Akuma/Gouki Fragt mich Thread

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    • Puh. Da ist man 1 Tag nicht on und schon so viele fragen.

      Na gut fangen wir mal an.

      1. Blackdizz fragen zu den einzelnen Safejumps etc nach throw.

      Fangen wir mal von links nach rechts der charliste an was ich so mache.

      Spoiler anzeigen
      ALle setups hier sind nach dem forward throw

      Ryu : Dash xx kleines stück nach vorne xx delayed hard demonflip divekick

      Ken : dash xx dash xx jumping hardkick oder tatsu mixup. Bei ken tradet der divekick zu oft und kann zu enormen dmg führen

      Honda : dash xx kleines stück nach vorne und dann medium palm . Das timing wirst du relativ schnell rausfinden da es sehr einfach ist weil honda einen langsamen reversal hat. Diesen OS mit medium DP . Weil Hard DP whifft gegen EX Buttslam

      Ibuki : Einfach mit palm zu safejumpen. Setup wie bei honda. Allerdings kannst du auch das selbe setup wie gegen Ryu benutzen. Ibuki wenn sie backdashed wird airborne getroffen und ihre ex kicks whiffen.

      Makoto. Makoto immer mit palm safejumpen . Sehr einfach da sie keinen wirklichen reversal hat. prima optionselecten mit st.hk ultra und tatsumaki. STufft alles von ihr. Sie kann nicht ex commandgrab als anti air machen da palm Focusbreaker ist. Mixup mit throw ist dadurch gegeben und empty palm

      Dudley : opfer. Einfach divekick timen wie bei ryu aber nicht delayen . Einfach den Divekick immer kopfhöhe setzen. Man kann ihn auch einfach mit palm safejumpen.

      Seth : einfach dash xx dash xx crossup tatsu jumping hardkick mixip anwenden. Seth ist ein char der sehr schnell akuma stunnen kann. Problem hierbei ist man kann ihn nicht mit palm safejumpen da dieser von ex commandgrab clean geschlagen wird und der divekick nach throw nicht so effektiv ist wie das mixup mit dem tatsu. Klar kann seth reversaln aber es ist 50 50 .

      Gouken: Opfer. Immer nach dash xx dash xx mit palm safejumpen oder demonflip oder empty palm machen. SChlägt ALLES VON IHM lol.

      Akuma: Gegen akuma klappt der divekick nicht 100 sicher. Man kann ihn meisten NACH DEM FORWARD THROW ANtiairen oder er trifft nicht wenn der gegner crossup blockt. Deswegen das mixup mit dem Tatsu oder normal jumpin . Prima teleport punish durch ultra 1 oder einfach hinlaufen sweepen.

      Gen : Ganz ehrlich. Hab ich nicht getestet. Sinnlos spielt eh keine sau. Aber auch hier easy safejump palm und random divekicken lol.

      Dan: ES IST DAN MAN !! Ryu setups reichen aus. TOT MIXUPEN

      Sakura : Safejump mit palm leicht möglich diese abmixen mit empy palm divekick etc. Crossup tatsu mixup funktioniert auch. Sakura kann man fast alles machen weil sie kein reversal hat der schnell genug rauskommt. Aber achtung. PALMS UND DIVEKICKS NICHT ZU SPÄHT TIMEN WEIL DER CRHOUCHING HP SIE SCHLAGEN KANN.

      Juri. Safejump mit palm . Setup dash xx dash xx medium palm. Safejump gegen pinwheel. Manchmal whifft pinwheel sogar Einfach Optionselecten mit Sweep. Kein ultra 1 weil dieser dann von pinwheel getroffen wird. Sonnst ist jeder andere mixup auch möglich

      Chun li. Gegen chun li empfehle ich safejump mit palm. 1. Kann man mixupen mit demenflip grab und empty palm. 2. Chun li kann kein focus backdash mehr und ist gezwungen zu blocken oder zu backdashen. Safejump gegen chun ist . Dash xx kleines stück nach vorne medium palm os SWEEP.

      Dalshim. Keinen Brauchbaren reversal . Kann man machen was man will aber am besten eher palmen und normale jump ins als divekicks da diese traden mit ex upfire.

      Abel. Dash xx dash xx upmixen mit divekick palm und grab. oder normal jump in oder crossup tatsu.

      C viper : dash xx dash xx jumpin hardkick ist safejump. Kann man auch tatsu machen. Divekick richtig gespaced schlägt auch meist thunderknuckle.

      Bison. Dash xx Dash xx palm xx grab xx hardkick oder crossup tatsu kann man verwenden.

      sagat : Safe divekick ist . dash xx dash xx medium divekick sehr schnell ausführen in der luft. Stufft alle versionen vom uppercut AUCH DELAYED ALLES. Prima zum upmixen von grab und crossup tatsu.

      Cammy. SEHR EASY SAFEJUMP . dash xx dash xx medium palm.

      dejay. Würd ich persönlich immer empty palmen. Seine upkicks schlagen jede option und palm safejump ist zu risky. Dmg zu hoch. DA djs reversal crouched nicht treffen ist das ideal.

      cody. dash xx dash xx palm xx grab oder crossup tatsu mit normalem jump in. Hier ist alles gegebn was das herz begehrt.

      Guy: Hier würd ich das cross up tatsu mix up nach 2 mal dash verwenden. Was ich auch gerne mach ist ein sehr delayed divekick nach zwei mal dash medium divekick. Warum ? Da er sehr delayed ist trifft der ex upkick kaum und es kommt zum trade wobei akuma kaum schaden zu sich holt.

      hakan : ITS FUCKING HAKAN MAN.

      GUILE. HIER KANN MAN MACHEN WAS MAN WILL. DIVEKICK TATSU ETC. DA whiffen die flashkicks die meiste zeit. Guile ist wakeup opfer gegen akuma. EMpy palm kann aber reversaled werden also immer guessing game hehe.

      Blanka : ERST GARNICHT ANJUMPEN WENN ER EX HAT . BLANKA ZU SAFEJUMPEN IST SCHIR UNMGÖLICH.

      ZANGIEF. DELAYED DEMONFLIP KICK SCHLÄGT LARIAT. IMMER . dash xx dash xx medium divekick DELAYED.
      GRAB Schlägt auch lariat. ZAngief ist damit meist gezwungen zu backdashen also palm OS U1.

      Rufus : dash xx stück nach vorne into palm. Safejump gegen messiah. Sweep OS schlägt backdashes messiah werden geblockt. Hier kann man empy hard demon flip oder normal jump in oder crossup machen mit tatsu etc. ALLES GEGEBN . Rufus kein brauchbaren reversal gegen das mixup von Gouki

      Elfuerte : Einfach palm safejump gegen ihn nach dash xx dash xx. Er kann kein ex run mehr machen und ist so frischfleisch für mixup.

      Claw : dash xx stück nach vorne palm ist safejump. Abmixen mit allem. Cross up tatsu nach 2 x dash oder empy palm. Er hat keinen guten reversal jedoch klappt 2 xx dash und palm nicht weil das mit scarlett terror tradet und ex clean den palm schlägt. Wenn claw ultra 2 hat aufpassen mit crossup tatsu. Dieser wird von ultra bestraft und macht ENORMEN DMG.

      Balrog : Dash xx dash xx palm oder grab schlägt alle optionen von ihm . Mehr braucht man nicht OS U2 SCHLÄGT ALLES VON IHM.

      Fei long : Ryu setup gegen fei long klappt auch. Stufft clean divekick. Palm nach 1 x dash und stück nach vorne ist safejump und kann abgemixt werden mit grab. Alles funktioniert an dem , Divekick schlägt meist clean flamekick. Chickenwing whifft und man kann meist nach palm mit sweep hinlaufen und bestrafen.

      T Hawk . Ryu setup gegen hawk funktioniert. Wobei ich dringends empfehle eher keep away zu halten vorerst wenn er ex meter hat. Funktioniert wie bei gief. Bei knock down kann man aber bei t hawk mixup machen mit crossup tatsu etc.

      Adon. Ryu setup mit divekick funktioniert auch . Kann man mit crossup tatsu etc auch easy an ihm anwenden. Safejump ist sehr einfach mit palm . Einfach dash xx kleines stück nach vorne medium palm.

      Rose : Safejump ist dash xx dash xx medium palm. Crossup tatsu normal jump in und grab kann man bei ihr easy abmixen. OS Sweep schlägt alles und tatsu ist auch möglich.
    • Jetzt Kommen wir mal zu Chargi Inzzane und Starfighter.

      Ich fang mal mit inzzane an.

      Grundsätzlich wenn du seth spielst bist du ein klein wenig im vorteil gegen akuma sein vortex.
      Erstmal dazu. Den Throw erkennst du daran das akuma den demonflip etwas spähter einsetzt als sonnst, damit er dich werfen kann wenn du aufgestanden bist. Guck einfachmal wie späht er ihn macht. Spähte demonflips kannst du abfangen mit st.hp. und grab mit srk. Das Tolle an der geschichte ist wieso seth einen kleinen vorteil hat gegenüber akuma ist das akuma seth nicht mit palm safejumpen kann, da der ex commandgrab den palm schlägt. Also immer darauf achten wie späht er den Flip macht . Wenn er späht ist kommt meist der throw oder der divekick, wenn er ihn früh macht kommt der palm. Die Ersten beiden optionen kannst du jeweils auch schlagen mit backjump mediumpunch. Es gibt aber auch setups da sind die divekicks safe aber das wirst du schon von laufe der zeit merken wenn du gegen akumas spielst. Einfach mal merken was er nach jedem movement macht und ausprobieren.

      Nun zu Chargi. Natürlich kommt es auf den Character an mit dem du den Backjump machen willst . Meist Lohnt sich das nicht weil die meisten chars keinen jumpinnormal haben der eine hitbox hat die sehr viele active frames haben . Das können z.b. charactere wie Cody machen mit dem backjump lp weil er schnell genug rauskommt. DIe sache ist halt LOHNT SICH DAS AUCH ?. Bei den meisten backjumps Tradet der palm oft im Jumpin und man kriegt einen counterhit hab der zu einem weiteren kncokdown führt. Man muss sich sehr gut mit akuma auskennen um zu wissen mit welchem char man es versucht und wie die setups aussehen. Meist gibt es aber auch andere lösung um aus einem solchen mixup rauszukommen. BEISPIEL. Wenn ein character einen normal hat der schnell ist und die hitbox verringert kann der palm whiffen oder sogar besiegt werden genauso wie der grab. Ist von char zu char unterschiedlich und das timing ist ein bissl knifflig aber nicht allzu schwer. Wenn man sieht das der divekick kommt einfach blocken . Goukis vortex dmg besteht meistens nur daraus , das die meisten einfach nur aus dem vortex fliehen wollen und zu tode OS t werden.

      Zu deine Frage wegen den setups . Setups beginnen meist nach FORWARD THROW... Red fireball aber der harte nur sweep backthrow und lp srk.

      Nach throws ist es ja selbstverständlich und ich habe oben schon aufgezählt was möglich ist.

      Nach Red fireball kann akuma direkt einen palm hinterhermachen. Bei Quick Wakeup ist das ein safejump.

      Nach sweep kurz warten anjumpen oder palm oder divekick. ES gibt zu viele variationen. Einfach am besten versuchen zu blocken oder wenn man gute augen hat und verständniss zum char dann weis man schon ob das safejump war oder nicht.

      Nach Lp shoryu z.b. funktionieren einige setups nur wenn der gegner nicht quickwakeupt.

      Beispiel. MEIN SETUP GEGEN RYU ETC : cr.mp xx cr. mp xx lk. tatsu xx lp dp .. Jumping lp fireball xx Medium Demonflipkick.
      Gegner wird crossup von fireball getroffen fliegt mit hitbox nach hinten wird danach von flip kick getroffen.

      Ein Basic setup in der corne ist z.b. nach lp dp in corner jumping lk OS light demon flip kick. Bei quick wakeup ist das ein cross up aber mein landet vor dem gegner und bei late wakeup trifft der cross up und manchmal nicht aber das ist charspezifisch

      Ich denke mal das beantwortet so grob eure fragen . Ihr müsst schon etwas detailierter kommen. Der vortex von akuma ist riesig und gibt so viel charspezifisches das ihr schon bissl sagt mit welchem char ihr spielt lol.

      So JETZT ZU STARFIGHTER.

      Allgemein wenn du ryu spielst und akuma einen knockdown hat nicht anspringen. Ryus gameplan gegen akuma ist es closerang ranzukommen in cr.mk range und ihn in die corner zu bringen. Wenn du ihn anspringst und der OS geht daneben ( Weil man kann in den meisten fällen einfach nicht autocorrecten weil das durch den jump in beeinflusst wird). Anstelle dessen mach einfach einen lp . fireball. Der macht chip dmg. Wenn akuma teleporten will kann er das nur richtung corner tun und er wird vom fireball getroffen. So drängst du akuma ins corner und kannst viel mehr druck ausüben da er kein escape tatsu mehr hat und dein cr.mk einfach richtig gut ist. Ausserdem kannst du easy in ultra comboen durch ex fireball.


      ACHJA UND NOCH ZU CODY. MAN KANN SWEEP VON AKUMA WENN ER NACH DRANN IST MIT MK: RUFFIAN UND ULTRA 2 PUNISHEN.
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