Angepinnt Mindset

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Mindset und "denken" sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.

      Dadurch dass die sets so kurz sind fällt es mir dann gegen starke spieler schwer zu adaptieren


      Der Satz ist etwa komisch formuliert.
      Meinst du damit stärkere oder schwächere Spieler als dich?

      bo3 matches bevorteilen den schwächeren Spieler weil der stärkere Spieler besser adaptieren kann.
      Deshalb je länger das set, umso wahrscheinlicher ist dass der stärkere Spieler gewinnt.

      Daher was meinst du genau? ich nehme an das Mindset gegen stärkere Spieler?
      Dazu:

      Mindset
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • Verliere einfach gerne mal gegen schwächere spieler weil ich von "dreck" getroffen werde. Liegt wohl dann eher am matchup - wissen und daran, dass ich zu unsafe spiele. Stimmt hat eigentlich gar nix mit mindset, sondern mit mindgame zu tun.
    • Adaptieren und Mindset sind zwei verschiedene Dinge.
      Adaptieren ist ein Skill, wohingegen Mindset eine Einstellung ist. Beides kann man trainieren, jedoch auf eine unterschiedliche Weise. Ich nehme an, es geht dir um das Adaptieren und nicht um das Mindset?
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • BO3: Du musst relativ schnell Schwächen deines Gegners identifizieren.

      Anti aired er gut?
      Wie reagiert er auf Oki X, Oki Y und Oki Z?
      Kann er deine relativ unsafen Sachen punishen?
      Kennst du matchupspezifische Dinge, die er evtl. nicht kennt?
      Schlägt er in deine Frametraps?

      -> Win :)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • TR YouGenius schrieb:

      bo3 matches bevorteilen den schwächeren Spieler weil der stärkere Spieler besser adaptieren kann.
      Deshalb je länger das set, umso wahrscheinlicher ist dass der schwächere Spieler gewinnt.


      hast vllt hier ein fehler gemacht?
    • Da ich auf dem Hessencrash angesprochen wurde zum Thema Stagnation und wie man das durchbricht, wollte ich noch einen kleinen Nachtrag schreiben.

      Stagnation ist scheiße und demotiviert. Aber es gehört dazu.
      Stagnation kommt IMMER. Und immer WIEDER. Egal was man macht. Die Lernkurve verläuft nicht auf ewig linear und steil. Es ist eine Zickzack Kurve die öfter Ausschläge nach unten reisst. Sonst wäre jeder nach kurzer Zeit in allem Godlike.
      Und irgendwann kommt die große Stagnation wo man nicht mehr weiter kommt. Und das habe ich schon im Artikel zur Stagnation erwähnt:
      An dem Punkt wird ausgesiebt!

      Das bitte klar machen. Nur die Personen mit einem starken Willen, Durchsetzungsvermögen und Mindset überbrücken diese.
      Wenn ich zb die Mindsets und Erwartungen von anderen mitbekomme bin ich da echt Baff.

      Zb hat Yosh mit Akuma immer gegen mich verloren (Stagnation). Im September letztes Jahr hat er Elena gepickt und mich aus dem Turnier gekickt.
      Was habe ich getan? Ich habe keinen anderen Char gesucht. Ich habe das MU geübt und einen Monat später ihn im Turnier besiegt.
      Danach war er frustriert und hatte wieder eine Stagnation weil "er uns (Sheva und mich) immer noch nicht besiegen kann im Turnier".

      Und hier paar Fakten:
      - Sheva und ich sind seit 2009 dabei.
      - In den 6 Jahren hat keiner von uns beiden gegen Demulant im Bracket gewonnen !
      - In den 6 Jahren hat keiner von uns beiden gegen Halibel gewonnen ( Sheva einmal)
      - Demulant ist zu Besuch bei uns und vernichtet uns in jedem Set.
      - Halibel pickt Random und besiegt uns.
      - Nicht nur das, er besiegt uns in Mirror Matches !!!

      Wer hat hier Grund zur Frustration?
      Aber ... Yosh ist drangeblieben. Und hat auf dem HC9 Demulant besiegt. Geht doch.

      Aber eine wichtige Erkenntnis von mir zur Stagnation und für andere als Mindset Hilfe:
      Der Tiefpunkt kommt daher, weil man wie bei einer Achterbahnfahrt runter fährt um Schwung zu holen um noch höher zu kommen.
      Eine Stagnation ist für mich ein Indikator dass bald etwas großes passieren wird.


      Mit der oberen Erkenntnis:

      2011: Ich möchte zu Rufus wechseln da mit Vega als Charakter zu schwach ist (Stagnation)
      Kurz darauf: RFD 1, die bis dahin beste Leistung von unserem Team und mir in Holland (Level up)

      2012: Sheva schreibt Sh1nd an um Tipps zu bekommen weil er frustriert ist und nicht aus der Stagnation herauskommt. (Stagnation)
      Kurz darauf: Er besiegt Tokido im Turnier.(Level up)

      2012: Ich möchte immer noch Char wechseln. Spiele in Casuals viel Rufus. (Stagnation)
      Kurz darauf: Werde 2ter auf dem Office Clash und komme zum ersten mal ins Geld.(Level up)

      2013: Spiele viel Cammy da ich wirklich keine Lust mehr habe auf Vega. (Stagnation)
      Dann: Besiege Tokido im Teambattle und spiele generell im Teambattle wie noch nie zuvor (meine Teammates übrigens auch)(Level up)

      2014 RFD 3: Eins der schlechtesten Results überhaupt. (Stagnation)
      2015 HC9: Besiege zum allerersten mal Demulant in einem Bracket. ( Er hat zwar schlechter gespielt als sonst, das weiß ich , dennoch.)(Level up)

      Gamerbee verliert bei Dreamhack und kann sich nicht für Capcom Pro Tour qualifizieren. (Stagnation)
      Beim Invitational Turnier besiegt er mehrere seiner Angstgegner. (Level up)

      Poongko war nach einigen Niederlagen für längere Zeit weg aus der Szene.(Stagnation)
      Kommt wieder und zerstört in Cannes alles und jeden. Sogar Infiltration der ihn normalerweise 10-0 besiegt. (Level up)

      Das sind nur Beispiele von mir. Die Beispiele sind endlos. Überprüft das einfach mal selber.

      Als Fazit:
      Eine Stagnation ist ein Indikator dafür dass es Bergauf gehen wird. Vorausgesetzt, dass man die Durchsetzungskraft hat weiterzumachen.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • wow, respekt...deine post sind immer dermaßen hilfreich und meist sind es wirklich nur die kleinigkeiten, aber bitte wie kommt man darauf ständig sein denken zu ändern? :) ich mein was bewegt dich dazu ständig immer über dich nachzudenken und darum ob du vllt nur die situation falsch betrachtest bzw die frage so stellst das du dich selbst einschränkst?..gedanken zu machen?


      Pit
      HEHEH
      -Cody


    • @ Alo
      Danke! Bin selber ein großer Fan von Milton Erickson und habe es deshalb sofort bestellt.

      @PIt

      ich mein was bewegt dich dazu ständig immer über dich nachzudenken und darum ob du vllt nur die situation falsch betrachtest bzw die frage so stellst das du dich selbst einschränkst?


      Sehr gute Frage. Das Wichtigste um an sich arbeiten zu können ist Erkenntnis bzw. das Bewusstsein, dass man etwas ändern kann. Ohne diese Erkenntnis wird man immer wieder das gleiche tun mit dem gleichen Ergebnis und das Schlimme ist, man merkt nicht, dass man es besser machen kann.
      Falls du dich in einigen Bereichen verbessern willst, könntest du dich zu allererst fragen:
      1. "Bin ich mit diesem Ergebnis zufrieden?
      2. Wenn nein, welche Wege gibt es, es besser zu machen".
      3. Danach suchst du viele verschieden Wege, wie du das Ergebnis ändern kannst.
      4. Hast du verschiedene Wege gefunden, musst du diese umsetzen.

      Punkt 1 ist mit etwas Übung und Erfahrung leicht, worauf trotzdem viele nicht kommen.
      Punkt 4 trennt dann die Spreu vom Weizen, wer wirklich etwas aus sich macht oder es nur in der Theorie beherrscht. Denn: Der Gewinner hats gemacht.

      Das wäre mein Vorschlag. Es gibt noch viel mehr Lektüre dazu. Mein Lieblingsbuch, welches vieler dieser Themen abhandelt ist Way Up von Stephan Landsiedel. Danach siehst du die Welt anders ;)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • ob du vllt nur die situation falsch betrachtest bzw die frage so stellst das du dich selbst einschränkst?


      Nachdem Sheva es auführlicher beantwortet hat, beantworte ich es kurz:
      Du brauchst solange nicht darüber nachzudenken ob die Frage ein Hindernis ist, solange du mit der Antwort zufrieden bist.
      Wenn du ein Problem hast und auf keine Lösung kommst bzw keine die dir genügt, dann musst du dich nochmal mit der Frage/ dem Ausgangsproblem beschäftigen.

      Oder anders gesagt, wenn du merkst dass du nicht weiterkommst, ändere die Frage
      (oder den Blickwinkel, hier nochmal der Beitrag zur Stagnation, da ähnliches Problem- Link).

      Und das ist das schöne an FG games. Ich habe viele Erfahrungen aus dem Real life reingesteckt und gleichzeitig viel gelernt was ich in Echt nutzen kann.
      Zb diese Fragestellungen bzw Hindernisbewältigung kann man sehr gut üben. Man kriegt oft Hindernisse die man irgendwie überwinden muss und lernt routiniert an sich zu arbeiten.
      Je nachdem wie man sich im Game bei der Lösungsfindung verhält, ähnlich wird man auch in Echt handeln.

      Danke für den Tipp Alo, steht auf der to do Liste
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Was ich besonders schön finde ist die Tatsache was für ein Fokus ihr auf die Methodik des "Hinterfragens" gestellt habt - das ist etwas was meiner Meinung nach sehr unterschätzt wird und nicht oft genug angewendet wird. Meistens wird einfach gesagt "alter der DP" oder ähnliches ohne in Frage zu stellen warum etwas funktioniert und was man tun kann, damit es nicht mehr funktioniert.
    • @ sheva danke für die ausführliche antwort und danke für den buchtipp.

      @ yougenius ebenfalls danke :)

      starke sache die ihr da macht, das sehen denken und handeln, schaffen wohl die meisten mensch nicht in ihrem leben :).

      Und dann noch solche erkentnisse mit der comm zu teilen setzt dem ganzen die krone auf, ihr seids starke burschen danke an dieser stelle.

      Pit
      HEHEH
      -Cody


    • Benutzer online 1

      1 Besucher