Nuby Anniversary Arcade Stick

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Nuby Anniversary Arcade Stick

      Yes! Heute kam der Postmann mit einem besonders großen Paket für den kleinen Robbes.

      Endlich ist mein Anniversary Arcade Stick von der Firma Nuby eingetroffen, den ich vor knapp einer Woche bei eBay geschossen habe. Das gute Stück kam sogar in seiner ca. acht Jahre alten Originalverpackung (mit Garantiebeleg von Nuby!) und soll auf der Xbox360 funktionieren. Der Vorbesitzer hat wohl das alte PCB rausgeworfen und dafür ein 360-Pad eingebaut. Was mir allerdings etwas Kopfschmerzen bereitet ist der Zusatz, dass das Ganze angeblich wireless funktionieren soll.
      Sprich, wenn ich Pech habe, ist dort ein normales 360-Pad verbaut, was nicht common ground ist.

      Leider hab ich heute nicht mehr großartig Zeit um mir den Stick genauer anzuschauen, deshalb hier nun erstmal nur mein Plan und ein paar erste Fotos.


      Als erstes werde ich herausfinden, was für ein PCB dort verbaut ist und ob die Chance besteht, daraus einen Dual Mod zu basteln. Eventuell wird dann mein PS3 MadCatz SE geschlachtet um an den Stick und das PCB zu kommen. Original Nuby Stick und Buttons müssen auf jeden Fall getauscht werden, die sind absoluter Müll. Also muss ich als nächstes nachsehen, welche Buttons von bei Arcadeshop.de dort hinein passen. Oder ich habe riesiges Glück und die im SE verbauten Sanwa Parts passen irgendwie dort hinein.

      TL; DR:
      1) Verbautes PCB checken
      2) Maße für neuen Stick und neue Buttons checken





      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Haha, jetzt hast du ihn doch gekauft^^

      Das Poster war das beste an dem Stick und das habe ich sogar noch behalten als ich den Stick zur SF4-Hype-Zeit für 150€ verkauft habe :)

      Aber bin mal gespannt was du nach den ersten Zocksessions sagen wirst...
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Haha, 150€ hab ich gottseidank nicht dafür bezahlt ^^
      Und ja, die Stockparts sind absolut unterste Schublade. Die Buttons haben einen gefühlten Schaltweg von 5 cm, man spielt quasi Hau-den-Lukas mit seinen Fingern. Und der Stick...joa, der Stick definiert das Wort "schwammig".

      Ich hoffe ja, dass da Seimistu Screw-Ins reinpassen und dass ich für meinen Sanwa JLF wenn überhaupt nur einen anderen Shaft kaufen und etwas mit der Einbaufassung tricksen muss.

      Btw hab ich hier noch ein Tutorial gefunden: ArcadeStickMonk's SFAC Happ Mod
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Holy fucking 360 Pad, Batman!
      Nicht schlecht, der Vorbesitzer hat einfach ein Stück aus dem Boden rausgebrochen und dort dann das Padkabel durchgesteckt. Ansonsten kann man ja nie freigiebig genug mit dem Heißkleber sein, nichwahr? Und wer brauch schon Kabelschuhe, wenn man die Kabel auch direkt auf die Buttons löten kann.
      Naja, werde jetzt erstmal meinen Freund Goggel fragen, was das für ein Pad ist und ob man des in irgeneiner Form Dual Modden kann.

      Gute Nachricht ist schonmal, dass ich bei SRK gelesen habe, dass angeblich Snap-In Buttons dort hinein passen. Knipsen sich zwischen Plexi und Holzplatte fest und sitzen dann wohl bombenfest...hoffe ich mal, dass der gute SRKler Recht hat.

      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Haha Robbes. Es kommt das Gefühl auf, du hättest langeweile :)

      Naja was soll man dazu sagen, wenn die schwammigen Ammi Parts da raus sind wirds vielleicht mal ein Schmuckstück :)

      Es ist eindeutig, dass du Stick addicted bist :)
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Captain's Log, Stickzeit 4711:

      Stick ist leergeräumt und etwas vom Heißkleber befreit, Original-Buttons und-Stick sind im Mülleimer.
      Die gute Nachricht: Beim Sanwa JLF "einfach" die Montageplatte abgeschraubt (Kein Scherz, die Schrauben waren im Gewinde festgeklebt!) und jetzt passt er zumindest von der Größe her locker in's Gehäuse. Morgen ausmessen und dann mit zwei Schrauben fixieren.
      Die schlechte Nachricht: Die Sanwa-Buttons passen zwar perfekt in's Gehäuse...allerdings nicht in das verfickte Plexi! Die verschissenen Buttonlöcher im Plexi sind ein paar NanomiliFICKmeter zu klein und jetzt darf ich da erstmal mit drecks Sandpapier ran. Gottverdammt.
      Fotos kommen morgen, jetzt war's zu dunkel.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Robbes schrieb:

      Captain's Log, Stickzeit 4711:

      Stick ist leergeräumt und etwas vom Heißkleber befreit, Original-Buttons und-Stick sind im Mülleimer.
      Die gute Nachricht: Beim Sanwa JLF "einfach" die Montageplatte abgeschraubt (Kein Scherz, die Schrauben waren im Gewinde festgeklebt!) und jetzt passt er zumindest von der Größe her locker in's Gehäuse. Morgen ausmessen und dann mit zwei Schrauben fixieren.
      Die schlechte Nachricht: Die Sanwa-Buttons passen zwar perfekt in's Gehäuse...allerdings nicht in das verfickte Plexi! Die verschissenen Buttonlöcher im Plexi sind ein paar NanomiliFICKmeter zu klein und jetzt darf ich da erstmal mit drecks Sandpapier ran. Gottverdammt.
      Fotos kommen morgen, jetzt war's zu dunkel.


      Let the rage begin...
      Wer den Robbes kennt, weiß das der Stick jetzt nichts mehr zu lachen hat :)
    • So, Geduldsfaden ist gerissen.
      In einer Kurzschlussreaktion hab ich die beiden letzten Originalbuttons (Start/Select) rausgeboxt - wobei einer auf der Strecke geblieben ist - und den Stick noch weiter auseinander genommen.
      Durch das Abschleifen der Buttonlöcher ist Staub zwischen Artwork und Plexi gekommen, den ich nicht mehr rausbekam.
      Ansonsten heute passende Schrauben zum Befestigen des JLF besorgt und angefangen das Xbo360 Pad mit Lüsterklemmen zu verkabeln. Herlicher Job mit den haarfeinen Kabeln, die der Vorbesitzer zum Verlöten benutzt hat.

      Kurze Frage noch, die ich per PM schon HLCWS gestellt habe, er aber scheinbar nicht beantworten konnte: Ich habe laut slagcoin.com ein Xbox360 wireless pad (early version) vor mir liegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit des wieder auf kabelgebunden umzubasteln?



      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Da ich des nicht abschätzen kann, ob der Dualmod mit dem wireless 360 PCB hinhaut oder ob ich mir mein Stickinnenleben fritiere, hab ich das jetzt erstmal auf Eis gelegt. Das Plexi ist nun soweit bearbeitet, dass die Sanwa-Buttons passen und der JLF steckt im Gehäuse. Zwar sitzt der Stick nicht haargenau mittig, aber ich hatte bei nem ersten Trockenlauf nicht das Gefühl, dass da bei ner :v: Eingabe :uv: oder :ov: rauskommt.
      Nun warte ich noch auf eine Paketchen von Arcadeshop.de, in dem ein (hoffentlich passender) Select-Knopf, ein schwarzes Balltop und zwei weitere graue Sanwa-Buttons stecken.
      Dann wird das PCB mit Kabelsalat aus dem SE transplantiert.

      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher