[Blog] Teaching Old Dogs New Tricks

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • 27/04/2013

    Yeah, paar Tage schönes Wetter und gleich hebt sich die Laune. Da ist es schon fast gut, dass man als berufstätiger, verheirateter Mann nur recht spät abends zum zocken kommt. Diese Tage sind eigentlich zu schade zum zocken. Deswegen schreibe ich gerade in der Mittagspause an meinem Leidensbericht. Aber viel gibt es da nicht zu schreiben, übers Wochenende kam ich nicht zum zocken. Das habe ich dank Mik, dem ich an dieser Stelle nochmal für die Matches und Tipps danken möchte, etwas wett machen können.

    Bei den BBEX-Matches sieht man halt noch deutlich, dass ich sowohl von der Exe als auch vom grundsätzlichen Gameplay her wieder reinkommen muss. Zum Ende hin fange ich an, mir mehr die Tipps von Mik (irc sei dank) zu geben und z.B. nicht mehr aus reiner Gier nur mit den C-Normals zu poken und zu gamblen. Stattdessen mal mehr mit den schnelleren Normals (z.B. 2A/2B) zu arbeiten. Wie schrieb mir Mik so schön:
    2k schaden > 0 schaden

    Das schlimme ist, dass ich mir der Vorteile dieser durchaus immer bewußt war/bin, aber dennoch stur mit den "dicken" Startern am fischen war. Also wieder ein großes Problem entdeckt, dass bearbeitet werden muss: Die eigene Flexibilität – diese ist nämlich nicht vorhanden, was man u.a. auch an dem oft verwendeten 623A~Throw sehen kann (der Command Dash, den man mit einem weiteren A in einen launchenden Uppercut connecten kann oder bei erwartetem Bock in Blockstrings geführt werden kann). Ich bin halt wirklich auf meinem letzten Stand von vor zig Monaten stehen geblieben, weil ich dem Game keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt habe. Aber da sich BBCP noch bis Oktober rar macht, wird sich halt wieder mit EX beschäftigt.



    Bei GG liegt das Problem eher darin, dass ich einfach kaum noch Zeit in den P-Mode stecke – wie bereits erwähnt aufgrund des Wartens auf den AC+R-Patch. Dann noch dieses ungewohnte Match Up und das wirklich sture festhalten an schlechten Angewohnheiten. Doch diese furchtbaren Random-Badlands sind deutlich weniger geworden und ich versuchte mehr auf Reaktion zu comboen. Hier versuche ich durch mehr zocken wieder geschmeidig zu werden, weniger durch P-Mode-Sessions. Die stehen erst mit dem Release von AC+R an, dann aber richtig.


    Beim nächsten Mal wird sich aber mit einem langerwartetem und absolut überfälligem Titel beschäftigt. Wie lange ich da am Ball bleibe, steht allerdings auf einem anderem Blatt.
    Falls wer Tipps, Kritik oder Anregungen loswerden möchte:
    Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 08/05/2013 – Persona 4: Arena (kaum zu glauben aber wahr)


    Es ist soweit, nach langem warten erscheint am 10. Mai endlich Persona 4: Arena (oder wie es in Japan heißt: Persona 4: The Ultimate in Mayonaka Arena , kurz P4U) bei uns. Wenn auch durch eine traurige Release-Politik seitens ATLUS mit einer sehr großen Verzögerung, aber dennoch wünsche ich Zen United für den Vertrieb in Europa viel Erfolg, sie können ja nichts dafür und auch der Titel an sich hat es verdient. Diesmal gehts von daher mehr darum, das Game ein wenig denjenigen vorzustellen, die sich noch gar nicht damit beschäftigt haben aber nicht abgeneigt wären.

    Sieht man mal von dem rein kompetetiven Gedanken ab, unterhält P4A auch für sich gut und selbst Persona-Fans werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. Ein sehr umfangreicher Story-Mode hält diese sicher bei Laune, das Game ist schießlich eine direkte Fortsetzung von Persona 4. Diese können sich durch ein umfangreiches Tutorial mit den Basics, dezent advanced Stuff und den Features des Spiels vertraut machen und so mit noch mehr Spaß an den Story-Mode rangehen. Die Challenges (Trials) vermitteln gut ein Gefühl für die Combos der Character (sind natürlich auch unnötige, mehr auf flashy ausgelegte dabei), es gibt freispielbares Zeug, die audiovisuelle Präsentation ist wirklich toll, für "uns" Bemu-Spieler" gibt es abseits der zerrissenen Auto-Combo (5A mashen für nette Combo. Bei genügend Meter sogar into Super als Ender) genug Anspruch, um lange mit dem P-Mode beschäftigt zu sein. Auch die ganzen Features wollen richtig benutzt werden (siehe Videos weiter unten). Wieso bin ich dennoch skeptisch bzgl. der Langlebigkeit des Games in Hinsicht auf die kompetetive Seite? Ganz einfach: es kommt 1. viel zu spät und das Interesse hat sowohl bei den Japanern als auch bei den Amis schon stark nachgelassen (siehe deutlich nachlassendem Upload von Matchvids), 2. muss sich P4A doch einigen Konkurrenten (etablierten wie z.B. BBEX oder GGXXAC+ als auch kommenden wie die neueren Revisionen der beiden) stellen. Ganz zu schweigen von "Semi-Airdasher" UMVC3 sowie den "nicht- Airdashern" wie SSF4AE ver.2012 (was ja auch auf ein Update schielt) oder SFXT ver.2013.



    Schon letztes Jahr wollte ich mich mit dem Titel ausführlich beschäftigen und dokumentieren, wie man sich als Spieler in meiner Situation mit einem neuen Titel auseinandersetzt. Zwar konnte ich es dank subarashii mit erscheinen der japanischen Version ordentlich anspielen, was ja aufgrund des Region Locks nur mit einer japanischen PS3 möglich war, aber dann kam direkt der nächste Schlag ins Gesicht: die EU-Version bekam einfach keinen Releae-Termin. Dadurch konnte sich bisher keine richtige Szene in Europa und somit folgerichtig auch bei uns bilden und es war einfach komplett unnötig, sich mit dem Game in Hinsicht auf VS zu beschäftigen. Aber nun hat es ja endlich den Weg nach Europa geschafft, Zen United können P4A auf den Markt bringen (die wurden ja genauso im Stich gelassen wie wir).
    Da Japan und die USA mit dem Titel versorgt wurden und sowohl der Arcade- als auch der Konsolen-Release dort schon wirklich lange her sind (Homeport 26/07 bzw. 07/08/2012), gibt es im Netz schon wirklich, wirklich viel brauchbares Info-Material zu finden.

    Nur mal eine kleine Linksammlung:
    HardEdge Wiki P4U ← die HardEdge-Wiki, das System wird ausführlich erklärt, zu den Chars ist natürlich nichts zu finden aufgrund mangelnder Spielbarkeit;)
    Video Links aus der Wiki

    Dustloop, hier sind Englischkenntnisse Grundvoraussetzung:
    Dustloop P4A Gameplay
    Dustloop P4A Character-Bereich
    Persona4: Arena - Dustloop Wiki
    Frame Data

    HardEdge Official YouTube Channel
    Arc Revolution Cup Channel ← Allgemein für High Level-Arc Sys-Vids, da nur Arc Revolution Cup-Qualifier-Vids geupped werden.

    Nun, da ich es ewig nicht mehr gespielt habe und auch damals nicht lange genug, um es zu verinnerlichen, muss ich auch bei Null beginnen. Da P4U schon gut zerlegt wurde gibt es natürlich nicht mehr viel zu entdecken, es ist quasi schon alles da. Man muss „nur“ noch ein Gefühl für Game bekommen. subarashii, damals noch richtig geil auf das Game, hat zur Wiki auch Videos zu den einzelnen Sparten erstellt. Sie sind sehr Basic, aber so als Appetizer und auch um einen Eindruck von P4U zu bekommen sind sie für Leute, die sich noch gar nicht mit dem Spiel beschäftigt haben imo sehr interessant. Die Erläuterungen findet Ihr in der Wiki in den jeweiligen Absätzen:

    Walk
    Dash / Backdash
    Run
    Hop
    Jump / Double Jump / Super Jump
    Airdash / Instant Airdash
    Turn Around
    Clash

    Also habe ich mir wieder angeschaut, zu was Naoto so in der Lage ist. Dafür musste ich nicht selber basteln, quasi liegt alles vorgekaut auf dem Teller. Doch anstatt sich direkt auf die richtig dicken Combos zu stürzen, habe ich mich erstmal mit den einfachen Sachen beschäftigt um überhaupt ein Gefühl für Naoto zu bekommen. Dies kann man imo zwar auch recht gut mit den Challenges erreichen, aber hier sollte man dran denken dass diese Combos teilweise nicht so empfehlenswert sind (Meterwaste und so Scherze).
    Wie in nahezu jedem Fighting Game gibt es auch in P4A Combos, die selbst unerfahrenen Spielern relativ flott von der Hand gehen. Nur wird es hier mit den Auto-Combos auf die Spitze getrieben: 5AxN ergibt eine, genügend Meter vorausgesetzt, Combo into Super. Das ist hart und in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Zwar können auch die bereits erwähnten nicht-Bemu-Spieler so ihren Spaß an recht stylishen, einfachen Combos haben aber auf der anderen Seite werden sie so zum Mashen verführt, wofür sie wiederum online bestraft werden und so die Lust am kompetetiven Spielen schnell wieder verlieren. Aber vllt. stellt sich diese auch gar nicht erst ein und sie bleiben lieber dem Story-Mode treu, ich weiß es nicht.

    Aber davon ab bietet auch P4A sehr viel Stuff, der P-Mode unumgänglich macht. Hier macht das Zerlegen, wie ich es in einem der vorangegangenen Posts beschrieb (klick!), wieder Sinn. Die Beispiel-Combo, mit der ich mich u.a. Beschäftigt habe, ist eine SMP-Combo oder -Loop(klick):
    5B,5C,2C,236236D, 214D, 5Ax2,236A~D, [D-Trap trifft],2[C],2B ,236B~D x11,236A~D
    1.: 5B5C,2C,236236D, 214D... – einzige was sich hier etwas "falsch" anfühlt zunächst ist der 214D.
    2.: ...5Ax2,236A~D, [D-Trap trifft],2[C],2B... - das Timing für 2[C],2B ist recht kniffelig gewesen anfangs.
    3.: ...236B~Dx11, 236A~D - hier muss man recht locker bleiben. Anfangs habe ich hier immer versucht D genau getimed zu drücken. Dann habe ich einfach mal D direkt nach 236B gedrückt und gehalten, was das Ganze deutlich erleichtert.


    Natürlich bin ich nach etwas Bastelei noch nicht so wirklich tief im Game drin aber ich denke mal, ich werde es mir zum Release hin online geben. Ob es jetzt BBEX als 2. Maingame ablösen oder "nur" zum Funklopper wird, weiß ich noch nicht. Zumindest ist ein Fighting Game, dass zunächst Aufmerksamkeit verdient hat. Es ist so richtig schön flashy, hat geiles Movement, schön viel dummes Zeug über das man sich ärgern kann, vereint Stuff aus verschiedenen Bemus und bietet für verschiedene Spielergruppen Langzeitmotivation. Gebt es Euch einfach mal und entscheidet selber, was Ihr davon halten sollt.

    Anregungen, Kritik, etc. hier rein:
    Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 30-05-2013 – Alles neu macht der Frühling

    Mein erster Perfect Sunday
    Am 19. Mai war ich zum ersten Mal bei nem Psunday, da diesmal keiner der üblichen Verdächtigen zur ATS kommen konnte/wollte. Also habe ich DarkRtBOne in Köln eingesammelt und bin mit ihm nach Essen gefahren (auf die Irrfahrt aufgrund mangelnder GPS-Verbindung meiner Navi-App gehe ich nicht näher ein). Die Location ist ansich echt cool, mal von der Fensterlosigkeit des Raumes abgesehen. War auch eine nette Atmosphäre da, es wurde bereits gemarvelt, gekofft, etc. Auch genug GG-Stations waren bereits vorhanden, so konnte ich direkt loslegen. Ich habe wirklich den ganzen Tag zocken können und das auch noch gegen eine schöne Auswahl an verschiedenen Spielern und somit Chars. Aber auch ansonsten war es ein guter Tag, alleine schon weil ein neues GG angekündigt wurde (hat wohl jeder mittlerweile mitbekommen, aber siehe unten). Ansich bin ich in Bezug aufs Zocken recht zufrieden, sehr lehrreich war vor allem die längere Session gegen Maruko, der mir eine Lektion in Geduld verpaßt hat. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Auch war es mal interessant, gegen Leute zu spielen, die noch nicht so in der Materie drin sind. Mal zu sehen, wie sie sich entwickeln, auf die teils extremen Gameplay-Unterschiede in den Match Ups reagieren, etc.

    Neues Guilty Gear? HYPE!!!
    Da war ich zum ersten Mal beim Psunday und hatte einen überraschend tollen Tag: nicht nur, dass ich wie erwähnt so viel zocken konnte, nein. Ich bekam mittendrin auch noch die imo sensationelle Nachricht, dass ein komplett neues Guilty Gear während des Arc Fes angekündigt wurde:

    Für nicht-GGler vllt. erstaunlich, aber dieser Trailer hat doch einiges an Aufmerksamkeit auf die Serie gelenkt. Ich spare mir an dieser Stelle aber mal meine eigene Meinung, es gibt schon genug Diskussionen rund um diese Ankündigung im Netz. Ich für mich bin einfach hyped.
    Guilty Gear: Basics Tutorial And Xrd Trailer Analysis With Genesis And Arcade Shock's Steve By Cross Counter
    Xrd-News & Gameplay Discussion
    Xrd and growing the GG community

    News zum AC+R-Release?

    Um es kurz zu fassen: NEIN!! Da ist immer noch viel Geduld gefragt, auch wenn ich es wirklich nicht nachvollziehen kann, was an der ASW-typischen Infoflut liegt...Also weiter warten, aber in meiner dummen Gutgläubigkeit hoffe ich, dass es sich nur noch um ein paar Tage handelt. Es ist schon recht ärgerlich, eine veraltete Version zu spielen, wo es doch nicht so schwer sein kann, diese auf den neuesten Stand zu patchen.

    Das dicke Ende
    Abschließend und in eigener Sache möchte ich noch auf den folgenden Link aufmerksam machen, ich persönlich finde ihn recht interessant. Auch ich hatte meine Probleme mit SF4lern, wenn auch aus anderen Gründen als dort aufgeführt. Aber meine Meinung hat sich in den letzten beiden Jahren geändert, die SF4ler (ich nenne Euch jetzt mal wertungsfrei so) haben mich irgendwie beeindruckt. Auch wenn ihre Zahl mittlerweile wieder abnimmt, muss man ihnen lassen, dass sie ihr Game verdammt ernst nehmen. Nicht nur, dass die deutsche FG-Community durch SF4 stark zugenommen hat, auch in Bezug auf neue Events, Sponsoring für diese , eine gewisse Medienaufmerksamkeit, etc. haben einige von ihnen wirklich was für die deutsche Community getan. Wer das immer nur als absolut negativ hinstellt und alles und jeden verurteilt, der nicht die Vorliebe für die „eigenen“ Games teilt, ist quasi ein Vollidiot. Sry, aber anders kann man es nicht nennen. Bevor die Unkenrufe laut werden: Ich hatte gegen niemanden etwas, nur weil er andere Games spielte als ich. Gebt Euch, Englischkenntnisse vorausgesetzt, einfach den Link. Vllt. öffnet dieser mal ein paar Augen:

    Cognitive Dissonance: An Open Letter to the Street Fighter IV Generation

    Falls wer Tips, Kritik oder Anregungen loswerden möchte:
    Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 12-06-2013 – Mal wieder kurz vorm Ranbat

    Streßbewältigung
    Am kommenden Wochenende finden die zweiten NRW-Ranbats im Rahmen der ATS statt. Wie ich bereits erwähnte, habe ich ein Problem damit unter "Druck" vernünftig zu spielen. Sobald ich mich beobachtet fühle, spiele ich konstant kacke. Anfangs habe ich versucht, die Tipps aus dem Mindset-Thread zu nutzen, mußte aber feststellen dass dies nicht so einfach geht. Dann gab mir chunli_1 den Tipp, mal ft10 bo3 zu spielen. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn man "um etwas" spielt. Um den Druck weiter zu erhöhen habe ich meine Gegner darüber informiert, dass ich das Ganze auch noch aufnehmen möchte. So habe ich nicht nur ein Ziel für die jeweilige Session, ich habe auch noch Druck durch dieses "sich beobachtet" fühlen. Und es ist tatsächlich so: Sobald die ft10 losgingen, wurde ich nervös. Und das nur, weil ich vorher gesagt habe, dass ich diese capturen und uppen werde. Also mich einer gewissen Beobachtung aussetze. Und dementsprechend beschissen habe ich auch dann gespielt. Wake Up-Throw-Versuche, Exe-Fail, Combo-Drops, alles am Start. Also werde ich auf diesem Wege weiter versuchen, diese absolut behinderte Nervösität in den Griff zu bekommen. Natürlich sollte man bei den folgenden Vids auch bedenken, dass es sich bei bonetrim und Toki` um für deutsche Verhältnisse gute bis sehr gute GG-Spieler handelt.

    Generell, neben den ganzen mir bereits bekannten Fehlern, mache ich sehr wenig aus geblockten Fallen. Gut, gegen Toki's HOS ist das auch schwer (zumindest erscheint es mir schwerer) aber gegen Millia hätte ich viel mehr aus dem gebremsten Vormarsch machen müssen. Wenn der Baum sie bremst, muss ich versuchen wieder in die Offensive zu gelangen. Ich nutze nur die treffenden Fallen (so gut es mir möglich ist) aber nutze nicht im geringsten das Potential auch geblockter Fallen. In der Hinsicht flößen mir beide Chars sauviel Respekt ein, aber wenn ich dann frustrierter/verzweifelter werde, versuche ich ohne Rücksicht auf Verluste dumme Sachen wie Warrant (der Counter-Move) und Wake Up-Throws.

    Was mir schon an den jeweiligen Abenden mal wieder aufgefallen ist, ist meine total versagende Exe. Oft sieht man von mir in der Offensive (wenn ich den Gegner cornered habe) 6K,6HS (Für nicht-GGler: Das sind die zwei aufeinanderfolgenden Angriffe mit der Sense). Eigentlich sollten diese 6K,41236HS werden, was ein gutes Druckmittel ist, da ich die mehrmals hintereinander setzen kann. Auch oft zu sehen sind Combos into Corner mit einem 1Hit-BL, gefolgt von einem 5HS am Boden dem aber dann nichts mehr folgt. Einfach weil ich die 214-Motion verkacke, mit der ich z.B. das Netz oder den Gravedigger ausführen würde. Im Pmode ist mir bereits aufgefallen, dass ich es in letzter Zeit sehr oft schaffe, die 1 bzw. 3 nicht zu treffen. Keine Ahnung wie ich das zustande bringe, aber ich muss mich echt mehr darauf konzentrieren, sauberer die Motions einzugeben. Lange Zeit hatte ich überhaupt keine Probleme mit Motions inerhalb von Combos, aber seit einigen Monaten fällt mir das anscheinend schwerer.

    Teaching Old Dogs New Tricks GGXXAC+ FT10 vs bonetrim(MI) pt 1
    Teaching Old Dogs New Tricks GGXXAC+ FT10 vs bonetrim(MI) pt 2
    Teaching Old Dogs New Tricks GGXXAC+ FT10 vs Toki`(HO) pt 1
    Teaching Old Dogs New Tricks GGXXAC+ FT10 vs Toki`(HO) pt 2

    Next Generation
    Da es auch die FGC über kurz oder lang betreffen wird, kann man sich schon ein paar Gedanken zu der kommenden Konsolen-Generation machen. Bisher hat ja Sony augenscheinlich alles richtig gemacht und wie sich die Xbox One als Plattform für unser Genre, nach der Ankündigung Microsofts bzgl. des Japan-Releases der Konsole, überhaupt behaupten wird bleibt abzuwarten. Natürlich ist alles noch Zukunftsmusik und nichts ist wirklich endgültig. In Bezug auf die allgemein kommenden Games sehen ja wirklich beide Konsolen nicht uninteressant aus, aber Microsoft hat gleich eine ganze Mülltüte über dem Spieler an sich ausgeschüttet. Aber die Reaktionen im Netz zu verfolgen macht tierisch Laune (yeah, Random-Gifs!!!):



    Aber man sollte vllt. doch einfach mal alles kritisch im Auge behalten, bevor man den Drops bereits als gelutscht betrachtet.

    Was Fighting Games für die kommende Konsolen-Generation angeht, ist das bisher gezeigte eher ernüchternd. Natürlich ist das nachvollziehbar, für den Großteil der Gamer-Community sind diese kein Grund eine Konsole zu kaufen. Sprich, FG's sind nicht gerade Systemseller. Killer Instinct 3 ist für mich persönlich nicht gerade interessant, aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden. Falls jemand noch nichts bzgl. KI3 mitbekommen hat: Killer Instinct 3 Impressionen von Maximilian

    BBCP ausschließlich auf PS3?
    Die News war wohl für die Boxler unter den BlazBlue-Spielern ein Schock BBCP wird wohl nicht für die XBox 360 erscheinen. Sogar ich als nicht-Boxler war erschrocken. Aber da das eigene Hemd das nächste ist, kann ich nur sagen: shit happens. Immerhin kommt die PS3-Version mit dem kompletten Roster daher, was ja schonmal zeigt, dass auch Entwickler lernen können. Einziger DLC werden Farben und Voiceovers sein, die ja nun nicht unbedingt ein Muß sind. Ich bin mal gespannt, ob es wirklich bei der PS3-Exklusivität bleiben wird. Letztenendes geht es doch immer ums Geld und ich könnte mir schon vorstellen, dass auch die Xbox-Absätze von BB bisher Geld in die ArcSys-Kasse gespült hat.

    News zum AC+R-Release?
    Déjà-vu? Nein, ich warte halt immer noch verzweifelt auf den Patch und jammere wie gewohnt an dieser Stelle rum^^. Außer der Ankündigung, dass sich der Release verzögert gibts keinerlei News zu AC+R. In der hinsicht verkackt ArcSys recht ordentlich zur Zeit. Da sind mir Ono's Troll-Tweets und Facebook-Pics ja fast lieber, hält die Fans wenigstens bei Laune (mehr oder weniger).

    So, reicht mal wieder. Will ja noch zocken heute abend, falls ich jemanden für GG finde. Cya und so.

    Falls wer Tipps, Kritik oder Anregungen loswerden möchte:
    Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 12/06/2013 – Weiter gehts

    Nach meinem Urlaub und der damit einhergehenden Pause (nein, das ist keine Ausrede für irgendwas) geht es jetzt wieder weiter. Unmittelbar vor meinem Urlaub fanden letzten Monat die 2. NRW Ranbats in KOF/BBEX/GGAC statt. Wieder war der gute dash bereit uns bekloppten "sein" Office als Location zu stellen. Und anscheinend haben die Trainingsmatches im ft10-Format im Vorfeld was genutzt. Ich habe sowohl in den Casuals als auch im GG-Turnier selber deutlich besser gespielt als beim Ranbat#1. Dennoch habe ich im Turnier gegen 4 Spieler verloren, was beim nächsten Mal besser werden muss. Was ich in den Causals gegen Maruko noch geduldig war, war ich im Turnier umso ungeduldiger und wurde dementsprechend von seinem Pot ungespitzt in den Boden gerammt. Gegen Mik war das Problem einfach, dass ich nicht mehr so recht wußte, wie ich gegen A.B.A spielen muss, ich ließ ihn in Ruhe seine Bloodpacks einwerfen und gab ihm somit teilweise die Kontrolle über den weiteren Matchverlauf. Aber es war auch nicht so verheerend wie gegen Maruko. Gegen Ismoez war es sehr knapp und ich gab den Sieg aus der Hand, als ich eine Combo verkackte, die mich zum 2:0 gebracht hätte. So stand es dann 1:1 und ich war so verpeilt danach, dass das 3. Match viel zu unsauber gespielt wurde meinerseits (noch mehr Combo-Drops und inspirationsloses Gameplay). Gegen DarkRtBOne war es wirklich jede Runde spannend und ich gab jede Runde sauknapp ab. Speziell gegen Maruko und DarkRtBOne muss ich mich beim nächsten Mal reinhängen. Ich will ums verrecken die beiden besiegen oder zumindest in den Top 3 platziert werden.
    In BBEX lief es, wie zu erwarten nicht sonderlich, ich spiele es einfach zu wenig (bis gar nicht). Aber auch dies wird geändert, weswegen ich wieder angefangen habe es online zu spielen. Auch GG habe ich mittlerweile wieder gespielt, seit dieser Woche wird quasi wieder trainiert.

    NRW-Ranbats für alle
    Eine Entwicklung die mittlerweile ins Rollen gekommen ist, finde ich sehr gut und nach der Klärung einiger Mißverständnisse freue ich mich riesig auf die weitere Entwicklung: NRW Ranking Battles in UMVC3, SSF4AE, KOF, GG und BB (sowie allen anderen Games, in denen jemand was organisieren möchte) unter einem Dach. Und, wenn alles fluppt, werden die Abstände von einmal im Quartal auf alle 2 Monate verkürzt. Auch wenn ich mir Sorgen bzgl. einer "Überdosierung" hatte, muss ich nun zugeben, dass mich eine noch regelmäßigere Abfolge doch sehr reizt. So sind die Treffen wohl für alle wieder etwas interessanter und verleitet vllt. doch den einen oder anderen beider Seiten mal über den Tellerrand zu schauen. Ich für meinen Teil hätte schon Interesse daran, mich in SFXT mal wieder hinzusetzen, wenn es dafür einen Anreiz gäbe.

    EVO 2k13
    Das war ja wohl mal was, auch wenn die Liste an Games für mich am interessatesten in den Side Events war: GG und BB halt(klick). Auf der verlinkten Seite findet man die Archive zu den Streams. Bei GG muss man dabei sagen, dass das Niveau in Amerika nicht so viel höher als in Europa zu sein scheint, einige Spieler stechen hervor während der Rest rumdümpelt. Das Game ist halt dort genauso "semi-tot" wie hier (Zitat ATG, die Bezeichnung gefällt mir). In BBEX sieht das schon anders aus, dort sind die Matches interessanter anzuschauen. Aberfür mich das totale Highlight sind ganz klar die KOF-FInals gewesen. Teilweise so geile Matches (alles imo, bin kein KOF-Spieler), ich war am ausrasten beim zuschauen. Die konnte ich wenigstens live verfolgen, einfach geil: evo 2013 king of fighters top 8 finals full
    SFXT war auch nice, konnte aber mir selber nur die Aufzeichnung geben: evo 2013 full top 8 finals street fighter x tekken

    Dann war da ja noch die Ankündigung von Ultra SF4, was ich etwas, naja, durchwachsen fand. Aber ich kann jeden SF4-Spieler verstehen, der gehyped ist. Ich würde mir ja auch einen Fackelzug freuen, wenn endlich mein heißersehnter Patch auf GGXXAC+R käme. Selbst ein paar Infos wären ja schon mal was, aber ArcSys verkackt eisern. Ich warte halt einfach weiter drauf und erfreue mich weiterhin an meiner veralteten Version. Bei BBCP weiß man wenigstens, wann es kommt (zumindest wenn man sich mit der japanischen Version zufrieden gibt und PS3-Spieler ist - höhö).

    Anregungen, Kritik, etc. hier rein:
    Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 10/08/2013 On Fire Again

    Was ging es doch ab die letzten Tage. Da kam meine Kopie von Dragon's Crown am Montag an und ich freute mich schon wie blöde auf eine Bemu-Pause, da kommt zwei Tage später morgens die Meldung, dass der AC+R-Patch endlich da ist. Dragon's was? Ach das, ja...kann man mal spielen...

    Über allem schwebte dann natürlich noch die Ankündigung des 1. Location Tests für GG Xrd, welcher vom 09. bis zum 12.08. in Tokyo stattfindet. Sprich, gestern als ich begann dies hier zu schreiben. Und auf dustloop quoll der Xrd-Thread förmlich über. Egal ob Infos von Elvenshadow, einem in Japan lebendem Amerikaner und halt GG-Spieler, Links zu japanischen News-Seiten, Übersetzungen zu diesen, Diskussionen...einfach ein unglaublich geiler Hype. Etliche Leute twitterten drüber und ich saß, wann immer es ging, im Aufenthaltsraum auf der Arbeit und verfolgte alles via Smartphone.
    Falls es wer noch nicht mitbekommen hat und jetzt vllt. doch etwas neugierig geworden ist, der findet im News-Thread zu Xrd die Infos oder Links dazu:
    Guilty Gear Xrd -SIGN- News & Facts only [Location Test 9.-12.08.2013]

    Gebt euch nur mal die Bilder und Vids, wie unglaublich geil das Game aussieht...ja...ich bin total gehyped. Diese Woche steht ganz klar im Zeichen Guilty Gears.
    Bilder-Sammlung auf SRK

    Eins mal als Beispiel




    Natürlich hätte allein der Release des AC+R-Patches schon als Hype-Grund völlig ausgereicht. Es freut mich unglaublich, endlich die aktuelle Version spielen zu können. Ich habe um 9:30 die News entdeckt am Mittwoch (quasi beim Morgenschiß;)) und um 10:45 saß ich mit 'nem Pott Kaffee vor der PS3. Sämtliche Termine und Erledigungen waren umgehend gecancelt worden (FD-Cancel ftw!!) und sofort bin ich im Pmode für Stunden versackt.

    Nichtmal um nur wild nach Combos zu forschen, Matchvideos gibt es ja nun seit geraumer Zeit, sondern auch um ein allgemeines Gefühl für Testament's Änderungen zu bekommen. Ich mußte wirklich feststellen, dass es mir verdammt schwer fällt die ganzen alten Sachen über Bord zu werfen. Alte Combos sind ja nur ein Aspekt (der mir schon schwer genug fällt), bei Testament muss ich auch mit vielen geänderten Properties seiner Normals leben.
    Das sind jetzt nichtmal negative Sachen, sie ermöglichen ein viel "freestyle-lastigeres" Gameplay. Da es mir damals schon recht viel gebracht hat, sich für die Wiki viel mit Testament auseinanderzusetzen, werde ich wohl auch diesmal davon profitieren. So habe ich mich mal an ein kleines Video gesetzt, dass sich mit den Änderungen und Basic-Kram für AC+R Testament auseinandersetzt (gaytube hat leider die Übergänge zerfickt:():


    In der nächsten Zeit werde ich mich wohl nur mit AC+R beschäftigen, ich hoffe doch, dass mit dem Patch ein paar Spieler zurück zu GG finden und der eine oder andere neue GGler auftauchen wird. Vllt. macht auch Xrd die Leute neugierig, egal weshalb und warum, es würde mich freuen. In den nächsten Wochen wird in der Hardedge-GG-Wiki bestimmt einiges passieren, was neuen Spielern entgegen kommen wird.
    Auch wenn ich mich selber verbessern will, stehe ich neuen Spielern gerne für Online-Training-Sessions zur Verfügung, mein Gamertag ist der gleiche wie mein HE-Nickname. Einfach adden und anschreiben (entweder hier oder besser im irc #hardedge), bin so ab 22:30 Verfügbar unter der Woche.

    Vllt. sieht man sich ja mal online - Anregungen, Kritik, etc. hier rein:
    Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 15/08/2013 Wenn Scheiße...

    ...dann mit Anlauf. Eigentlich wollte ich heute schon mit AC+R weitermachen. Nach der Arbeit am "Changes & Basics"-Video und etwas Pmode-Bastelstunde habe ich am vergangenem Wochenende direkt ein paar Matches online gegen Miks Justice spielen können. Ein komplett neues MU, was aber sehr interessant ist und nach der ersten verheerenden Session schon spielbarer wurde. Und gestern war machomanmo hier und wir hatten eine ordentlich lange Session. Was nun Scheiße ist? Von beiden hatte ich schönes Material capturen können, aber heute beim rendern der Videos zur Dokumentation der ersten Erfahrungen hat sich mein Laptop verabschiedet. Es war schön länger am zicken und ich hätte es wohl besser mal früher in kundige Hände gegeben.

    Jetzt muss ich das Teil erstmal wieder ans laufen kriegen und werde dann erst wieder weitermachen können. Zocken geht natürlich trotzdem, wird halt nichts gecaptured in der nächsten Zeit.

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 27/08/2013 - Gnjargh

    Guten Tag liebe Gemeinde. AC+R steht immer noch im Zentrum meiner Freizeitbeschäftigungen und es ist teilweise furchtbar. Ich muss mich dermaßen an den "neuen" Testament gewöhnen, dass ich mich fühle, als ob ich ein neues Spiel lernen würde. Das gesamte Gameplay ist anders, ich muss viel mehr auf Set Ups setzen als vorher. Auch in AC war das wichtig, aber man konnte auch den Gegner leichter unter Druck setzen. Oder sich mit einem gut getimten HS Exe Beast aus Pressure befreien. Nach einem Knockdown konnte man viele Chars in der Ecke einfach mit 6K>HS Exe-Pressure schleifen, jetzt muss ich mir irgendwie erstmal drüber klar werden, wie ich seine neue Beast-Pressure ans laufen bekomme.
    Sie ist zwar saumächtig, aber erfordert viel mehr Execution-Skills: Ich muss dem Gegner z.B. irgendwas in 2D-Knockdown verpassen > S-Exe Beast (halten) > HS-Exe Beast (S loslassen), kurze String (z.B. 2K>(c.)5S) > S-Exe Beast (HS loslassen), etc.
    Sprich, Pmode grinden bis zum Ganzkörper-Tourette. Einerseits freue ich mich drauf, andererseits frustriert es mich ein wenig.

    Nach einigen Online- sowie Offline-Sessions kommt auch noch die Erkenntnis hinzu, dass ich immer noch an meiner Frustgrenze, meine Rage Gauge arbeiten muss. Weniger wegen Combos oder Execution. Die etwas leichteren Combos wie die Basics into Curse oder Simpel-Oki sowie seine Corner Carry aus Zeinest/Hitomi (Netz/Baum) kann man sich spassig freestylen und improvisieren. Nur der deutlich geringere Dmg.-Output ist manchmal etwas bitter. Wie gesagt, die richtig krasse Beast-Pressure und so wird noch eine Menge Arbeit erfordern. Aber meine größte Hürde ist immer noch meine mir im Weg stehende Ungeduld. Und aus dieser resultiert dann mein Rage, der den Punkt darstellt, ab dem nichts mehr klappt.

    Mal ein Beispiel:
    Am letzten Wochenende fand bei mir eine kleine ATS-Session statt. Mit am Start war auch DarkRtBOne mit seinem Chipp. Er rusht mich so hart, dass ich nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Kein Problem, nicht seine Schuld wenn ich nicht weiß, wie sein Mix Up zu blocken ist. Das ist nicht weiter schlimm. Viel schlimmer ist, er springt wild hin und her, spammt j.Normals und ich kann nichts dagegen tun. Ich probiere alle möglichen Sachen durch, nichts klappt. Meine Normals werden geschlagen, mein Counter trifft nicht, Airthrows greifen nur selten, meine Netze löst er einfach aus ohne dass ich dies für mich nutzen kann, etc. Und dann fange ich an Rage Tension zu pumpen und spiele immer unkonzentrierter.

    Das geht mir allgemein so:
    Sobald ich keine Lösung für das Match Up finde, ist der Char, die Entwickler, der liebe Gott, wasweißichwer Ziel meiner Frustration. Egal welcher Char oder welche Char-Art, wenn ich keinen Weg aus der Klemme finde, ziehe ich mich runter. Solange ich es schaffe ruhig zu bleiben, ist alles im Lot. Je nach Gegner verliere ich zwar dennoch, aber ich werde nicht überfahren.
    Das in den Griff zu bekommen ist echt mein größtes Problem, jetzt stellt sich nur die Frage nach dem wie. Gegnerische Blockstrings, Set Ups, Combos, etc. kann man sich im Pmode vermitteln aber diese Geduld? Werde ich mir wohl nur auf die harte Tour aneignen können. Das wird bitter...

    Nichtsdestotrotz werde ich mich natürlich weiter reinhängen. Denn trotz allem Frust und Ärger machen Fighting Games ja Spaß. Und ums verrecken will ich keinen neuen Main antrainieren. Ich habe ewig gebraucht, um halbwegs mit AC-Testament zurecht zu kommen. Es ist schon frustrierend genug, nicht mit ein paar Sessions in den Char reinzukommen. Wenn ich AC+R-Testament endlich mal gerafft habe, steht wohl schon Xrd vor der Tür...ein Trauerspiel irgendwie...

    Klar bietet GG eine Menge interessanter Chars und ich habe schon selber frustriert gesagt, dass ich mir nen dummen Char antrainiere oder GG droppe, aber ich bin dazu zu Stolz. Außerdem kommt es aufs gleiche raus, ob ich nun einen neuen Char oder meinen alten neu lerne. Aber vllt. sollte ich es zumindest mit einem Sub probieren, um meinen Horizont zu erweitern, wie es jemand im Query bezeichnete. Genaugenommen habe ich selber schon drüber nachgedacht, mal schauen.

    Persona Climax:
    Naja, eigentlich schön zu sehen, dass ASW so ausrasten zur Zeit. Aber in Bezug auf Persona Climax bin ich erstmal skeptisch. Nach dem Release-Debakel beim Vorgänger habe ich diesem viel weniger Zeit als geplant gewidmet. Aber vllt. hole ich es mal nach und widme dem Game doch etwas Zeit. Ist ja ansich ein wirklich geiles Game. Vllt. als Abwechslung zu GG, BBCP dauert ja noch was.

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 10/10/2013 - ...vor dem Rumble 2.0

    So, nach wirklich langer Pause gehts endlich weiter. Den September war ich komplett mit der Suche nach einem neuen Auto und einer Hochzeit und deren Vorbereitung im Bekanntenkreis ausgebucht. Ausreden? Nein, wartet mal ab bis bei euch im Bekanntenkreis sowas ansteht und ihr mehr involviert seid als euch lieb ist. Nun ist alles erledigt und ich kann mich endlich wieder meinem Hobby widmen. Nicht nur das Zocken, auch HE an sich mußte ich vernachlässigen (vor allem die Frontpage), was sich jetzt wieder ändern wird. Und als echter Motivationsschub steht der FFM-Rumble 7 vom 22. bis 24.11.2013 an (Junge wie die Zeit vergeht).

    Neben der Orga, die ich zusammen mit Mik für GG und BB übernehme, zieht mich natürlich auch wieder die Teilnahme an diesen beiden Turnieren, reichlich Casuals und das Treffen mit vielen Wegbegleitern aus der Community magisch an. Dieses Jahr werden wohl in beiden Games deutlich mehr Spieler an den Start gehen als letztes Jahr und auch das Level dieser wird sehr hoch sein. Also möchte ich mich diesmal noch intensiver und besser vorbereiten als letztes Jahr, um nicht komplett in dieser Masse unterzugehen. Mit diesmal gleich zwei Titeln wird das für mich nicht leicht, aber da noch zwei Wochen bis zum BBCP-Release sind (wenn nicht länger aufgrund der Lieferzeit), habe ich erstmal Zeit mich auf GGAC+R zu konzentrieren. Sprich, im Pmode die Execution und Hit Confirms festigen und natürlich soviel Online-VS wie möglich. Ab Ende des Monats wird dann natürlich BBCP gejunked, die Anfang November anstehenden NRW Ranbats kommen da als Feuerprobe für GG schon recht gut. BBCP wird dort aufgrund der kurzen Zeit seit Release/Ankunft in meiner Konsole wohl noch nicht so berauschend sein.

    Die Vorbereitung werde ich diesmal wirklich versuchen zu dokumentieren, bin mal selber gespannt.

    Und sonst?
    Nix und sonst, dass an P4U2 (ehemals Persona: Climax) und GGXrd gearbeitet wird ist toll und löst klar Vorfreude aus, aber jetzt wird sich auf die kommenden Events und Online-Sessions vorbereitet. Vllt. sieht man sich dort, cya & have fun.

    Feedback, Kritik und Anregungen wie immer hier rein: Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 23/10/2013 - Offline-Sessions ftw

    Juten Tach (oder besser Abend), heute konnte ich endlich seit langem mal wieder eine ordentlich lange Offline Session GGACR spielen. Online ist für Match Up-Erfahrung zwar dicke ausreichend, aber es geht nichts über offline spielen. Und da wir zu viert waren, konnte ich auch direkt mehrere Match Ups üben. Gut, Justice kenne ich durch die Online-Sessions mit Mik und Mefistopheles (der heute auch da war) bereits, aber durch Mo und Maruko hatte ich direkt noch Gelegenheit gegen Johnny und Potemkin Erfahrungen zu sammeln.

    Zwar kenne ich Pot durch Toki`, aber gerade bei GG verändert sich ein Match Up schon recht intensiv durch einen anderen Spieler. Diese Session habe ich wirklich zufrieden verlassen, ich habe es geschafft meine Konzentration und Ruhe recht lange bzw. komplett aufrecht zu erhalten. Leider haben wir, obwohl wir es vorhatten, die Matches nicht gecaptured. Gerade gegen Maruko und meinem Alptraum Match Up Potemkin war es anfangs sehr interessant. Ich konnte aus den Matches mit Toki` viel mitnehmen, nutzte mein Movement, konnte auch mit besserem Oki als beim letzten Mal arbeiten, etc. und so zu Beginn unserer Matches diese ausgeglichen zu halten. Mit der Zeit lies das aber nach.
    Auch fielen mir noch viele Schwächen auf, die ich immer noch mit mir rumschleppe, die aber deutlich weniger ausgeprägt sind. Z.B. muss ich mir Warrant endlich komplett abgewöhnen bzw. diesen nur noch sehr sporadisch nutzen, um dem Gegner etwas Respekt zu lehren. Auch muss ich meine Execution immer noch weiter verfeinern, ich habe zuoft Combos gedroppt oder die EXE Beast Pressure verkackt. Das aus der Pressure springen muss ich noch lernen zu bestrafen. Auch muss ich unbedingt an meiner Variabilität arbeiten, ich nutze immer bestimmte Patterns, die der Gegner irgendwann natürlich einfach lesen kann. Ich neige u.a. immer noch zu Net-Oki, die eh überholt ist, und nutze dabei irgendwann, sobald meine Konzentration anfängt nachzulassen, zuoft die selben Strings (z.B. 2K>2S/(c.)5S>etc. oder auch 2K>6P>etc.).

    Zum Glück ist es noch einen Monat bis zum Rumble hin und ich kann noch genügend Zeit in Pmode/VS stecken, auch offline wird es noch Möglichkeiten geben. Was aber den Plan etwas beeinträchtigt, ist der Release von BBCP. Dieses erscheint morgen in Japan (am 24., also in paar Stunden dürfte es in den Läden stehen), d.h. dass im Lauf der nächsten Woche meine Kopie hier eintreffen dürfte. Damit werden es dann zwei Titel in denen ich halbwegs turnierfähig sein möchte (nach deutschem Niveau, bloß nichts reininterpretieren was nicht so gemeint ist). Diejenigen, die es sich digital zulegen können es mit Sicherheit spätestens morgen zocken. Ich werde es mir so am kommenden Wochenende mal bei ner kleinen BBCP-Release-Session bei den ATS anschauen können. Schon letztes Jahr habe ich die BBEX-Vorbereitung sausen lassen und ja auch nicht am Turnier teilgenommen, weil es mir zuviel war. Nur habe ich dieses Jahr viel mehr Interesse an BB, was halt auch vielen anderen so geht. D.h. ich habe auch viel mehr Leute am Start, deren Enthusiasmus mich mitziehen kann.

    Falls sich Interesse an BBCP entwickelt oder Gegner in ACR gesucht werden, einfach im irc #blazblue melden.
    Oder halt Leute hier adden: [PSN] Road To Ikaruga - Der BBCP-Sammel-Thread
    Falls man keine Ahnung hat, wie man sich keinen japanischen PSN-Account erstellt und sich BB digital kaufen oder klassisch importieren möchte: Importing 101

    Feedback, Kritik und Anregungen wie immer hier rein: Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 07/11/2013 – BBCP Grinding

    So, jetzt habe ich eine Woche BBCP hinter mit und muß gestehen, dass es echt noch mehr Spaß macht als erwartet. Mit dem Konsolenport hat sich ArcSys wirklich Mühe gegeben, neue Stages, neue Chars, neue BGM...
    War ich im Vorfeld ganz klar davon überzeugt, einen der neuen Chars (Azrael) unmittelbar mindestens als Sub zu nehmen, habe ich nach etwas Zeit mit Hakumen im Pmode festgestellt dass es mich meine volle Aufmerksamkeit kosten wird, ihn bis zum FFM Rumble turniertauglich (für meine Verhältnisse) zu bekommen. Danach werde ich mir den Brecher aber auf jeden Fall geben, nur wäre es mir zu hart, bei meiner beschränkten Freizeit Hakumen und Azrael gleichberechtigt zu üben sowie dabei noch Testament nicht zu vernachlässigen.

    Als ich mir die Trials mit Hakumen ansah, dachte ich zunächst noch dass mir die Combos im vorbeigehen in Fleisch und Blut übergehen werden. Da hatte ich mich gewaltig geirrt. Durch den kürzeren Hitstop und einige spezifische Veränderungen) hat sich vom Timing her viel verändert. Schon sein Kishuu>Enma (623A+A) muß viel schneller eingegeben werden. Früher hat man 623A eingegeben für den Command Dash und hatte gefühlt ewig lang Zeit für den Enma durch einen weiteren Druck auf A. Jetzt kommt Enma nur noch raus, wenn man unmittelbar nach 623A den Follow Up mit dem weiteren A bestätigt. Klingt banal, aber fühlt sich halt strange an. Auch die Änderungen an Hakumens Drive Zanshin (Counter durch drücken von D) sind gewöhnungsbedürftig. Aus einem sehr defensiven Character hat man einen deutlich offensiveren gemacht. Sein Metergain ist nun immens und im Overdrive kann er damit rumviechern wie ein angeschossenes Wildschwein. Aber seine neuen BNB's sind noch nicht so wirklich verinnerlicht, zumal sie auch etwas charspezifisch auf mich wirken. Und strikter als z.B. in Extend, was ich in Online-Matches schon deutlich spüre.

    Z.B. drücke ich 5C>236B(1)>623A>2C>j2A>dj>j2C>\/>5A>j2A>dj>j2C>\/>5A>5B>jB>j2A>dj>j2C>j214A (siehe Clip zur Veranschaulichung)

    im Pmode ziemlich zuverlässig, selbst bei der letzten ATS traf ich ähnliches hin und wieder und das war Day1. Aber in Online-Matches verkacke ich es nahezu immer. Ich weiß jetzt nicht ob es nur am Delay liegt, so vermessen will ich nicht sein. Combos in Matches sind immer was anderes als am Dummy. Ich werde es im Auge behalten und hoffe, dass es mehr an den Matchbedingungen als am Delay liegt. Momentan ist es so, dass ich aufpassen muss nicht in die Gewohnheit zu verfallen, meterverschwendende Combos zu drücken, nur um Schaden zu machen. Mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, dass ich solche Dinger rausgehauen habe. Also einfach mal weiter beobachten.

    Die Matches der ersten anderthalb Wochen BBCP online spare ich mir mal, da es teilweise furchtbar war. DarkRtBOne (Azrael) und Mik (Bullet) sind erwartungsgemäß über mich drüber gefahren, genauso Sakaku (Rachel). Gegen alle anderen lief es ausgeglichen und derer waren es doch einige, ich habe am 28.10. begonnen online zu spielen und nahezu jeden Tag gespielt. Ich muss jetzt mal wirklich drauf achten, ACR nicht zu vernachlässigen. Naja, bis zum nächsten Mal, von nun an werde ich eher Matches capturen und uppen. Bis denne, cya.

    Wer was loswerden möchte: Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 13/01/2014 – Neues Jahr, neues Glück?

    Mein Arsch neues Glück. Kaum hat das Jahr begonnen liege ich mit einem gebrochenem Bein flach. Jetzt haben wir in NRW endlich eine feste Location um regelmäßige Treffen und Ranbats abhalten zu können und ich falle aus. Aber immerhin ist es großartig, was Kingcar mit der InsertGame Location und subarashii mit der dazugehörigen Seite auf die Beine gestellt haben. Eindrücke zu InsertGame könnt ihr hier bekommen, falls ihr davon noch nichts mitbekommen habt:

    Insert Game aka NRW "Dojo" und Ranbat Location, 1st Ranbat 19.01!
    InsertGame|Retro & Arcade Gaming

    Auf jeden Fall nutze ich den „Zwangsurlaub“ halt, um mich in BBCP zu pushen, Games die liegen geblieben sind nachzuholen, Serien die an mir vorbeigegangen sind zu schauen, etc. Ich „nerde“ quasi hardcore :P
    Bei BBCP habe ich die erste Woche eher wenig VS gespielt und mich eher auf Pmode konzentriert um effektivere Combos zu drücken. Ich muss mich nur noch selber dazu konditionieren diese auch online zu versuchen, anstatt immer kürzere Versionen zu drücken nur um keinen Drop zu riskieren. Dadurch geht sowohl der Damage Output runter und ich betreibe so dezent Meter Waste angesichts der Eigenschaften meines Mains, der halt ohne Meter deutlich Potential verliert. Hinzu kommt dass ich bisher seine Overdrive Combos total vernachlässigt habe und damit ebenfalls verdammt viel Potential verschenkt habe.
    Im Dezember habe ich für meine Verhältnisse zwar recht viel VS gespielt, aber es war wirklich nicht wert, aufgenommen zu werden. Das Game ist online teilweise eine Qual, auch wenn manche das angeblich bisher beste Online Gaming in einem BB-Teil feiern – ich empfinde es als teilweise total strange. Aber mal schauen, was das jetzt anstehende Grinding bringen wird, vllt. gewöhne ich mich ja doch mal dran. Ich muss halt wirklich immer noch lernen, Online VS nicht so ernst zu nehmen :rolleyes:

    Zurückblickend auf den FFM Rumble muss ich wohl sagen, dass die letzten Jahre anscheinend was gebracht haben. Zwar konnte ich mich nicht so gut vorbereiten wie geplant und ich bin nicht annähernd so platziert gewesen, wie ich es mir eigentlich vorgenommen habe aber das Niveau der Teilnehmer in GG wie BB war wirklich hoch. Zumal auch, für EU-Verhältnisse, wirklich viele Teilnehmer in beiden Games am Start waren. In GG habe ich, da ich nebenher später auch noch die BB-Brackets nicht nur als Teilnehmer im Auge behalten mußte, gespielt wie ein angeschossenes Schwein. Es war schon etwas streßig, immer wieder mal Spieler für ihre Bracket Matches in GG und in BB aufzutreiben und sichdann noch auf ein Match zu fokussieren. Genaugenommen hat das auch nicht wirklich geklappt. In BB ging es einigermaßen, da konnte ich immerhin starke Spieler besiegen bzw. zu Counterpicks nötigen. Teilweise beherzigte ich, nachdem ich mich mit mehr Glück als Verstand aus meinem Pool kämpfte, einfach ein paar Basics. In den Brackets spielte ich dann auch deutlich lockerer als noch in den Pools. Ich wollte ursprünglich detaillierter auf diese Matches hier eingehen, leider fehlte mir nach dem Rumble einfach die Zeit dafür. Und jetzt liegt es mir zu weit zurück um dies ohne Video-Material noch mal auf den Radar zu bekommen. Aber definitiv hat die Auseinandersetzung mit der Materie doch etwas gebracht und dadurch fühle ich mich definitiv bestärkt am Ball zu bleiben.

    Durch die regelmäßigen Treffen in Solingen und meiner Absicht dort zu capturen, werde ich bald vernünftiges, nicht durch Lag beeinflußtes Video-Material für Matchanalyse und so haben. Zumal durch die Ranbats auch eine gewisse Motivation gegeben ist, sich weiter zu verbessern anstatt nur „am Ball zu bleiben“ wie ich es eben noch formulierte. Eigentlich meinte ich das damit, aber ich habe es vllt. Etwas mißverständlich formuliert und will so direkt vorbeugen^^

    Und sonst?
    Auf dem FG-Sektor gibt’s ja nur die Warterei auf die neuen Sachen zur Zeit, aber mit BBCP und AC+R, obwohl ich diesem seit der letzten Session immer noch keine Zeit gewidmet habe, bin ich da eigentlich recht gut versorgt. Aber neue Besen kehren gut und in unserem (FG-Spieler halt) Fall ist es so, dass neue Titel auch immer die Competition etwas pushen. Ultra SF4 wird das für die SF4-Spieler sein, was BBCP für die Airdasher war. Und für die steht ja auch GGXrd am Firmament im Laufe des Jahres, was IMO für diese einen ähnlichen Boost geben wird, wie ihn SF4 damals für die FGC an sich auslöste.

    2014 wird so sicher ein großartiges Jahr für uns, in diesem Sinne wünsche ich allen auch für dieses Jahr viel Spaß mit unserem Hobby und auch sonst alles Gute. Feedback und Kritik wie immer hier rein: Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 02/12/2014 – #Reload

    So, nach einer langen Pause (nur hier, nicht bzgl. Fighting Games) möchte ich die "Dokumentation meines Versagens" fortsetzen. In den letzten Monaten habe ich mich eigentlich nur noch mit BBCP ernsthaft beschäftigt. Zwar bastelte ich auch immer wieder etwas in GGAC+R rum aber von ernsthaft spielen konnte da nicht so recht die Rede sein. Dafür ist es einfach ein zu wenig gespieltes Game. Das wird sich mit Xrd, zumindest temporär, hoffentlich wieder ändern.

    Wie bereits erwähnt habe ich mich nur noch mit BBCP beschäftigt in den vergangenen Monaten, aber da es kein wirkliches Turnier gab, gab es auch nicht wirklich etwas um den eigenen Fortschritt zu dokumentieren. Die nur gelgentlichen und nicht wirklich mit großer Teilnehmerzahl gesegneten Ranbats im NRW Dojo (vor allem in der 2. Jahreshälfte) kann man nahezu nicht zählen. Aber dort konnte ich immerhin einige längere Casual Sessions mit DarkRtBOne abhalten. Auch mit xXSvenisXx und dem aus Japan heingekehrten Lotsa_Spaghetti konnte ich zocken, die anderen "richtigen" BB Spieler waren leider nur selten vor Ort. Bei Leuten, die eine größere Anreise unternehmen müssen verständlich - anders bei den Leuten, die quasi um die Ecke wohnen. Erst wird nach einer Location geschrien, dann bewegt sich kein Arsch dahin. Schade eigentlich.
    Ich habe BB sooft es mir möglich war, online wie offline gespielt. In meinen Augen war es bisher wirklich die beste Version des Spiels aber nun ist dessen Zei rum. Am 23.11.2014 hat Mik ein Offline Turnier organisiert, dieses kann man wohl getrost als einen Abschied betrachten. In Japan wird schon seit geraumer Zeit BBCP2 gespielt und der Release von GGXrd steht unmittelbar bevor. Ersteres bringt halt das negative Gefühl mit, eine veraltete Version zu spielen, letzteres wird (zumindest bei mir) BB eh komplett verdrängen. Ich hege wirklich die Hoffnung dass es 2015 mehr Events geben wird und dass diese zeitlich einfach besser bei mir passen werden. Und natürlich dass Xrd zumindest im 1. Halbjahr des kommenden Jahres auf diesen mit relativ grosser Playerbase vertreten sein wird. Es wäre natürlich schön wenn es einfach komplett kräftig vertreten sein wird aber die Erfahrung macht einen halt skeptisch.
    Zurück zu BBCP, dass sowohl als 1.0 als auch als 1.1 sehr spaßig (für BB-Verhältnisse) war.

    Hier sind mal meine Matches vom Online Turnier, als erstes mußte ich gegen zorpox ran, hier war ich wirklich erstaunt dass er mit Kokonoe antrat. Ich kannte bisher nur seinen Relius und dieser hatte imo sehr gut gelevelt in der letzten Zeit. Da ich dieses Match Up lange nicht mehr gespielt hatte und auch da schon nicht wirklich kannte, war ich zunächst sehr nervös (zumal ich nachwievor nervös bin sobald ich Turniere spiele). Aber wie sich herausstellte, war seine Wahl nicht die beste. Da ich ein Match vergessen habe zu speichern und er auch nicht annähernd so gut mit ihr wie mit Relius ist, habe ich mir den Upload gespart. Ich konnte diese Begegnung halt für mich entscheiden.

    Gegen Mik hatte ich viel Glück, er spielte imo nicht so wie gewohnt aber vllt. hat es dennoch auch mit ein wenig Entwicklung meinerseits zu tun.

    Spoiler anzeigen
    Hardedge BBCP Online Tournament vs mik_oro pt.1
    Direkt zu Beginn konnte ich seinen Afterburner bestrafen, er hat mir auf die harte Tour beigebracht, ihm diese nicht durchgehen zu lassen. Die Rolle nach dem Knockdown habe ich (mal wieder) nicht genutzt, danach versuche ich Druck auf ihn auszuüben und ihn nicht in die Offensive gehen zu lassen. Den Wake Up-Cutting Shear nach dem 6B hatte ich erhofft, sein Burst hat ihm relativ hohen Schaden mit Knockdown in der Ecke erspart. Danach Levelt er natürlich Heat und ich versuche dann zunächst auf Distanz zu bleiben. Der 5D ist einfach dumm, hier wäre ein Up Back mit jC die bessere Wahl gewesen. Miks Bait geht also auf und er bestraft mich, ich weiss jetzt nicht ob er die Combo droppt oder es am ausgelaufenen Heat liegt dass ich techen kann. Den Sprung hatte ich irgendwie erwartet und der Airthrow traf auch, nur droppe ich dann die Combo. 3.4k Schaden sind dennoch ordentlich. Der AD>Agito war ein Glückstreffer, ich mache leider nicht mehr draus da der Kishuu-Cancel nach dem 5C einfach nicht kam. Das der 2C trifft war unerwartet. Der AD>Agito danach war um den AD selbst wieder zu stoppen, der 3C wieder ein Glückstreffer. Hop>6B, in der Hoffnung dass nichts Wake Up kommt, traf.
    Bei dem Low Hit bei 01:01 hatte ich was anderes erwartet, ob Mik die Combo droppt oder was anderes vorhatte weiss ich nicht. Danach versuche ich wieder Druck auszuüben und ihn nicht in die Offensive zu lassen. Die Rolle bestrafe ich nicht richtig, aber Mik hat nach dem 5C stehend geblockt, so traf der Renka. Um den Vorteil nicht zu verlieren habe ich die Combo kürzer gestaltet als möglich und lieber sicher mit Agito beendet um den Knockdown zu erzielen und Mik in der Ecke zu halten. Den DP bei 01:15 hatte ich wirklich erwartet und konnte ihn angemessen bestrafen. Mit dem Backdash bei 01:22 wollte ich wieder aus der Reichweite kommen um evtl. DP/Distortion Drives zu punishen. Was genau Mik dann versuchte weiss ich nicht, der Kishuu nach dem 5C war eigentlich um einem Burst zu entgehen aber Mik burstete später so dass dieser traf. Er nutzte natürlich die Distanz für einen Afterburner. Von da an wollte ich auf Distanz bleiben und mein Neutral spielen. Der AD bei 01:30 kam in Erwartung eines weiteren Afterburners. Da nichts kam wollte ich in der Offensive bleiben. Was er versuchte als der 2B traf weiss ich nicht, die aus dem Hit confirmte Combo sollte eigentlich in einem 3C enden. Stattdessen kam dieser nicht und ich hoffte Mik mit einem Gurren in der Ecke zu halten. Da hatte ich Glück dass er nicht mit BG blockte.


    Spoiler anzeigen
    Hardedge BBCP Online Tournament vs mik_oro pt.2
    Bei 00:10 hatte ich wieder einen Afterburner erwartet und den 3C nach dem j2C einach mal automatisch reingespackt. Mik läßt sich nicht bitten und drückt mir natürlich eine Combo mit Knockdown. Warum ich dann bei 00:15 auf Wake Up mit einem Grab Attempt rausspringe weiss ich nicht, da hatte ich einfach Glück dass der 6A nicht traf. Den Lock On hätte er vllt. besser durchgezogen, keine Ahnung ob mein j2C den getroffen hätte. Danach wollte ich wieder auf dem Vormarsch bleiben, die Rolle nach dem 6B habe ich wieder nicht genutzt. Anstatt auf Distanz angesichts seines Heats zu bleiben folge ich Mik und werde bei 00:21 dafür bestraft. Was ich bei dem Flint Shooter (00:25) gedacht habe weiss ich nicht. Dafür fresse ich verdient 3.7k Schaden und habe danach noch Glück dass Mik mein dummes Gespringe nicht bestraft. Den 5D bei 00:36 habe ich dann bis zum Ende gehalten, in der Hoffnung dass Mik zu früh reindrückt. Das hat er dann auch und ich konnte Schaden rausholen. Dann versuchte ich wieder ihn mit AD>Agito in der Ecke zu halten und hatte Glück dass er den nur blockte, so konnte ich etwas auf dem Vormarsch bleiben. Und wieder eine Rolle bei 00:43, diesmal kann ich Mik immerhin mit 2A zum Blocken zwingen und aus 2B danach etwas Schaden holen. Mit einem Straight Empty Jump wollte ich eigentlich einen Wake Up DP oder Distortion baiten>punishen, mit dem OD bei 00:46 hatte ich nicht gerechnet und werde dann von Mik midair geworfen und fresse eine Combo die mir den Rest gibt.
    Die 2. Runde beginnt mit einem CH gegen meinen Airthrow-Versuch, Mik kann aber nicht richtig was rausholen. Der dumme 3C bei 01:10 hätte böse ins Auge gehen können, genauso wie deranschliessende 5D gegen den Lock On, hier hatte ich Glück dass Mik in diesen steuerte. Der Rolle versuche ich immerhin zu folgen um in Range und in der Offensive zu bleiben. Warum ich immer wieder versuche einen 6B auf Block (01:16) mit einem D-Move abzusichern, raffe ich selber nicht. Den Sprung bei 01:20 hatte ich erwartet, Mik macht sowas öfter um evtl. Wake Up-D's zu bestrafen. So konnte ich einfach 3.7k Schaden drücken und aus der Ecke kommen. Danach versuche ich direkt in Range meines 4C zu bleiben und spiele auch weiter in einer Range, die ihn keine Afterburner zünden läßt. Aus dem 6B CH bei 01:33 mache ich leider nichts effektives weil ich die Combo droppe. Ab 01:38 versuche ich durchzublocken und will bei 01:40 cocky IB'n und versage kläglich. Bei 01:47 versuche ich einen Cross Under um mit 5C als Counterhit richtig ranzuknallen. Mik erwischt mich aber macht auch nicht viel mehr draus. Als er bei 01:51 den Lock On, so vermute ich, für Pressure oder einen evtl. Cross Up macht, gamble ich und riskiere einen Airthrow der auch trifft. Mik burstet an der Stelle, was ihn den vorzeitigen KO erspart, bei dem Lock On bei 01:53 hatte ich einen D-Bait erwartet und einfach 3C auf Wake Up rausgehauen. Tatsächlich habe ich da Recht behalten und konnte mir die Runde holen.
    Die 3. Runde beginnt wie die vorherige, der Pressure ab 02:06 begegne ich mir stoischem Blocken anstatt zu IB'n. 2D um in eine evtl. zwischen 5B>5[C] kommende Lücke zu drücken nutzte leider nichts, aber der Versuch bleibt bei einem sicheren Block falls Mik 5C statt 5[C] macht. Den Overhead bei 02:13 hat Mik schon oft nach einem Jump In gemacht um falsches blocken zu bestrafen, diesmal bin ich nicht drauf reingefallen. Den 5C nach seiner Rolle vorwärts kann ich wieder erfolgreich in einen Renka canceln, da hat er wohl einen Zantetsu vermutet (dieser ist ein Overhead). Aus dem Knockdown lasse ich Mik einfach rausspringen, da habe ich wohl wieder eine Rolle erwartet. So verliere ich direkt die Offensive, bei 02:26 habe ich Glück dass mein 5D unbestraft bleibt. Bei 02:29 hatte ich gehofft mit dem Hop unter ihm durch zu kommen und einen 5C(CH) fischen zu können. Den Jump nach dem Knockdown machte ich um evtl. einen Sprung auf Wake Up zu bestrafen, ich hatte auch richtig geraten aber nichts draus machen können und wurde umgekehrt bestraft. Der Wake Up Hotaru bei 02:38 ist einfach nur seltendumm gewesen und wurde mir von Mik schon zigmal ausgeprügelt. Bei 02:42 habe ich wieder irgendwas versucht und fresse den jC, nur droppt Mik die Combo danach (oder er wollte einen Burst baiten). Danach stehe ich unter Druck und habe einfach Glück dass mich der 5D Punish nicht killt. Bei 02:57 war Mik bereits zu lange in der Luft und ich riskierte einfach mal einen Airthrow in der Hoffnung, dass er beim Empty Jump bleibt um etwas zu baiten. In den OD cancelte ich nur um einen evtl. Burst zu vermeiden (ja, ich hatte tatsächlich mal auf seinen Meter geachtet).


    Als nächstes musste ich gegen Crushing Eagle spielen.

    Spoiler anzeigen
    Hardedge BBCP Online Tournament vs CrushingEagle pt.1
    Gegen Ragna wollte ich etwas abwartender rangehen, da ich dieses Match Up länger nicht mehr gespielt hatte und ich auch nicht wußte ob und wie gut mein Gegner ist. Bei 00:23 habe ich dummerweise einen Button gedrückt anstatt zu blocken, bei 00:25 wollte ich 5C als Anti Air nutzen was aber auf der Distanz und angesichts Ragnas j.Normals dumm war. Schon fand ich mich in der Ecke wieder. Den Panik 2D konnte Crushing Eagle situationsbedingt nicht bestrafen, der 5C bei 00:30 war einfach falsch aber Eagle kann dort nicht richtig was rausholen. Den Jump In habe ich unverständlicherweise gefressen, ich hätte schwören können, dass ich da einfach geblockt habe aber Eagle droppt hier (es war nicht die beste Conn und ich denke mal beide waren etwas nervös). Bei 00:37 trifft 5C CH und ich hätte richtig Schaden raushauen können aber ich verkacke die Combo. Den 5D bei 00:45 kann ich selber nicht nachvollziehen und habe wieder Glück dass Eagle die Combo droppt. Der 5D bei 00:49 war okay, ich hätte halt den Enma Follow Up machen sollen. Warum ich einfach danach die Combo fresse anstatt zu blocken weiss ich nicht mehr. Bei 00:55 burste ich dann, die nächsten Sekunden sind wir beide vorsichtig und keiner stürmt einfach rein. Bei 01:05 erwische ich Eagle mit meinem 5D und kann mit dem Shippu 4k dmg rausholen. Die Idee mit Kishuu>6D weitermachen zu wollen war einfach blöd. Mit Kishuu wollte ich bei 01:13 mit Cross Under>5C die Runde holen. Danach habe ich versucht mit AD>Agito reinzukommen, kann immerhin mit falling jB>3C treffen. Anstatt dann einfach mit Hop>BG reinzugehen versuche ich Hop>Agito und fresse natürlich den Wake Up DP, was mich die Runde kostet.
    Die 2. Runde versuche ich auch defensiver zu spielen aber gebe Back Down auf und fresse bei 01:34 den 2B und die folgende Combo. Bei 01:43 macht er den Fehler nach einem Straight Jump mit einem AD reinkommen zu wollen, das gab mir die Zeit für einen Wake Up Hotaru, den ich auch converten kann. Der Airthrow mittendrin sieht wie ein typischer Online-Trick aus aber wenn man nicht damit rechnet, klappt sowas auch offline. In diesem Fall klappte es und der dmg output wurde so deutlich erhöht. Danach bleibe ich wieder auf Distanz und versuche mein Neutral zu spielen. Als er einfach drauflos rennt, versuche ich bei 01:58 mit IAD>Agito einen Counterhit zu fischen aber Eagle denkt an den FD-Brake und blockt richtig. Danach nutze ich einen Raw 6B, treffe diesen und hatte mit einem DP danach gerechnet und wollte diesem mit einem Backdash entgehen und mit 6C>Shippu bestrafen. Es kam kein DP, der 6C trifft trotzdem und ich verkacke erstaunt über den Treffer den Shippu. Danach bin ich auf Distanz und wollte wieder mit Kishuu reinkommen. Zwar funktioniert das auch aber ich kann nicht aus dem 5C converten. Danach spaste ich etwas unkontrolliert rum und treffe einfach durch Glück bei 02:15 mit einem j2C
    Die 3. Runde beginne ich leichtsinnig mit einem IAD>Airthrow und werde prompt und verdient bestraft. Bei 02:31 treffe ich mit einem 3C, whiffe danach einen und treffe dann mit 5C als Anti Air, kann auch die Combo weiterführen aber droppe sie dann. Ab da versuche ich defensiver zu bleiben und Eagle kommen zu lassen. Warum ich dann wieder auf Kishuus zum reinkommen setze, auch wenn dadurch ein 3C trifft, verstehe ich selber nicht. Bei 02:45 versuche ich mich wieder mit 5C als AA aber Eagle Springt nur rein und bestraft den 5C mit einem 2A als Starter aber droppt die Combo (oder er versucht einen Burst Bait, ka). Danach blocke ich falsch und fresse eine Combo. Ich glaube dass mich Eagle mit einer OD-Combo da hätte killen können. Bei 02:59 kommt er mit jB>dash>Throw rein, woraus ich mich dann mit dem Burst rette. Bei 03:06 treffe ich wieder einen 5C als AA aber der Follow Up whifft. Dann versuche ich bei 03:10 wieder mit Kishuu>5C zu fischen aber das geht in die Hose und ich fresse eine Combo, die Eagle aber wieder droppt. Letztenendes wirft er mich einfach für den Kill durch Follow Up 5A.


    Spoiler anzeigen
    Hardedge BBCP Online Tournament vs CrushingEagle pt 2
    Diesmal beginne ich etwas aggressiver, was bei 00:22 mit 6A whiff>3C(CH) auch geliingt. Into corner droppe ich leider die Combo und gerate selber in die Ecke. Bei 00:32 will ich aufgrund der Distanz rausspringen, hatte einfach vergessen was Ragna so kann. So fresse ich direkt eine Combo und bin danach zu dumm zu blocken und burste. Bei 00:42 versuche ich 6C>Shippu aber Eagle blockt den 6C und fällt auch nicht auf den Full Charge-Shippu rein (fullcharged wird das Schwert unblockable, aber nicht die Projektil-Welle). Danach versuche ich mit IAD reinzukommen aber werde getroffen und lande wieder in der Ecke. Blood Scythe bei 00:53 wollte ich mir mit einem 5D schnappen aber ich hatte bereits D gedrückt bevor ich den Stick losgelassen hatte (talking about Koordination) und fresse den Move. Danach pressured mich Eagle ordentlich und öffnet mich mit einem Wurf. Auch hier hätte ich mit einem Distortion Ender die Runde abgeben müssen aber er beendet die Combo normal. Auf den Sprung bei 01:06 hatte ich gehofft und Treffe den Airthrow, aus der Combo burstet Eagle verständlicherweise. Glücklicherweise kommt er direkt mit einem Gauntlet Hades auf Tuchfühlung ich kann in die Offensive zurück. Ich versuche 5B als Starter, cancel in Renka und diesen in Kishuu>Throw. Zwar kann ich mit dem einen Magatama der mir blieb noch über 2k dmg rausholen aber danach sind wir wieder im Neutral. Und das weil ich zuviel Respekt vor dem DP hatte, ich wäre besser wieder mit einem Hop>BG reingegangen, damit hätte ich z.B. einen DP baiten können. Selbst wenn nicht wäre ich weiter in der Offensive geblieben. Bei 01:20 versuche ich Kishuu>Throw aber Eagle springt straight raus, da die Situation verlockend ist (Throw Whiff provoziert halt zum reindrücken) riskiere ich einen 5D und erwische ihn damit.
    In der 3. Runde spielen wir beide etwas strange zu Beginn, einen Mischmasch aus defensiv/offensiv. Bei 01:51 begegne ich seinem AA Bait mit einem Superjump>Airthrow aber verkacke die Combo daraus. Bei 01:59 versuche ich seinen Run Up mit einem 3C zu stoppen, wir traden aber durch den CH kann ich tatsächlich weitercomboen und 5.6k drücken. Nur hatte ich gehofft noch einen Magatama für Agito Ender generieren zu können aber dies passiert nicht. Bei 02:11 verkacke ich den Follow Up aus 5A(AA)>5B>jc und versuche danach ihn kommen zu lassen. Er kommt auch und öffnet mich direkt mit einem 2B woraufhin ich einen Panikburst drücke. Bei 02:22 schlägt er meinen 5C und ich fresse eine Combo, auch hier weiss ich nicht ob da nicht deutlich mehr drin gewesen wäre seinerseits. Bei 02:25 habe ich Glück dass ich nach meinem Whiff Hotaru mit 2D seinen 5A erwischen und ihn mit dem Enma-Follow Up besiegen kann.


    Spoiler anzeigen
    Hardedge BBCP Online Tournament vs CrushingEagle pt 3
    Bis 00:18 spasten wir im Neutral rum, dort versuche ich unsicher reinzukommen und fresse einen DP. Bei 00:22 blocke ich zu träge und werde geöffnet, was mich nahezu in die Ecke bringt. Bei 00:25 weiß ich nicht was ich vorhatte, aber ich fresse halt einen 5B, blocke wieder nicht und fresse einen Gauntlet Hades. Danach unterschätze ich die Range von 2B und hole mir noch eine Combo ab. 00:42 zögert er und ich kann von einem 5C auf Block in Renka(1)>Kishuu>5C>OD>... übergehen. Meine Route war vllt. die beste aber mir ging es darum neben den Schaden auch noch ein paar Magatama zu farmen. So wurden 5.6k dmg draus und ich hatte noch 2 Magatama in der Hinterhand. Zurück im Neutral kam Eagle rein und ich verliere bei 00:56 gegen Hell's Fang>RC>6D. Keine Ahnung was ich da vorhatte.
    Die 2. Runde beginne ich wieder dumm mit einem IAD aus dem ich direkt rausgepflückt werde. Zwar treffe ich einen 2C als AA aber kann nichts draus machen und springe planlos hinterher bekomme nach einem unnützen j2C Belial Edge ins Gesicht. Danach ist wieder rumhampeln angesagt und ich versuche wieder bei 01.14 mit einem Kishuu einzukommen, cutte sein Projektil, wo er prompt reinrennt. Dem folge ich mir einem IAD>jB woraufhin ich wieder mit einem DP bestraft werde (ich bin wirklich seltendumm manchmal). Danach ist wieder hektisches Gefuchtel angesagt, bei 01:29 fresse ich einen 2D nachdem ich wohl wieder was reindrücken wollte. Dann versuche ich Rolle zurück>2C fresse aber den besser platzierten jC und die daraus folgende Combo into Corner. Bei 01:39 kann ich einen Yukikaze landen, was mich aus der Ecke bringt. Eagle's Carnage Scissors danach blocke ich zwar aber mache nichts draus. Dann erwische ich ihn mit einem 5D aber gebe danach die Offensive auf anstatt dranzubleiben und evtl. DP zu baiten oder halt Druck auszuüben. So wird wieder im Neutral rumgeeiert bevor ich bei 01:58 wieder einen Panikburst drücke, obwohl ich einfach hätte blocken können. Bei 02:06 komme ich air to air mit IAD>Agito rein, aus dieser Combo burstet Eagle natürlich und auch so, dass ich es noch nicht durch einen Shippu hätte umgehen können. Aus der Ecke raus versuche ich wieder mit einem Kishuu reinzukommen und fresse dafür einen Throw mit einer folgenden Combo die mich killt. Sehr ärgerlich, was ich da abgeliefert habe...obwohl ich durch DarkRtBOne viel über Ragna gelernt habe, habe ich das meiste einfach vergessen und oft die Offensive nach Knockdowns aufgegeben.


    Nachdem mich CrushingEagle ins Losers schickte mußte ich dort gegen Jees ran. Gegen ihn hatte ich die Tage vorher recht viel gespielt aber war doch irgendwie tilted als ich im Turnier gegen ihn spielen mußte.

    Spoiler anzeigen
    Hardedge BBCP Online Tournament vs Jees144 pt.1
    Bei 00:12 habe ich total gepennt und/oder war zu gierig. Anstatt zumindest mit 4C>Gurren>etc. gut 1.5k dmg holen können. Ne, ich verpeile die Chance und bleibe auch noch regungslos stehen und fresse nach dem Empty Jump In auch noch einen Wurf. Bei 00:20 haue ich einfach einen Wake Up 2D raus, werde aber zum Glück nicht direkt zerfickt. Warum ich den 2D danach nicht mit einem Enma nach dem 5D bestrafe, kann ich mir selbst nicht erklären, ist einfach total blargh. Der 5D danach wurde zum Glück nicht bestraft. Danach schaffe ich es in die Offensive zu kommen, mache aber nichts aus dem Knockdown (mal wieder). Auch aus dem 5C bei 00:30 mache ich nichts, der Agito traf leider nicht als CH und ich wollte eigentlich mit einem 5A einen DP baiten aber time den falsch und fresse prompt den DP obwohl das eigentlich nicht passieren darf/sollte. Danach ein wenig Rumgeeier und ich werde bei einem Airthrow-Versuch von einem jD getroffen. Keine Ahnung was ich bei 00:38 vorhatte. Anschliessend verliere ich mit 5C gegen den jC bei 00:40. Aus der COmbo burste ich, weil er mir mit dem Meter und OD-Möglichkeit den KO hätte verpassen können. Bei 00:50 trifft wieder der Agito, hoffe wieder auf einen DP aber das ging nicht auf und Jees kann unbehelligt rausspringen. Dann greife ich wieder auf Kishuu zur Annäherung zurück haue unbedacht 3C und danach mal wieder 5C als AA raus. Ob ich den 5B danach hätte blocken können und es nicht klappte oder ich einfach zu träge war, kann ich nichtmehr beurteilen. Auf jeden Fall beendet Jees mit der Combo die Runde.
    In der 2. Runde kann ich direkt bei 01:11 einen 5C als Counterhit landen, normalerweise kann man den 5C danach in sich selbst linken aber die Range langt nicht. Bei 01:18 versuche ich nach 5C>Gurren mit Kishuu in 2A>Tickthrow zu gehen aber Jees erwartete wohl direkt nach dem Kishuu einen Wurf und löste seinerseits einen aus, kann aber dann auch nichts draus machen. In der Pressure danach versuche ich bei 01:24 einen 5D reinzumashen, da hatte ich wohl was anderes erwartet. Aber auch da habe ich Glück und mir passiert nicht wirklich was. Nach dem Straight Jump>j2C kann ich einen 5C(CH) landen und entscheide mich, mit jC als Ender der Combo Distanz aufzubauen. Vllt. wäre ein Agito besser gewesen aber ich wollte etwas Meter sparen, weswegen ich auch nicht mit Zantetsu nach dem 5C weitergemacht habe. Bei 01:43 versuche ich mit 5B in der String einen evtl. Up Back zu erwischen aber Jees drückt mich mit der 2A weit genug raus um den 6B whiffen zu lassen und ich muss Treffer einstecken, hätte aber danach blocken können. Anscheinend wollte ich dann erst Button drücken zum techen und fresse dafür direkt noch einen CH. Nach dieser Combo folgt ein total hirnrissiger Wake Up Hotaru ins Nichts und Jees kann wieder reinkommen, aber macht nichts richtiges draus. So blocke ich zwar den nächsten Hit aber gebe löse dann BG und fresse den Crush Trigger. Den wieder in der Combo generierten Burst nutze ich direkt. Bei 02:01 versuche ich verzweifelt 2D reinzumashen, dann springe ich auch noch in Panik ohne BG und gehe verdient unter.

    Spoiler anzeigen

    Hardedge BBCP Online Tournament vs Jees144 pt.2
    Direkt zu Matchbeginn versuche ich mit Kishuu>2C einen Jump zu bestrafen aber darf mir 2.7k dmg geben. So konnte ich zwar einen Cross Under beim Tech vermeiden aber versuche den zweiten mit einem 2D zu catchen. Direkt beim CH burste ich in Panik. Aus dem 5C CH bei 00:21 kann ich wegen des Vorwärtsmomentums von Jin nichts machen und whiffe den Kishuu>Enma. Danach versuche ich mit jB zu crossen aber Jin steht richtig und Jees kann mich mit 5A anti airen. Den Reset Versuch blocke ich aber blocke bei 00:30 falsch und lande in der Ecke. Dort komme ich zwar raus aber durch dummes Rumgehampel nehme ich bei 00:40 einen AA mitsamt 3.1k Schaden mit. Dem Projektil entgehe ich dann mit Kishuu aber mache wieder nichts aus einem CH 5C. Stattdessen spaste ich etwas rum, treffe noch einen 6B, lasse Jees wieder wegrollen und werde für einen dummen AD mit Rundenverlust bestraft.
    In der 2. Runde bleibe ich am Anfang defensiv und gehe erst bei 01:15 mit einem IAD über ein Projektil in die Offensive und trade einen 3C aus dem ich durch den längeren (bzw. kürzeren) Hitstun in eine Combo gehen kann. Diese ist zwar nicht legit aber Jees teched nicht und ich kann 3.5k dmg landen. Zwar kann ich die Rolle mit 2B bestrafen aber converte nicht draus. Bei 01:27 trifft mein 6B und ich bleibe dran aber kann nichts draus machen. Dann traden wir wieder und können beide nichts draus gewinnen. Jees schafft es dann wieder reinzukommen aber ich versuche einfach zu blocken und kann auch einen Sprung über mich bei 01:38 mit 5A>5B bestrafen aber Jin ist nicht mehr airborne. Dann verhalte ich mich wieder zurückhaltend und kann so auch der j2C>jD Falle entgehen. Nun gehe ich auf Distanz und kann mit Kishuu durch seinen 2D und ihn greifen. Für Hop>Hotaru entscheide ich mich um einen evtl. Burst whiffen zu lassen und den dann zu bestrafen. Jees aber nimmt es hin und so kann ich halt noch 2.8k dmg rausholen (bei einem Burst Whiff wäre es mehr gewesen mit 3C als Starter aus einem CH). eine Rolle bestrafe ich trotz guter Voraussetzung nicht und versuche wieder einen 5C AA nach dem gewhifften j2C. Jees versucht daraufhin wieder in einen Reset zu gehen oder droppt einfach die Combo, keine Ahnung. So kann ich wieder blocken aber werde für einen dummen, sinnlosen 3C bei 02:01 bestraft. Zwar baitet Jees den Burst, macht aber nichts draus. Dann tritt er auch noch in meinen 5D der so trifft aber ich verkacke den Shippu Cancel. Dann versuche ich leichtsinnig am Ball zu bleiben, Jees zündet seinen OD und ich habe nur Glück dass er mich nicht in der Folge und aufgrund meiner Panik erledigt. Wie ein angeschossenes Wildschwein versuche ich mal wieder mit Kishuus reinzukommen und erwische ihn wirklich mit dem folgenden IAD>jB.
    In der 3. Runde sind wir beide vorsichtig am spielen, aber dann gamble ich mit 5D und werde dafür bestraft (02:42). Den Sekkajin Ender bestrafe ich wieder nicht (wie schon zuvor) obwohl ich durch die Casuals mit Jees es besser wissen müßte. Alles weitere von mir blockt Jees geduldig und ich habe direkt zweimal Glück dass meine dummen 3C nicht bestraft. Und auch den 3. 3C nach dem IAD>Airthrow-Versuch (02:56) läßt er durchgehen Und wieder überlasse ich ihm durch falsches Blocken die Offensive. Den Wake Up Jump mit Airthrow-Versuch bei 03:01 bestraft er nicht und ich schaffe es sogar mit dem AD>j2C in eine Combo zu kommen. So bekomme ich ihn in die Ecke und kann ihn mit 5C Whiff>Zantetsu mit Glück öffnen aber droppe die Combo (da wären 6k dmg drin gewesen). So sind beide wieder im Neutral, sein Ice Car bei 03:21 bestrafe ich nicht. In der folgenden Pressure blocke ich an der falschen Stelle stehend aber lasse dann den Overhead treffen. So kann er mir mit einer OD Combo zwar Schaden zufügen aber versucht wieder einen Reset. Aber ich mache selber nichts aus dem Whiff (mit einem f.Jump>j2C hätte ich in eine OD Combo gehen können die die Runde beendet hätte). Der Sprung>AD bei 03:42 ins Projektil bleibt jetzt einfach mal unkommentiert. Wieder versuche ich mit Kishuus reinzukommen und habe Glück dass Jees da abwartet. Aus dem CH jB bei 03:49 hätte ich auch die Runde beenden können aber ich verpeile es einfach. Dann wird wieder rumgehampelt und ich zünde bei 03:55 meinen OD unbeabsichtigt. Ich hatte erwartet in einer Combo oder zumindest in Pressure zu landen, warum ich dabei auch noch nach oben halte weiß ich nicht. Und somit konnte ich mich dann aus dem Turnier verabschieden.


    Damit endet für mich die Ära BBCP (1.0 & 1.1), BBCP2 steht noch als Port aus und ich bin mir auch noch nicht so sicher, was ich davon so halten soll. Morgen geht Xrd an den Start und ich freue mich wie ein kleines Kind drauf. Dann haben neben den üblichen verdächtigen auch noch sehr viele andere Spieler ihr Interesse an dem Game geäußert und ich hoffe wirklich, dass es wenigstens der Hälfte dieser Leute auch wirklich gefällt und sie bei Laune hält.

    Vllt. zockt man ja demnächst mal miteinander Xrd, Feedback bitte hier rein:
    Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • 15/04/2016 - No Retreat, No Surrender


    Puh, jetzt habe ich schon weit über ein Jahr nichts mehr hier reingehauen ("Gottseidank" incoming). Aber ich war einfach kein komplett lustlos hier irgendwas zu tun. Wenn ich so zurück schaue, habe ich allerdings ohne diesen "Blog" hier wirklich verlernt, bewusst zu reflektieren. Ich sah mich viel zu oft wieder gefangen in alten, negativen Habbits. Und ohne das Reflektieren in schriftlicher Form tue ich es entweder gar nicht oder ich vergesse die Erkenntnisse einfach. Also werde ich die "Dokumentation meines Versagens" (bester Spruch) genau dafür nutzen und bestenfalls hilft es anderen Leuten in meiner Situation weiter (und wenn es nur einer ist, ist das schon ein Sieg). Und bevor damit wer kommt: der Entwurf hierzu stand bereits vor dem "Rookie und Ryu" - Thread. Diesen finde ich allerdings sehr interessant, ein ähnliches Thema aber aus einer anderen Situation heraus.

    Im letzten Jahr habe ich eigentlich nur GGXrd ernsthaft gespielt. BB war bzw. ist tot und was sonst so mit hoher Spielerdichte gespielt wird, ist für mich uninteressant. Zumindest bis jetzt, mit SFV ist ja ein neues Street Fighter erschienen. Zwar tue ich mir sauschwer mit dem Game und es gefällt mir jetzt nicht so gut, dass ich mich so richtig reinhängen will aber zumindest so j4f ist es gut genug, um es im Dojo hin und wieder zu spielen. Auf das Release-Debakel will ich hier nicht weiter eingehen, nur zeigt ArcSys mit der Demo zu Xrd Revelator wie es richtig gemacht wird und es hat mich sofort wieder Feuer und Flamme für das Game werden lassen. Auch das Wochenende beim Hessen Crash #XI hat mich wieder heiß gemacht - 4. Platz mit meinem Teampartner machomanmo und unzählige Casuals. Und so werde ich mich bis zum Rumble wieder intensiv damit befassen, zwar kann man die Demo nicht online spielen aber mein größtes Problem ist wirklich absolut mangelndes Match Up-Wissen. Und das kann ich mir auch mit der Demo gut aneignen. Zumindest ist das der Plan: speziell meine Problem-Match Ups versuchen verstehen zu lernen und noch ein paar Combos auf bestimmte Chars zu optimieren. Es ist ja nicht mehr so dass BnB's nicht sitzen oder generell die Exe schlecht ist. Ich struggle am härtesten aufgrund mangelhaftem Match Up-Wissen, was mich im Lauf des letzten Jahres viel zu oft viel zu hart ans Salzen gebracht hat. Und dann sitze ich frustriert da und rante über den gegnerischen Char - dabei liegt es ja nur an meinem Unwissen.
    Und als Folge dessen spiele ich nur noch genervt und angefressen den letzten Müll vor mich hin.

    Da muss was geschehen und das Grinden ohne wirkliches Verständnis bringt mir nichts, ich habe es im letzten Jahr so probiert und es brachte mir nichts. Zwar kann man sich an bestimmte Spieler und ihre Art, einen Char zu spielen gewöhnen aber deswegen versteht man den Char an sich ja nicht wirklich. Und so steht man bei einem anderen Spieler wieder vor dieser Hürde und die muss weg. Oder zumindest etwas gemindert werden damit sie überwindbar wird.

    Nur muss ich echt zugeben, dass es mir mein innerer Schweinehund wirklich schwer macht. Einen Abend (also so ca. 2h max und nur wenn es die Zeit zulässt) im Pmode zu verbringen anstatt online VS zu zocken, das fällt mir echt schwer. Auch ist es nicht leicht die wirklich guten Sachen zu vielen Chars im Netz zu finden. Selbst Dustloop (vllt. auch gerade Dustloop) taugt nicht unbedingt was. Aber man kann ja immer noch Spieler direkt anhauen, gerade die Xrd Community ist eigentlich sehr hilfreich.

    Insgesamt sähe eine Pmode Session mit einem Problem Char so aus:

    1. Problemsituationen nachstellen und Lösungen finden
    2. Pressure lernen um Schwachstellen zu finden und im Match erkennen zu können
    3. Bestmöglichen Punish rausholen
    4. Neutral des Chars im allgemeinen <- aber hier liegt nicht mein Hauptaugenmerk drauf, dafür muss man imo schon extrem reingehen und es kann im Match schon ermittelt werden

    Auch werde ich mir mal wieder Replays geben, das habe ich bereits ewig nicht mehr getan. Gibt dabei nichts besseres um die eigenen Fehler wirklich sehen zu können.

    Feedback und dergleichen wie gehabt hier rein -> Teaching Old Dogs New Tricks - Feedback

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • Benutzer online 1

    1 Besucher