Aktuelle Berichte aus den jap. Arcades

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Aktuelle Berichte aus den jap. Arcades

Ich habe das Thema aus dem "Kann ich irgendwo einen kompakten Einblick in die Gameplay-Mechaniken erhalten?"-Topic (Persona 4) ausgelagert.
      Hier können nun aktuelle Berichte aus den Spielhallen in Japan gepostet und diskutiert werden.
      Ausgangssituation war die Nachfrage von entnervt an Alienbuddha nach der aktuellen Situation von Persona 4 in Japan.
      -exe

Richtig nice, wäre allgemein cool, wenn Du so ein paar Eindrücke von den Arcades, in denen Du unterwegs bist, filmen/schildern könntest. So ein visueller Reisebericht quasi, natürlich im Hinblick auf die Arcade-Szene. Oder auch allgemein von Deinem Trip.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von exe ()

• Kein Problem Entnervt,(Hier oder neuer Thread?)
      ich bin im Moment in Osaka, heute gehts zwecks Kirchblüten nach Kyoto da is leider erstmal nicht soviel mit Arcades aber am Ende meiner Reise bin ich wieder in Tokyo ;)

In den Arcades ist mir eine Sache besonders ins Auge gestochen: SF4 is vorbei. Ich war 2010 das erste mal in Japan und habe bis jetzt ein paar Arcades wieder besucht. Der unterschied wo 2010 noch 10 bis 12 Viewlix mit SF4/AE standen sind jetzt nur noch 2. Andere neue wie Persona 4 und GG haben den Platz Übernommen.

Meiner Erfahrung nach halten sich nur die Hotspots, z.Bsp.: in Yokohama eine sehr kleine alte, verwinkelte Arcade ist noch genauso wie damals 8 Viewlix und ne gute Szene. Dort spielte ich auch schon gegen Air, Kim1234 und Kenzo. Ich denke ohne Szene bleibt keine Profit für den Betreiber und die Automaten werden geändert.

Allgemein kann ich zu den Arcades sagen das es wirklich Hotspots gibt, mit Schwerpunkt Bemu. Dort findet man auch viele ältere Röhrengames wie Jojos Bizarr Adventure, MvC2 usw.
      Nicht jede Arcade hat Bemus meine Tipps:
      -Okinawa: Naha, Hauptstrasse (Namen vergessen)
      -Yokohama: nahe Hauptbahnhof "Seven Islands" Jedes Game nur 50Yen!!!!
      -Tokyo: Akihabara (wer hätts gedacht ;) ?)
      -Osaka: Dotomburi, "Sega Arcade"
      Umeda, "Monte Carlo" (besuch kommt bald)
      -Kyoto: "A-cho" (kommt noch)

Auf meiner Liste steht noch einmal in Shinjuku gegen Daigo antreten.

Ich werde mal mehr dokumentieren und posten, freut mich das es dich entnervt interessiert ;)
      Alien.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alienbuddha ()

• Kiku schrieb:

Lol was. Ab in die a-cho mit dir du Noob!

Aber Hallo!!!

Und auch gleich noch in die Monte Carlo (in Umeda). 3 Stockwerke nur VS Fighting-Games. Mit die größte Competition in Japan.
      In beiden Arcade bekommst du genug Tougeki-Winner um die Ohren.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • LOL, ja gut zu Wissen mit Umeda und Monte Carlo.
      In Kyoto konnte ich nicht da ich hier den Fremdenführer für meine Schwester und Mutter mime. Da waren erstmal Tempel und Geishaviertel angesagt.

A-cho ist in Kyoto? Welcher Stadteil?

Den-Den Town in Osaka ist auch echt nice für Otakus. Konnte nur leider keinen Arcadestickshop finden (habe mich durchgefragt) für Sanwa/Semimitsu parts.
    • A-cho ist in Kyoto? Welcher Stadteil?

Direkt in der Teramachi, Eingang Shijou.

Konnte nur leider keinen Arcadestickshop finden (habe mich durchgefragt) für Sanwa/Semimitsu parts.

Das Problem kenne ich. Schon gut gesucht, aber nichts gefunden. Gibt ein, zwei Läden, aber die sind ein wenig verstreut. In Kyoto gibt es Fuuki, die Arcade-Stuff anbieten.
      Da du aber noch ne Weile drüben bist, würde ich bei Riverservice bestellen (geht fix). Guck mal in den Hardware-Bereich. Da gibt es einen Thread über den Laden.
      Follower of the
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
    • Prügel schrieb:

Und auch gleich noch in die Monte Carlo (in Umeda). 3 Stockwerke nur VS Fighting-Games. Mit die größte Competition in Japan.
      In beiden Arcade bekommst du genug Tougeki-Winner um die Ohren.

"Fake Monte Carlo" Umeda
      3 stockwerke ca. halbes voll mit Beat`em ups

Games:
      -Sf4 4x
      -TTTU 6x
      -VF5FS 4x (dürfte dich freuen ;))
      Gundam Vs 10x

Das waren alle, die noch im 2.Stock stehen,... traurig aber wahr. Gundam VS is echt groß mit 10 Automaten.

Vll war Sonntag 20-22Uhr nicht die richtige Zeit aber außer nem Guile player (11k bp ca.450wins ca. 950 losses) der micht 4mal ausgelamed hat war kein SF spieler da. Die anderen Automaten waren auch leer, manchmal hat einer gespielt aber nie 2 gleichzeitig.

Schade eigentlich. Preis: 100Yen pro Spiel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alienbuddha ()

• Sehr interessant hier :)
      Komm selber gerade aus Japan und kann die ganzen Berichte die man so liest dass Arcades dort aussterben nicht bestätigen. Fast überall wo ich war, war gut was los. Besonders krass fand ich "Hey" in Akihabara. War paar mal dort und jedes Mal war die Hölle los. Selbst bei den alten SNK- Games, die mich am meisten interessieren, hatte ich ständig Gegner. Nur der Lärm ist nach ner Weile kaum zu ertragen ;)
      Weiß ja nicht, wie verrückt das früher war, aber von "Aussterben" hab ich nichts gesehen.

Aber was is denn mit KOF XIII los? Gab dort (Hey) nur einen Automaten stehen, für den sich auch kein Mensch interessiert hat...liegt das am Unterschied zwischen Arcade- und Konsolenversion?
    • Yao schrieb:

Sehr interessant hier :)
      Komm selber gerade aus Japan und kann die ganzen Berichte die man so liest dass Arcades dort aussterben nicht bestätigen. Fast überall wo ich war, war gut was los. Besonders krass fand ich "Hey" in Akihabara. War paar mal dort und jedes Mal war die Hölle los. Selbst bei den alten SNK- Games, die mich am meisten interessieren, hatte ich ständig Gegner. Nur der Lärm ist nach ner Weile kaum zu ertragen ;)
      Weiß ja nicht, wie verrückt das früher war, aber von "Aussterben" hab ich nichts gesehen.

Aber was is denn mit KOF XIII los? Gab dort (Hey) nur einen Automaten stehen, für den sich auch kein Mensch interessiert hat...liegt das am Unterschied zwischen Arcade- und Konsolenversion?

Ich schildere hier nur meine Eindrücke und Erfahrungen. Wie schon erwähnt halten sich die "Hotspots". 2010 habe ich überall pre AE so viele SF4 Automaten gefunden. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Wenn jmd für Toyama nen Tip hat würde ich mich sehr freuen dort konnte ich noch nix finden.

Ich möchte hier auch keine komplette Analyse des Marktes geben. Aber ich seh immer mehr Wett- und Glückspielautomaten außerhalb der Pachinkohäfen.

Warst du auch im Nintendohotel? Da gibts im 3. Stock Retrogames richtig cool das ganze Haus mit den Shops unten.

Morgen gehts nach Kyoto und A-cho, bin schon gespannt wie es da ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alienbuddha ()

• Probier da unbedingt die Hähnchenbällchen, die waren sehr schmackhaft. Weiter hinten in der Ecke stehen auch ein paar Kran-Automaten. Wäre nett von dir, wenn du dort die Goodies abgreifen kannst, die ich vor zwei Jahren nicht ergattern konnte :D
    • Ne, im Nintendohotel war ich nicht. Klingt aber cool. Halt uns weiter auf dem Laufenden was du so entdeckst. Merk ich mir für die nächste Reise ;)
      Viel Spaß in Kyoto. Fürs Kirschblütenspektakel war ich 1-2 Wochen zu früh da.
    • Ich bin soooooo schlecht an den Kran/Ufo Automaten das es WEH tut!
      Die Mutter meiner Frau ist so krass, sie schenkt mir jedesmal 5-7 Figuren.
      Habe Gintoki Sakata, und mindestens 6 One Piece Figuren diesemal bekommen, Sasuga Okasan desu!

Das liebe ich hier so sehr, Merchandising oVERKILL. Mein teuer Schatz ein Regenschirm der wie Rorona Zorro's weißes Katan aussieht. Bin noch nicht aber werde langsam zum Otaku wenn das so weiter geht ;)

• Haha, das ist das falsche Monte Carlo^^ Das auf dem Foto ist so ne 08/15-Spielhalle die es an jeder Ecke gibt.
      Fuck, wusste jetzt auch nicht, dass dort noch eine andere mit dem Namen gibt :/

Bist du noch in Osaka?
      Falls ja, dann gebe ich dir ne Wegbeschreibung per PN. Das Monte Carlo, das ich meine sieht von außen extrem unscheinbar aus. Da hängen vlt. ein Poster an der Außenwand, aber sonst kann man es kaum als eine Spielhalle ausmachen. Wahrscheinlich bist du sogar vorbeigelaufen.

Edit: Wegbeschreibung (auch per PN)
      Spoiler anzeigen

Hier ne kleine Wegbeschreibung zur richtigen.

- Im Osaka-Bhf (Umeda) den Ausgang zum HEPfive (nicht Navio) suchen
      - stehst du vorm HEPfive (Haupteingang), dann gehst du rechts an dem Gebäude vorbei. Das HEPfive ist dieser Frauenpalast mit dem Rießenrad drin.
      - geh solange bist du einen KFC findest
      - rechts am KFC vorbei und dann stehst du zwischen einem Konbini und dem KFC
      - Über den Zebrastreifen
      - Eine Minute laufen und du kommst in die überdachte Ladenzeile (Shotengai).
      - Es ist gleich eins der ersten Gebäude auf der linken Seite
      - Die Monte Carlo hat keine Fenster. Musst mit so Schiebetüren da rein

Foto:
      Follower of the
      Doitsu Dashpunch #1 of 3

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Prügel ()

• Geile Storys Alienbuddah. Lese sowas voll gerne, da riecht man schon irgendwie die Gegend, den Beton, ne schwüle Wärme, Fressbuden, Neonlights und den ganzen KlimBim der dazu gehört auch wenn ich nie in Japan war :)

Gerne mehr davon egal wie belanglos ;)
      SSFVI AE : Ryu

Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.
    • Wie sieht es mit Garou Cabs in den Arcades aus?
      TEAM ROOKIE, Biatch!

~ YouGenius ~ Sheva ~ Mac ~ CarloZ ~ Maruko ~ Nani ~ Halibeleibelilel ~

"You have to be quick and do some ballsy shit if you want to win."

"...if you want people to really accept you then you have to win impressively, not just win."
    • Die Frage kann ich auch beantworten, da ich letztes Jahr auch danach Ausschau gehalten habe. Im allgemeinen natürlich wenig. In standard 08/15 Arcades findest du keine Cabs mit Garou drinnen. Ist einfach schon zu alt das Game.
      Gibt aber ein paar Arcades die sich auf fighting games (allgemein vs games) und/oder Garou ein wenig spezialisieren. Da geht dann noch genug.
      Meine Stammarcade ist die A-cho und Abends findet man schon regelmäßig jemand zum Garou zocken. Ist zwar kein Gedränge wie bei den moderneren Games, aber ok.
      Follower of the
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
    • Benutzer online 1

1 Besucher