NEOGEO X GOLD ENTERTAINMENT SYSTEM - Neuer SNK-Handheld! (Release: 06.12.2012)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hallo bin neu hier,

      wollt mich mal in die disskusion mit einbringen, wollte selbst als kind immer ein Neo Geo haben (was natürlich am preis gescheitert ist), aber find die teile heute immer noch total cool und würde mir sogar noch nachträglich eins kaufen, aber jetzt mit dem NeoGeoX das wäre ja eine Super sache. An dem Handheld wäre ich natürlich nicht interessiert, aber die Konsolen Dock station und der USB Arcade stick das ist doch wohl der absolute hammer?! ..

      Jetzt Frage ich mich natürlich, kommt das ding REGULÄR auf den Markt, denn wenn ich mich nicht recht entsinne hieß es damals das der NeoGeoX in begrenzter Stückzahl auf den Markt kommt, da es eh nur einen begrenzten kundenkreis geben würde. Was ich mir natürlich auch vorstellen kann, da die meisten die heute 12-18 sind und die Super Nintendo, NeoGeo, MegaDrive zeit garnicht erlebt haben wohl garkein grosses interesse daran haben bzw hätten ..

      Hab bei Amazon.de nachgefragt wie es denn aussieht das gute stück bei Amazon.com pre zu ordern.. man sagte mir das es möglich ist den pre order zubestellen, aber das die bestellung wohl nicht ausgeführt würde, da Amazon.com keine Video spiele nach Deutschland verschicken dürfe, man hat mir dann auch noch den link in der Amazon FAQ beschickt wo das ganze dann noch mal so stand.

      Das ist natürlich total sch....e :) , Frage mich jetzt leider nur, muss ich das ding jetzt PreOrdern irgendwo anders, da es sein kann das man sonst später keins mehr mit Dockingstation und co bekommt? , die 200€ finde ich nicht sehr teuer, das einzige was mir nur wieder gedanken macht ist, dann wird hier der NeoGeo bestellt, dann kommt zur gleichen zeit noch die wii U für 400€ und dann hier und da und schon hat man wieder 1000€ ausm fenster geworfen..

      Wenn das ding natürlich Regulär auf den markt kommen würde, könnte man das ganze langsam angehen lassen.. Aber eig. will ich es doch :P es sieht doch aus wie ein NeoGeo.. und es sollen SD card games kommen :oooo (die man hoffentlich auf eine grössere SD Card kopieren kann und mehre zu speichern oder interner speicher oder sowas.. ei ei ei NEEED!

      PS: ich hoffe es wird mir verziehen das ich auf gross und kleinschreibung und die deutsche rechtschreibung doch überwiegend ignoriere :D



      Produkte aus den folgenden Kategorien liefert Amazon.com aufgrund von
      zoll- und handelsrechtlichen Beschränkungen in der Regel nicht an
      Adressen außerhalb der USA:
      • Unterhaltungs- und Haushaltselektronik
      • Spielzeug
      • Videospiele und Software
      • Kleidung
      • Fotoapparate und -artikel
      • Mobiltelefone
      • Computer und Hardware
      • Haushaltswaren
      • Schmuck
      • Küchenutensilien
      • Zeitschriften
      • Gartenartikel
      • Werkzeug
    • Mainst du zufällig MvC2?

      Wenn ich deine "implizite" Frage richtig verstanden habe: "normale" Importhändler, Ebay oder nette Menschen im Ausland fragen...
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Es kommt noch eine 2. Verschiebung in EU, Ende Dezember - Anfang Januar soll die verfügbar sein.

      Aber drüben in der USA, kommt sie langsam unter den Händen von verschiedenen Leuten. So hat Nilcam (EX dreamcancel.com) eine bekommen und eine kleinen Bericht darüber geschrieben: destructoid.com/blogs/nilcam/n…ml?mode=mobile&nav=mobile

      Ein paar Exemplaren wären in EU bei Händlern schon da, aber nur als Werbestücks oder "Prototypen". Daher die 2 folgende Fr Vids:

      - neogeo-x.blogspot.fr/2012/12/e-concept-fait-son-film.html
      - gameblog.fr/news/32690-neo-geo…eres-impressions-en-video

      Davon erfährt man guten Infos über die Konsole, besonders die Kompatibilität des PS3 Neo-Geo Stickes und des offizielen PS3-Controller (über USB natürlich) und der mitgeliegerten Stick soll von PS3 erkennen.

      Freue mich das Ding zu probieren. Kodi, wann kommt es endlich zu Hause?!! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacVillain ()

    • Hey Leute...

      Ich habe gestern mein NGX Gold von Amazon.com erhalten. Hier mal mein kleiner Bericht dazu.

      Erst mal zur Verpackung. Das ganze kommt in einem recht stabilen schwarzen Glanzkarton, sprich ganz an die alten Neo Geo Geräte angelehnt. Er hat sogar den Tragegurt auf der Oberseite! Da waren also schon bei der Verpackung echte Fans am Werk. :good:

      Darin befinden sich dann zwei weiße Pappkartons, in welchen die ganze Hardware und Kabel verstaut sind. Alles macht einen ordentlichen, wenn nicht gar hochwertigen Eindruck. Der Stick fühlt sich authentisch an, auch das relativ geringe Gewicht erinnert an den originalen Neo Geo Stick. Selbst die Geräusche der Buttons und des Sticks rufen sofort die alten Erinnerungen herbei.

      Kabel liegen allesamt bei. Ein HDMI Kabel, ein reines Compositekabel, und ein AV-Adaper (natürlich mit der US-Norm). Der Stick wird via USB an die Station geschlossen, leider funktioniert er nicht an der Xbox 360. Schade, das wäre noch klasse gewesen. An der PS3 habe ich ihn nicht getestet.

      Der Handheld selbst liegt prima in der Hand, ist weder zu klein, noch zu groß, das Gewicht ist relativ leicht, aber ich wüsste nicht was man da verbessern könnte. Die Buttons auf dem Handheld haben einen guten Druckpunkt, und der Kernpunkt für die Bewegungen (Halbkreise usw.) sind 1:1 dem Neo Geo CD Pad nachempfunden. Das ist grandios, gibt es doch in dem Bereich nichts besseres mMn. Die Rückseite des Handhelds ist schön griffig, wodurch er ziemlich gut in der Hand liegt. Insgesamt fühlt er sich wirklich hochwertig an, man hat also nicht das Gefühl dass hier mal schnell ein Retro Schrott auf den Markt geworfen wurde für den schnellen Dollar. Ne ne, da steckt durchaus Herzblut drin!

      Leider kann man den Handheld aber nicht separat aufladen, man muss ihn also immer in die Station legen, was wirklich blöd ist, da es ein echtes Platzproblem mit sich bringt. Wer das ganze nicht am TV spielen will, ist also gezwungen das ganze immer irgendwo herumstehen zu lassen. Ein kleiner Eingang für den AV-Adapter am NGX wäre sicherlich nicht problematisch gewesen. Ich bin gespannt wie sie das Problem bei der Nicht-Gold Version lösen werden.

      Kommen wir zum Display und zum Ton. Der Ton ist in Stereo und verfügt über eine gute Lautstärke, leider aber keinen wirklichen Bass. In Ears helfen hier vielleicht Abhilfe, der Anschluss ist vorhanden (Klinke). Das Display ist gut, natürlich ist es kein iPhone, aber für die niedrige Auflösung der NG-Spiele macht es einen absolut hervorragenden Eindruck. Man spürt aber den Unterschied zwischen 4:3 Original und 16:9 Zoom deutlich. Da man das Bild nicht in der Höhe streckt, sondern nur in der Breite, wirkt alles etwas aufgeblasen, und die Pixel werden gröber. Ist aber absolut hinnehmbar, und kein Vergleich zu solch einem alten System an einem Großbild-TV. Höchstens die Farben wirklich für mich etwas blass, hier hätte ich mir eine Einstellungsmöglichkeit gewünscht mit welcher sich sich die Farbstärke verändern lässt. Einen Helligkeitsregler gibt es allerdings.

      Man hat die Möglichkeit das NGX in Pal, und NTSC laufen zu lassen. Leider ist das Blut bei Samurai Spirits 2 auch über NTSC nur grün.

      Fazit: Für Retrofreunde ein schönes System für die Couch, für die alten SNK Haudegen sowieso ein Muss. Alles wirkt hochwertig, mit Liebe zum Detail gefertigt und "fast" bis zum Ende durchdacht. Fast wegen dem Aufladeproblem, und der Spiele-Collection, die ich mir etwas anders gewünscht hätte. Fatal Fury 1 braucht kein Mensch (vor allem wenn Special dabei ist), und Art of Fighting 2 oder 3 wären die wesentlich besseren Alternativen gewesen anstelle des ersten Teils. So was wie Puzzled (schlechter Tetris Klon) und Bowling hätte man auch zugunsten besserer Titel rauslassen können. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn es befinden sich auch genug Perlen im System. Ninja Masters ist auch ein tolles Gold Exklusiv!

      Ich hoffe der Nachschub wird nicht sofort einbrechen, dass das ganze System nur einen Nischenmarkt erreichen wird ist denen hoffentlich von Beginn an klar. Da die Spiele aber auf einfachen SD-Cards abspielbar sind (Ninja Masters bei der Gold LE liegt ja dabei), wird es da sicherlich im Netz auch schnell Abhilfe geben. Ich würde aber auch gern etwas Geld bezahlen für weitere Original Spiele auf SDC oder gar ganze Collectionen.

      Eine Ergänzung zu den Spielen noch: Man spielt wie in der Spielhalle, heisst nach drei Credits ist Feierabend. Saven kann man nicht, ich weiss nicht ob man durch eine SD-Card speichern kann. Dass macht die Spiele natürlich relativ schwer, zumal die NG Games sowieso immer recht knackig waren.

      Fotos:











      FFF - Fatal Fury Forever!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freezi ()

    • Dracula schrieb:

      Danke für den ausführlichen Bericht. Kriegt man leichtes Kribbeln eins zu holen. Mal warten bis mehr games da sind.


      Ich hoffe nicht das alle so denken, sonst kauft sich das Teil niemand und dann wird ein Schuh draus.

      Ich will auch mehr Spiele. Aber die Spieleauswahl schreit eigentlich nach weiteren Spielen. Ist halt doch einiges an Murks dabei wie ich doch feststellen musste. Da müssen einfach noch die großen Serien veröffentlicht werden!

      Blöd aber dass sie den Spieler anno 2012 wirklich noch ohne Savemöglichkeit in die Spiele schicken. Selbst am NGH konnte man via Savecard speichern, am NGCD war es direkt mit dem Kauf der Konsole möglich. Und am NGX hast du drei Credits und dann heißt es Game Over. Ich sehe hier nirgends mehr einen Abspann. Ich beherrsche das alles kaum noch. Würde so gern speichern. Hmpf!
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Angeblich wurde der erste erfolgreiche Hack schon durchgeführt.

      substance-tv.com/neo-geo-x-officially-hacked/

      Ka, wie Freezi schon sagte, die Sache mit den fehlenden Save-Möglichkeiten ist wirklich nicht zeitgemäß.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Also hacken wollte ich meinen jetzt nicht, aber es wäre schon nett wenn das ganze nachgereicht werden könnte. Über den PC könnte man die Firmware ja sicherlich aktualisieren.

      Selbst Nina Masters kann man nicht saven, und das liegt auf einer SD-Card vor. Wenn es denen da jetzt um das Prinzip geht, dass man Spielhallenspiele nicht speichern kann, haben sie wohl nie am AES oder NGCD gesessen. Wie soll man denn u.a. Metal Slug und Magician Lord ohne Saves durchspielen. Können vielleicht ein paar Hardcore Freaks, aber ich nicht. Und wenn man bei Baseball Stars oder Super Sidekicks eine ganze Saison oder ein Turnier spielen will, ist das ohne Savemöglichkeit auch völlig unbrauchbar.

      Wirklich schade, alles beim NGX stimmt, bis auf diesen dicken Dämpfer. Am meisten kann man es halt noch bei den 2D Beat'em Ups verschmerzen, aber auch hier wünsche ich mir die Savemöglichkeit zurück.

      Übrigens kann man den Handheld auch via Micro USB aufladen, geht mit meinem Ladegerät vom Smartphone einwandfrei, das einzig seltsame ist dass der Handheld dann permanent an ist, lässt sich also nicht ausschalten während er auflädt.
      google.com/url?sa=t&rct=j&q=&e…w&bvm=bv.1355534169,d.ZG4
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher