Mal wieder: Anti-Teamplay (Thread von srk.com)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Mal wieder: Anti-Teamplay (Thread von srk.com)

Sehr interessant imo.
      http://shoryuken.com/forums/showthread.php?s=&threadid=14098&perpage=15&pagenumber=1

Ich bin zwar nachwievor dafür, das die Spiele so gespielt werden, wie sie von den Entwicklern vorgesehen wurden, aber in dem Thread werden einige interessante Ansichten vertreten.
    • was heisst hier vorgesehen. wenn es auch normal vs play gibt weiss ich nicht was hier nicht vorgesehen ist. ansonsten hätten sie gleich den 1on1 vs mode raushauen sollen. und das sich der ratio rotz eingelebt hat liegt auch daran das es was "neues" ist um eben abwechslung in den bemu alltag zu bekommen. es sind sicherlich auch die spielhallenbesitzer mit dran schuld. ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten in dem capcommenüdschungel zurecht kommen und den automat auf 1on1 umstellen. ausserdem würden sie auch einige proteste einheimsen. mir persönlich geht der ratio spass aber auf den kecks und bevorzuge lieber die klassischen 1on1 fights. auch das kof teamplay hab ich vorwiegend über bord geschmissen und nur 1on1 gespielt. ich glaub auch acd ist von dem ratiorotz nicht sonderlich begeistert. sein geese rult in 1on1 matches in cvs2 wesentlich stärker als in teamplays. und cvs2 hab ich mittlerweile schon komplett über bord geschmissen da ich hier einfach kein land sehe und viel zu viele defizite habe. für mich ist in den nächsten monaten 3s und rb2 angesagt und werde mich auf die 2 games beschränken und intesiv damit befassen. der grund. es sind einer der 2 ausgeglichensten games die ich je gespielt habe. das glitch thema kann ich in rb2 nach wie vor nicht nachvollziehen und 3s brauch man einfach nur aktuelle vids sehen (siehe 15min vid). es ist aber auch der angegebene grund wie in dem srk thread. man beschäftigt sich einfach intesiver mit dem chara. wenn ich mir aktuelle cvs2 vids ansehe sind da meistens nicht mehr wie 3 oder 4 moves von einem chara zu sehen. wenn ich mir da 3s anschaue hat capcom in cvs2 einiges verhaut.
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • was heisst hier vorgesehen.

Damit meine ich den Modus, der als Default eingestellt ist, mit dem geworben wird, der mit Abstand am meisten gespielt wird. Das wäre bei CvsS Ratio und bei KoF Team. Oder nicht? Für mich ist zumindest das glasklar, hätte nicht gedacht, das es da diskussionsbedarf gibt.

Aber was CvsS2 ansonsten abgeht, gebe ich dir recht.
    • Ich bin erst vor 2 Monaten auf 3er Ratioteams umgestiegen, hauptsächlich deshalb, weil im Forum diese Modus am Präsentesten war. Vorher eigentlich immer 1on1 oder R4 Charas.
      Wie NeoX es schon sagte, bei dem Spiel stimmt einfach zu vieles nicht , der 1on1 Modus wäre imo mehr ein Tropfen auf den heißen Stein als eine wirkliche Lösung, aber als Ansatz in Ordnung. Aber nimmt jemand deshalb P-King anstatt N-Sagat?
      Bei Veranstaltungen könnte man ja sowohl Ratio als auch 1on1 spielen, ich hab auch schon von Ism spezifischen A3 Turnieren gelesen.
    • @RealBout. das mit dem vorgesehen und default ist so ein ding. wenn ich mir ein spiel neu kaufe geh ich grundsätzlich immer zuerst in die options und stöbere da alles durch, um das spiel eventuell meinen wünschen anzupassen. das mit dem default kann ich nur beschränkt nachvollziehen. ich weiss was du meinst, aber die frage ist auch "darf ich dann gar nichts verändern?". was ist mit zeit, schwierigkeitsgrad oder rundenzahl. hier fängt es ja schon an. bei automaten ist es einfach zum thema option da hier nur der spielhallenbesitzer drauf zugriff hat und dieser entweder zu faul ist was zu verändern oder eh keinen plan hat. aber andererseits fragt man sich auch wieso capcom und co dies überhaupt einbauen wenn diese sowieso die defaultvariante favorisieren. mir ist es auch schon passiert dass ich die default variante über bord geschmissen hab und das "modifizierte" spiel zockte weil es einfach mehr spass machte. also grundsätzlich zu sagen ich zock immer die default variante lässt sich nur beschränkt nachvollziehen.
    • "NeoX" schrieb:

danke adler. da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. jetzt weiss ich warum ich alle zwei wochen in japan gegen tokido verliere. muss das gleich ändern. nochmal thx.

Letztens, das war aber verdammt knapp gegen Ohnuki. Shit, also wenn du mehr Ratio trainiert hättest, dann......... lalala :lol: :roll:
    • ich weiss was du meinst, aber die frage ist auch "darf ich dann gar nichts verändern?". was ist mit zeit, schwierigkeitsgrad oder rundenzahl. hier fängt es ja schon an.

Bei mir fängt da noch garnichts an, weil ich es absolut überflüssig finde, an Zeit und Rundenzahl was zu verändern. Und der Schwierigkeitsgrad hat mit dem Spiel ansich ja nichts zu tun.

Und Adlor hat in gewisser Weise recht, wie willst du vernünftig mit anderen spielen, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht? Man muss sich halt irgendwie einigen.
    • "RealBout c.f." schrieb:

Bei mir fängt da noch garnichts an, weil ich es absolut überflüssig finde, an Zeit und Rundenzahl was zu verändern. Und der Schwierigkeitsgrad hat mit dem Spiel ansich ja nichts zu tun.

tja, du findest es überflüssig. aber ich zum beispiel stelle das zeitlimit immer auf unendlich und wenn nicht vorhanden auf max. der grund liegt darin dass man somit während einem kampf kein timeout rausholen kann und somit bis zum schluss kämpfen muss. bei der rundenzahl stelle ich auch immer auf max, weil ich immer den gleichen chara nehme und somit der ständige charascreen stört.

Und Adlor hat in gewisser Weise recht, wie willst du vernünftig mit anderen spielen, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht? Man muss sich halt irgendwie einigen.

also so oft kommt das mit dem süppchen auch nicht vor. es sollte nur ein beispiel dafür sein dass nicht immer die defaultvariante das wahre ist. aber adlers beispiel ist ja total an den haaren vorbeigezogen. vorallem weil wir ständig hier turniere haben und alle 2 wochen nach japan fliegen. und vielleicht bringt das ständige 1on1 fighten sogar nen vorteil. eben den dass man sich mit dem chara intensiver befasst. nur weil es anders ist muss es nicht schlechter sein. vielleicht stellt sich sogar dabei raus, dass 1on1 spieler den teamplayers überlegen sind? wer weiss dass schon. beispiel. mein bruder spielt ut instagib in nem clan samt liga. er hält deathmatch für zu primitiv. wenn du gegen ihn instagib spielst hast du eventuell noch ne chance in deathmatch blässt er dich nur noch weg. es muss somit nicht immer die deafault variante sein um besser zu werden.
    • aber ich zum beispiel stelle das zeitlimit immer auf unendlich und wenn nicht vorhanden auf max. der grund liegt darin dass man somit während einem kampf kein timeout rausholen kann und somit bis zum schluss kämpfen muss.

Mit Timelimit ist man ein bischen gezwungen Gas zu geben, sonst läuft man Gefahr, zu verlieren. Ausserdem wird es beim einem fast abgelaufenem meistens nochmal besonders spannend.
      Bloss weil Kämpfe meist mit ´nem KO enden, heisst das ja nicht, das sie das immer müssen. Und auf lahmarschige Fights kann ich verzichten.

bei der rundenzahl stelle ich auch immer auf max, weil ich immer den gleichen chara nehme und somit der ständige charascreen stört.

Dadurch wird u.U. das Ergebnis verfälscht. Und einer der Hauptkritikpunkte an Teambattles ist doch, das sie zu lange dauern und u.U. langweilig werden, deswegen kann ich es nicht verstehen, warum man dann auf einmal best-of-5 spielt.

total an den haaren vorbeigezogen

Herbei.

vielleicht bringt das ständige 1on1 fighten sogar nen vorteil. eben den dass man sich mit dem chara intensiver befasst.

Das denke ich ja auch, hab nie bestritten, das 1 on 1 Vorteile haben könnte.
    • "RealBout c.f." schrieb:

Mit Timelimit ist man ein bischen gezwungen Gas zu geben, sonst läuft man Gefahr, zu verlieren. Ausserdem wird es beim einem fast abgelaufenem meistens nochmal besonders spannend.
      Bloss weil Kämpfe meist mit ´nem KO enden, heisst das ja nicht, das sie das immer müssen. Und auf lahmarschige Fights kann ich verzichten.

sicherlich muss man gas geben kommt aber auch auf das zeitlimit an. bei 99 sieht man eigentlich nie ein timeout. bei 60 schon eher. sollte während dem kampf der gegner einem 90% der energy abziehen und man selber ihm nur 20% so hat man bei unendlich immer locker die möglichkeit hier den spies herumzudrehen während einem bei den letzten 10 sekunden hier einem klar die chance genommen wird und der gegner somit nur noch blockend und hüpfend einem den sieg versaut. (gell seth :wink: ). deswegen muss ein kampf ja nicht unbedingt langweilig sein nur weil eine weile keiner trifft. somit haben beide einstellungen ihre vor und nachteile.

Dadurch wird u.U. das Ergebnis verfälscht. Und einer der Hauptkritikpunkte an Teambattles ist doch, das sie zu lange dauern und u.U. langweilig werden, deswegen kann ich es nicht verstehen, warum man dann auf einmal best-of-5 spielt.

wieso sollte bei mehr runden das ergebnis verfälscht werden? in welcher hinsicht. ich finde durch diesen minimarathon werden ergebnisse viel klarer. einerseits zeigt es die ausdauer eines spielers, ob er konstant hohe leistungen bringen kann. ob er auch wirklich taktisch spielen kann. ob er in der lage ist seine strategien während dem kampf zu ändern und sich neuen situationen anzupassen.
    • deswegen muss ein kampf ja nicht unbedingt langweilig sein nur weil eine weile keiner trifft. somit haben beide einstellungen ihre vor und nachteile.

Dein Beispiel kann zutreffen, ohne Zeitlimit gibt es aber die "Gefahr", das der ganze Kampf sehr defensiv wird. Es kann auch mehr geturtelt werden.

wieso sollte bei mehr runden das ergebnis verfälscht werden? in welcher hinsicht.

Man hat mehr Zeit, um sich auf den Gegner einzustellen. Bei normal langen Kämpfen muss das scheller geschehen.

Aber du hast recht, auch hier gibt es Vor- und Nachteile.
    • tja wie man sieht ist das ganze wohl eher geschmacksache und eher von der bisher erworbenen erfahrung abhängig die man mit einzelnen einstellung gemacht hat. beim zeitlimit spiel ich beide varianten, da wie schon erwähnt beides spannend sein kann. und bei der rundenzahl bleibt wohl jeder auf seinem schiff. ich bin immer noch der ansicht dass die qualitäten eines spielers erst auf längerer distanz sichtbar werden. bei kurzen spielen können gewisse monotontaktiken funktionieren. aber bei längeren fights muss man sich was einfallen lassen.
    • Der Timer ist für den Arsch.
      Ich spiele gerne ohne den Timer.
      Schon mal nen guten Run-Away als Gegner gehabt?
      Ohne Timer gibts dass nicht.

Und das Argument mit den Turtlern lass ich mal nicht zählen.
      Echte Turtler werden in CvS2 innerhalb von 3 geblockten Combos ge-guard-crushed.
      Und ob jemand defensiv spielen will ist wohl seine Sache.

btw:
      Wenn ein Assi-Balrog(Kralle) mehr Energie hat kannst du mal erleben
      wie sehr so ein Timer zum Offensiven spielen anregt -> garnicht.

Der Balrog wird dasitzen und gemütlich warten dass er durch den ablauf des Timers gewinnt...
      IMO spricht nichts für ein Match mit Timer.

Daher bin auch ich gegen "Default"-Gaming.
      Ein Spiel soll spass machen. also stelle ich es so ein wie es mir gefällt.
      Da ich solche Spiele nicht alleine Zocke ist das meist ein Kompromiss
      zwischen den ganzen Spielern die Regelmässig mit mir zocken.

Und für die paar Tuniere die es hier gibt werde ich mich wohl umstellen können.

:: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Ich finde auch, dass man wieder zum klassischen 1on1 zurückkehren sollte.

Allgemein denke ich, dass es im 2DBeat'emUp-Sektor an der Zeit wäre, anstatt weiter nach Neuem zu suchen, die bereits bekannten Elemente geschickt und lückenlos zu kombinieren. Ausserdem müssten dringend die Combos reduziert werden, da während diesen das Spiel auf primitives, mechanisiertes Tastendrücken reduziert wird. Ausserhalb der Ecke sollte nicht viel mehr als Normal & Special Move möglich sein (und das auch nur bei günstiger Distanz, welche aus einem groben Schnitzer resultiert). In der Ecke kann es schon ein wenig ausladender ausfallen, jedoch sollten diese Combos dann verdammt anspruchsvoll sein.

Sinnvolle neue Elemente können doch eh nur gefunden werden, wenn man weiss, welche von den alten wirklich gut eingesetzt werden können und dadurch Bedürfnisse erkennt.

Ich will übrigens ein neues 2D-Schwertkampfspiel!
      Interessant wäre eines, bei dem es nur noch offensives Blocken gibt.
    • Ich will übrigens ein neues 2D-Schwertkampfspiel!
      Interessant wäre eines, bei dem es nur noch offensives Blocken gibt.

Könntest du mir das mal bitte erklären?

Quellcode

1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • ich kann:
      repel (last blade) oder parry(sf) oder sowas-style halt
      skill-blocken :D

ich bin auch fuer 1on1 weil das einfach oldschooliger ist, jeder sich festlegt und es einfach nur DEN einen fight gibt und nciht so komplex ist.
      back to the roots :D
      imo ist es auch irgenwie fairer und eindeutiger im ergebnis!
      aber das mit den combos versteh ich ehrlich gesagt nicht, klar es sollte keine geben die mit billiger eingabe extrem viel abziehen aber so combos machen das beu meine meinung nach so interessant und skillmaessig :)
      ausserdem sieht das cool aus und man bestraft leute die meinen sie habens drauf weil die frueher nie in sf2 aufm supernintendo beim freund geschlagen wurden :DD

ach so @neox
      ich finde mein beispiel nicht an den haaren vorbeigezogen weil es beschreibt das moegliche maximum deiner karriere :D

@sadoanarcho
      wo liegt deine heimat baden? ist das wallis? wir ham ein ferienhaus in wallis, bettmeralp :D kannst ja ma vorbeikomm zocken B)
    • Benutzer online 1

1 Besucher