Relius=Clover - Allgemeines

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Relius=Clover - Allgemeines

      RELIUS:CLOVER

      Vorwort :

      1. Relius:Clover Matchvideo Archiv klick mich. EMJAY IST DER BESTE, DANKE!

      2. Ich hoffe ich konnte es gut und
      verstaendlich uebersetzen, sollte euch was auffallen wuerde ich um
      eure hilfe bitten und dass ihr mir einfach bescheid gebt. (am besten per PN)

      3. zur Zeit spielen Onii und Shadow Relius, haltet einfach nach den Namen im Videoarchiv ausschau. (Aber andere sind auch interessant!)

      Relius' Drive (Detonator) :

      Spoiler anzeigen

      Wenn man D (Drive) drueckt schnippt Relius mit den Fingern und beschwoert Ignis (seine
      Frau/Puppe) hinter sich, Sie bleibt auch in dieser Position ausser Relius gibt ihr
      andere Befehle. Es ist moeglich weiter anzugreifen waehrend man Ignis beschwoert.

      wenn man D mit einer Richtung (zB 4[<-] oder 6[->]) eingibt, loest man damit eine Attacke durch Ignis aus.
      Die einzige ausnahme hierbei ist wenn Ignis sich schon in dem Bereich befindet in dessen Richtung
      man eingegeben hat : Ignis wird in diesem Bereich bleiben und angreifen.

      Nach meinem verstaendnis zufolge bedeutet dies folgendes :

      1. Relius --- midscreen --- Ignis + Gegner


      2. Relius --- midscreen + Ignis --- Gegner

      drueckt man bei Beispiel Zwei : 6+D, bleibt sie auf der Midscreen Position und greift an,
      das gleiche gilt fuer beispiel Eins. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.)


      Es ist moeglich, waehrend Relius angreift D + Richtungseingabe zu taetigen, allerdings
      ist hierbei zu beachten, dass es NICHT moeglich ist in die gleiche Richtung einzugeben wie Relius
      (dies ist nicht zu verwechseln mit in die Richtung in die Relius sieht soweit ich das verstehe,
      ich habe shadow oft 5B > 6D benutzen sehen, vielleicht war das auch einfach nur ein link?)




      Ignis :

      Spoiler anzeigen

      Ignis ist Relius` Puppe, sie schwebt immer knapp hinter Relius ausser man gibt ihr Befehle,
      sie funktioniert aehnlich wie Nirvana (Carl).

      Ignis hat einen eigenen Lebensbalken, naehere informationen :

      wenn Relius geschlagen wird, geht Ignis in den Standby Modus und verschwindet kurze Zeit
      darauf. Ihr Lebensbalken (unter Relius Heatbalken) faerbt sich hierbei
      Blau, waehrend dieser Zeit kann man sie bis ihren Lebensbalken wieder normal wird
      beschwoeren, aber keine Befehle erteilen.

      Wenn ihr Lebensbalken 0 erreicht, verhaelt sie sich (ebenfalls wie Nirvana) als ob sie
      zerstoert wurde : nach ein paar Sekunden ist sie wieder voll funktionsfaehig.

      Ihr Lebensbalken wird verbraucht wenn sie geschlagen wird, aber auch wenn sie im Standby ist,
      und wenn man ihr aktiv Befehle gibt (in diesem Fall ist der Verbrauch von dem Befehl abhaengig.)
      Ihr Lebensbalken regeneriert sich von selber wenn Ignis eine Zeit lang
      komplett inaktiv ist (also die beschwoerung geloest ist).



      Normals :

      Spoiler anzeigen

      5A : standard 5A. Kann als (unzuverlaessiger!) anti-air benutzt werden.

      2A : standard 2A poke. sieht ziemlich normal bzw medium aus.

      j(umping). 5A : angriff nach unten mit Zahnraedern. Kann 3x in sich selbst gecancelt werden,
      sehr tricky mit tiefen I(nstant) A(ir) dash setups. Sieht ziemlich schnell aus.

      6A : Overhead. Sehr gute Range, aber auch sehr viel Startup.

      5B : Relius` poke to go. Sehr gute reichweite (range), kurzer Startup. Wird sehr oft benutzt!

      2B : Trifft low, gute range (vorsicht : nicht so gut wie 5B!), aber viel startup.

      6B : ein Tritt der aus Relius' Mantel kommt, launched auch stehenede Gegner. Keine unverwundbarkeit.

      j.5B : sehr gutes jump in tool, trifft sehr oft crossup, sieht ziemlich schnell aus,
      hat anscheinend auch eine sehr große hitbox.

      5C : normaler startup, aber kurze Range (zumindest kuerzer als 5B). Trifft zweimal (?). Auf Counterhit Stagger status.

      2C : Relius` richtiger Anti-air. Ist kopfunverwundbar in der active phase. Fatal Counter attribut.

      6C : wird nur fuer combos verwendet, also meh, anscheinend kein guter poke. Fatal Counter attribut.

      3C : kurze range, jumpcancelbar auf Block. (funfact : deswegen bekommt man mit Ignis ziemlich gutes high/low Mixup aus 3C block,
      sogar besser : in der corner kann man mit j.5B auch noch crossup treffen was das ganze zu einer 3er Situation macht, low, overhead oder crossup)

      j.5C : gutes Jump in tool, j5B wird aber trotzdem oefter verwendet.

      4D : identisch mit Nirvana`s. Ignis streckt die Haende in einen 75° winkel. Wallbounce attribut.

      6D : Ignis greift mir der Klaue nach vorne (habe loops gesehn mit 5B, 6D, dash, 5B, 6D, dash, ...), kostet wenig von Ignis' Lebensbalken.

      2D : trifft zweimal, kostet viel von Ignis' Lebensbalken.

      j.2, 6 und 8 D : befiehlt Ignis sich dem Gegner in dem Winkel den man eingegeben hat zu naehern.





      Specials :

      Spoiler anzeigen

      ID Lauger (236+C) : hierbei kommt eine Hand aus dem Boden die den Gegner immer wegschleudert, hat verschiedene followups und wird fuer Combos verwendet.
      Unsafe auf block, aber nette spielerei mit Ignis als Backup.


      j. ID Lauger (j.236+C) : die springende version von ID ist eigentlich ganz anders als die grounded,
      wird hauptsaechlich fuer Comboender benutzt.


      (followup) Haas (214+A, auch jumping) : Ignis verwandelt sich in eine Kreissaege und folgt dem gegner. Macht in der Corner
      mehr Hits und Damage da der Weg kuerzer ist, verursacht untechable Knockdown und man kann
      weitere hits anhaengen wenn man nahe genug ist.


      (followup) Naiads (j.214B) : Ignis verwandelt sich in einen Bohrer, und bohrt den Gegner zu Boden (6 hits, wenn nicht alle
      eingegeben werden kann der Gegner quicktechen, weswegen man oefter blaue combos in Videos sieht)

      ID Lauger mit HAAS followup, kurz darauf J. ID lauger mit naiads followup :

      youtube.com/watch?v=IJevfe9YZ3A#t=0m16s [timestamp]



      Led Ley (236+A) : Relius dreht sich und ist eine weile unverwundbar. Lasst euch nicht taeuschen :
      das Ding sieht manchmal als guter wakeup move aus, fakt ist : nicht unverwundbar im startup, ergo
      sowas wie ein "pseudo hazama dp" ohne damage und lulz combo.


      Val Lanto (214+A) : Ignis wird beschworen, verwandelt sich in eine Kreissaege und katapultiert sich dem Gegner entgegen.
      Safe auf block, kostet wenig von Ignis' Lebensbalken.


      Val Lyra (214+B) : Ignis wird beschworen, teleportiert sich hinter den Gegner und greift ihn an. auf Counterhit fast fullscreen
      in eine combo confirmbar (antizipiert dashen), viel startup, sollte man vorsichtig benutzen.


      Val Tus (214+C) : Ignis wird beschworen, beginnt zu "tanzen" und greift 3 mal an.
      Starker combostarter, viel startup.


      Geara Nose (214+D) : Ignis wird hinter Relius beschworen, und wird dem Gegner entgegen geworfen.
      1. Hit trifft low, viel startup.


      Geara Act (236+D) : Ignis wird hinter Relius beschworen, und greift den Gegner von oben an.
      Overhead, launched.


      Bel Lafino (j.214B) : Ignis wird vor Relius beschworen, und greift an.
      Trifft low, knockdown.



      Distortion Drive :

      Spoiler anzeigen

      Req Vinum (632146+C) :

      Reversal Distortion Drive (unverwundbar im startup). Es macht wenig Schaden (maximal 1000), der trick an diesem Distortion Drive ist
      dass man Ignis gut positionieren kann und eine sehr gute Offensive rateposition erhaelt. Punishbar auf whiff und auf block.

      Req Vinum, Bel Lafino (j.214+B), crossup j.5B
      youtube.com/watch?v=XVfDbMJ3tBQ#t=2m44s



      Vol Tedo (632146+D) :

      Guter Comboender, dieser Distortion Drive macht viel schaden. Kommt sehr schnell heraus, nicht unverwundbar im startup.



      Duo Bios (236236+D) :

      dieser Distortion Drive ist 1:1 wie Nirvana's Rhapsody,
      sie schlaegt auf den Gegner ein und zwingt ihm Relius offensive auf.

      Duo Bios, in kombination mit Led Ley (236+A)
      youtube.com/watch?v=IJevfe9YZ3A#t=3m37s



      Astral Heat

      Spoiler anzeigen

      Altar of Puppet
      (214214+D)
      Sieht aus wie ein Grab.
      Die Animation veraendert sich je nach Gegner(ischen Charakter).




      Combos Aktuell :

      Spoiler anzeigen

      emjay schrieb:

      Wie bei jedem neuen Char wird sich das Damage Potenzial mit der Erfahrung der Spieler sehr steigern.
      Vor allem bei so einem speziellen Char-Design wie Relius & Iginis / Carl & Nirvana.















      Blockstring

      Spoiler anzeigen
      Blockstring :
      Ich erkläre hier wie eure Blockstring aussehen sollte.
      3C ist auf block jumpcancelbar, das heisst man verursacht druck indem man 3C mit 2D
      Oder 6D (ich bevorzuge 6D da es billiger ist) mischt, und nach dem jumpcancel entweder
      Airdashed für einen overhead, landet und für eine Wurf oder Tiefe 2er Wahl geht, oder keinen airdash macht, natürlich könnt ihr auch mit barriere blocken und einen Reversal baiten ; )
      Viel mehr braucht ihr eigentlich nicht da diese Blockstrings sehr viel pushback verursachen und
      Schwer zu verteidigen sind… deswegen solltet ihr auf lucky hits reagieren können und die Midscreen
      Combos die ich unten (mit Ignis) angeführt habe lernen, oder improvisieren und wenigstens ein
      Bisschen Schaden und cornercarry verursachen (airdash, j5B, j5C, 236C, 214A reicht hier völlig aus)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Poli ()

    • nach den videos die ich bisher gesehen hab scheint Relius in matches stark vom Dollmeter abzuhängen.

      Wenn man Ignis nutzt hat man starken pressure aber der meterverbrauch dafür ist enorm, kriegt man den hit/corner carry hat man meistens nach der combo kein meter mehr, sodass die Flowup-Combo ohne Ignis auskommen muss.

      Sprich: Dollcombo,Normalcombo,Dollcombo

      Dadurch entstehen natürlich dann Löcher und die tun bei nem offensiven charackter weh =7, daher kann man vll verstehen warum relius net direkt im Top-Tier gelandet is.
    • dustloop.com/forums/showthread…-Video-Compilation/page12

      ich verlinke mal in den Videobereich von Relius in Dustloop,

      hier hat man sehr viel Footage von Onii, Tori, Shadow und Mori (denke das waren bis jetzt die besten) das auch einigermaßen aktuell ist,
      den Combo bereich habe ich noch immer nicht überarbeitet... wer sich wundert warum sollte mal bei den Videos durchschauen,
      Relius hat einfach so viele gute Setups die je nach ender varriieren und auch aus jeder Position so viele verschiedene combomöglichkeiten
      dass ich mir nie sicher bin welche die besten Varianten sind (mittlerweile finde ich das Combo Tutorial da oben auch unbrauchbar für
      eine höhere Qualität im Gameplay, Relius hat selten so viel Heat und Ignis HP um sowas durchzuziehen, da gibt es viel billigere Varianten
      die ebenfalls an die 5k kommen)

      IMO hat Relius potential zum broken sein, ich hoffe ArcSys wird ihn mit bedacht ändern... aber er gehört geändert. Besonders bei Matchups
      wie Noel, Ragna, Hazama, Valkenhayn, und Taokaka finde ich sieht man am besten dass ihm etwas fehlt.

      (Edit : kann man wohl eh für viele hernehmen, :rolleyes: )
    • Benutzer online 1

      1 Besucher