Etrian Odyssey IV / 3DS
Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.
-
-
Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
-
Es lag heute einfach bei uns im Saturn herum, unglaublich
Wird heute abend erstmal angespielt und dann nächste woche richtig gesuchtet, etrian is schlimmer als crack!boy, do you know death? -
Bin jetzt fast LVL40 und Mitte 3. Stratum.
Teilweise ist es immer recht mühsam (vor allem wenn man in neues Stratum kommt) - aber jetzt, wo ich Sub Classes freigeschalten hab, bin ich wieder sehr motiviert
Will ich noch durchspielen, bis ich POKEMON anfange.
Meine Party besteht zZ. aus:
Landsknecht (Sub: Nightseeker, vlt. Bushi sobald ichs bekomm)
Fortress (Sub: Dancer wg. Dodge und sonstigen Buffs)
Nightseeker (Sub: Dancer, bis ich Bushi krieg - Charge mit Shadow Bite muss höllisch wehtun :D)
Runemaster (Sub: Arcanist, bis ich Imperial krieg)
Medic (Sub: Arcanist) -> wird mit Lvl 40 retired und dann Arcanist/Medic gespielt.
btw.: Arcanist 1x1:
Es kann immer nur 1 Circle aktiv sein (nicht nur 1 pro Char)
Circle Boon (der Heal pro Runde) stackt nicht. -
Chargi schrieb:
Landsknecht
Fortress
Nightseeker
Runemaster
Medic
Ich hab die gleichen klassen und bin auf Level 42.
Gibt es einen bestimmten Grund warum du eine 3:2 Aufstellung gewählt hast?
Also vorne drei Chars und hinten zwei. -
mach auch immer vorne ne dreier reihe, wenn die frontline fällt siehts in EO generell ganz übel aus.boy, do you know death?
-
-
Chargi schrieb:
Macht der dort weniger DMG?
Habe den NS jetzt mal in die erste Reihe versetzt und der einzige Unterschied, den ich erkennen konnte, war dass er mehr aufs mowl bekommen hat -
NS macht halt vorne mehr DMG im Melee, Throws treffen auch von hinten.
Für schwere Encounter ist Back Row NS gut, dann Row switchen, sobald Ailment drauf ist oder man Melee gehen will (kostet glaub ich gar keine Runde mehr? Muss ich testen).
NS hinten ist halt auch gut, wenn die ganzen Pierce Attacken 33% Chance haben, einen Typ hinten zu 2-hitten. Und Line Guard deckt dann auch 3 Chars hinten ab.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chargi ()
-
Also folgende Kombinationen funktionieren wirklich gut:
NS als Sub Bushi
Medic als Sub Arcanist
Fortress als Sub Dancer
Runemaster geht irgendwie mit keinem Sub
Bin jezt Level 50+ aber der Runemaster ist seit Level 35 kaum besser geworden bezüglich Schaden etc. -
Bushi hab ich noch nicht, werde aber NS Resten, wenn ich den krieg und auf NS/Bushi.
Medic hab ich in Pension geschickt und mir Arcanist/Medic gemacht. Die Full Level Circles sind gut für zusätzlichen Passiv-Heal und Ailments für NS - Sub Medic reicht voll und ganz (Refresh usw. auf 4 geht auch auf ganze Linie)
Runemaster kannst du später mit Imperial subclassen - der hat + Elemental DMG und so Geschichten. -
-
Ich hab das Hauptspiel durch - lt. 3DS Activity Log hab ich 44hrs gespielt (davon sicher 2h Idle). Vorneweg: Es ist durchwegs ein klasse RPG und sehr guter EO Teil geworden (hat ein paar Krankheiten von Teil 3 ausgemerzt).
Party ist Lvl70, 70, 69, 67, 63 oder so am Ende gewesen.
Ich mach jetzt noch den After-Game Part und werde dann, in einem Spoiler Tag, meine Erlebnisse, Party usw. niederschreiben (inkl QR Code, dann könnt ihr meine Guild Card adden )
New Game+ werde ich wohl nicht anrühren. -
Chargi schrieb:
New Game+ werde ich wohl nicht anrühren
same here...der letzte part war schon nervig... -
OK, ist nochmal hart eskaliert.
Nochmal gute 30 Spielstunden im Postgame verbracht.
Wenn man 100% Monster Compendium und Drops hat, gibt es das TRUE ENDING. Dafür fehlt mir nur noch einer dieser blöden Pookas... (die eine gewisse Chance zu spawnen haben alle 400 Steps oder so, dann Random in einem Gebiet und dann für 1 Tag da bleiben - mühsam).
Ich hab ständig meinen Fortress als unnötig empfunden - aber im Post Game ist man echt froh, einen dicken Tank zu haben, der sehr vielseitig ist.
Ein aktueller Breakdown zu meiner Party (LVL 97-98... also fast max.):
Frontline:
Sakura (Landsknecht/Nightseeker): Meine DMG Engine, wenn sie zwei Runden lang buffen konnte. Debufft Gegner sehr gut (wenn sie vor Gegner angreift) mit DMG taken, kann DMG Done einschränken und hat die Link mechanik (mit Improved Link macht so jede DMG Source nochmal zusätzlichen Elementarschaden, der vom Bonus DMG auch stacked.)
Nightseeker hab ich als Sub genommen, da ich Dual Wield Spec, Shadow Cloak und die Chance auf Doppelte Action haben wollte. Ob ich nun nochmal NS speccen würde als 2nd... weiß nicht, mir fällt keine Alternative ein. Evtl. irgendeine Sub die Elementarschaden stärkt (Runemaster bzw. Imperial)
Kuu (Fortress/Dancer): War lange Zeit unnötig. Erst bei härteren Encounter merkt man, wenn ein gebuffter Tank mit Party Shield alles wegtankt, ständig Debuffs widersteht oder Party dagegen immun macht und als Dancer wunderbar Debuffs/Binds wegmacht. Mit Quick Step von Dancer kann man auch gewisse Klassen vorziehen und auf Platz 1 in der Actionlist schieben für die Runde. Sehr nützlich und vielseitig.
Ibuki (Nightseeker/Bushi): Nightseeker ist saustark als Mainclass, würde aber auch andersrum auch funktionieren. NS bekommt halt für Debuffs nochmal Bonus DMG. NS ist sehr vielseitig was DMG Output und Debuffen angeht. Mit Throws (vorallem Sand Throw für Blind lange Zeit) und Shadow Bite (Mörder DMG auf Gegner mit Ailment + Passiv Skills -> oft ein Oneshot eines Bosses). Vorher schön Armor debuffen usw. - dann ist es sauber. Bushi bringt Charge und Blood Surge mit, beides passiv Abilities, die man machen kann, während sich die Party aufbläst und Debuffs rausgehauen werden. Sollte Gegner in Runde 3 keinen Debuff bekommen haben, hat NS immer noch Multi Strike und greift 5-6x an und triggert so jedes mal den Elementar-Link vom Landsknecht :good:
Backline:
Chargi (Runemaster/Imperial): Straight Forward ElementarDMG. Galvanic Rune greift mehrfach an und synergiert so mit Landsknecht. Sonst kann er noch Elementar DMG abfedern mit der Rune - das wars. Kann straightforward DMG machen und mit Origin Rune Untyped DMG auch auf Gegner die auf ALLES Resistenzen haben. Imperial bringt nur Bonus ELM DMG, das wars.
Love (Arcanist/Medic): Arcanist ist eine must-have Class imho. Passiver Partyheal mit Circles, Debuff und Binds mit Circles (HEAD BIND ist ein very nice to have, teilweise must have) und kann die Resistenzen von Ailments/Binds zurücksetzen, die in einem Bosskampf durch mehrere Debuffs entstehen. Vom Medic kommt dann noch Ailments/Binds entfernen und ein Heal. Außerdem haben beide Klassen viele Passives gg. Debuffs und Binds. Ist wohl am Skillpoint intensivsten von allen Klassen - also am besten gleich auf Arcanist wechseln, wenn man die Klasse bekommt
Anm.: Ein Sniper ist auch nice to have wg. sehr gutem Bind, aber hat lange nicht so einen guten DMG Output wie andere Klassen, dafür mehr CC durch die Binds. Da man aber die Waffe auch Offhand halten kann, sogar für Runemaster oder so als Sub zu überlegen, da der sowieso zu viele Skillpoints hat.
QR Code für Guild Card poste ich, wenn ich durch bin -
Für 100% Monster und Item Discovery gibts sogar noch einen geilen Reward.
Spoiler anzeigen EINEN FUCKING CREDITS ABSPANN! -
haha, sehr gut :good:
ich komme nur schleppend vorran, da ich ausschliesslich unterwegs spiele, aber bis jetzt ist mein Eindruck, dass es der beste Teil ist. Jedenfalls im althergebrachten mode, das easy ding hab ich liegen lassen.
danach wird teil 3 nachgeholt!boy, do you know death? -
Ich habe das Game einem Kumpel ausgeliehen und er fragt gerade wie er das Game resetten kann.
any ideas? -
amazon.de/gp/product/B00ITIH9MM/
Etrian Odyssey Untold: Millenium Girl kommt im Mai nach Europa.
Ist Neuauflage von EO1, mit 3DS Grafik, neuen Klassen, Balancing. Also worthwile für EO Fans.
Gibt einen Story Mode, wo man vorgefertigte Charaktere und zusätzliche Areale bespielen kann (Storymäßig halt).
Oder Classic Mode, wie gehabt.
-
Benutzer online 1
1 Besucher