Angepinnt Mindset

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • TR YouGenius schrieb:

      Danke für das Feedback. :)
      Solange wir wissen dass es den Leuten hilft werden weiterhin mehr Beiträge kommen.

      Du konntest sogar einer ganzen Menge Leute helfen. Habe den Leuten, die besser werden wollten in Smash immer hier rein verlinkt. Hab dann mit den Leuten Privat gesprochen und die meinten alle der Guide ist Top!

      Und ich finde ihn auch sehr gut. Mach weiter so!
    • Danke für den beitrag, wieder eine top geschichte,

      Auf dem rumble spielte ich das solo tournament nicht...aber dafür dann spontan das 2on2 (danke an alo an dieser stelle) da merkte ich folgende dinge, ich zittere, droppe, verpasse punishes.
      Ergo werde ich auch solo tournaments spielen einfach um das in den griff zu bekommen übung macht den meister.
      Allerdings merkte ich ebenso das ich um einiges konzentrierter spiele, nicht immer für den grossup gehe sondern auch neutral spiele mein anti airing besser ist als online etc.

      Ich denke das man das ganze trainieren kann umso öfter man unterdruck spiel desto besser wird es wohl werden und genau das ist mein ziel..

      Pit
      HEHEH
      -Cody


    • Zum Thema sich selber überschätzen ist mir noch ein wichtiger Nachtrag eingefallen. Möchte daraus keinen Artikel machen, sondern einen kurzen Post.

      Wenn sich jemand selber überschätzt, ist es für denjenigen kontraproduktiv. Als Außenstehender nicht schlimm, außer dass diejenigen andere wissen lassen müssen wie "gut" sie sind.
      Und das ist nervig und natürlich lächerlich.
      Dass viele sich besser reden obwohl sie verlieren ist das eine. Aber wirklich schlimm wird es, wenn diese Art der Personen mal tatsächlich gewinnen!
      Und dann fängt der Eigenlob erst richtig an.

      Das Ding ist: Nur weil man (mal) gewonnen hat, heißt es nicht dass man gut ist.
      Man muss objektiv betrachten wie man gewonnen hat.

      Hast du eine gute Platzierung? Vielleicht war dein Turnierweg lucky.
      Hast du eine gute Platzierung? Vielleicht hattest du gute Matchups.
      Du gewinnst gegen viele Spieler in casuals? Spielst du überhaupt gegen gute Spieler?
      Hast du knapp in casuals gegen einen starken Spieler verloren/ gewonnen? Vielleicht spielt dein Gegner in casuals nicht ernst.
      Hast du gegen einen guten Spieler im Turnier gewonnen? Vielleicht hat er an dem Tag nicht sein A-Game gezeigt ( das kann man nachprüfen).

      Ich will von keinem die Results schlechtreden, aber keiner sollte auch seine Results schönreden.
      Zugleich möchte ich auch nicht dass jemand der Results hat sich emo-mäßig niedermacht, sondern objektiv und kritisch mit ihrem Spiel auseinandersetzen. Nicht nur warum man verloren , sondern auch warum man gewonnen hat.
      Sobald man sich auf seinen Erfolgen ausruht, fühlt man sich auch nicht mehr genötigt aufzuleveln.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Das ist doch das wunderschöne an Fighting Games, man weiß nach einem FT10 klar wer der bessere ist. Wenn das nächste mal einer zu viel Müll labert forder ihm zum MM auf. Ansonsten muss man so Pappnasen keine Beachtung schenken, das gute alte Karma macht die Arbeit ganz von alleine.
    • Was mir in dem Zusammenhang nicht gefällt, wenn Spieler mit nem DBZ Scouter rumlaufen und den Anschein erzeugen, dass sie den Skill Level der ganzen Community kennen würden. Musste schon viele grenzwertige Aussagen in Forum/IRC lesen. FTx/BOx bringen da Leute gut auf den Boden und das ist schon ganz gut so. Einfach das Match/Ergebnis für sich sprechen lassen.

      Humble und Hungry. Mehr braucht man nicht.
      stay hydrated
    • Chargi schrieb:

      Das ist Unsinn. Der Jenige kann auch einen schlechten Tag haben oder das Matchup für den Charakter/Spieler schlecht sein.


      Das mit dem schlechten Tag mag vorkoemmen, ist aber eher die ausnahme und wenn einer mit Dan gegen top tier spieler ankommen will dann ist er selber schuld. Ich übertreibs grad natürlich aber du stimmst mir doch sicher zu das der bessere spieler den scrub in der regel bezwingt, right? Der Punkt ist das es bei einem Fighting Game nicht geschmackssache ist wie zB bei Musik.
    • Nicht jedes Spiel ist darauf konzeptioniert, mehrere Chars zu spielen. Oder willst du mir weiß machen du hast in Xrd für jedes Matchup den passenden Counterpick? Zwei Chars zu spielen ist schon ne intensive Zeitinvestition, drei oder vier wie in USF4 ist aber einfach nur unrealistisch in den meisten Fällen. Und sogar in USF4 gibts so viele Chars, dass du mit deinen 4 Chars nicht jedes Matchup abdecken kannst.
    • Hey, ich denke für einen Artikel würde die Antwort nicht ausreichen.
      Ich beantworte das einfach als Post. Würde mich natürlich freuen wenn andere ihre Tipps und Erfahrungen beisteuern. Labmonster wie Halibel oder andere erfahrene Spieler.

      1.
      Der erste Vorteil von 2 Spieler Trainmode ist natürlich die Zeitersparnis.
      Jedes mal aufnehmen, abspielen lassen etc verbraucht Zeit.

      2.
      Es gibt manche Situationen die lassen sich schlechter oder gar nicht mit einem Dummy nachstellen.

      3.
      Das ist wahrscheinlich der interessantere Punkt zu deiner Frage:
      Man kann zu zweit eine Spielsituation besser nachstellen und üben.

      Bsp 1:
      Zb wenn der Gegner midscreen in USF4 Fokus anfängt, drücken manche Spieler dann einen Button, springen zu spät hoch etc und werden getroffen.
      Jetzt kann dein Trainingspartner Fei Long nehmen (weil sehr guter Fokus) und midscreen (oder realistische footsierange) gegen dich spielen und dabei ab und zu Fokus machen.
      Dabei spielt er gleichzeitig normal/ernsthaft. Heisst er
      - poked
      - jumped
      - macht rekka
      - Fokus

      Nun versuchts du dir deine schlechten habits beim Fokus abzugewöhnen.
      Im Trainmode kannst du das kaum nachstellen weil du weisst dass gleich ein Fokus kommt. Dein trainingspartner kann jedoch zb 3 mal poken, 2 mal jumpen, 3 rekkas machen und dann erst Fokus machen. Und vielleicht einen 2ten Fokus hinterher.
      Du darfst auf keinen Fall wissen was kommt, damit du auch in einem richtigen match auf unerwartete Dinge richtig reagieren kannst.
      So viel zur Schwächenbeseitigung

      Bsp2:
      Ähnliches zu generellem Gameplay, / MU üben.

      Stell dir vor dein Trainingspartner spielt Seth. Seine Optionen midscreen sind:
      - fireball
      - Jump
      - Jump dive kick (hier brauchst du einen anderen Antiair)
      - Tandem engine (sehr gefährlich und man braucht gute reaktionen)
      - dash forward cmd grab

      Hier kannst du auch wieder üben richtig zu reagieren. Und da der Gegner viele verschiendene Möglichkeiten hat und du auf jede anders (manchmal ähnlich) reagieren musst, bist du sehr gefordert.
      Denn auf eine Sache zu reagieren (die man vielleicht noch erwartet ist nicht schwer). Erst wenn man auf viele, unterschiedliche Sachen reagieren muss, wird es schwierig.

      Fazit:
      Wir benutzen den Trainingsmodus zu zweit vor allem um Matchups zu üben. Hauptsächlich alle Optionen des Gegners abdecken und darauf reagieren.
      Denn man kann nicht alle Optionen des Gegners in einer Aufnahme nachstellen. Und da diese sich eh wiederholen würde, hättes es schnell keinen Trainingseffekt, da man weiß was kommt.
      Hoffe das hat geholfen. :)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Kam so oder so ähnlich sicher schon vor im Thread aber hier dennoch ein netter Artikel zum Thema fixed VS growth mindset. Nicht unbedingt revolutionär aber immerhin vergleichsweise wissenschaftlich erarbeitet und gut verständlich erklärt:

      brainpickings.org/2014/01/29/carol-dweck-mindset/

      Auch wenn einen das nicht unbedingt von den Socken hauen wird kann man es sicherlich gut auf sich selbst, seine Verhaltensweisen und Denkmuster anwenden und als kleinen Selbst-Test nutzen. Mir hats geholfen. Und bei all dem Salz in der FGC bin ich da sicher nicht der einzige, dem ein neues framing manchmal ganz gut täte.
    • Moin, wollte mal was loswerden. Was mich besonders am allgemeinem mindset der FG community stört ist die Quellenvergabe.
      Man trifft sehr häufig Leute die absolut OP sind, die aber nicht preisgeben woher das Wissen kommt. die meisten von uns wissen natürlich wo wir nachsehen müssen. Sei es SRK, 8WR, VFDC oder sonstwas.

      Aber es gibt immer noch nen Haufen Leute die gar keine Ahnung haben, dass es solche Seiten gibt und noch schlimmer, es gibt viele Spieler die, obwohl sie Ihr Wissen definitiv aus externen Quellen gezogen haben, Leuten keinen Hinweis auf besagte Quellen geben.Mögen jetzt einige sagen, " Ja dann sollen sie selber suchen" aber wo landen die dann? eventhubs? Wo ist das Problem die Leute einfach mal auf Hardedge, VFDC, Dustloop, 8WR, Ger-Cal und co. zu verweisen?
      Disclaimer: Dieser Text bezieht sich auf die algemeine auffassung der online fG community der zweiten fresse. Vorbehalte und Einwände sind garantiert.
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2nd Face ()

    • 2nd Face schrieb:

      Moin, wollte mal was loswerden. Was mich besonders am allgemeinem mindset der FG community stört ist die Quellenvergabe.
      Man trifft sehr häufig Leute die absolut OP sind, die aber nicht preisgeben woher das Wissen kommt. die meisten von uns wissen natürlich wo wir nachsehen müssen. Sei es SRK, 8WR, VFDC oder sonstwas.


      Sehr interessanter Gedanke aber ich habe persönlich den Eindruck eher das es nirgends eine übersichtliche Quelle für wirklich intermediate/expert Wissen gibt, zumind. bei meinen Spielen (Airdasher). Man findet gut Basic Tutorials aber wenn man deeper gehen will hört/ließt/sieht man Sachen in Chats (IRC/Skype/Discord) oder JP Matches oder irgendwelchen Schachteligen Forumecken. Das wird alles quasi nicht komfortabel in Sammelthread irgendwo hinterlegt außer jmd macht sich die Mühe, was eher selten heutzutage ist (ist auch subjektiv). Kein Neuling ließt sich 1000Seiten Forum durch.
      Manche Wiki einträge sind aber wirklich gut! Nur leider können Beginner das nicht richtig erkennen/bewerten daher muss er Glück haben.

      Wenn man nen Beginner einfach auf ne FGC-Seite schickt hatter 50% unrelevantes Zeug und die anderen 50% sind vom wechselhaften Niveau (nicht jeder der was zu Gameplay postet hat auch Recht)

      Um auf nen nüchternen Schluss zukommen: Forum nutzten was da ist aber erstmal locker nen Veteranen frägen was lohnt. Das jmd Quellen verschwiegen hat ist mir noch nicht wirklich selber untergekommen though.


      AM Ender aller Dinge ist es aber so: Man guckt das meiste aus Matches anderer ab und denkt sich den Rest über die eigene Erfahrung und Wissen über Gameplay und Mechaniken. Und das sammelt sich halt über nen großen Zeitraum an, weil es wirklich schon philosophische Ausmaße animmt. Man gucke sich z.B den SF Beginner Roman an (shoryuken.com/2014/07/07/learn…ee-beginners-guide-ebook/)

      Aber das macht ja die FGs so schön, man lernt nie aus.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher