SSF4 AE 2012 BASIC GUIDE a.k.a. How to Play This Game

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • SSF4 AE 2012 BASIC GUIDE a.k.a. How to Play This Game

      Guten Tag/Abend.

      Schön das ihr auf diesen Thread geklickt habt. Das bedeutet anscheinend das ihr euch gedanken gemacht habt in wiefern ihr euch verbessern wollt und eventuell auch euch wundert wieso ihr gegen manche Leute verliert .

      Dieser Beitrag steuert dazu bei euch darauf aufmerksam zu machen um was es bei diesem Spiel prinzipiell geht und euch weiterzubringen. Nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt und euch eure Matches im Replay-Channel erneut anschaut, werdet ihr graviriende Fehler entdecken, die euch vorher möglicherweise nicht aufgefallen sind. Dieser Beitrag wurde von TR SEHVA geschrieben und wie ich finde sehr nüzlich für anfängern die erst in das Spiel eingestiegen sind.





      BY TR SHEVA :

      Nachdem Halibel seinen sehr guten Beitrag zu Ryu fertiggestellt hat, habe ich mit ihm ausgetauscht. Wir sind der Meinung, dass ein umfangreicher Basic Teil für alle, die sich in dem Spiel verbessern wollen, geschrieben werden muss. Deshalb greife ich ihm unter die Arme und habe diesen Text verfasst. Dieser Text ist erstmal für die absoluten Beginner und die, die aus dem Anfänger-Status nicht hinauskommen.
      Ich werde jetzt auf die absoluten Basics von Street Fighter 4 eingehen. Meiner Meinung sind es 3 Dinge, die man trainieren kann und auf die man achten muss, um sehr schnell den Anfängerstatus zu verlassen. Ich werde auf die Themen eher Theoretisch eingehen. Denn jeder Charakter hat verschieden Spielstile, Combos und Setups. Was ich jetzt erklären werde, sind meine Gedankengänge zu dem Spiel. Es ist meine Interpretation und für mich sehr hilfreich.
      Themen wie poken, framedata der Chars, zoning, crouch techs und noch viele mehr sind alle wichtig, und Halibel wird bestimmt noch drauf eingehen. Aber meine Meinung nach sind gibt es genau 3 Dinge, die einen Anfänger daran hindern, schnell den Anfängerstatus zu verlassen und sich auf die wirklichen, entscheidenden Dinge zu konzentrieren:


      1. Anti Airs (Angriffe aus der Luft kontern)
      Spoiler anzeigen
      ich kann nicht oft genug betonen, wie wichtig AAs sind. Ein Kampf in SF 4 läuft für mich so ab:
      Spieler A und Spieler B probieren dem Gegner Schaden zuzufügen. Das schafft man am besten, wenn man nah am Gegner dran ist und im Angriff ist. Wie man das erfolgreich macht wird von Halibel noch irgendwann erklärt. Während der Gegner im Angriff ist, ist die beste Option so wenig wie möglich zu drücken und versuchen, aus dem Angriff herauszukommen (wieso es so ist, wird in einem anderen Beitrag zum Thema crouch techs erläuter).
      Nehmen wir an Spieler A hat bei Spieler B einen Knockdown erzielt.Spieler A wird jetzt auf Spieler B draufspringen, und ihn angreifen. Spieler A macht verschieden Mixup, Setups etc. Spieler B kann sich beim aufstehen (Wake up) nicht bewegen und ist deshalb im Nachteil. Er muss den Angriff des Spieler A aushalten. Er muss jeden Angriff versuchen zu blocken und erst wenn er aus dem Angriff raus ist, hat sich die Situation neutralisiert und das Spiel, wer beim Gegner die Chance erarbeitet, in den Angriff zu kommen geht von neuem los. Verteidigt Spieler B beim Aufstehen allerdings falsch, kriegt er starke Combos ab mit anschließendem Knockdown und das Aufstehen im Nachteil geht weiter. Durch diese Art des spielens wird der meiste Damage verursacht!!

      In den niedrigeren Skill-Levels wird so gespielt:
      Ohne einen Knockdown zu erzielen springt Spieler A auf SPieler B drauf. Dieser wehrt diesen Angriff nicht ab (weil er keine AA benutzt) und muss den Angriff von Spieler A über sich ergehen lassen. Somit hat ihm SPieler B einen GRATIS Angriff geschenkt, der zu hohem Schaden führen kann. Deshalb wird es in den tieferen Skill-Stufen auch so häufig gesprungen: Weil die Gegner es nicht abzuwehren wissen!! Somit sind sie mit solchen riskanten Sprüngen erfolgreich und werden somit für riskante Spielweisen belohnt.
      Spieler B müsste an dieser Stelle einfach nur einen Anti-Air benutzen. Was würde dann passieren?
      Spieler B benutzt eine Attacke, die Spieler A in der Luft trifft. Spieler A hat dadurch Schaden genommen, sein Angriff wurde vereitelt und noch besser: Er hat jetzt (meistens) einen Knockdown kassiert und muss für seinen verunglückten, sehr riskanten Angriff selber eine Attacke vom Gegner aushalten.
      Und genau deshalb wird in den höhren Levels so selten gesprungen!
      Ein Match wird nicht nur durch eine starke Offensive gewonnen, sondern auch durch eine starke Defensive. Was eigentlich klar sein sollte, ist es leider nicht. Je seltener der Gegner an euch dran ist und angreift, desto seltener gebt ihr ihm die Chance euch Schaden zuzufügen. Und verlieren könnt ihr nur, wenn euch Schaden zugefügt wird ;).

      Wie lernt man am besten Anti Airs?
      Geht in den Trainingsmodus und nehmt den CPU so auf, dass er auf euch springt und gleichzeitig in der Luft euch angreift. Jetzt probiert ihr verschiedene Attacken eures Chars aus. Was hält den Gegner auf, was muss ich wann drücken? Welche Attacken ist von welcher Entfernung am effektivsten?
      Oder ihr lest sie im Forum nach oder fragt andere Spieler.
      Am wichtigsten ist:
      Ihr müsst die AAs so draufhaben, dass ihr sie intuitiv im Kampf einsetzen könnt. Ein Sprung ist schnell vom Gegner ausgeführt. Je kürzer ihr darauf reagiert, desto weniger erfolgreich ist der Luftangriff des Gegners. Zu wissen welche AAs man einzusetzen hat ist unwichtig!! Ihr müsst sie im Kampf (intuitiv) anwenden können!
      Jeder Sprung auf euch, den ihr nicht bestraft, ist ein geschenkte Option, euch Schaden zuzufügen. Jeder einzelne nicht abgewehrter Sprung ist einer zu viel!


      2. Combos
      Spoiler anzeigen
      Während das Thema AA die Defense behandelte, will ich mit den Combos zu dem Angriffsteil kommen.
      Vergesst bitte jetzt alle die tollen Combos von den Profis und die unzähligen Listen welche Combos mit eurem Chars möglich sind..
      Ihr braucht (für den Anfang) nur 2 Combos:

      1. Maxdamagecombo
      Das ist die Combo, die ihr mit eurem Char machen könnt und am meisten Schaden verursacht. Meistens ist es in einem Kampf der Ultra.
      Aber wenn ihr keine Ultra-Leiste aufgeladen habt, tun es auch normale Attacken. Ihr verwendet diese Attacke nur, wenn ihr absolut sicher seit, dass der Gegner sie nicht blocken kann. Das ist z.B. wenn der Gegner Ultra macht und ihr dieses blockt, oder der Gegner macht mit Ryu einen Shoryuken und ist euch danach hilflos ausgeliefert. Also immer dann, wenn der Gegner Attacken macht, die ihr selber blockt und danach bestrafen könnt.

      Welche es sind, kommt natürlich auf euren Char an. Meistens fangen die Attacken mit hart Punch an und enden in einem Special Move (bei Ryu wäre es z.B. close Hp into Shoryuken).
      Was wichtig wäre: Für den Anfang braucht ihr nicht den stärksten Combo den ihr aus den Foren oder Videos von Profis könnt. Ihr braucht nur eine Combo, die ihr im Kampf verwenden könnt und akzeptablen Damage verursacht. Es hilft nichts, Combos zu üben, die noch zu schwer sind. Lieber im Kampf von 10 Versuchen 9 mal die COmbos erfolgreich anbringen als von 10 Versuchen sie nur 3 mal hinzukriegen (am besten immer noch 10/10 mal hinkriegen :P). Und wie immer gilt:
      Was ihr im Trainingsmodus könnt interessiert keinen. Erst wenn ihr im Kampf alles umsetzen könnt was ihr wollt, seit ihr erfolgreich.

      2. BnB (Bread and Butter)
      Bedeutet: Ihr greift den Gegner an und wisst nicht, ob er blockt oder die Attacke trifft. Deshalb fangt ihr mit Light Punch oder mit Light Kick an. Trifft eure Attacken, dann seht ihr das und könnt auf Reaktion die Combo zu ende führen. Trifft eure Attake auf Block und ihr macht trotzdem eure Combo zu ende, dann kann der Gegner euch dafür bestrafen.
      Wie finde ich die BnBs meiner Chars?
      Entweder in den Foren. Das geht wohl am schnellsten. Oder ihr probiert sie selber im Trainingsmodus aus. Fang eine Attacke mit zwei mal crouch Light Punch/Kick an und verbindet diese dann mit einem Special Move. Oder ihr fragt erfahrenere Spieler, welche Combos für den Char am erfolgreichsten sind.

      Und wie immer gilt.
      Um das zu trainieren stellt ihr im Trainingsmodus den CPU auf "Zufalls Block". Stellt euch jetzt ganz nah den Gegner und fang eure Combo mit cr. LP/LK an.
      Blockt der Gegner, hört ihr nach 2-3 Schlägen auf. Blockt der CPU nicht, führt ihr eure Combo zu ende aus.

      Das war das Thema zu Combos. Je länger ihr eure Standard Combos benutzt, desto schneller werdet ihr siegessicherer sein. Ihr bekommt ein Gefühl dafür, wann man den Gegner bestrafen kann. Ihr fangt auch auf einmal an, im Trainingsmodus mit eurem Char herumzuexperementieren und findet neue Combos heraus. Das kommt alles von ganz alleine.


      3. Geduld
      Spoiler anzeigen
      Was meine ich mit Geduld?
      Viele Spieler haben keine Geduld und greifen den Gegner fast auschließlich an. Das Problem dabei ist, dass es fast keine Attacken gibt, die 100% riskilos sind und man trotzdem in den Genuss kommt, in die gefährliche Zone beim Gegner einzudringen. Gute Spieler sind sehr vorsichtig und werden das Risiko gering halten, bei einem Versuch sich dem Gegner anzunähern, eine Attacke zu benutzen, die leicht bestraft werden kann .
      Während gute SPieler sich langsam an den anderen herantasten (wie z.B. Ryu, der viele Hadokens schießt, um den Gegner in die Ecke zu drängen oder darauf wartet, angesprungen zu werden um einen AA zu benutzen) springen schlechte Spieler einfach rein (AA löst das Problem ) oder benutzen Attacken, die leicht zu kontern sind.


      Ich habe mal folgendes gemacht (und ihr könnt das auch ausprobieren):
      Als ich von der PS3 auf die Xbox wegen SF4 gewechselt bin, musste ich Rangliste von unten wieder anfangen und gegen viele Anfänger spielen. Ich habe folgendes gemacht:
      Der Kampf fing an und ich habe gar nichts gemacht!!!!
      Ich hockte mich einfach hin und habe geduldig gewartet. Schoss ein Ryu einen Hadoken, sprang ich drüber oder habe es nur geblockt.
      Jetzt kommt das Lustige: Meistens nach 2 Sekunden( die geduldigsten Spieler auch nach 10 Sekunden) haben mich angesprungen! Ich habe mein AA gemacht, sie lagen auf dem Boden und ich habe sie erst dann attackiert und nicht vorher.
      Obwohl ich auf die Eröffnung des Gegners gewartet habe, war der Kampf trotzdem schnell vorbei.
      Aber Achtung: Mit Geduld meine ich nicht, dass ihr überhaupt nicht aggressiv sein sollt! Mit Geduld meine ich, dass ihr keine unnötigen Risiken eingeht! Ihr provoziert den Gegner mit richtigen Bewegungen, Feuerbällen oder anderen Attacken Fehler zu machen, die ihr bestraft.

      Wie kann ich das am besten trainieren?
      Ihr geht in den Trainingsmodus. Schaltet den CPU auf die schwierigste Stufe ein und spielt gegen ihn.
      Für den Anfang empfehle ich gegen Ryu zu spielen. Was ihr jetzt macht ist folgendes:
      Ihr greift den CPU nur dann an, wenn er einen Fehler macht! Das bedeutet ihr springt ihn nicht an, ihr benutzt keine Special Moves, die wenn sie geblockt werden, sehr leicht bestraft werden können.
      Was euch auffallen wird:
      - Ihr kriegt sehr schnell Lust, den CPU anzuspringen. Macht das ruhig. Ihr werdet sofort ein AA kassieren (der AA kommt mit einer Reaktion raus, die kein Mensch hat :D ).
      - Ihr werdet vom CPU bestraft, wenn ihr probiert ihn anzugreifen und es sehr risikohaft probiert habt.
      - Wenn ihr Combos vermasselt, wird der CPU euch dafür ebenfalls sofort bestrafen.
      - Den meisten Erfolg habt ihr, wenn ihr auf die Fehler vom CPU wartet und sie dafür bestraft
      - Ihr könnt so verschieden MatchUps (Erfahrung gegen versch. Charaktere) üben.
      Wechselt iwann die Charaktere und versucht die Attacken der anderen Charaktere zu bestrafen. Wichtig aber ist, dass ihr die oberen Erkenntnisse selber macht.


      4.BEISPIEL
      Spoiler anzeigen
      Jetzt will ich euch ein altes Video von Daigo gegen Poongko zeigen. Es ist über 2 Jahre alt. Es sind aber trotzdem die besten Spieler der Welt (damals und heute).
      Sie wenden die Basics verdammt gut an. Allein in der ersten Runde sieht man schön, wie wichtig AA sind und noch wichtiger ist ihre Geduld.
      Schauen wir uns das Video an: Klick
      0:11 Poongko (weiß) hat nicht die Geduld und riskiert einen Sprung auf Daigo (Blau). Daigo benutzt natürlich einen AA und klärt somit die Situation. Zusätzilch ist P. durch den Knockdown in einer schlechten Situation. Daigo nutzt es sofort aus und baut druckk auf ihn auf. Diese Situation ist dadurch entstanden, dass P. einen unsicheren Sprung gewagt hat (ich erwähne extra nicht, dass P. einen Tatsumaki in der Luft verwendet um den AA von Daigo zu schlagen. Bei 0:58 schafft er das. Das bedeutet, er verwendet die Attacke in der Luft, weil er davon ausgeht, dass sein Gegner einen Anti Air benutzen wird. )
      0:23 Hier sieht man wie Daigo eine Bnb benutzt. Er macht zwei mal cr. Lk, (sieht das es trifft) , macht einen cr. Lp hinterher und lässt die Combo mit einem Shoryuken enden.
      2:30 Daigo gewinnt knapp die Runde, weil P. zu risky spielt. Er hofft (oder er hat Daigo einfach nur falsch gelesen?!), dass dieser einen Hadoken schießen wird.
      Es war ein sehr riskanter Move, der nach hinten losgegangen ist. Vor allem hätte der Tatsumaki ihn noch nicht mal besiegt. Daigo hat am Ende die Runde gewonnen, weil er einen Fehler des Gegners provoziert hat.
      3:07 Schon wieder springt Poongko auf Daigo. Und schon wieder weiß er, dass er einen Anti Air kassieren wird. Er probiert diesmal den AA mit einem Ex Tatsumaki in der Luft auszuweichen, was schief geht. Durch diesen misslungenen Sprung kommt er in eine brenzlige Situation und verliert noch mehr Leben
      3:38 Daigo gewinnt wieder die Runde, weil er am Ende mehr Geduld hat (und natürlich wegen seiner guten Reaktion).
      4:15 P. startet eine BnB und verhaut sie. Es entgeht ihm viel Druck, den er probiert aufrecht zu erhalten. Aber Daigo hat damit keine Probleme mehr, weil P. zu weit weg ist, um gefährlich zu werden (er kann nämlich aus der Distanz Daigo nicht mehr werfen). Daigo befreit sich sehr leicht aus der Ecke und schleudert sogar P. in die Ecke.
      4:28 Daigo gibt die Eingabe für Ultra 1 nicht richtig ein und es kommt ein Shoryuken raus. Poongko punisht nicht richtig. U1 hätte hier mehr Schaden angerichtet (whs wollte er aber durch die Combo den 2. Super Balken voll kriegen um in U1 reinzuconnecten, sieht man aber nicht auf der Leinwand wegen P. Kopf :P )

      Fazit: Daigo gewinnt das Match, weil er in allen Bereichen besser ist. Wichtig ist aber, dass er die Basics besser beherrscht. Zählt mal, wie oft Daigo einen AA kassiert hat, weil er unnötig gesprungen ist (nämlich 0 mal). Schaut mal, wie Daigo den Schaden kassiert hat und wie P. Schaden kassiert hat. Während es einfach bei SF4 dazugehört, dass hier und da Schaden unvermeidbar ist (die spielen ja auch nicht perfekt), hat Poongko zusätzlichen Schaden durch riskantes spielen genommen. Durch diesen kleinen Unterschied hat Daigo deutlich gewonnen.

      Und jetzt ganz ehrlich: Versucht euch in einen der beiden Spieler hineinzuversetzen und fragt euch selber, ob ihr nicht schon viel früher gesprungen wärt. So eine Geduld wie die beiden muss man erstmal haben :D




      So, dass waren die Basics. Diese kann man perfekt im Trainingsmodus trainieren. Je schneller ihr sie draufhabt, desto schneller könnt ihr euch auf die wichtigeren Sachen konzentrieren.
      Dieser Text wurde für all die jene verfasst, die motiviert sind, in SF4 besser zu werden. Und an genau diejenigen habe ich noch Tipps, auf die vielleicht irgendwann genauer eingegangen wird.
      - Wollt ihr einen Mentor finden, dann fragt im Forum nach, welcher Spieler diesen Charakter beherrscht. Findet seinen Xbox/Forum Namen raus und schreibt ihn selber an! Die meisten Spieler sind cool drauf und würden sich freuen, neuen Leuten zu helfen.
      - Eigene Videoanalyse. Ihr werdet einfach nicht drum herum kommen. Schaut euch ein Match wo ihr verliert mehrmals an (oder auch knapp gewinnt). Achtet drauf, wie habe ich Damage verursacht? Wie habe ich damage kassiert? Was sind meine schlechten Angewohnheiten? Oder fragt euren Gegner nach dem Match, womit er Probleme hatte. Oder was ihm aufgefallen ist. Ihr könnt eure Videos im Kampflog abspeichern und sie anderen Mitspieler online zeigen. Ihr könnt sie darum bitten, eure eigenen Schwächen und Stärken zu beurteilen.
      Wer ernsthaft besser werden will, wird um eine Analyse seines eigenen Spielstils nicht herum kommen.

      Viele Spieler spielen einfach nur das Spiel aus Spaß. Sie meiden den Trainingsmodus, überlegen sich nicht wieso sie verloren haben. Sie machen sich keine Gedanken , was sie alles aus ihrem Charakter herausholen können.
      Das alles ist ja kein Problem, aber dann ist es sehr naiv zu glauben, dass man so schnell besser wird.

      Hoffe der Beitrag hat euch etwas die Augen geöffnet. Have fun and dont give up Boya !
    • Es ist schon sehr praxisnah und das ist ganz gut, allerdings sind dann wiederum die Fachbegriffe nicht erklärt und da wird sich ein Anfänger auch am Kopf kratzen. Da fehlt noch der Feinschliff.

      PS: Der Wiki-Artikel zu SF4 ist hoffnungslos veraltet.
    • @ Kiku
      Jein. Der Wiki-Artikel ist sehr umfangreich und gut. In ihm geht es aber um die Mechanik des Spiels. In dem Thread hier geht es darum, wie man als Einsteiger am besten trainieren sollte, um schnell Fortschritte zu machen. Als ich mit SF4 angefangen habe, wusste ich nicht mal , dass es Combos gibt :D.
      Ein Thread wie dieser hier hätte mir damals sehr geholfen. Oder mein Lieblingsbeispiel: Ein Spieler, der keine Combos konnte, keine AA, verdammt risky angegriffen hat, hat mich gefragt, wie er am besten Option Select Ultra eingibt... :|

      @ Beau
      Da, wo ich den Post zuerst geschrieben habe, ist ein Charakterthread-Guide. Das hier soll ein Basic Guide werden. Halibel wird ihn noch erweitern.

      @ Greenflag
      Halibel kann bestimmt die abkürzungen noch dazu schreiben

      Edit: Das Video, welches analysiert wurde ist dieses hier: Klick
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR Sheva ()