I. Einleitung
II. Ergänzung Ausreden, von K3N
III. Low Tier
IV. Mindset und Zielsetzungen im Wettbewerb
V. Mindgames
VI. Motivation, Teil 1
VI. Motivation, Teil 2
VII. Risk / Reward
IX. Turniervorbereitung Teil.1
IX. Turniervorbereitung Teil.2
X. Stagnation, [TR Sheva]
XI. Wer sucht der findet
Anhang:
Bezüglich Randomnes in SF4 noch einige Gedanken von mir:
Spoiler anzeigen
Meiner Meinung nach ist die Community verseucht mit dem Gedanken mit only "safe spielen". Wer mal nen random (wobei die korrektere Bezeichnung risky sein sollte) srk/ ultra what ever macht, fängt die ganze Community an zu brüllen:
"Fucking scrub, random shit" etc.
Meiner Meinung geht es bei Fighting Games nur darum:
Kenne deine Optionen und vor allem die des Gegners (vor allem in der momentanen situation). Das wird vor allem bei schlechteren Spielern deutlich, wenn man zb deren Aktionen schon vorausahnen kann.
Wenn man nun niemals einen risky srk macht, braucht auch der Gegner sich niemals davor zu fürchten. Er kann nun pressure machen ohne Ende.
Will ich das? Nein.
Dann haue ich dem einen srk rein (egal ob er trifft oder nicht) und der gegner ist gezwungen seine Offensive etwas zu zügeln.
Um das klarzustellen: Ich fordere niemanden auf random/ risky what ever zu spielen. Aber wenn ich 100% solide spiele, werde ich berechenbar, limitiere die vielen Optionen auf die mein Gegner achten muss und stelle mir somit selbst ein Bein.
Es gibt sogar viele Situationen wo man einen Ultra "risky" anbringen kann, sogar mit nem positiven risk/reward.
Mein fazit: Gelegentlich risky moves machen fördern sogar die Siegesrate. Nur man braucht erfahrung um zu wissen wann man diese aktionen bringen kann.
II. Ergänzung Ausreden, von K3N
III. Low Tier
IV. Mindset und Zielsetzungen im Wettbewerb
V. Mindgames
VI. Motivation, Teil 1
VI. Motivation, Teil 2
VII. Risk / Reward
IX. Turniervorbereitung Teil.1
IX. Turniervorbereitung Teil.2
X. Stagnation, [TR Sheva]
XI. Wer sucht der findet
- I.a Einleitung -
Mit dem Thema Mindset habe ich mich in meiner Freizeit schon öfter auseinander gesetzt.
Da das Mindset ausschlaggebend für Erfolg und Misserfolg ist (überall, nicht nur in FGs) aber immer noch keine Beachtung bekommt, möchte ich dazu etwas schreiben.
Das folgende sind meine Erfahrungen und meine Ansichten, ob sie Richtig oder Falsch sind muss jeder für sich entscheiden.
Jedoch könnte es für den einen oder anderen den richtigen Denkanstoß geben.
Ich werde mich hier spezifisch auf SF4 beziehen.
Ich will mit dem Post aufzeigen wodurch gutes Spiel entsteht. Viele sehen nur die Spielweisen und das Ergebnis von guten Spielern, verstehen aber nicht was diese Spieler so gut macht. Man sieht wie der Spieler in vielen Situationen richtig reagiert und denkt er hat einfach nur Talent, oder investiert sehr viel Zeit in das Spiel.
Beides mag zwar stimmen, jedoch sind es noch andere Merkmale.
Was sind die Unterschiede zwischen einem guten Spieler und einem Profispieler? Warum sind manche Spieler nach einer gewissen Zeit besser als andere mit der selben investierten Zeit?
Welche Fähigkeiten besitzt dieser Spieler? Aber am wichtigsten:
Wie kann ich mir diese Fähigkeiten aneignen?
Es geht nicht einfach nur um Reaktionen und Spielerfahrung, die bekommt man automatisch.
Man muss sich die Eigenschaften der Spieler genauer anschauen.
Meiner Meinung nach wären das:
Da es jetzt schon ein Monsterpost ist werde ich mich mit etwas viel wichtigerem beschäftigen.
Wenn man folgendes Prinzip verstanden und verinnerlicht hat, wird es das eigene Spiel automatisch verbessern.
Wenn der Beitrag für euch hilfreich ist und Interesse den oben genannten Eigenschaften besteht, werde ich näher darauf eingehen mit Videobeispielen usw...
Aber das wichtigste ist erst einmal:
Wie kommt Erfolg zustande?
Was unterscheidet Erfolgreiche Menschen von anderen? Die Antwort ist...
Was bedeutet Mindset?
Mindset kann man mit Einstellung gleichsetzen. Wie man über eine bestimmte Sache denkt.
Das Mindset bestimmt den Blickwinkel aus dem wir die Dinge betrachten.
Dieser Blickwinkel ist maßgeblich dafür entscheidend, wie wir an die Sache rangehen. Die eigene innere Einstellung bestimmt sogar den Erfolg im eigenen Leben und es ist ratsam sein Mindset ständig zu überprüfen und zu optimieren
Nehmen wir die Motivation zu FGs, die Gründe warum ich sie spiele und vor allem mit welcher Einstellung ich sie spiele.
Spiele ich um
...ein wenig die Zeit zu vertreiben?
...ein wenig Spaß zu haben?
...das Spiel auszuprobieren?
...um mich zu verbessern, egal ob ich gewinne oder verliere?
Das könnten 4 verschiedene Spieler mit 4 verschiedenen Motivationen bzw Mindsets sein. Welcher Spieler wird nach einem gewissen Zeitraum am meisten aufleveln?
Die ersten 3 wohl eher nicht.
Wenn ich auf Turnieren mit Anfängern mich unterhalte oder spiele höre ich oft Sätze wie:
"Ich werde voll verlieren"
"Ich habe eh keine chance"
"Ich spiele einen Lowtier"
Das ist auch ein Mindset welches einem nur hinderlich ist. Man erwartet zu verlieren und schlecht zu spielen.
Wie kann mit so einer Einstellung besser werden?
Warum nicht lieber so denken:
"Ich werde gegen einen guten Spieler spielen. Egal wie es ausgeht, ich werde sehr viel dazu lernen" oder
"Es wird nicht leicht, aber ich werde ihn jetzt besiegen"
Merkt man den Unterschied?
Was mir sehr früh negativ in der deutschen SF4 Community aufgefallen ist, ist das die meisten ein hinderliches und in meinen Augen falsches Mindset haben.
Hier einige Beispiele:
"Randomnes"
Einige Aussagen die in der Community heilig sind und jeder hinterherschreit nach einem "random" move:
"random ultras machen nur noobs"
"nur scrubs spielen random"
"wenn ein spieler random ist, dann ist er schlecht"
Und das geht sogar soweit, das es die ultimative Entschuldigung ist wenn man gegen solchen Spieler verliert.
"Der Typ war random, ist voll der scrub".
Kompletter Schwachsinn. Solche Sätze hört man nicht von sehr guten Spielern. Warum?
Hier die Antwort:
Es gibt 2 Mindsets nachdem man zb von einem "random" srk getroffen wurde:
1. "Mein Gegner ist random, also schlecht, also bin ich besser auch wenn ich verloren habe".
2. "Hmmm, ich habe ihn schlecht gelesen. Welche Anzeichen gab es dafür? Worauf muss ich achten wenn ich den nächsten random move erahnen will"?
Welcher Spieler wird am Ende besser sein?
Richtig Nr. 2, nur leider denken über 80 % in DE nach dem ersten Muster.
Dazu kommt das Spieler 1 in dem Fall sich noch aufregen wird, während Spieler 2 ruhig und gut gelaunt bleibt und gerade sein Game aufgelevelt hat.
Die andere Sache ist das sich selbst schönreden
Ich kann mittlerweile die Spielstärke von den deutschen Spielern sehr gut einschätzen. Und dann habe ich mitbekommen wie manche Spieler über ander lästern, wobei ich mir sicher war das der eine Spieler gegen den anderen verlieren würde.
Ein anderes Beispiel ist, das ein sehr guter Spieler in die Szene gekommen ist, einige Spieler zerstört hat und trotzdem als "random" beschimpft worden ist.
Warum ist das so?
Die Leute wollen besser gesehen werden als sie tatsächlich sind.
Ist natürlich wieder das falsche Mindset. Wenn man verliert muss man objektiv die Gründe danach suchen.
Ist der Grund "ein random scrub, weil ich nicht wahrhaben will das er besser ist als ich" dann bleibt man auf dem Level.
Ich brauche nicht zu erwähnen das der Spieler, der den anderen als random scrub bezeichnet hat hat immer noch Mittelmaß ist?
Ein weiterer Grund für die Stagnation im eigenen Spielstil ist die Passivität.
Keiner fragt nach Tipps und Feedback während man casualt.
Ich habe so oft gegen Leute gespielt und nach einem Match sind mir schon gravierende Fehler aufgefallen.
Aber warum soll ich was sagen?
Ich will mich nicht als Besserwisser aufspielen und wenn es dem anderen wichtig ist, wird er schon fragen. Aber nein, da kommt nichts.
Dabei ist das die effektivste Möglichkeit sich zu verbessern und keiner nutzt das.
Wenn es dem Spieler nur um den Spaß geht ist es natürlich egal. Er muss sich nicht bessern, muss nicht motiviert sein.
Nur es gibt dann Leute die gut sein wollen und trotzdem nicht nach Feedback fragen.
Ich denke mir dann "gut, du brauchst nicht motiviert zu sein und nach Feedback zu fragen, aber dann hör bitte auf andere als Random Scrub zu bezeichnen, dich selber besser zu reden als du bist und hör auf als gut angesehen sein zu wollen wenn du es nicht bist".
Aber villeicht ist es wieder gegen das eigene Ego um Feedback zu bitten.
Ich mache es fast jedes mal wenn ich gegen einen besseren Spieler spiele:
Ist es ein Aufwand zu fragen? Nein, entweder bekommt man nur dürftige Informationen und man hat nichts verloren oder man bekommen etwas erzählt was dem eigenen Game einen ganzen Sprung nach vorne hilft.
Was die meisten dieser Spieler gemeinsam haben, ist das sie sich nach einer Niederlage aufregen.
Zwar kann man das mit den oben genannten schlechten Gewohnheit zusammenfassen, jedoch möchte ich genauer darauf eingehen.
Man verliert einmal, zweimal und wird plötzlich der Spendabelste Mensch bei der Schuldverteilung und der Kreativste in Sachen Ausreden.
Es war nur das eigene Pech oder der andere hat Glück. Dazu spielt er einen Toptier oder "Basstard" Charakter.
Jedoch nimmt man nie Schuld auf sich.
Wie bereits erwähnt muss man die Schuld bei sich suchen.
War der Gegner random? Dann habe ich ihn schlecht gelesen.
Habe ich eine Combo gedroppt? Dann suckt meine Execution wenn es notwendig ist.
Trifft mich der Gegner immer mit den selben Attacken? Dann bin ich zu dumm mich anzupassen.
Habe ich verloren? Dann war ich zu schlecht besser zu spielen als mein Gegner!!
Was heisst das jetzt für mich?
Da nun jeder eine Vorstellung von der Wirkung des Mindsets haben müsste, hier nochmal der wichtigste Satz den man bezüglich Mindsets wissen sollte:
Es gibt kein richtiges oder falsches Mindset!
Jedoch ist jedes Mindset entweder Hilfreich oder nicht Hilfreich!
Über diesen Satz bitte sich nochmal Gedanken machen und dann hoffe ich für jeden das er das hilfreiche Mindset über FGs, Hobbys, Mitmenschen, Forumauftreten und über das Leben für sich findet. :good:
Danke fürs Lesen
Über konstruktives Feedback würde ich mich freuen.
Da das Mindset ausschlaggebend für Erfolg und Misserfolg ist (überall, nicht nur in FGs) aber immer noch keine Beachtung bekommt, möchte ich dazu etwas schreiben.
Das folgende sind meine Erfahrungen und meine Ansichten, ob sie Richtig oder Falsch sind muss jeder für sich entscheiden.
Jedoch könnte es für den einen oder anderen den richtigen Denkanstoß geben.
Ich werde mich hier spezifisch auf SF4 beziehen.
Ich will mit dem Post aufzeigen wodurch gutes Spiel entsteht. Viele sehen nur die Spielweisen und das Ergebnis von guten Spielern, verstehen aber nicht was diese Spieler so gut macht. Man sieht wie der Spieler in vielen Situationen richtig reagiert und denkt er hat einfach nur Talent, oder investiert sehr viel Zeit in das Spiel.
Beides mag zwar stimmen, jedoch sind es noch andere Merkmale.
Was sind die Unterschiede zwischen einem guten Spieler und einem Profispieler? Warum sind manche Spieler nach einer gewissen Zeit besser als andere mit der selben investierten Zeit?
Welche Fähigkeiten besitzt dieser Spieler? Aber am wichtigsten:
Wie kann ich mir diese Fähigkeiten aneignen?
Es geht nicht einfach nur um Reaktionen und Spielerfahrung, die bekommt man automatisch.
Man muss sich die Eigenschaften der Spieler genauer anschauen.
Meiner Meinung nach wären das:
- Geduld
- Kontrolle der Emotionen
- Konzentration
- Risk/Reward Verständnis
- Mindgames
- Mustererkennung beim Gegner / Anpassung an den Spielstil
- Die Spielweise wählen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auf Erfolg
Da es jetzt schon ein Monsterpost ist werde ich mich mit etwas viel wichtigerem beschäftigen.
Wenn man folgendes Prinzip verstanden und verinnerlicht hat, wird es das eigene Spiel automatisch verbessern.
Wenn der Beitrag für euch hilfreich ist und Interesse den oben genannten Eigenschaften besteht, werde ich näher darauf eingehen mit Videobeispielen usw...
Aber das wichtigste ist erst einmal:
Wie kommt Erfolg zustande?
Was unterscheidet Erfolgreiche Menschen von anderen? Die Antwort ist...
- I.b Mindset -
Was bedeutet Mindset?
Mindset kann man mit Einstellung gleichsetzen. Wie man über eine bestimmte Sache denkt.
Das Mindset bestimmt den Blickwinkel aus dem wir die Dinge betrachten.
Dieser Blickwinkel ist maßgeblich dafür entscheidend, wie wir an die Sache rangehen. Die eigene innere Einstellung bestimmt sogar den Erfolg im eigenen Leben und es ist ratsam sein Mindset ständig zu überprüfen und zu optimieren
Nehmen wir die Motivation zu FGs, die Gründe warum ich sie spiele und vor allem mit welcher Einstellung ich sie spiele.
Spiele ich um
...ein wenig die Zeit zu vertreiben?
...ein wenig Spaß zu haben?
...das Spiel auszuprobieren?
...um mich zu verbessern, egal ob ich gewinne oder verliere?
Das könnten 4 verschiedene Spieler mit 4 verschiedenen Motivationen bzw Mindsets sein. Welcher Spieler wird nach einem gewissen Zeitraum am meisten aufleveln?
Die ersten 3 wohl eher nicht.
Wenn ich auf Turnieren mit Anfängern mich unterhalte oder spiele höre ich oft Sätze wie:
"Ich werde voll verlieren"
"Ich habe eh keine chance"
"Ich spiele einen Lowtier"
Das ist auch ein Mindset welches einem nur hinderlich ist. Man erwartet zu verlieren und schlecht zu spielen.
Wie kann mit so einer Einstellung besser werden?
Warum nicht lieber so denken:
"Ich werde gegen einen guten Spieler spielen. Egal wie es ausgeht, ich werde sehr viel dazu lernen" oder
"Es wird nicht leicht, aber ich werde ihn jetzt besiegen"
Merkt man den Unterschied?
- I.c Mindset in der Community -
Was mir sehr früh negativ in der deutschen SF4 Community aufgefallen ist, ist das die meisten ein hinderliches und in meinen Augen falsches Mindset haben.
Hier einige Beispiele:
"Randomnes"
Einige Aussagen die in der Community heilig sind und jeder hinterherschreit nach einem "random" move:
"random ultras machen nur noobs"
"nur scrubs spielen random"
"wenn ein spieler random ist, dann ist er schlecht"
Und das geht sogar soweit, das es die ultimative Entschuldigung ist wenn man gegen solchen Spieler verliert.
"Der Typ war random, ist voll der scrub".
Kompletter Schwachsinn. Solche Sätze hört man nicht von sehr guten Spielern. Warum?
Hier die Antwort:
Es gibt 2 Mindsets nachdem man zb von einem "random" srk getroffen wurde:
1. "Mein Gegner ist random, also schlecht, also bin ich besser auch wenn ich verloren habe".
2. "Hmmm, ich habe ihn schlecht gelesen. Welche Anzeichen gab es dafür? Worauf muss ich achten wenn ich den nächsten random move erahnen will"?
Welcher Spieler wird am Ende besser sein?
Richtig Nr. 2, nur leider denken über 80 % in DE nach dem ersten Muster.
Dazu kommt das Spieler 1 in dem Fall sich noch aufregen wird, während Spieler 2 ruhig und gut gelaunt bleibt und gerade sein Game aufgelevelt hat.
Die andere Sache ist das sich selbst schönreden
Ich kann mittlerweile die Spielstärke von den deutschen Spielern sehr gut einschätzen. Und dann habe ich mitbekommen wie manche Spieler über ander lästern, wobei ich mir sicher war das der eine Spieler gegen den anderen verlieren würde.
Ein anderes Beispiel ist, das ein sehr guter Spieler in die Szene gekommen ist, einige Spieler zerstört hat und trotzdem als "random" beschimpft worden ist.
Warum ist das so?
Die Leute wollen besser gesehen werden als sie tatsächlich sind.
Ist natürlich wieder das falsche Mindset. Wenn man verliert muss man objektiv die Gründe danach suchen.
Ist der Grund "ein random scrub, weil ich nicht wahrhaben will das er besser ist als ich" dann bleibt man auf dem Level.
Ich brauche nicht zu erwähnen das der Spieler, der den anderen als random scrub bezeichnet hat hat immer noch Mittelmaß ist?
Ein weiterer Grund für die Stagnation im eigenen Spielstil ist die Passivität.
Keiner fragt nach Tipps und Feedback während man casualt.
Ich habe so oft gegen Leute gespielt und nach einem Match sind mir schon gravierende Fehler aufgefallen.
Aber warum soll ich was sagen?
Ich will mich nicht als Besserwisser aufspielen und wenn es dem anderen wichtig ist, wird er schon fragen. Aber nein, da kommt nichts.
Dabei ist das die effektivste Möglichkeit sich zu verbessern und keiner nutzt das.
Wenn es dem Spieler nur um den Spaß geht ist es natürlich egal. Er muss sich nicht bessern, muss nicht motiviert sein.
Nur es gibt dann Leute die gut sein wollen und trotzdem nicht nach Feedback fragen.
Ich denke mir dann "gut, du brauchst nicht motiviert zu sein und nach Feedback zu fragen, aber dann hör bitte auf andere als Random Scrub zu bezeichnen, dich selber besser zu reden als du bist und hör auf als gut angesehen sein zu wollen wenn du es nicht bist".
Aber villeicht ist es wieder gegen das eigene Ego um Feedback zu bitten.
Ich mache es fast jedes mal wenn ich gegen einen besseren Spieler spiele:
- Was kann ich besser machen?
- Was fandest du gut und sollte ich ausbauen?
- Was fandest du schlecht?
- Wovor fürchtest du dich bei meinem Charakter am meisten?
- Was fällt die gegen meinen Charakter leicht?
Ist es ein Aufwand zu fragen? Nein, entweder bekommt man nur dürftige Informationen und man hat nichts verloren oder man bekommen etwas erzählt was dem eigenen Game einen ganzen Sprung nach vorne hilft.
Was die meisten dieser Spieler gemeinsam haben, ist das sie sich nach einer Niederlage aufregen.
Zwar kann man das mit den oben genannten schlechten Gewohnheit zusammenfassen, jedoch möchte ich genauer darauf eingehen.
Man verliert einmal, zweimal und wird plötzlich der Spendabelste Mensch bei der Schuldverteilung und der Kreativste in Sachen Ausreden.
Es war nur das eigene Pech oder der andere hat Glück. Dazu spielt er einen Toptier oder "Basstard" Charakter.
Jedoch nimmt man nie Schuld auf sich.
Wie bereits erwähnt muss man die Schuld bei sich suchen.
War der Gegner random? Dann habe ich ihn schlecht gelesen.
Habe ich eine Combo gedroppt? Dann suckt meine Execution wenn es notwendig ist.
Trifft mich der Gegner immer mit den selben Attacken? Dann bin ich zu dumm mich anzupassen.
Habe ich verloren? Dann war ich zu schlecht besser zu spielen als mein Gegner!!
When asked to Daigo :
"What is the most difficult thing in FG's?"
Daigo's Response:
"I feel that it's the act of quietly accepting defeat without making excuses." -Daigo
Was heisst das jetzt für mich?
Da nun jeder eine Vorstellung von der Wirkung des Mindsets haben müsste, hier nochmal der wichtigste Satz den man bezüglich Mindsets wissen sollte:
Es gibt kein richtiges oder falsches Mindset!
Jedoch ist jedes Mindset entweder Hilfreich oder nicht Hilfreich!
Über diesen Satz bitte sich nochmal Gedanken machen und dann hoffe ich für jeden das er das hilfreiche Mindset über FGs, Hobbys, Mitmenschen, Forumauftreten und über das Leben für sich findet. :good:
Danke fürs Lesen
Über konstruktives Feedback würde ich mich freuen.
Anhang:
Bezüglich Randomnes in SF4 noch einige Gedanken von mir:
Meiner Meinung nach ist die Community verseucht mit dem Gedanken mit only "safe spielen". Wer mal nen random (wobei die korrektere Bezeichnung risky sein sollte) srk/ ultra what ever macht, fängt die ganze Community an zu brüllen:
"Fucking scrub, random shit" etc.
Meiner Meinung geht es bei Fighting Games nur darum:
Kenne deine Optionen und vor allem die des Gegners (vor allem in der momentanen situation). Das wird vor allem bei schlechteren Spielern deutlich, wenn man zb deren Aktionen schon vorausahnen kann.
Wenn man nun niemals einen risky srk macht, braucht auch der Gegner sich niemals davor zu fürchten. Er kann nun pressure machen ohne Ende.
Will ich das? Nein.
Dann haue ich dem einen srk rein (egal ob er trifft oder nicht) und der gegner ist gezwungen seine Offensive etwas zu zügeln.
Um das klarzustellen: Ich fordere niemanden auf random/ risky what ever zu spielen. Aber wenn ich 100% solide spiele, werde ich berechenbar, limitiere die vielen Optionen auf die mein Gegner achten muss und stelle mir somit selbst ein Bein.
Es gibt sogar viele Situationen wo man einen Ultra "risky" anbringen kann, sogar mit nem positiven risk/reward.
Mein fazit: Gelegentlich risky moves machen fördern sogar die Siegesrate. Nur man braucht erfahrung um zu wissen wann man diese aktionen bringen kann.
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