[VF5FS] Jean Kujo

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    • Auf VDFC hat mich jemand auf ne Idee gebracht, also hab ich mir Jean's Sabakis mal genauer angeschaut.

      4P+K+G schlägt alle hohen und mittleren Schläge und Ellenbogenangriffe aber keine Angriffe mit beiden Armen.
      Aktives Fenster ist von Frame 1 bis 13.

      2P+K+G Schlägt tiefe Schläge und 2P (Gibt es tiefe Ellenbogen oder Beidhandschläge? noch keine gefunden)
      Aktives Fenster ist von Frame 2(auch1?Jean hat keinen -11Move zum testen) bis 16.

      Je später der Sabaki in diesem Zeitfenster aktiv wird, desto mehr Vorteil hat man.
      Beim low Sabaki warn's maximal +19 Frames, also ein garantierter Launcher. Besser als das Standardfollowup.
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.

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    • Hier mal eine kleine Zusammenfassung von Jeans wichtigsten moves:

      :v: :v: :p: - Mid. Jeans Staple und Signature move. Hohe Reichweite und +18 Fake advantage* auf NH. Durch den hohen Pushback des Gegeners fallen die -8 auf Block auch nicht schwer ins Gewicht.
      • Fake Andvantage: Spezieller Zustand des Gegners, in der er innherhalb seines Framenachteils nicht agieren kann. Der Gegner KANN jedoch Jeans Angriffe jederzeit blocken. Dies kreiert einen High/Low mixup für Jean, meist bestehend aus einem :u: :k: :k: oder :v: :v: :p: followup. Da erfolgreiche Treffer innerhalb des Fake Advantage status als CH gelten, ist der 2. Treffer von :u: :k: :k: garantiert und :v: :v: :p: gibt einen Knockdown.
      :uv: :p: :p: - Midstring. Selbst auf NH ist der 2. Treffer garantiert, außerdem ist der 2. Treffer stark verzögerbar. Auf Block könnt ihr somit mit dem 1. Treffer nach CH´s fischen, oder den 1. Treffer sicherer machen.

      :h: :p: :p: - Midstring. Der 2. Treffer lässt sich entweder zu einem hohen Kick, oder gänzlich während des ganzen Chargevorgangs canceln. Durch die Charge&Cancelmöglichkeit lässt sich ein guter Mid/Throw Mixup kreieren.

      :uv: :uv: :p: :k: - Midstring. Nicht nur der übliche Comboender, auch sonst ein super move. Der Kick lässt sich entweder zu einem hohen Full Circular machen, oder (Full Charged) zu einem hohen Unblockable. Da ihr während des gesamten Chargevorgangs den normalen :k: Followup nutzen könnt, könnt ihr mit dem Move durch ständiges Androhen des unblockables wunderbar nach CH´s fischen. :k: Gibt zudem noch einen Wallstagger, also nahe der Wand besonders effektiv.

      :h: :v: :p: + :k: - High. Jeans bekannter unblockable. Vorallem im zusammenspiel mit Jeans :v: :v: :p: ein guter Move, da er mit 65 Schaden effetiver ist als :u: :k: :k:. Die pure Existenz des unblockables lässt viele Gegner tendenziell öfters tief blocken, was wiederum Möglichkeiten für weitere :v: :v: :p: schafft.

      :v: :k: - Mid. Jeans Launcher und damit Hauptquelle für Comboschaden. Auf Block jedoch sehr unsicher.

      :k: + G - High. Hauptool gegen evades, verhältnissmäßig schnell und hinterlässt den Gegner sideturnt bei einem Treffer.
      • Da die meisten Spieler Tendenzen in ihrer Evaderichtung haben, ist :v: :k: + G eine Lohnenswertere Alternative für alle mit fundierten Yomi-Fähigkeiten.
      :v: :v: :p: + :k: - Doppelhändig, Mid. Jeans schnellste und somit beste Attacke zur Schaffung eines Wallsplat. Abgesehen davon jedoch wenig von nutzen.

      :uv: :k: :k: - Mid, High. Hohe Reichweite, gutes mittel zum Punishen von Backdashes. Auf CH ist der 2. Treffer garantiert, lässt sich Hit Checken und verusacht für eine 2 Hit-String hohen Schaden.
    • :uv: :p:+:k: - mid Jean's "Semi-Launcher" Der Gegner wird zwar gelauncht, aber man kann erst nachsetzen, wenn er auf dem Boden ankommt. Mit Dash :ov: K+G kann man ne kleine Combo dranhängen. Weniger Schadenspotential als :v: :k: , aber er ist SAFE und launcht auch Gegner die ducken immer gleich.

      :h: :v: K+G - mid mit guter Reichweite und Techcrouch kurz bevor er trifft. Beim Treffer wird der Gegner gestaggert und man hat gute Mixup/Combomöglichkeiten.
      Der Stagger ist relativ schwer zu entkommen, aber wenn man sich nicht ganz sicher ist erst mit nem safen Move testen.

      :uh: :p:+:k: - mid und harter rebounce. Ein genialer Move Jean steppt leicht nach hinten und zur Seite und schlägt mit dem Unterarm zu. Wenn man nen leichten Vorteil hat, schlägt der Move :p: und :u: :p: des Gegners mit richtigem spacing auch mittlere Punches und Kicks. Beim Treffer kann man mit :uv: :uv: :p: :k: ne kleine Combo machen, man muss aber schnell sein.

      :uv: K+G mid ein relativ langsamer vertikaler spinkick. Gutes Pushback auf Block und der Clou, Jean ist auf Block im Vorteil(+1). Durch das Pushback und den Framevorteil, kann man ne Menge Optionen des Gegners schlagen.
      Bei richtiger Moveauswahl versteht sich( :uh: :p: + :k: z.B. :evil: )
      Bei CH kann man auch ne kleine Combo machen.

      :uv: K+G~G feint Jean bricht den Tritt kurz vorm Treffer ab. Gut für Mindgames mit :uv: K+G und...
      :uv: K+G~G~K - low rundum sweep mit Knockdown....Was soll ich sagen, das Ding ist ein Knockdown Fullcircular Sweep und SAFE! 8o

      btw: Wir bräuchten echt ein "G" Icon fürs Forum.
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.

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    • Jean Combos

      Mal ne kleine Comboliste.
      :v: :k: :ov: K+G :p: :k: [ :p: halten] :k: 76 dmg (Ab Akira und leichter, ggn Wolf closed foot)
      :v: :k: :p: :u: :p: + :k: :h: :v: :p: :k: 76 dmg (ab Akira und leichter)
      :v: :k: :ov: K+G :p: :u: :p: + :k: :h: :v: :p: :k: 87 dmg(Lion, Shun und die Damen) -ggn El Blaze und Eilees whifft der ender, hier mit :uv: :uv: :p: :k: abschließen für 84 dmg.
      :v: :k: :ov: K+G :p: :uv: K+G :uv: :uv: :p: :k: 86 dmg (El Blaze, Eileen und Aoi)

      :uv: :p: + :k: :v: :v: :ov: K+G :uv: :uv: :p: :k: 68dmg (Alle außer Taka, bei Wolf und Jeffry ist das timing für 33PK etwas schwer)
      :uv: :p: + :k: :v: :v: :ov: K+G :p: :k: [ :p: ]halten :k: 75 dmg (Lion und leichter ohne Shun)

      Standard Combo nach Sabaki P
      :ov: K+G :uv: :uv: :p: :k: 64dmg

      Standard Wallcombo (Alle) (Splat mit :v: :v: :p: + :k: )
      :uh: :p: + :k: :p: :uv: K+G :h: :p: :k: :uv: :uv: :p: :k: 94 dmg.

      Viele der 6K Combos können alternativ mit :h: :p: :k: abgeschlossen werden wenn man den Gegner in closed foot position launcht. Macht aber nur 1-2 dmg mehr.
      Setz mich am WE nochmal ran um mehr Sachen zu testen.
      Falls sich Fehler eingeschlichen haben, bitte bescheid sagen. Hab manchmal selber Schwierigkeiten mein Gekritzel zu entziffern.
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.

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    • Habe auch noch ein paar Combos beizutragen:

      :v: :k: , :p: , :uv: :k: + G , :h: :p: + G , :uv: :uv: :p: :k: - Bis& einschließlich Vanessa, Vanessa kann dem letzten hit aus :uv: :uv: :p: :k: aber per exact recovery entkommen. Max damage (Afaik) gegen Lightweigts mit 88 Schaden.

      :v: :k: , :ov: K+ G , :u: :p: + :k: , :h: :v: :p: :k: - Funktioniert gegen alle Midweights für 84 Schaden. Auf CH bis&einschließlich Akira für 96 Schaden.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      :uv: :p: + :k: , :v: :v: , :p: , :u: :p: + :k: , :h: :v: :p: :k: - Bis&einschließlich Jacky. Bei Lau und Jacky jedoch etwas striktes Timing für den Bound. 75 Punkte Schaden.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auch noch eine etwas stärkere Wallcombo gegen alle, außer Taka. (Splat auch mit :v: :v: :p: + :k: )

      :uh: :p: + :k: , :p: , :uv: :k: +G , :h: :p: :k: , :h: :k: :p: , :h: :v: :k: + G - 100 Schaden

      btw: Wir bräuchten echt ein "G" Icon fürs Forum.
      Aye
    • Mal eine kleine Info, die Besucher von VFDC womöglich schon kennen. Aber vor allem auch für Nicht-Jeanspieler relevant.

      Falls ihr einen Gegner mit einem Von Jeans Aufgeladenen tritten in einer Sideturned Situation trefft (z.B. 5 k , 3 K+G etc.), beschert euch das einen Framevorteil von +12 und garantiert euch den Lowkick followup.
      Eingentlich eher selten der Fall, aber aus Jeans 66P heraus lässt es sich prima anwenden.

      Beispiel:

      Ihr trefft mir 66P und bekommt Fakeadvatage, nun macht ihr eine OM zu einer Seite eurer Wahl und Charged :k:. Euer Gegner wird erst kurz vor treffen des Kicks recovern und (Vermutlich)blocken, jedoch mit seiner Seite zu euch. Trefft ihr nun mit :k: in seine Seite, habt ihr den 2kk garantiert.

      Falls man das nicht weiß, ist man als Gegner meist recht perplex und weiß nicht damit umzugehen. Da sich der Kick duch das OM jedoch ankündigt, kann man mit dem wissen recht einfach dagegen vorgehen. Die Pauschal beste Gegenmaßnahme ist ein Evade. Wartet einfach bis ihr recovert und reagiert entsprechend.


      Noch eine andere kleine Entdeckung:

      9k+G hat ein paar interessante Eigentschaften gegen Risingkicks. Grundsätzlich ists ein tolles tool gegen Neutrale Low-Risingskicks. Der 1. Hit wifft, der 2. jedoch verursacht einen Major Counter und launcht den Gegner für eine nette Combo. Gegen Siderools trifft der aber auch manchmal der 1. und erlaubt somit keine Combo, aber auch der 2. kann auf Minor Counter treffen und launcht den Gegner dementsprechend nicht.
      Gegen Mid-Risingkicks transportiert euch der Tritt hinter euren Gegner. Ihr müsst dies aber recht früh timen, ihr könnt mit 9K+G also nicht beides abdecken. Wegen Jeans quasi nicht existierendem Backturnde Game ist euer einziger Vorteil dabei leider höchstens das Element der Überraschung.

      Auch mit 46K+G könnt ihr unter Mid-Risingkicks "durchtauchen", was euch scheinbar einen Wurf garantiert. Das Timing dafür ist aber schrecklich, ist in einem echten Match praktisch kaum anwendbar.
    • Habe 2 andere Entdeckungen zum beitragen.

      nach 3K+G(CH), kann man per 66P einen relaunch prvozieren, was alle Midweigts und darunter hoch genug für einen erneuten 3K+G schleudert. Daraus könnt ihr dann mit 4P+G, 33PK 96 Schaden raushauen. Timing für den Relaunch ist aber bei jedem anders. Hab es nicht an allen getetet, werde ich am Wochende aber hoffentlich nachholen.

      Außerdem habe ich noch ein nettes gimmick an 1P gefunden. 1P zieht den Gegner realtiv stark zu Jean Rückseite, falls ihr also mit eurer Rückseite nahe zur Wand steht bekommt ihr auf NH einen kleinen Wallhit, und macht die sonstigen -4 zu eurem Vorteil. Das wichtigste Element ist aber, dass ihr auf CH einen Wallstagge bekommt. Mit 9K+G könnt ihr dann den Gegner launchen, sofern er nicht schnell genug rausstruggelt.
      Daraus ergibts sich dann z.B 9K+G, PKP, 3K+G, 66k, 4KP rund 100 Schaden.
      Recht Positionsspezifisch, aber da 1P unter Highs durchgeht kann man damit ganz gut nach CH´s fischen.
    • Um mal etwas Ordnung zu schaffen, hier die bisherige Combosammlung.

      Yamakuzushi - :v::k:

      :p: , :uv: K+G , :h: :p: + :k: , :uv::uv: :p: :k: - Lightweigts,Lion. 88 Dmg.

      :ov: K+G, :u: :p: + :k: , :uv::uv: :p::k: - Midweigts, auf CH auch alle Heavy Midweigts. 81 Dmg.

      :ov: K+G, :p::k::p: (Chrage) :k: - Wolf&Jeffry. 76 Dmg

      :u::p: + :k: , :h::v::p::k: - Taka. 69 Dmg

      --------------------------------------------------------------------------------------------

      Agezuki - :uv: :p: + :k:

      (Dash):p: , :u: :p: + :k: , :uv: :uv: :p: :k: - Jacky& Darunter, 75 Dmg

      :h: :v: :p: :k: - Taka. 54 Dmg

      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      Koubougeri - :v: K+G

      :p: , :u: :p: + :k: , :h: :v: :p: :k: - Heavy Midweigts und darunter. 74 Dmg

      :uv: K+G, :p: , :u: :p: + :k: , :uv: :uv: :p: :k: - Taka, Jeffry, Wolf, Jean, Lei, Brad, Vanessa, Sarah. 88 Dmg
      • Lei-Fei und Brad nur in Open Stance. Brad benötigt außerdem eine hohe distance beim Treffer.
      :p: , :ov: K+G , :uv: :uv: :p: :k: - Wolf&Jeffry. 72 Dmg

      -------------------------------------------------------------------------------------------

      Tadan Kubigeri - :uv: K+G

      :p: , :u: :p: + :k: , :uv: :uv: :p: :k: - Midweights& darunter. 84 Dmg

      (dash) :p: (relaunch), :uv: K+G, :h: :p: + :k: , :uv: :uv: :p: :k: - Lion. 96 Dmg

      -------------------------------------------------------------------------------------------

      Harai'uke/Matoi'uke - :h: P+K+G , :u: P+K+G

      :u: :p: , :ov: k+G, :uv: :p: :k: - Alle außer Taka. 68 Dmg

      :p: :k: :p: (Charge) :k: - Taka. 56 Dmg
      -------------------------------------------------------------------------------------------

      (Max. Aufgeladener Angriff) :k: :k:

      :u: :p: , :ov: K+G , :uv::uv::p::k: - Midweigts& darunter 78 Dmg.
      • Gegen alle schwereren Gegner 2P rausnehmen, schaden sinkt um 4 Punkte.
      --------------------------------------------------------------------------------------------

      Sidecrumble

      :uh: :p: + :k: , :p: , :u: :p: + :k: , :uv: :uv: :p: :k: - Alle, Akira&Heavies nur in OS. 98 Dmg

      --------------------------------------------------------------------------------------------

      Wallcombo

      (Wallsplat) :uh: :p: + :k: , :h: :p: + :k: , :uv: K+G, :h: :p: :k: , :h: :k: :p: , :h: :v: :p: :k: - Alle außer Taka.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------

      Verschiedenes

      :h: :k: :p: , :uv: :uv: :p: :k: - Taka. 63 Dmg

      (Vor der Wand) :h: :k: :p: , :p: , :uv: :uv: :p: :k: (Wallslide), :h: :k: :p: , :h: :v: K+G.


      Fast alle Comboender nach :u: :p: + :k: sind hier mit :uv: :uv: :p: :k: angegeben, das steht aber grundsätlich nur als Platzhalter. In OS könnt ihr immer mit :h: :v: :p: :k: den Schaden noch etwas erhöhen, in CS bekommt ihr mit :h: :p: :k: den höchsten Schaden.
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