Aktuelle Berichte aus den jap. Arcades

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• So endlich mal wieder ein bisschen Zeit:
      Monte Carlo gesucht und in der falschen Arcade gelanded,... naja so laeufts halt manchmal LOL.

Fun Fact: In Osaka wollte ich auf einen Flohmarkt am Cosmosquare. Wir sind durchs Hafenviertel gelaufen, nur leere Strassen und ein paar Angler. Den Flohmarkt haben wir nicht gefunden. Dafuer aber eine Ps3 60 gb!!!! Ich laufe so und denke an irgendwas, schaue auf den Boden da lagen 2 alte Jacken,.... ein Stueck schwarzes Plastik das mir seltsam bekannt vorkam.... mein Blick wandert weiter auf einen Karton mir Sony und da liegt doch echt Ps3 mitten am Strassenrand. Ich hab sie mir natuerlich sofort geschnappt. In den Karton gepackt und froehlich weiter gelaufen. Keine Kabel oder Pad. Ein paar Schritte spaeter knarzt der Karton und fast faellt sie raus. So ist Sie wahrscheinlich auch dort gelandet, aus dem Karton gefallen. Das Gehaeuse ist ein bisschen Angebrochen und bis jetzt habe ich auch noch keinen Test gemacht ob sie geht. Ist mir auch egal(klar waere geil wenn) da ich sie als Bastel projekt und Ersatzteillager brauchen kann ;) Also immer die Augen offen halten.

Mittwoch 6:55 komme ich in Shinjuku an und stuerze mich dann wieder ins getuemmel. Donnerstag geht mein Flieger. Welche Arcade in Akihabara oder Tokyo ist euer MustSEE?
    • mein tipp ist ganz klar tachikawa. ist ca. 1,5 stunden von tokyo entfernt. es gibt keine einzige sf4 arcade. aber dafür praktisch sonst alles andere.

als ich im august 2011 da war gabs folgendes:

Blazblue
      Third Strike
      Arcana Heart
      Aquapazza
      Fate/Unlimited Code (!!!!!!!!!!!!!!!)
      Melty Blood
      HnK
      Super Turbo
      Tekken 5: BR
      Tekken 6

kA ob ich was vergesse. jetzt gibts auf jeden Fall auch Persona. Ist immer noch ein BB Hotspot

Auf der anderen Seite von Tokyo, in Chiba, gibts auch so ein paar Arcades. Bekannter sind die in Roppou und in goi. Auch sehr bekannt für Blazblue, aber die haben noch mehr (der rest hat mich aber gar nicht interessiert :D) Allerdings ist Chiba so ne Mischung aus Wuppertal und Gelsenkirchen, was das Stadtbild angeht.

ich war in akiba, shinjuku und ikebukuro in den taito stations und fand die nicht so pralle. aber egal wohin du gehst: Überall kannst du gundam spielen.
      この俺も悲しみを背負う事が出来た。

Study eSports - A Journey into the World of The Japanese Fighting Game Community

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotsa_Spaghetti ()

• Cooler Thread! Befinde mich momentan auch in Japan und versuch mal einigermaßen beizutragen.

Ich lebe in Tsukuba (etwa 45min. - 1e Stunde von Tokyo entfernt), eine Studenten-stadt, wo es demnach (zu meinem Glück) einige gute Arcades gibt (wenn auch klein, verglichen zu Tokyo oder Kyoto).

Mein Stamm-Lokal ist die Pink-Panther Arcade in Tsukuba: pink-panther.jp/store/tsukuba/index.php?mode=l&cate=2.

Was Spieleauswahl betrifft gibts dort quasi ne Fighting-game Ecke mit 2xGülti, 2xBlaz Blue (Nesica; also auch Persona, Aquapazza etc), SF4, Under Night in Birth, Son Gundam Kampfspiel und Dragonball. Für ältere Kampf und Shmup-Games gibts ein MAME gerät (hat auch 3rd).

Die Spielhalle scheint generell gut besucht was Kampfspiele angeht und es finden sich eigentlich zu jeder Tageszeit Gegner. Abends ist das Niveau allerdings WESENTLICH höher... Den geschichten der Besucher zu folge und meiner eigenen Erfahrung nach sind die Spieler dort was BB und GG angeht ziemlich stark... auf jedem Fall ist das durchschnittsniveau höher als in den meisten anderen Arcades wo ich bisher war (a-Cho mal ausgenommen).

Letztes Wochenende gabs dann ein Turnier:

(Videos hab ich auch ein paar gemacht, aber leider qualitativ nicht der Rede wert.

Teilnahmegebühr war 100 Yen, dafür gabs ein Getränk gratis (de facto also freier Eintritt); der Sieger hat ein Ragna-Poster gewonnen. :D Teilgenommen haben 26 Spieler (zugeschaut etwa 40-50 leute), und ausgelost wurde wer gegen wen antritt per Lotterie... Ich hatte das Glück in die Zero-Runde zu kommen (sprich, wenn ich das match verloren hätte wäre ich nichtmal ins Losers-Braket gekommen)... Wie dem auch sei, konnt ich ein paar matches haben (win-lose-win-lose) und hat auf jeden Fall Spaß gemacht; Atmo ist geil, nicht groß anders als bei europäischen Turnieren; höchstens etwas lauter und halt in japanisch.

An und für sich kostet ein Match in der Arcade 100 Yen. Interessant für BB spieler: Trainings-zeit wurde von 7 auf 14min. erhöht.

Ansonsten war ich bisher noch in anderen Arcades:

Hey! in Akihabara.

Rieeeesig und mit extrem viel auswahl an Spielen. Blaz-Blue Automaten gibts dort bestimmt um die 20. Niveau von ziemlich guten Spielern hin zu Anfängern alles vertreten.

Taito Station in Shibuya

Relativ groß; BB gabs 4 geräte, als ich dort war, war das Niveau allerdings wirklich relativ niedrig.

a-Cho in Kyoto

Naja, für mich bisher DIE fighting-game Arcade. Als ich dort war war der Durchschnitt definitiv sehr gehoben. Allerdings wären die guten Spieler wohl alle erst abends gekommen und da waren weitere Stadt-touren angesagt.

Ansonsten war ich noch in einigen anderen Arcades, deren Name mir aber momentan entfällt.

@Lotsa_Spaghetti:

Thanks für die tipps im BB thread und hier; werd irgendwann sicher mal nach Chiba kommen und Tachikawa steht auch auf der liste. :thumbup:
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)
    • Dixxhead schrieb:

a-Cho in Kyoto

Naja, für mich bisher DIE fighting-game Arcade. Als ich dort war war der Durchschnitt definitiv sehr gehoben. Allerdings wären die guten Spieler wohl alle erst abends gekommen und da waren weitere Stadt-touren angesagt.

8)
      Das liest man gerne.

Btw. ist in den meisten Arcades so, dass es erst Abends/am WE es richtig abgeht. In manchen Arcades versammeln sich auch die Leute an bestimmten Tagen um ein gewisses Spiel zu zocken.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Dixxhead schrieb:

Was Spieleauswahl betrifft gibts dort quasi ne Fighting-game Ecke mit 2xGülti, 2xBlaz Blue (Nesica; also auch Persona, Aquapazza etc), SF4, Under Night in Birth, Son Gundam Kampfspiel und Dragonball. Für ältere Kampf und Shmup-Games gibts ein MAME gerät (hat auch 3rd).

pics
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • @Dixxhead:

Ich habe mich übrigens im anderen Thread vertan. Ich meinte nicht Hachi-Ouji, sondern Nishi-Nippori. Hachi-Ouji ist glaub ich ne ganz schöne Fahrerei, Nishi-Nippori ist dagegen sogar ein Bahnhof auf der Yamanote-Sen. In der Arcade lungern Typen rum, die aussehen, als würden sie auch an den Automaten schlafen. Manchmal sieht man auch Matches von denen auf Jourdal seinem Channel.
      この俺も悲しみを背負う事が出来た。

Study eSports - A Journey into the World of The Japanese Fighting Game Community
    • Benutzer online 1

1 Besucher