Wer bleibt bei SFxTekken

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • MrCookTM schrieb:

      inb4 das gleiche wie mit den oldfags als sf4 erschien. Same shit, different year. It keeps rollin'.

      Sind wir ganz alten Spieler jetzt von aller Schuld befreit? Wäre logisch wo doch das wheel of of fate weiter turnt eh? :) Aber schön zu sehen, dass einige wenige begreifen

      [STP] CyberHippie schrieb:

      finds spassig und viel besser als sf4 aber kof ist einfach zu gut und im sommer kommt vf5fs das wird mir dann wieder 5 jahre reichen ^^

      So siehts aus. Ausserdem: Es gibt momentan wieder so ein starken Überfluss an Fightern wie damals um 94~99 also sollte für echt Spieler was dabei sein :D Also ich bin mit dem Angebot überfordert.
      stay hydrated
    • Also ich bleibe hauptsächlich bei SF4. Ich spiele zwar schon seit release aber ich habe jetzt erst das Gefühl, dass ich auch so langsam die etwas forgeschritteneren Sachen mit meinem Main (Rufus) hinbekomme. Für mich ist SF4 daher noch lange nicht ausgereizt. Zudem mag ich es auch, wie Rail, ehr nüchtern. Mir ist ein schlichtes 1 on 1 lieber als Teambattles. Aber ganz nice finde ich SFxTk trotzdem.
    • Also mein neues Main-game ist SFxT.
      Habe in meiner Jugend mit SF2 angefangen und dann später zu Tekken gewechselt, wobei ich später eigentlich immer mehr Tekken-fan war.
      Als Tekken 6 raus kam war Ich von dem Spiel sowas von entäuscht (so lange entwicklungszeit und dann so schlecht).
      Bin dann wieder zurück zu den Wurzeln zurück "SF4" und war begeistert!
      Und jetzt endlich beide Serien in einem Spiel vereint, ein fach nur cool.
      Macht richtig laune und die Tekken chars finde ich fantastisch umgesetzt.
      Mal sehen wie TTT2 dieses Jahr wird, aber bis dahin fliegen die Fetzen bei SFxT!!!

      Freue mich schon auf die restlichen DLC Chars.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prophet_XL ()

    • Main Game.
      Ich hoffe wirklich, dass sich 2on2 etabliert. Macht viel mehr Spaß mit diesem System zu zweit gegen andere zu spielen.
      Wenn es sich nicht durchsetzt, werde ich wohl auf TTT2 warten müssen.

      1on1 reicht mir aber auch, wobei ich da andere Fighting Games bevorzuge.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Definitiv bei SFxT anstatt SF4 bleiben und soweit es nur geht auch entsprechend supporten, weil es das meiner Meinung nach verdient hat im direkten Vergleich zu SF4 (UMvC3 dennoch auch weiterhin mein lieblings next-gen capgame).

      Es gibt viel zu viele Gründe die mich zu so einer Entscheidung bewegt haben, alle werde ich sicherlich nicht aufzählen, da es bei meiner Schreibweise, in solch Themen vorallem, leicht zu Missverständnissen & Missinterpretationen kommen könnte und sicherlich auch tun würde, was SF4 anbelangt.
      Grob aufzeigen möchte ich jedoch trotzdem einige, mich haben folgende Punkte an SF4, seit jeher, angewidert:

      1. sehr starke Option Selects -> Begründung: ich empfand diese "Technik" als hart geistesgestört und unglaublich arbeitsabnehmend in der Offensive, da man dadurch mit bestimmten Charakteren sogut wie fast alle defensiven Möglichkeiten seines Gegners beraubt hat und ihnen nach jeden verf****** KD (Knockdown) supereinfach ein reines Guessing Game aufzwingen konnte, mit einer weitaus höheren Gewinnwahrscheinlichkeit für einen selber/Angreifer. Mit den Patches wurde es sogar nur noch schlimmer zum Teil.
      Als ob hirntote Reversals FADC into Ultra mit abnormal großen Zeitfenstern nicht schon ausreichen würden, nein, es müssen noch Tools her die einem gutes Gegnerreading und diverse offensive Mindgames abnehmen, ist klar ;)

      2. dummer Comeback Faktor durch Ultras & charakterspezifischen "Vortex" -> Begründung: Selbsterklärend und ja ich weiss, ich weiss, dass es mit SSF4 und den darauffolgenden Addons lange nicht so schlimm war/ist wie es zu Vanillazeit gewesen ist, was Ultra Comebacks anbelangt (hallo dmgnerf) aber dennoch. Viele, deutlich in der Tierliste obenstehende Charaktere, hatten einfach im Gegensatz zum Rest vom Charcast, einfach zu gute offensive Tools wo man meistens nach dem ersten KD, aufstehen & seinem Gegenüber GGs sagen konnte. Das MU balancing und die Stärkeverteilung einfach, war so grässlich, dass man mit dem unteren Part von der Tierliste nur durch enormen Luckfaktor (hallo ultras, was geht ab!) einen Hauch von Chance hatte.

      Jetzt kann wer daherkommen und behaupten es sei in jedem Spiel so, Tierlisten halt, gibt immer starke und schwache Figuren. Natürlich, aber, in meiner Meinung nach, besseren Spielen, wie in diesem Fall SFxT, hat man in den jeweiligen Games mehr Optionen/Tools/Spielfacetten schlechte MUs auszugleichen.
      In SFxT ist es halt die Art und Weise wie das Spiel ansich aufgebaut ist aka 2 Chars gegen 2 Chars, man kann weniger gute MUs des einen mit den zweiten Char vorbeugen/gegensteuern/countern, dazu kommt dann noch die kleine aber sehr feine, taktische Komponente mit den GEMs noch hinzu, einfach nur genial! (und wer mir jetzt mit einen UMvC/XF Vergleich kommt, NEIN, da gibt es erst recht ausreichend Optionen so etwas entgegenzusteuern)

      3. 3+ Jahre SF4, alles ist vergänglich (und deshalb leidvoll, zumindest für einen gewissen Teil in dem Fall). Ich habe damals zu Vanillazeit das Spiel sehr intensiv gespielt, lange Zeit danach auch, zwar weniger Aktiv aber durchgehend hin und wieder gespielt und fast jedes Event/Meeting/Turnier mitgenommen. Irgendwann ist auch mal Feierabend, tbh. Fresh Neustart ins Gesicht für alle, danke.

      Wie auch immer, ich kann und will auch nicht sagen, dass diverse von mir angesprochene Punkte auch nicht auf SFxT irgendwann zutreffen werden aber im Moment jedenfalls sieht es sehr nicht danach aus, das Spiel lenkt sich langsam aber sicher in die richtige Richtung, SFxT ist gerade knapp 2 Wochen erst auf den Markt, es muss erst etwas heranwachsen und sich entwickeln, dann können wir ggf. nochmal darüber diskutieren wie, ob und warum sich dies und jenes so und so gebildet hat.

      Es ist halt was Neues, Leute werden aus ihren SF4-Komfort Zonen unerwartet und überraschend wachgerüttelt und herausgeholt, unerwartet deswegen, weil man sehr oft lesen und sehen kann (hier bei uns und auch bei den amis) wie diejenigen SFxT wie SF4 spielen wollen oder es zumindest probieren/versuchen, dabei allerdings nicht ganz aufgehen wie erhofft und entsprechend dann auch wieder das Handtuch werfen. Interessant sind übrigens auch die Entwicklungen diverser Spieler die zuvor nicht NUR SF4 gejunked haben und auch nebenher zb. UMvC usw., die Leute haben anscheinend ein weitaus besseres Händchen für solche Phasen.

      tl;dr
      Finde SFxT, im direkten Vergleich zu SF4, auf selben eher höheren Spielniveau, weitaus interessanter, anspruchsvoller, executionlastiger, taktischer, unterhaltsamer und vorallem fairer :) (wenn ich nun darauf auch noch näher eingehe und meine Behauptungen belege, würde ich glaube ich bis zur Mittagspause schreiben, deswegen lasse ich es erstmal sein, habe eh genügend ähnliche Diskussionen & Kommentare/Meinung im IRC und auch hier auf HE in diversen Threads abgegeben diesbezüglich) - selbstverständlich gilt auch hier wieder "Jedem das Seine" und ich hoffe mein Post kam nicht irgendwie meinungsaufzwingend rüber, Geschmäcker sind halt unterschiedlich und ich stehe im Moment eher auf SFxT-Kost, schmeckt gerade einfach besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

    • Kann alles positive zu dem Spiel nachvollziehen (außer dem "guten Netcode" hihi).

      UMvC3 macht mir jedoch einfach viel mehr Spaß. Es fühlt sich viel smoother an, macht auch beim Zuschauen einfach so unglaublich viel Spaß (was ich von SFxT absolut nicht sagen kann). Das kann aber natürlich auch an der bisher kurzen Lebenszeit von SFxT liegen. SF4 reizt mich zurzeit wieder ein bisschen mehr.. vllt gerade *weil* es schon so ausgereift ist und einfach immer klar ist, was man hätte tun können und wie alles funktioniert. Da immer mehr Leute auf diesem Niveau sind, wird's ständig anspruchsvoller. Es geht nicht (wie bei den neueren Games) drum, wer bisher mehr Zeit reingesteckt hat.
      Yo! He ded.
    • sh1Nd schrieb:

      Definitiv bei SFxT anstatt SF4 bleiben und soweit es nur geht auch entsprechend supporten, weil es das meiner Meinung nach verdient hat im direkten Vergleich zu SF4 (UMvC3 dennoch auch weiterhin mein lieblings next-gen capgame).

      Es gibt viel zu viele Gründe die mich zu so einer Entscheidung bewegt haben, alle werde ich sicherlich nicht aufzählen, da es bei meiner Schreibweise, in solch Themen vorallem, leicht zu Missverständnissen & Missinterpretationen kommen könnte und sicherlich auch tun würde, was SF4 anbelangt.
      Grob aufzeigen möchte ich jedoch trotzdem einige, mich haben folgende Punkte an SF4, seit jeher, angewidert:

      1. sehr starke Option Selects -> Begründung: ich empfand diese "Technik" als hart geistesgestört und unglaublich arbeitsabnehmend in der Offensive, da man dadurch mit bestimmten Charakteren sogut wie fast alle defensiven Möglichkeiten seines Gegners beraubt hat und ihnen nach jeden verf****** KD (Knockdown) supereinfach ein reines Guessing Game aufzwingen konnte, mit einer weitaus höheren Gewinnwahrscheinlichkeit für einen selber/Angreifer. Mit den Patches wurde es sogar nur noch schlimmer zum Teil.
      Als ob hirntote Reversals FADC into Ultra mit abnormal großen Zeitfenstern nicht schon ausreichen würden, nein, es müssen noch Tools her die einem gutes Gegnerreading und diverse offensive Mindgames abnehmen, ist klar ;)

      2. dummer Comeback Faktor durch Ultras & charakterspezifischen "Vortex" -> Begründung: Selbsterklärend und ja ich weiss, ich weiss, dass es mit SSF4 und den darauffolgenden Addons lange nicht so schlimm war/ist wie es zu Vanillazeit gewesen ist, was Ultra Comebacks anbelangt (hallo dmgnerf) aber dennoch. Viele, deutlich in der Tierliste obenstehende Charaktere, hatten einfach im Gegensatz zum Rest vom Charcast, einfach zu gute offensive Tools wo man meistens nach dem ersten KD, aufstehen & seinem Gegenüber GGs sagen konnte. Das MU balancing und die Stärkeverteilung einfach, war so grässlich, dass man mit dem unteren Part von der Tierliste nur durch enormen Luckfaktor (hallo ultras, was geht ab!) einen Hauch von Chance hatte.

      Jetzt kann wer daherkommen und behaupten es sei in jedem Spiel so, Tierlisten halt, gibt immer starke und schwache Figuren. Natürlich, aber, in meiner Meinung nach, besseren Spielen, wie in diesem Fall SFxT, hat man in den jeweiligen Games mehr Optionen/Tools/Spielfacetten schlechte MUs auszugleichen.
      In SFxT ist es halt die Art und Weise wie das Spiel ansich aufgebaut ist aka 2 Chars gegen 2 Chars, man kann weniger gute MUs des einen mit den zweiten Char vorbeugen/gegensteuern/countern, dazu kommt dann noch die kleine aber sehr feine, taktische Komponente mit den GEMs noch hinzu, einfach nur genial! (und wer mir jetzt mit einen UMvC/XF Vergleich kommt, NEIN, da gibt es erst recht ausreichend Optionen so etwas entgegenzusteuern)

      3. 3+ Jahre SF4, alles ist vergänglich (und deshalb leidvoll, zumindest für einen gewissen Teil in dem Fall). Ich habe damals zu Vanillazeit das Spiel sehr intensiv gespielt, lange Zeit danach auch, zwar weniger Aktiv aber durchgehend hin und wieder gespielt und fast jedes Event/Meeting/Turnier mitgenommen. Irgendwann ist auch mal Feierabend, tbh. Fresh Neustart ins Gesicht für alle, danke.

      Wie auch immer, ich kann und will auch nicht sagen, dass diverse von mir angesprochene Punkte auch nicht auf SFxT irgendwann zutreffen werden aber im Moment jedenfalls sieht es sehr nicht danach aus, das Spiel lenkt sich langsam aber sicher in die richtige Richtung, SFxT ist gerade knapp 2 Wochen erst auf den Markt, es muss erst etwas heranwachsen und sich entwickeln, dann können wir ggf. nochmal darüber diskutieren wie, ob und warum sich dies und jenes so und so gebildet hat.

      Es ist halt was Neues, Leute werden aus ihren SF4-Komfort Zonen unerwartet und überraschend wachgerüttelt und herausgeholt, unerwartet deswegen, weil man sehr oft lesen und sehen kann (hier bei uns und auch bei den amis) wie diejenigen SFxT wie SF4 spielen wollen oder es zumindest probieren/versuchen, dabei allerdings nicht ganz aufgehen wie erhofft und entsprechend dann auch wieder das Handtuch werfen. Interessant sind übrigens auch die Entwicklungen diverser Spieler die zuvor nicht NUR SF4 gejunked haben und auch nebenher zb. UMvC usw., die Leute haben anscheinend ein weitaus besseres Händchen für solche Phasen.

      tl;dr
      Finde SFxT, im direkten Vergleich zu SF4, auf selben eher höheren Spielniveau, weitaus interessanter, anspruchsvoller, executionlastiger, taktischer, unterhaltsamer und vorallem fairer :) (wenn ich nun darauf auch noch näher eingehe und meine Behauptungen belege, würde ich glaube ich bis zur Mittagspause schreiben, deswegen lasse ich es erstmal sein, habe eh genügend ähnliche Diskussionen & Kommentare/Meinung im IRC und auch hier auf HE in diversen Threads abgegeben diesbezüglich) - selbstverständlich gilt auch hier wieder "Jedem das Seine" und ich hoffe mein Post kam nicht irgendwie meinungsaufzwingend rüber, Geschmäcker sind halt unterschiedlich und ich stehe im Moment eher auf SFxT-Kost, schmeckt gerade einfach besser.

      100% deiner meinung!
    • sh1Nd schrieb:

      Es ist halt was Neues, Leute werden aus ihren SF4-Komfort Zonen unerwartet und überraschend wachgerüttelt und herausgeholt, unerwartet deswegen, weil man sehr oft lesen und sehen kann (hier bei uns und auch bei den amis) wie diejenigen SFxT wie SF4 spielen wollen oder es zumindest probieren/versuchen, dabei allerdings nicht ganz aufgehen wie erhofft und entsprechend dann auch wieder das Handtuch werfen.
      Das ist ein ziemlich guter Satz. Wer nicht flexibel, open minded und lernbereit ist wird bei SFxT ganz klar versagen. Zweiter Punkt ist auch, dass Leute so unglaublich früh aufgeben. Ich behaupte das ist die heutige Spielermentalität. Bringt mich wieder zu Punkt #1. Spiel muss nicht jedem gefallen das ist klar.
      stay hydrated
    • Sh1nds Erklärung ist echt nicht ohne. Alles da aufgezählte suckt mich an xD
      SF4 ist wohl noch No. 1 weil länger gespielt, mehr in Verbindung mit dem Game und ROSE (Der Char gibt mir echt 80% love im Game). SFxT hab ich noch nicht soo viel gespielt. Der Hype darauf ist auch gerade was verfallen (Kommt vor, aber wieder), denke mit neuem Content passt das aber wieder, Farben woho :B
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    • Im moment spiele ich nicht sehr viel deswegen möchte ich die Frage nicht direkt beantworten.

      Allerdings gibt es einen Grund warum ich denke das ich SFxT derzeit besser finde bzw ein Teil
      das meiner Meinung nach definitiv eine große Verbesserung und ein Kritikpunkt an SF4 ist.

      Wakeup Roll !
      Das ist das beste was von SF4 zu SFxT hinzugefügt wurde.
      Die Roll dämmt dieses "Setup Fighter 4" sehr drastisch ein ohne Okizeme lächerlich Schwach zu machen.
      In SF4 kann je nach Matchup ein Knockdown den Ausang der Runde zu drastisch beeinflussen ohne das der Angreifer
      sehr viel über seine Aktionen nachdenken muss.

      Sehr ausgeprägt ist das natürlich bei Akuma in SF4.
      Ich habe gerade mal fix eine Tabelle erstellt mit ingesammt 35 Situationen die am häufigsten auftreten.
      Ergebniss ist

      In 21 Situationen nimmt der Defender Schaden
      In 7 Situationen nimmt der Attacker Schaden
      In 7 Situationen nimmt niemand Schaden

      Jetzt hab ich das auf einem 3 Frame SRK basiert den man nicht frontal Safejumpen kann im Normalfall.
      Wenn man von einem 4 Frame SRK ausgeht ist es 22/6/7.

      Das sollen keine festen Werte sein allerdnings kann das ein Hinweis drauf sein das Okizeme sehr stark ist.
      In ca. 2/3 aller möglichen Situationen nimmt der Defender schaden und wird wieder in die gleiche Situation zurückversetzt.
      Die pure mathematische Chance 2x hintereinander falsch zu Raten was praktisch dem Ende der Runde entspricht liegt also bei ca. 45%

      Wie gesagt das soll keine festen Richtwerte darstellen sondern nur einen ungefähren Eindruck geben wie tödlich ein Knockdown in SF4 sein kann.
      Allerdings hängen dort noch tausende Faktoren wie Mindgames, unlikely approaches, Matchups und noch viele mehr dahinter.
      Aber die Rolle reduziert die Anzahl der Situationen inder der Defender Schaden nimmt und wieder in die Situation versetzt wird SEHR stark.
      Damit wird der Fokus mehr auf Neutral Game und Footsies gelegt was ich persönlich toll finde !
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • machomanmo schrieb:

      Ich find man hat sowieso derzeit sone gute Auswahl an fighting games, da muss man eigentlich nicht traurig sein, wenn man jetzt realisiert, dass sfxt nicht das wahre ist :)
      Da stimm ich dir 100% zu, werden dieses Jahr auch wieder mehr.
      Hab meine Version wie Chargi schon nach Day 1 nicht mehr angefasst, spiele momentan nur noch 3s und BBCSX. (Beide Spiele wegen lokalen Spielern.)
      Man könnte jetzt unzählige Sachen aufzählen die einfach schlecht an dem Spiel sind, würde aber am Ende eh nichts ändern.
      Solange die Leute Spaß am Spiel haben, erfüllt es ja seinen Zweck.
    • subarashii schrieb:

      sh1Nd schrieb:

      Es ist halt was Neues, Leute werden aus ihren SF4-Komfort Zonen unerwartet und überraschend wachgerüttelt und herausgeholt, unerwartet deswegen, weil man sehr oft lesen und sehen kann (hier bei uns und auch bei den amis) wie diejenigen SFxT wie SF4 spielen wollen oder es zumindest probieren/versuchen, dabei allerdings nicht ganz aufgehen wie erhofft und entsprechend dann auch wieder das Handtuch werfen.
      Das ist ein ziemlich guter Satz. Wer nicht flexibel, open minded und lernbereit ist wird bei SFxT ganz klar versagen. Zweiter Punkt ist auch, dass Leute so unglaublich früh aufgeben. Ich behaupte das ist die heutige Spielermentalität. Bringt mich wieder zu Punkt #1. Spiel muss nicht jedem gefallen das ist klar.

      100%

      Allein im Münchner Umfeld waren Leute nie willig auch nur annähernd in ein anderes Spiel als SF4 reinzuschauen. Wobei es einem ja nur hilft, da die Basics ja immer die selben sind. Man konnte ja ohnehin davon ausgehen, dass SF4-Only Spieler mit dem Produkt nicht zufrieden sein werden, da von vornherein gesagt wurde: Wer einen Charakter wie sein SF4-Pendant spielt, spielt eine ineffiziente Variante von ihm.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • SFxT ! Seit langer Zeit mal ein gutes Fighting Game, kann nicht verstehen wie manche Leute da sagen können das SF4 z.b. besser ist.
      Mashing,Random Shit und co. werden in SF4 viel zu belohnt, noch dazu sind die Combos so einseitig und das lame rumgeturtlet ging mir auch immer aufn suck.
      Ich hab SF4 ganz gedropt, falls wirklich ein Darkstalkers kommt und es spielbar wird, werde ich es definitiv mindestens als second Game zocken wenn nicht sogar als main Game.
      :ov: :hk: , :hp: , :lk:, :dp: :lp: :mp: , :mp:, :mp: , :mk: ~ :lp: :mp: :hp:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher