Marktüberflutung oder DO WANT MOAR!!!

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Marktüberflutung oder DO WANT MOAR!!!

      Hi, was meint ihr, in der letzten Zeit sind ja einige neue Bemus auf den markt gekommen, und es scheinen auch immer mehr zu kommen.

      Steht die Bemu Szene vor einer (erneuten?) Marktüberflutung?
      Bzw. haben wir schon eine?
      Wird sich das ganze evtl. auch negativ oder eher positiv auf die Szene auswirken?
      Wie schaut die Zukunft aus in der Hinsicht aus, wird es noch mehr Games geben, oder wird die Nachfrage vllt. sinken und es werden keine neuen Bemus mehr produziert?
      Empfindet ihr dass es jetzt bereits schon zu viele Games gibt, und ihr garnicht mehr hinter her kommt?
      Oder wollt ihr vllt. sogar noch mehr Games?
      Oder ist es im Moment genau richtig?

      ~Discuss :D
    • Seh zur heutigen Situation relativ wenig Unterschied also so zur SF4-Zeit, oder noch früher wie Zörd kam. Denk es ist eher so, dass den Leuten das Bemu-Angebot bewusster wird, auch wenns den meisten egal is solang sie ihr Maingame haben, bzw nicht wirklich daran denken was neues auszuprobieren.

      Wenn man sichs genau anschaut, sinds auch heute nicht soviele Bemus mehr als früher, ausser SFXT fällt mir eigentlich nix ein, was nicht eine Neuauflage einer etablierten Serie ist; und das meiste was dieses Jahr noch rauskommt (abgesehen von skullgirls) ist mehr oder weniger ne ablöse älterer Dinge (zB TTT2 für die Tekken-bros oder UNIB als Melty ersatz).

      Zu den Playerbases, kann mans eigentlich nur als positiv sehen, jede Franchise hat eigentlich Zuwachs bekommen, manche mehr, manche weniger.
      MoeBro #8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helly ()

    • Die Auswahl an Bemus, die auch tatsächlich offiziell nach Europa kommen, ist durch SF4 definitiv gestiegen. Vorher dauerte es entweder Jahre, bis ein Bemu seinen Weg hierher fand (z.B. GG-Serie) oder es kam gar nicht erst hier auf den Markt. Was dabei zusätzlich hilfreich ist, zumindest für PS3ler, ist der fehlende Region Code. Das macht es deutlich einfacher, Importe zu zocken, sollte ein Titel nicht hierzulande erhältlich sein.

      Aber was ist mit "erneuter Marktüberflutung" gemeint, diese hat es hier nie wirklich gegeben. Es ist ausgesprochen begrüßenswert, dass man so eine große Auswahl hat. Eine Ablöse älterer Dinge, wie Helly es nannte, ist absolut legitim, wenn es denn vernünftig geschieht. Zwar mosere auch ich angesichts der vielen interessanten Titel für 2012 gegenüber meiner fehlenden Freizeit, aber es freut mich dennoch, dass man diese Vielfalt hat. Da mir auch die Zeit fehlt, irgendein Bemu auf "Wettkampf-Niveau" zu trainieren, ist mir Abwechslung ganz recht, da ich mich nicht auf ein Bemu konzentrieren "muß".

      SFxT ist z.B. ein überraschend gutes Game (natürlich kein Maingame für mich aber dennoch gut), UNIB sieht auch interessant aus, vorher kommt Skullgirls, was bis jetzt auf jeden Fall sehr interessant aussieht, gefolgt von P4U (was Helly mal eben unterschlagen hat), ein neues BB (keine Update) soll auch dieses Jahr vorgestellt werden und dann soll Ende 2012 noch ChaosCode (huch, noch ein wirklich neues Bemu) einen Homeport bekommen.

      Mir gefällt die Vielfalt, die sich mit neuen Titeln offenbart, neben den "alten" Games, die ich so liebe.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Für mich als neuling ist es persönlich einfach überfordernd.

      Hier eins, da eins und dazu noch ewig viele Platformen...ich fände es besser wenn es ein paar weniger gäbe...oder sagen wir es sich ein wenig besser herauskristallisiert welche Games denn was taugen/Competitive sind. Dadurch das noch mehrere Platformen dazukommen wirds ja auch noch teuerer etc.
      Man möchte ein Game haben das man lange zockn kann und evtl. auch Competitive und nicht eins was bald wieder keiner spielt und man der einzige ist.

      Diese ganze undurchsichtigkeit und Masse machts für Neuling imo schwer.


      Mir würde es ja schon reichen wenn man sich auf eine Platform einigen könnte. :(
    • Wegen den Plattformen: Es gibt halt Unterschiede zwischen den Versionen. SF4 auf PS3 hat 1Frame mehr lag (Hardware bedingt), deswegen zocken die Leute da lieber Xbox360. Tekken 6 ist die PS3 Version besser, da die Xbox360 Version das Lag Problem hat. KoF13 ist auf beiden gleich. Dann gibts noch die Leute die games importieren und deswegen ne PS3 haben, waehrend andere ne 360 haben weil es besondere XBL Arcade Spiele hat etc.

      Ansonsten zu den Spielen: Nicht jeder mag die selben Fighting games. Die einen wollen Air Dash, Run, double jumps und lange Combos, waehrend andere eher SF gameplay wollen mit max. Ground Dash und nem langsameren Tempo. Einige schliessen Spiele auch schon von dem Chara design aus, weil ihnen kein Chara optisch zusagt.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Flush was ich von dir so am rand mitbekam (IRC etc) bist du ins genre rein nach dem prinzip du willst fighter zocken und suchst dir demnach ein game aus? du duerftest eher ein ausnahmefall sein weil ein grossteil der spieler ein game finden und ueber dieses game anfangen in das genre an sich zu schnuppern. ich hab selbst paar jahre nur einen einzigen fighter unabhaengig vom generellen fighting game angebot gespielt bevor ich mich ueberhaupt mal damit befasst hab was in dem genre noch so abgeht, genauso kenn ich sehr viele leute die den schritt ned gemacht haben und auf ihre eine franchise haengen geblieben sind (leute die exklusiv melty blood spielen weil sie tsukihime fans sind, leute die nur MvC3 spielen weil sie marvel fans sind etc) und sonst ned viel mit dem genre an sich zu tun haben, dafuer halt in diesen spezifischen games sich selbst auf ein akzeptables level gebracht haben anstatt ein genereller fighting game allrounder zu werden. nach dem genre zu picken anstatt nach den games zu picken is imo ein falscher ansatz, das is als wuerd ich starcraft zocken wollen und mir dann gedanken machen ob supreme commander, c&c etc ned bessere RTS titel waeren - solche games haben mich eigtl ned zu interessieren weill ich will starcraft zocken, verstehst was ich mein?

      vorallem wenn ich bedenk wie langwierig und muehsam fighter (richtig) zu lernen sind wuerd ich dir empfehlen nen schritt zurueck zu machen und dir weniger gedanken zu machen bzgl "taugliche" games oder 'competitive'. deine auffassungen von den begriffen is ein bissl verborkt, ein game is dann "tauglich" wenns dich in deinen lernprozessen fordert, ned wenns von mindestens X leuten gespielt wird. das is ein thema wo ich sehr vielen leuten sehr gerne ins gesicht kotzen wuerde; ich spiel selbst einige "tote" spiele (d.h. ich hab ne playerbase von 5-10 leuten mit jedem halben jahr mal nen neueinsteiger), was ja von einigen leuten als sehr nieder/minderwertig betrachtet wird, tatsache ist dass ich dabei leute hab die nach jahren immernoch mit mir mithalten oder gar den boden mit mir aufwischen, und das is fuer mich anhand der spielerqualitaet mehr competition und entfaltung als ich in irgendwelchen xbl/psn onlineladders bei random leuten finden wuerde nur weil die games ja aber von hunderttausend leuten auf turnieren gespielt werden.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Die FGC Diaspora hat begonnen!

      Finds nur gut dass mehr kommt, lockt neue Leute an und macht Druck auf die etablierten Franchises.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • es ist seit ich 2005 ernsthaft angefangen habe, fighting games zu spielen, immer irgendwas neues rausgekommen, das ist ab SF4 nicht anders geworden, nur nimmt es seitdem eine größere masse an spielern wahr. für mich ändert sich gar nichts.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Das einzige, was sich seit SF4 geändert hat, ist, dass Kampfspiele nun auch in Mediamarkt zu finden sind. (Sehr minimalistisch ausgedrückt)
      Mehr also, als was ATG oben gesagt hat, ist es, dass Kampfspiele nun mehr und mehr an die Masse gerichtet werden. Nicht zwingend Spielerisch.
    • entnervt schrieb:

      Die Auswahl an Bemus, die auch tatsächlich offiziell nach Europa kommen, ist durch SF4 definitiv gestiegen. Vorher dauerte es entweder Jahre, bis ein Bemu seinen Weg hierher fand (z.B. GG-Serie) oder es kam gar nicht erst hier auf den Markt.


      Das ist nunmal einfach so und allein schon dadurch hat SF4 was positiv für den Markt getan. Und das Mediamarkt Argument zieht nur bedingt, da z.B. KOF-PS2-Pal-Umsetzungen neben GG (beide heftig verspätet) schon deutlich vor SF4 hin und wieder ihren Weg in die Wühltisch-Haufen einschlägiger Elektronik-Discounter fanden. 3rd hat ewig gebraucht, bis es mal auf einer XBOX-Compilation (wenn ich mich recht erinnere) offiziell nach Deutschland oder Europa kam und nicht nur als Import oder via Internetz illegal erhältlich war. Durch SF4 geht das deutlich schneller und man muss/sollte sich einfach mal eingestehen, dass eine breitere Aufmerksamkeit dem Genre nicht wirklich schlecht getan hat. Die Competition ist auch bei weniger die breite Masse ansprechenden FGs deutlich gewachsen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • 3rd gabs es schon lang vor einer Xbox/Ps2 Compilation auf der Dreamcast auch die 2nd Impact version sowie einen CVS teil als Pal. Wie gut diese Version "Spielbar" ist weiss ich nicht. Ist aber imho zweitrangig.

      @Thread
      Auswahl ist gut! Man muss ja nicht alles Spielen/mögen
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Kingcar schrieb:

      3rd gabs es schon lang vor einer Xbox/Ps2 Compilation auf der Dreamcast auch die 2nd Impact version sowie einen CVS teil als Pal. Wie gut diese Version "Spielbar" ist weiss ich nicht. Ist aber imho zweitrangig.

      Soweit ich weiss war die 3rd DC Version weit weg von arcade perfect, da zB gewisse Hitboxen anders waren (kenne aber die ganz genauen Unterschiede nicht), ist mir früher aber natürlich nicht aufgefallen da ichs bis dato noch nicht am automat gespielt hatte und ich eh nicht so tief im game drin war dass es mir aufgefallen wäre...

      Aber war halt damals vor dem PS2 Release 2004 die einzige Möglichkeit es zu spielen für den Westen...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell