Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Tipp: versuche in die nächsten Posts mehr Inhalt als "keine zeit etc." rein zu bekommen.
      Wäre klasse wenn du wieder zu der Qualität der ersten Posts zurück finden würdest ;)
      Die waren und sind echt Lesenswert.
      Vielleicht schreibst du auch mal deine Meinung zu aktuelleren Themen wie z.B dass Capcom für den nächsten AE-Patch die Community einbezieht oder die erneute Verschiebung von BBCP.

      Ein Mix aus Neuigkeiten und Game-Speziefischen Tipps fände ich toll :D

      Dran bleiben!
    • Streßbewältigung

      Am kommenden Wochenende finden die zweiten NRW-Ranbats im Rahmen der ATS
      statt. Wie ich bereits erwähnte, habe ich ein Problem damit unter
      "Druck" vernünftig zu spielen. Sobald ich mich beobachtet fühle, spiele
      ich konstant kacke.
      moin entnervt,
      das ist interessant was du da schreibst, iwie gibt es leute die sobald sie beobachtet werden besser spielen andere schlechter. ist gewöhnungssache imo
      ich hatte auch mal das problem aber in ein anderen kontext, als gitarrist live spielen war mir anfangs echt schwer. gerade beo größeren konzerten da die umstände halt total anders sind.
      große bühne, viele leute, derbe beleuchtung, großen lärm usw uvm. vergleichbar ist das allerdings was zocken betrifft eher wenn du in nen major event auf leinwand spielst und im stream bist, also als vergleich wenn überhaupt.
      bei mir war es einfach die erfahrung nach all dem jahren wenn man drüber hinaus geht kann man iwie bessere leistung abrufen wenn man in solch einer beobachtung steht imo.
      bei mir ging es spätestens berg auf als ich mit meiner exband 2006 im vorprogram von bonjovy und nikelback gespielt habe vor 40.000 leuten :D

      tldr: unter druck spielen ist gewöhnungs sache und wird mit der zeit besser zumindest meine erfahrung.
    • es gibt aber auch leute die ernsthafte probleme damit haben und sogar therapien machen und tabletten nehmen usw. das geht aber hier zu weit :D
      manche leute werden halt nervös wenn sie beobachtet werden, ob das beim zocken ist oder sonst was ist egal.
      irgendwo hat mal celik gepostet das er viel kaugummi kaut während turniere und dazu extra erwähnt das es nicht wegen zu schlechtem atem sei :D
      klar das hilft ein wenig wenn nerven flattern.
    • Eigentlich kenne ich das nicht, schon mein Job zwingt mich quasi dazu, unter Beobachtung zu arbeiten. Aber irgendwie traue ich mir gerade bei GG selber oft nicht über den Weg, ist schwer zu beschreiben.

      @Chargi: Das Problem ist halt, dass ich irgendwie nur phasenweise gut spiele, nicht konstant. Ich spiele z.B. 3 Matches konstant gut, Hit Confirms sitzen, keine Combo Drops, teilweise reagiere ich wie in Trance perfekt auf alles bzw. bestimme ganz klar den Matchverlauf. Dann bricht das auf einmal einfach ein, gebe eine Runde ab und von da an brauche ich wieder total lange, um in die Spur zurück zu finden.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • entnervt schrieb:

      @Chargi: Das Problem ist halt, dass ich irgendwie nur phasenweise gut spiele, nicht konstant. Ich spiele z.B. 3 Matches konstant gut, Hit Confirms sitzen, keine Combo Drops, teilweise reagiere ich wie in Trance perfekt auf alles bzw. bestimme ganz klar den Matchverlauf. Dann bricht das auf einmal einfach ein, gebe eine Runde ab und von da an brauche ich wieder total lange, um in die Spur zurück zu finden.


      Kenn ich auch. Je mehr ich spiele, desto schlechter werd ich. Wahrscheinlich weil ich mich nicht mehr so auf's Spiel konzentriere wie am Anfang.

      Wegen den Combo drops: Muss man eben so lange ueben bis sie 100% sitzen und sich nicht entmutigen lassen wenn man sie mal im Match dropt. Muss man dann eben Schadensbegrenzung betreiben.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Kleiner Trick, versuche mal in dem Trancezustand darauf zu achten was in dir und um dich passiert. Was hörst du, was siehst du? WE ist das Gefühl in der Magengegend. Und merke dir so viele Deteils wie nötig um dich später daran zu erinnern.

      Wenn du dann mal wieder einen Blackout hast, hol dir die Bilder aus der Trance wieder her. Oder hörczu was um Dich passiert. Mach das ruhig ein, zwei Minuten, atme tief ein und aus. Trainier das mal und du wirst feststellen, das du diese Situationen "anschalten" kannst. Frag mal Musiker wie die das auf der Bühne machen, oder Personen, die vor einem großen Publikum stehen.

      Stell dir vor wie du wieder in Trance spielst. Solche Techniken nutzen Sportler und Trainer/Coaches. Hör auf zu denken was du Nicht machen sollst, . Stell dir vor was du machen darfst um gut zu sein
      USF4: Elena, Poison ----- Skill: Evernoob
      .... aka Ken.Guru
    • Interessanter Ansatz, klingt schon fast esoterisch. Problem ist halt, ich bin halt nicht in Trance, ich bezeichne es so, weil alles so unglaublich rund läuft. Ich reagiere weniger, es ist eher so, als ob ich genau wüßte, was passiert. Aber mal bewußter drauf achten sollte auf der todo-Liste noch Platz finden.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich kenne esoterische Andätze die das als Trance bezeichnen. Ob nun wissenschaftlich oder nicht. Mein bester Tipp ist: wenn das, was du machst nicht das Ergebnis hat, das du haben willst, nach was anderes. Mit immer der gleichen Methode bekomme ich immer wieder ein ähnliches Ergebnis. Zum Schluss liegt es an deinen persönlichen Vorlieben, dich in einen guten Zustand zu bringen in der du sicher bist. Kennst du Sportler die gecoached werden? Was macht der Coach? Schaut irgendwie von außen drauf. Und erzählt dann was. Du könntest dich z.B. Mal mit einer Kamera aufnehmen und dich danach anschauen, wenn dir das so wichtig ist. Vielleicht kannst du dich so selbst coachen. Vielleicht ist das auch alles gar nichts für dich. Probier einfach mal herum. Beim Spiel selbst gehst du vermutlich auch in den Teainingsmodus. Ich glaube deinen Zustand zu kontrollieren ist auch Teaining. Hast schon mal auf einem Turnier mal einen Spieler beobachtet der eine kleine Auszeit nimmt? Char Wechsel ... Oder halt nur Auswahlmenü. Aus der Situation raus und Kopf frei machen. Was soll denn bitte anders als davor sein? Hat der Gegner was geändert? Hast du was geändert, ist das Publikum anders? Etwas ausblenden oder einblenden? Selbst beobachten und Testen, ich glaube jeder kennt sich selbst am besten
      USF4: Elena, Poison ----- Skill: Evernoob
      .... aka Ken.Guru
    • entnervt schrieb:

      Interessanter Ansatz, klingt schon fast esoterisch. Problem ist halt, ich bin halt nicht in Trance, ich bezeichne es so, weil alles so unglaublich rund läuft. Ich reagiere weniger, es ist eher so, als ob ich genau wüßte, was passiert. Aber mal bewußter drauf achten sollte auf der todo-Liste noch Platz finden.


      Was mir eingefallen ist: Vielleicht stellt sich der Gegner auch nur auf dich ein nach ein paar runden bzw. faengt an anders zu spielen. Dadurch hast du dann mehr Probleme gegen den Spieler bzw. kannst nicht mehr alles so runterspielen wie vorher, wodurch du dann wiederum noch unkonzentrierter und verzweifelter wirst.
      Also auch mal drauf achten ob du nicht unbedingt anfaengst schlechter zu spielen, sondern der andere Spieler einfach anfaengt besser zu spielen.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Ja, da sprichst du einen wichtigen Punkt an, den ich letztes Wochenende mal versucht habe zu beachten. Ich ändere, vor allem in langen Sets, meine Verhaltensmuster irgendwann nicht mehr. Als ich dann am 2. Tag eine sehr lange Session gegen xXSvenisXx gespielt habe, habe ich dann drauf geachtet und deutlich besser als sonst gegen ihn gespielt. Es war insgesamt sehr ausgeglichen.

      Gegen Toki habe ich auch die Tage gespielt und sobald ich mich auch nur im geringsten auf seinen HOS einstelle, switched er sein Mix Up/Rushdown. Habe ich ihm mal ne Runde abgenommen, spielte er in der nächsten einfach anders. Adaptieren fällt mir sehr schwer.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Kann ich auch was zu sagen, du passt sehr spät erst dich deinem gegner an. Ich nehme mal BB session gegen dich als beispiel wo ich dich mal so drölf mal in der runde gegrabbt habe, und ja mit VOLLSTER ABSICHT AUF ABFUCKEN :thumbup: aber du machst z.B mit Haku wenn ich jump in mache sofort dein D meistens sogar 2x hintereinander, auch wenn du wake up machst (weil ich ja damals so´n kleiner masher war und bisschen noch bin) und klar das ich das jetzt weiss und das da nicht mehr mache aber irgendwann hast du auch so frust punkte wo GENAU DAS SITZEN MUSS. Auch gegen dich in GG wenn ich du wär ich würd garnicht auf lange Combo´s mit Fancy shit und versuchen Set up mit fallen und so zu bauen, sonder gegen mich einfach kacken dreist knock Down und dann Curse mit mix up geben, solltest allgemein meiner meinung nach dich mehr darauf konzentrieren wie deine Gegner spielen. Ansonsten, mach ich auch ab und zu, einfach mal mit kopf aus spielen und random shit passieren lassen hast auf jeden fall immer das element der Überraschung auf deiner Seite :P Ich persönlich spiele ja ohne plan wie ich wo was mache also ich weiss was mein Char kann und gucke wie ich das gegen meinen gegner am besten einsetzte, z.B Lotsa´s arakune der ist zu 90% in der Luft und Arakunes j.B is ja mächtig, also abuse ich j.C und Air Grabs. DarkOsman sobald er aufs maul kriegt wird er unsicher und kommt nicht klar also dem darfst du keine Ruhe lassen sobald du Druck aufgebaut hast immer und immer weiter dann wird er ungeduldig und packt XBox Live moves auf die man Punishen kann. Gegen dich ja sobald alles wie immer mal scheisse und behindert ist, ist es sehr einfach gegen dich am anfang weil dein Abfucker so gross ist um anständig zu spielen also hat dein gegner da meistens die Oberhand, sobald du aber wieder drin bist nach nem Win ist das wieder ganz anders weil du da wieder dich Konzentriest was habe ich gemacht um zu gewinnen und kommst wieder ins game zurück. Kurz und knapp sobald du weisst, was deinen gegner aus der Fassung bringt also aus seinem Gameplay, bau darauf auf denn sobald du es soweit gebracht hast das du deinen gegner quasi aus seiner Komfort zone raus hast und er da durch stressig wird hast du schonmal in meinen augen klaren vorteil :good:
      Theoretisch, bin ich ein guter Spieler da ich die Combos und Strategie meines Charakters verstehe. Praktisch aber, klappt nix von meinem Theoretischen Wissen
    • Muss dich mal für die Arbeit an deinem Testament Video loben. Ist wirklich sehr gut gelungen und sehr informativ. Beeindruckend, was alles an dem Char geändert wurde.
      Aber was ist da mit den Übergängen passiert? Sieht irgendwie so aus als hättest du einen Effekt genommen, der durch die Komprimierung beim Upload strubbelig geworden ist.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ja, das vermute ich auch. YT hats schön zerfickt beim komprimieren des Vids. Bisher hat das eigentlich immer gut geklappt, beim nächsten mal mache ich mir weniger Arbeit und nutze einen simplen Übergang. Bei dem Testament Video habe ich jeden Clip richtig manuel ein- und ausgeblendet, aber die Arbeit war fürn Arsch.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Das Video ist richtig cool geworden von den Infos :good: Weiß ich worauf ich nächstes mal gegen dich achten muss.

      Find es ein wenig schade das die letzten Beiträge sich mehr um deine Meinung von News gedreht haben, anstatt deinen Fortschritt wiederzupiegelen. Deine Meinung, z.B zum neuen GG, könnte man auch im zugehörigen Diskussionsthread lesen.
    • Nun, in dem Beitrag zum Ranbat bin ich schon auf dieses und meine Spielweise/Fehler und so dort eingegangen. Seit dem gab es nicht mehr soviel an Events, wo ich wirklich Fortschritte hätte beobachten können. Zumal ich auch die Lust an AC+ verloren hatte. Mit AC+R wird das jetzt wieder anders.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Schade wegen der Matches, hatten ja einiges Recorded und hätte mich gefreut die Online zu sehen, da dort auch mitunter recht gute Sachen zusammen kamen (was ja bei der Zeitspanne auch nicht weiter verwunderlich ist).
      Wenn du Hilfe mit deinem Laptop brauchst sag mir bescheid, solang das kein fieser Hardware Fehler ist krieg ich den sicher wieder hin. Kannst du dir ja überlegen den morgen mitzubringen und ich schau ihn mir mal an.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher