Virtua Fighter 5 Final Showdown - Wahllose Fragen & Diskussionen aller Art

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • ich bin jetzt mittlerweile guardian. aber mein verständnis stößt an grenzen, wenn ich sehe, dass "cooladdy" den warrior rang erreicht hat. meiner meinung nach ist der typ eine absolute pfeiffe!

      ich dachte bei vf5 immer, dass alles über den 10ten dan irgendwelche himmlischen sphären für profis wären. das scheint bei FS nicht der fall zu sein.
    • Mach dir nicht so viel aus den Rängen - die sagen nur bedingt etwas über Spielstärke aus. Disconnecten ist auch nicht
      die feine Art ;)

      Cooladdy spielt eigentlich zwar relativ vorhersehbar, doch kann er ein unangenehmer Gegner sein.
      Häufig lässt er den Gegner kommen und will ihn in der Vorwärtsbewegung treffen. Im Nahkampf versucht er häufig
      in letzter Sekunde mit Punches zu nerven. Hab mal mit ihm Player Matches machen wollen, doch er will nur Ranked
      zocken und lehnt kategorisch ab...
    • Das Ranking system bei VF5FS taugt gar nichts. Man verliert glaub nicht mal Punkte, wenn man ein Match verliert. Wer häufig zockt, egal ob man verliert oder gewinnt, wird auf Dauer viel Punkte sammeln.
      Hatte auch schon genügend PPPK spammer in den über 10-Dan Rängen :/
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Über 10ten Dan kommen ist kein Problem, das schafft man auch mit 1000 Niederlagen.
      In den Späteren Rängen kann man aber wieder Titelpunkte(Die Rangaufstiegsleiste) verlieren und auch im Rang zurückgetuft werden.
      Deshalb gibt es so nen großen Haufen "Hunter".

      Die Rangpunkte an sich kann man aber vergessen. Zumindest kann man sich daran ungefähr die W/L Ratio des Gegners ausrechnen.
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.
    • Gibt es ne Möglichkeit sowas wie 3p geduckt auszuführen, wenn man nen 2_3p move hat? Will gucken ob 3pp nach low CH -> 2p refloat connected. Kommt halt immer 2_3p raus, außer ich warte bis ich wieder stehe.
      I AM BAYTOR!!
    • Hmm. Spontan würde mir jetzt ein gebufferter dash einfallen.
      Input wäre dann :u: :p: :v: :v: :uv: :p: :p: . Nachteil ist, dass Du dann mindestens einen Frame beim :uv: :p: :p: verlierst.
      In nen :u: :p: kann man nur sehr schwer perfekt reinbuffern.
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.
    • SchmalzimOhr schrieb:

      Ich bin jetzt nich so der Ranked Spieler aber pro Niederlage gibts +2 Punkte und pro Sieg +4 Punkte.

      Wer viel siegt hat weniger Spiele bei gleich hoher Punktzahl als jemand der sich zu den Raengen hoch geloost hat.
      Da stimmt nicht ganz.

      Wenn man verliert und keine Runde gewonnen hat, kriegt man +1.

      Wenn man verliert, aber eine Runde oder mehr gewonnen hat, kriegt man +2.

      Und fürs gewinnen gibts +4.
      Main: Pai
    • Andi001 schrieb:

      SchmalzimOhr schrieb:

      Ich bin jetzt nich so der Ranked Spieler aber pro Niederlage gibts +2 Punkte und pro Sieg +4 Punkte.

      Wer viel siegt hat weniger Spiele bei gleich hoher Punktzahl als jemand der sich zu den Raengen hoch geloost hat.
      Da stimmt nicht ganz.

      Wenn man verliert und keine Runde gewonnen hat, kriegt man +1.

      Wenn man verliert, aber eine Runde oder mehr gewonnen hat, kriegt man +2.

      Und fürs gewinnen gibts +4.
      Dieses Punktesystem scheint mir aber eigentlich recht fair zu sein. So haben auch Gelegenheitsspieler die Chance ein paar Punkte zu sammeln. Wie oft habe ich es in anderen Spielen erlebt, dass ich nach Runden nur äußerst knapp mit 1:2 oder 2:3 verloren habe und anschliessend ordentlich Punkte abgezogen bekam.

      Momentan spiele ich noch das alte VF5 offline, werde mir aber wahrscheinlich auch bald den online Nachfolger holen.
    • Eigentlich wär das Rangsystem cool, wenn es noch näher an die Arcadesituation angepasst wäre.
      Dazu gehören Stats mit Siegen und Niederlagen, eine optionale Statsausblendung und keine Möglichkeit,
      von einem Kampf zu disconnecten. Es werden es nicht unbedingt mehr Spieler online - trotz guter Verkaufszahlen
      find ich die Spielerin den Ranked Matches nicht sonderlich zahlreich. Ich spiel auch nur gegen Leute mit drei grünen Balken
      Und da man einen Gegner mit so ziemlich denselben Rang braucht, um gut weiterzukommen, ist das ganz schön
      langwierig. Siege gegen besonders hochrangige Gegner bringt auch gar nicht so viel.

      Dass es auch Punkte bei Niederlagen gibt, wird schon ne ganze Weile bei vielen Spielen gemacht. So haben in der Tat auch
      Gelegenheitsspieler vielleicht mehr Freude am Punktesammeln...im Grunde genommen ist es mir recht so. Will eigentlich
      eh nur Player Matches machen.

      Übrigens: Hab mal ne längere Session mit Cooladdy gespielt und ihn ziemlich zerlegt. Wenn man schlampig ist, verliert man
      auch mal ne Partie, aber eigentlich spielt er sehr limitiert und er scheint auch nicht zu wissen, was man mit Jacky noch so
      alles machen kann ... z.B. Combos
    • [STP]rOcK schrieb:

      Es werden es nicht unbedingt mehr Spieler online - trotz guter Verkaufszahlen
      find ich die Spielerin den Ranked Matches nicht sonderlich zahlreich.
      Leider wahr, die Playermatches wie auch die Roommatches sind gänzlich tot. Wenn man dann noch die guten Spieler subtrahiert bleibt nichtmehr viel.
      Und da man einen Gegner mit so ziemlich denselben Rang braucht, um gut weiterzukommen, ist das ganz schön langwierig.
      Überraschender weise geht es gegen Leute gleichen Rangs am schnellesten, selbst mit gegen einen Spieler der nur einen Rang höher ist bekommt man schon stark weniger XP. Mann kanns aber auch auf Cooladdy art machen, selbst auf Veteran bekommt man noch Punkte von Huntern (Wenn auch mit bloßem Auge kaum erkennbar) und Adddy macht das wohl. Spielt gegen niemanden hochrangiges, seine knapp 2000 Matches haben ihm wohl sein Rang gesichert.
      im Grunde genommen ist es mir recht so. Will eigentlich eh nur Player Matches machen.
      Finde es schade, dass die Room matches derart unbeliebt sind. Der 30 (bzw. 35) sekunden Timer ist zwar ein Ärgenis, aber nicht allzu tragisch. Hatte mich eigentlich drauf gefreut, mal anderen VFlern Live beim spielen zuzusehen. Das allte Vanilla Matchmaking fängt schon wieder an die alten Probleme mitsich zu bringen. Wenn sich mal 2 ebenbürdige Spieler finden, spielen die dann meist für min. eine Stunde straight da sie sich nicht sicher sein können, im Anschluss jemanden vergleichbares zu finden und sorgen somit wiederum dafür, dass man kaum Gegenr findet.

      Ich werde in nächster Zeit jedenfalls öfters Räume eröffnen und die Spieler mit Einladungen nerfen, nur damit jeder bescheid weiß. :rolleyes:
    • Hm, (kein Plan, ob das hier reingehört), kann aber vielleicht nochmal jemand kurz zusammenfassen, was im Hinblick auf die Preisdifferenz der "12 Euro Version" gegenüber der "25 Euro Version" des Spiels fehlt. Entfallen da zwingende Features, die notwendig sind (z.B. Online), oder lohnt sich der Aufpreis eher nicht so (z.B. Kostüme)???
      GUTEN TAG
    • Johnny Rainbow schrieb:

      Überraschender weise geht es gegen Leute gleichen Rangs am schnellesten, selbst mit gegen einen Spieler der nur einen Rang höher ist bekommt man schon stark weniger XP. Mann kanns aber auch auf Cooladdy art machen, selbst auf Veteran bekommt man noch Punkte von Huntern (Wenn auch mit bloßem Auge kaum erkennbar) und Adddy macht das wohl. Spielt gegen niemanden hochrangiges, seine knapp 2000 Matches haben ihm wohl sein Rang gesichert.


      ich habs einmal gesagt und ich bleib dabei: cooladdy ist ne pfeiffe. seinen veteran-rang kann ich mir auch nicht anders erklären. ich werde von ihm mittlerweile gemieden.
    • matzenotine schrieb:

      Hm, (kein Plan, ob das hier reingehört), kann aber vielleicht nochmal jemand kurz zusammenfassen, was im Hinblick auf die Preisdifferenz der "12 Euro Version" gegenüber der "25 Euro Version" des Spiels fehlt. Entfallen da zwingende Features, die notwendig sind (z.B. Online), oder lohnt sich der Aufpreis eher nicht so (z.B. Kostüme)???

      Wenn Du nur zocken willst brauchst Du auch nur die normale Version.
      In der 25€ Version sind "nur" die Items(ca.800-1000 pro char) und der Zugriff auf nen besonderen Singleplayermodus mit drin.

      Um deine abschließende Frage zu beantworten: Der Aufpreis lohnt sich dennoch allemal, gerade durch die Wiedererkennungswerte einiger Customizations.
      Hab mir z.B. den Obermufti aus "Schlange im Schatten des Adlers" nachgebaut :thumbup:
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.
    • 2nd Face schrieb:

      matzenotine schrieb:

      Hm, (kein Plan, ob das hier reingehört), kann aber vielleicht nochmal jemand kurz zusammenfassen, was im Hinblick auf die Preisdifferenz der "12 Euro Version" gegenüber der "25 Euro Version" des Spiels fehlt. Entfallen da zwingende Features, die notwendig sind (z.B. Online), oder lohnt sich der Aufpreis eher nicht so (z.B. Kostüme)???

      Wenn Du nur zocken willst brauchst Du auch nur die normale Version.
      In der 25€ Version sind "nur" die Items(ca.800-1000 pro char) und der Zugriff auf nen besonderen Singleplayermodus mit drin.

      Um deine abschließende Frage zu beantworten: Der Aufpreis lohnt sich dennoch allemal, gerade durch die Wiedererkennungswerte einiger Customizations.
      Hab mir z.B. den Obermufti aus "Schlange im Schatten des Adlers" nachgebaut :thumbup:
      hehe, okidoki, danke :D
      GUTEN TAG
    • Übrigens hat die günstigere Version auch noch einen riesen Vorteil: Man sieht das costume getrolle anderer nicht. Chars sind immer schön konservativ gekleidet so mag ich das!
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Crouch Fuzzy-Guard geht eigentlich bis -5 Nachteil. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei einem Move in
      FS nicht funktioniert. Taka-Arashis P+K ist auf Block -5. Da sollte man eigentlich fuzzygarden können - Pustekuchen.
      Geht nicht. Echt merkwürdig. Sind da noch jemandem solche Fälle bekannt?

      Bei den meisten Attacken bei -5 geht es soweit; dies ist ein Beispiel, dass man sich nicht einfach auf die Frame-Angaben
      im Spiel oder die im Masterguide verlassen kann, wenns um diese Defensivtechnik geht. Probiert Fuzzy-Guard auf jeden Fall
      erst im Trainigsmodus aus!
    • @rOcK

      Taka's crouch dash braucht 6 Frames - ist aber auch nur bei Taka so, alle anderen chars haben 5.
      bei -5f sollte es eigentlich gar nicht funktioneren, so z.B bei 6P on block.
      Werd daheim mal den Dojo anschmeissen.

      cheers