Falcom Games

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Falcom Games

      Ich bin gerade richtig hart auf dem Ys Trip (allgemein Falcom Games).
      Vielleicht mache ich später hier so eine Art Zusammenfassung, wo es welches game gibt und wann wo was kommt.
      Aber als aller erstes:
      store.steampowered.com/app/207320/?snr=1_7_suggest__13

      alle kaufen, lohnt sich!





      Ich konzentriere mich hier hauptsächlich auf die Ys und die Legend of Heroes (Eiyū Densetsu) Spielereihen aus ganz offensichtlichen Gründen. Die Mehrheit der anderen Spielereihen sind nicht lokalisiert und so alt, dass man höchstens noch auf eine Fanübersetzung hoffen kann. Falcom mag es Remakes ihrer beliebtesten Spiele auf andere Konsolen/Handhelds/Plattformen zu porten, dementsprechend könnten noch aufpolierte Umsetzungen ihrer älteren Spielereihen wie der Dragon Slayer Reihe rauskommen.

      Viele Dragon Slayer Spiele haben 2-3 Expansions oder Sequels, die die ursprüngliche Story erweitern und deswegen noch nicht zum nächsten Eintrag der Reihe angehören. Man kann sie als eine Art Story Arc sehen.

      The Legend of Heroes Saga
      Die 6.Dragon Slayer Story Arc ist gleichzeitig auch die erste der Legend of Heroes Reihe bestehend aus 2 Spielen (Dragon Slayer: The Legend of Heroes und Dragon Slayer: The Legend of Heroes II). Leider gibt es von den beiden Spielen keine aktuelle Umsetzung. Das erste Spiel wurde für den TurboGrafx-16 in Nordamerika lokalisiert, das 2.Spiel hatte keinen westlichen Release.

      Ab hier wird es auch für uns interessant:
      Die 2. Legend of Heroes Story Arc (Gagharv Trilogie) wurde überraschenderweise von Namco Bandai released. Zu der Zeit (2005) entwickelte Falcom die PSP Remakes der Trilogie und diese wurden im Westen veröffentlicht. Namco Bandai widmete sich zuerst dem 2. Teil der Trilogie und so kam es zu einer Verwirrung, da der englische Titel weder die 2. Legend of Heroes Story Arc noch den 2.Teil der Gagharv Trilogie im Namen trug (The Legend of Heroes: A Tear of Vermillion).

      Der richtige 1. Teil der Trilogie wurde danach unter dem Namen The Legend of Heroes II: Prophecy of the Moonlight Witch im Westen samt Nachfolger The Legend of Heroes III: Song of the Ocean veröffentlicht.
      Einen europäischen Release gibt es für keines der oben genannten Spiele.

      Der letzte westliche Release der Spielereihe ist Legend of Heroes: Trails in the Sky für die PSP (von XSEED lokalisiert und vertrieben), das erste Spiel der noch aktuell
      laufenden Story Arc. Der 2.Teil der Arc wird zurzeit noch lokalisiert und kann noch ein wenig auf sich warten lassen. Aufgrund der Problematik, dass das
      2.Spiel auf 2 UMDs gequetscht ist und es keine Möglichkeit gibt es im PSN zu veröffentlichen, überlegt sich XSEED zurzeit die Kiseki Arc auf Steam rauszubringen, da sich der Printmarkt für sie nicht mehr lohnt.

      Zusammengefasst:
      Dragon Slayer Arc
      Dragon Slayer: The Legend of Heroes = aktuell uninteressant
      Dragon Slayer: The Legend of Heroes II = aktuell uninteressant
      Gagharv Arc
      The Legend of Heroes II: Prophecy of the Moonlight Witch = PSP US
      The Legend of Heroes: A Tear of Vermillion = PSP US
      The Legend of Heroes III: Song of the Ocean = PSP US
      Kiseki/TrailsArc
      The Legend of Heroes: Trails in the Sky = PSP US/EU/PSN; Steam release sehr wahrscheinlich
      The Legend of Heroes: Trails in the Sky Second Chapter = angekündigt, Plattform noch unbekannt

      Ys Saga

      Alle Ys Spiele (außer Ys Origin, welches sich 600 Jahre davor abspielt) handeln von Adol, einem Abenteurer und seinem besten Freund
      Dogi. Ys IV wurde als einziges game von Falcom outsourced und es gibt 2 Interpretationen des 4.Teils: Ys IV: Mask of the Sun und Ys IV: The Dawn of Ys. The Dawn of Ys, obwohl nicht canon, wird als eines der besten Ys Spiele gehandelt. Mask of the Sun is das 4. Story canon Spiel.

      Falcom hat vor kurzem Ys: Celceta Sea of Trees für die Playstation Vita angekündigt. Das ist kein Remake der outsourced Ys IV Interpretationen, sondern ein frischer Ys IV Teil, diesmal komplett von Falcom entwickelt und wird die Story von Mask of the Sun überschreiben/ausbauen.
      Von Ys V gibt es zurzeit keine vernünftige Umsetzung. XSEED hat aber angedeutet, dass es höchstwahrscheinlich ist, dass Falcom nach Ys IV für die Vita an einem Ys V Remake arbeiten wird.
      Ys Strategy ist ein SRPG Spinoff, der weder den Fans noch Kritikern gefällt.
      Ys Seven ist das aktuellste Ys Spiel.

      Ich zähle hier nur die aktuellsten (oder die am besten umgesetzten) Remakes auf, die uns interessieren.
      Ys Origin = Steam release angekündigt (in 1-3 Monaten)
      Ys I & II Chronicles = PSP US/EU/PSN ; Steam release sehr wahrscheinlich
      Ys: Oath in Felghana (Ys III) = PSP US/EU/PSN ; Steam
      Ys: Celceta Sea of Trees (Ys IV) = PSV US Release angekündigt
      Ys V = aktuell uninteressant
      Ys: The Ark of Napishtim (Ys VI) = PS2 US/EU, PSP US/EU; kein Steam release, da es nicht von XSEED published ist.
      Ys Seven = PSP US/EU/PSN; Steam release ist theoretisch möglich, da im Juni eine chinesische PC Version von Ys Seven auf den Markt kommt.
      Ys Strategy (Spinoff): DS EU
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PlasmaJelly ()

    • Den dritten Teil hassen doch alle Falcom-Bros ;) Aber ka, ob das Remake was taugt.

      Ein paar Falcom-Games hab ich auch gezockt. Ys (1 & 2), Brandish, Popful Mail, Xanadu und Faxandu. Die meisten auf PCE. Waren immer verdammt gute Games.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Ich kenne mich noch nicht so gut aus, da ich erst kürzlich mit der Reihe angefangen habe.
      Aber so weit ich weiß gehört Oath in Felghana zu den Top 3 Ys Spielen laut Falcom Spielern.
      Ich rede jetzt natürlich nur vom Remake aka PSP/PC/Steam Version.

      Das zogge ich zurzeit auch und das Spiel ist wirklich verdammt gut.
      Freue mich schon auf das nächste Falcom Spiel, das XSEED auf Steam releasen wird: Ys Origin
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Hab mal den ersten Post überarbeitet, kommt immer wieder was hinzu, wenn ich was mitbekomme.

      Jetzt zu ein paar News, ein Trails iOS Spiel kommt raus, dass Sora no Kiseki (Trails in the Sky) mit Zero no Kiseki verbinden soll.
      andriasang.com/con060/ios_legend_of_heroes/

      esterior.net/2012/04/app-fami-…-sora-no-kiseki-ios-game/
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher