controllern als Hintergedanke designed?

      Und persönlich war ich von Anfang an gegen Motion Controls. Oder eher Motion Controls auf Kosten eines normalen Controllers. War perfekt vorherzusehen wie es enden würde.
    • Jeder der Virtual Console Games hatte MUSSTE entweder ein Gamecube Controller oder ein Classic Controller daheim haben. Das ist so wie zu sagen "Herr Lehrer, ich kann die Hausaufgaben nicht machen weil ich kein Internet habe wo ich das nachgucken könnte!" - eine Lüge.

      Ja die Wii hatte support für diese Input Geräte. Wie viele Spiele habens am End dann genutzt? Wie viele Spiele wurden mit diesen Controllern als Hintergedanke designed?

      That's the problem, duuuuuuuuuuuuude. Stell dir vor, manche Leute waschen sich nach dem Kacken nicht die Hände, auch wenn ein Waschbecken direkt vor der Nase ist.
    • Ich kenne sehr viele die nie Virtual Console Spiele kauften.

      Ich mein, sogar Monster Hunter Tri wurde mit nem controller bundle verkauft weil sie nicht wussten ob denn jeder so ein Ding daheim hat und genau wussten dass der Krams garnicht gut mit dem Nunchuck läuft.
      Das selbe mit Zelda und Wiimotion+.

      Noch schlimmer wärs ja bei Multiplayer Spielen. Da bräuchten einige Leute 4 Wiimotes+Nunchuck und 4 Classic Controllers wenn n paar Spiele für A konzipiert würden und n paar für B.
      Deshalb waren alle Spiele der Art von Anfang an simpel gehalten.

      Der Hauptcontroller diktiert die Spiele welche auf der Konsole erscheinen.
    • Kampfspiel kann movelists in der mitte haben für Anfänger.
      Egoshooter maps.
      Actionspiele inventory oder Teile vom HUD die man nicht immer braucht.

      Ich hab den DS schonmal als Beispiel genannt und ich nenn ihn nochmal. Gab dafür dutzende standart Spiele welche problemlos umgesetzt wurden.
      Megaman ZX und ZXA hatten unten einfach nur Waffenwechsel und anderen Spaß. Pokemon hatte alle möglichen Menu dinger am laufen und dazu konnte man noch per touchscreen Attacken auswählen.
      Resident Evil ist genau das selbe wie RE5 praktisch, nur dass man Inventar auf den unteren Screen hat und ab und zu mal ein Puzzle hat welches man mit dem Touchscreen betätigt.
      Nix davon ist großartig besonders oder Spielverändernd, aber es ist ok. Keines dieser Spiele musste wegen dem Dual Screen setup leiden.

      Nun aber zur Wii. Metroid Other M? Nicht genug buttons aufm nunchuck für 3rd person shooter movement also musste man auf den Bildschirm deuten um Raketen zu schießen. Kampfspiele nicht möglich. Devil May Cry oder Bayonetta Spiele? Nicht möglich.

      Das Ding braucht niemals Hauptfeature sein. Schau dir all die Multiplats an. Glaubst du dass die alle den Screen völligst nutzen werden? Nö. Aber das Ding steht auch nicht im Weg weil man es einfach genauso nutzen kann wie nen normalen Controller.
      Bayonetta 2 ist dabei, Monster Hunter ist dabei und Tekken Tag Tournament 2 ist dabei. All diese Spiele werden den Screen niemals im Leben als Haupteigenschaft nutzen, eher nur als sekundär screen für Kleinigkeiten.
      Ist aber ok so.

      Dann kommt Krams wie Pikmin 3 und Kamiyas the Wonderful 101 und diese Spiele werden den Screen perfekt nutzen.
      Ist doch cool.
    • Also wenn du es schaffst auf so einem Controller Problemlos Combos zu Drücken/Tastenkombinationen einzugeben/Irgendwas großartiges zu machen während du auf ZWEI VERSCHIEDENE BILDSCHIRME ACHTEN MUSST dann bin ich begeistert. Selbst ich als KoFler der mit Pad spielt werde das nicht schaffen.

      Der Controller ist nicht handlich genug für so eine scheiße. Der Wii-Controller hatte nur zu wenige Buttons, war dafür aber klein und schön kompakt. Der WiiU Controller hat zwar genug Buttons, ist aber zu groß und der Bildschirm schreit nach "ENTWICKLE EIN SPIEL MIT MICH ALS FOKUS". Das soll auch nicht übelgenommen werden. Die Frage ist: Wird die Software gut?

      Die Wii hatte auch gute Spiele. Und das wird die WiiU ohne Zweifel auch haben. Nur ist die Frage: Wird mehr Müll produziert oder mehr Juwelen? Da kannst du jetzt noch so viel drüber vorhersehen wie du willst, Fakt ist, dass bei einem System wo ein neues Eingabegerät präsentiert wird meistens viel mehr Mist dabei ist als was gutes. Siehe Wii, Kinect, Move, EyeToy, Laserguns, Mikrophon, Trommeln...

      Meine Fresse.
    • Es wird niemals ein Kampfspiel geben welches dich dazu zwingt mitten in der Action auf den Screen in der Mitte zu schauen.
      Tatsunoko vs Capcom hatte auch keine motion Controls nur mal als Beispiel (war aber auch nicht wirklich Spielbar mit nunchuck). DoA auf dem 3Ds hat die genannte movelist die man scrollen kann und das wars.

      Wird bei Bayonetta der selbe Fall sein. Einziges was ich mir vorstellen könnte ist dass man Quicktime Events abclickern muss auf dem Touchpad, aber dafür braucht man dann nicht auf den Bildschirm achten.

      Wie handlich der Controller ist werden wir noch sehen. Viele haben gemeint dass er überraschend gut in der Hand liegt.

      Und alles was ich sage hat direkt mit der Software zu tuen. Wir sehen JETZT schon Spiele die eher typisch für PS3 und xbox auf dem Ding wären. Wir haben jetzt schon Kampfspiele auf dem Apparat und sehr viele Multiplats die niemals im Leben hart umgeschrieben werden für die WiiU.
      Die Power vom System ist jetzt auch nicht so mies im Gegensatz zu der Wii im Vergleich was auch neue Spiele erlaubt.
      Die Devs haben nun mehrere Optionen wenn es um die Spiele geht. War vorher nicht ganz so möglich.
      Multiplats bedeutet auch dass die Auswahl an Spielen größer wird und so mehrere Leute anspricht. Daraus folgt dass mehr Devs für das Ding entwickeln wollen.
      Es ist auf jeden Fall ein guter Ansatz und die bisher erwähnten Spiele sind schon was erwähnenswertes.

      Wir werden beides sehen. Spiele die eindeutig dafür gemacht wurden und standart Spiele an welche wir gewöhnt sind mit n paar Touchscreen features.

      Deine genannten Eingabegerät Beispiele waren nunmal mies als EIngabegeräte. Oder sagen wir mal eher eingeschränkt. Ist schwer nen Ego Shooter mit Donkey Kong Bongos zu machen, auch wenn ich das gerne sehen würde.

      Der DS war neu und hat es perfekt durchgeführt. Einer der besten Handhelds die jemals gemacht wurden. Riesige Auswahl an Spielen die den Touchscreen nutzen aber auch sehr sehr viele Spiele welche es garnicht brauchen.
      Weil es halt ne Option ist.

      Eine Sache die mir persönlich Angst macht ist das Netzwerk. Nintendo Systeme bisher hatten sehr mieses Online. Nintendo hat zu Wii zeiten noch gesagt dass sie Internet Funktionen nicht so wichtig finden, während MS und Sony mit PSN und XBL hart ausgebaut haben. Nintendo hat den Fehler erkannt und will sich in der Richtung verbessen. Ob es denn nun gut wird oder den anderen Systemen hinterher hängen wird werden wir dann mal sehen.
    • controller soll laut berichten fürchterlich klobig in den händen liegen. akku zeiten mehr als mickrig.
      die meisten games supporten nur 1 controller, nach riesen aufschrei nach der e3 letzten jahres hat nintendo dann die möglichkeit hinzugefügt nen 2ten anzuschließen, allerdings werden dann die games auf 30 FPS gelocked...
      ka, ich finde das konzept fürchterlich designed, die konsole hat viel zu wenig leistung und hängt bei release schon 6 jahre hinterher. vorallem wird sich kein entwickler die chance entgehen lassen multiplattform zu entwickeln, die wii bietet nicht so viel leistung mehr das man das nicht durch leichte ports auch auf ps3 und box releasen könnte - wenn ps4 und box 720 rauskommt stinkt die wii einfach wieder ab und lebt von ihrem gimmick allein.

      ob sich die konsole lohnt hängt imo von der software bibilothek ab. die wii hat nen paar sehr geile spiele, wobei die hardware fürchterlich ist. - gleiches wird hier zu erwarten sein. zum fullpreis / release seh ich keinen grund mir das teil zu holen. vll in 3-4 jahren, wenn man das für nen 100er hintergeschmissen kommt und schon genug spiele released sind.
      我道
    • KenDeep schrieb:

      Die Idee der Wii war ja auch gut. Ändert nix daran dass 80% der Software Casual-Müll ist. Wie gesagt, man darf gespannt sein ob das bei der WiiU auch der Fall ist.
      Jep, und die Frage ist nun ob die Wii U etwas daran ändern wird. Rein software-technisch wird sie ja einiges zu bieten haben.
      Vor allem wird man dann auch noch alte Wii-Spiele darauf spielen können. Ich sage nicht, dass es da sooo viel gutes zu holen gibt, aber ein paar sehr gute Spiele gab es und die könnte man auch spielen.
      Und beim Controller ist es immer die Fragen ob man da nun endlich mal einen Arcade Stick anschließen könnte um Kampfspiele zu spielen. Gut wäre es natürlich :)

      Weiß jemand aber wie es mit der Wii U-Hardware steht? Wie gut ist sie wirklich? Bei einem Preis von 300-350€ kann man irgendwie nicht all zu viel erwarten, obwohl man zeitgleich erwartet, dass die neue Konsolengeneration allgemein nicht über 400€ kostet, weil man sich die dann anfangs nicht unbedingt direkt zulegen wird, vor allem nach dem ganzen Fiasko mit dem Start der momentanen Generation und den PS3-Ausfällen + X-Box' Red Rings of Death!
    • Besser als xbox360 und ps3 aber trotzdem relativ alte Hardware.Wenn Sony und MS ihre Konsolen rausbringen wird die WiiU wohl hart hinterher hinken. Aber wer weiß.

      Hat lustigen Krams wie ne SSD Festpaltte drin.
      Angeblich sind es mehrere Gamecube prozessoren die zusammengeklebt wurden. Wäre verständlich da die Wii praktisch auch nur ne Gamecube war.
      Dazu weitaus mehr Ram.

      Die Multiplats werden wohl alle mit 1080p laufen und 60fps sollte n standart sein wenn sie es nicht verkacken.
    • Und dann gibt es dazu noch zusätzlich die Gerüchte über Valve's potenzielle Konsole die "Steam Box" :-|
      Konsolen über Konsolen, aber die Wii U sieht für mich bisher am interessantesten aus. Selbstverständlich ist es nicht so schön, dass sie hardware-technisch arg hinterherhinken wird, aber Nintendo macht eben Geld mit den Nintendo-Charakter-Spielen und diese brauchen niemals eine gute Hardware, von daher ...

      ... bin nur gespannt darauf wie viele Leute in Deutschland + Umgebung sich die Konsole holen werden und ob man dann in der Lage wäre Tekken Tag 2 + Injustice problemlos im Internet zu spielen, oder ob man eher Probleme damit hätte Gegner zu finden, weil nie jemand online ist :-7 Das ist meine Befürchtung.
    • Wird wohl eh noch mindestenz 2 jahre dauern bis Sony und MS nachliefern mit ihren Konsolen.
      Und wenn diese rauskommen werden sie erstmal schön was kosten und kaum was an Spielen haben.

      Nintendo zieht nun zum zweiten mal diese Taktik durch. Günstiges System zwischen den Gens.
      Vielleicht weil die Gamecube sich nicht so gut verkauft hat weil sie so spät kam und die PS2 die show gestohlen hat.

      Nintendo wird nun sehr hart um das image kämpfen müssen. Nach der SNES Zeit wurden Nintendo Konsolen für soften Krams bekannt und oft fehlten die Multiplats oder halt generell Titel welche nicht Mario sind.
      Bevor sich online communities für kompetetivspiele auf der Konsole ausbreiten muss sich das System beweisen und gut genug verbreiten.
      Wird schwer wenn Leute von der WiiU denken es sei einfach nur die Wii in neu. Auch schwer weil Turniere und so alle mit PS3 und Xbox laufen.
      Gibt wenig Grund für Leute eine WiiU für Kampfspiele allein zu holen wenn sie alle auf den anderen Systemen sind. Exklusivkampfspiele könnten helfen. Aber Kampfspielentwickler stehen aktuell überhaupt nicht auf Exklusivverträge scheinbar.

      Wichtig ist halt wirklich dass die WiiU massig Multiplats kriegt und halt Exklusivspiele welche viele verschiedene Gruppen ansprechen.

      Und das Valve Ding wird nichts besonderes sein. Einfach nur ein kleiner PC den man an den TV anschließen kann wenn man zu doof für Steam ist oder keinen gaming PC will.
    • Das Teil wird eine Todgeburt, so sehr ich Nintendo mag hoffe ich es. Während die Zielgruppe vom Wii sehr klar war (Familien, Frauen) und Nintendos Strategie auch aufgrund des Preises mehr als aufging sehe ich für den WiiU schwarz. Da wäre zB der Preis: viel zu teuer. Das Teil wird nichtmal eben von Hausfrauen gekauft, vor allem weil die auch schon nen Wii und ein Smartphone mit Angry Birds zu hause stehen haben.
      Der Controller ist lächerlich und absolut kein Argument für niemanden (ausser einen kleinen Teil). So etwa braucht man einfach nicht zum daddeln. Und wenn ich überleg wie oft mir mein Pad schon auf den Boden geknallt ist sehe ich das Ding ebenso negativ. Die Wiizielgruppe wird damit auch überfordert sein.
      Ich glaube auch das die alten Nintendo Franchises nicht mehr so "ziehen" wie früher. Mir wird es auch mittlerweile langweilig das zigste Mario Bros zu daddeln. Nintendo hat es versäumt neue Marken/Spiele zu schaffen.
      Wo wir auch bei nem anderen Punkt wären: warum sollte ich mir eine WiiU kaufen um darauf Call of Duty zu spielen welches auf Xbox/PS genauso aussieht und dann auch noch aufgrund mangelhafter installierter Hardware kaum Spieler online zu finden sind? Es müssten sich auch alle Freunde mit denen man gerne zusammen spielt so ein Ding kaufen. "Cool jetzt hab ich Tekken Tag 2 für WiiU aber alle meine Freunde daddeln es für PS3" for example.
      Problematisch ist auch die PSN/Xbox Live Geschichte mit den ganzen DL-Titeln. Habe mittlerweile viel Geld in PSN und Xbox Live investiert, jetzt auch noch mein Geld im Nintendo Network (oder wie das heisst) verbraten? Nein.

      Nintendo sollte es wie Sega machen und für alle Konsolen entwickeln und vielleicht noch Handhelds entwickeln. Dann hätten wir auch schon längst ein HD-Zelda usw..
    • Die ersten Games sind fast alle alt und lediglich neuaufgelegt für die Wii U...noch dazu kosten sie 70€ (!). Wo soll das noch hinführen?

      Nun haben wir wohl fast alles Böse gesehen: Casualisierung, Innovationsarmut, DLC-Wahn und alte Games für den doppelten Launchpreis. 8|
    • Benutzer online 1

      1 Besucher