Deutsche Fighting Game "Community"

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Deutsche Fighting Game "Community"

    Ich wende mich mal hier an ein deutsches Forum, weil sich mein Thema ausschließlich auf Deutsche bezieht.

    Ich habe vor 2 Monaten angefangen Fighting Games (speziell SSF4AE) zu spielen. Ich bin also noch neu in der Materie und Community, mache aber gute Fortschritte.

    Eine Sache ist mir aber sehr schnell aufgefallen:
    Man bekommt Hass PMs am laufendem Band. Ich spiele mittlerweile sehr viel Ranked und egal ob ich gewinne oder verliere, alle paar Kämpfe bekomme ich (ausschließlich von Deutschen) irgendwelche wilden Beleidigungen an den Kopf geschmissen. Um das nochmal zu betonen: nur von Deutschen!
    Bei Spielern aus anderen Ländern bekommt man auch mal ein GG oder findet sich in einer konstruktiven Diskussion bezüglich eines Kampfes wieder.
    Erst heute habe ich von einem "DominikGraner" eine tolle PM bekommen: "Das hast du dir verdient du dreckiges Arschloch" oder irgendwie so (ich kann es nicht mehr lesen, weil ich ihn geblockt habe). Viel Raum für ein sinnvolles Gespräch gab es bei Deutschen auch sonst nicht. Nach manchen Kämpfen habe ich z.B. meinen Gegner darauf hingewießen, was er in meinem Matchup (Seth) falsch gemacht hat. Zurück kamen wieder nur Beleidigungen.

    Ich habe schon so viele Leute geblockt, dass ich mich langsam frage, ob die gesamte Community (bis auf wenige Ausnahmen) so aggressiv und beleidigend ist. Ich spiel SF4 erst seit 2 Monaten und sowas habe ich bei noch keinem Spiel gesehen. Mich einer solchen Community "anschließen" will ich auch nicht.

    Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich mich da durchblocken? Oder sollte ich einfach nicht mehr gegen Deutsche spielen, weil ich keinen Bock auf sinnlose Beleidigungen habe?

    P.S.: Ich spiele im GFWL. Die Intelligenz scheint nicht proportional zu den PP zu sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

  • Ich hab schon genug Hatemail auch von Engländern, Italienern etc. bekommen. Denke, man kann da nichts verallgemeinern. Das Internet ist nunmal so.
    Bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am meisten.
    <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
    <president> wie beschreib ich das am besten
    <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

    +2 damage GGXrd Millia CMV
  • Liegt am Game. Sry, aber so ist es. SF4 ist das einzige Game, wo ich derbe Hatemails bekommen habe. Überwiegend, aber nicht nur, von deutschen. In keinem anderen Spiel (nicht nur Bemus) habe ich das so derbe erlebt. In BB noch nie. Selbst in MW1, was ich sehr lange gespielt habe, gab es schon mal Streitgespräche, aber selten so grundlos dumm wie in SF4.

    Und nein, das ist nicht gegen das Game zu verstehen, sondern mir wirklich nur bei Vanilla so passiert.

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • Na das liegt absolut nicht an der deutschen Community. Als ich SF4 gezockt habe und auch BBCT etc. damals habe ich den gleichen Mist auch von Amis, Engländern, Franzosen (in französisch lol) usw. bekommen. Liegt nicht an der Community oder am Game, eher an der typischen Internetgeneration. Irgendwelche Flachpfeifen, die halt nicht verlieren können aber sich auch im RL nichts trauen und daher per PN einen auf dicke Hose machen wollen.
    Bei Spielen mit ner hohen Playerbase hat man halt auch viele solcher Leute dabei.
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • LeChuck schrieb:


    Man bekommt Hass PMs am laufendem Band. Ich spiele mittlerweile sehr viel Ranked und egal ob ich gewinne oder verliere, alle paar Kämpfe bekomme ich (ausschließlich von Deutschen) irgendwelche wilden Beleidigungen an den Kopf geschmissen. Um das nochmal zu betonen: nur von Deutschen!


    entnervt schrieb:

    Liegt am Game.


    Beides nur bedingt richtig würde ich sagen. Ich weiss nicht wie das unter Windows Live geht aber spielt man da nicht vom System aus bevorzugt gegen Landsleute? Also dass Deutsche bei der Connection oder sonst was bervorzugt werden. Zu den Beleidigungen selbst: Ich sehe die PC Plattform immer noch als die mit den geringsten Potenzial seitens der Spieler. Das PC Klientel ist grundsätzlich ein ganz anderes auch wenn es sicherlich eine handvoll gute Spieler gibt. Das sind nach wie vor PC Spieler und das ist ein bunt gemischtes Völkchen. Und Beat em Ups sind auf der Plattform nicht unbedingt verbreitet. Der ganze Spaß wurde auch erst 2008 mit SF4 wirklich onlinetauglich. Im PSN und XBL wird genau so geflamed aber ich denke da sind die Leute ein wenig anders drauf. Als PC Spieler (jeglicher kompetativer Art) ist man Flame ja praktisch von Grund auf gewohnt.

    Dann wäre da noch "Street Fighter" an sich. Wohl gemerkt: Ich nehme die "4" absichtlich heraus. Es ist das populärste Versus Fighting Spiel bzw Serie auf dem Markt. Wenn man also in Blazblue etc keine Hassmails bekommt, dann ist das überwiegend darum weil es doch im Vergleich zur Masse vereinzelt gespielt wird. Die Leute sind auch anders drauf. Da muss man einfach unterscheiden. Dazu kommt noch dieses "Fick dich ich war in SF2 der beste" Denken. Und dass man das über das Internet ohne Angst vor Konsequenzen (wie z.B mal eben rüberfahren und aufs Maul geben) ausleben kann brauch ich wohl nicht weiter erkäutern oder?

    Hier auf HardEdge würde niemand dieser Herren so eine Scheisse bringen weil man sie im schlimmsten Fall zusammenknüppeln würde. Und es gibt geniale Online Beispiele aus den ersten Ligen (auf Consoles usw.) in SF4 als z.B ein Typ im Turnier geschrieben hat, das ein gewisser HardEdge Spieler "immer das gleiche macht". Da denkst du dir halt auch: Lern das verfickte Spiel. In dem Sinne:

    1. Einfach ignorieren.
    2. HE linken (noch lustiger)
    3. nur gegen Leute aus der Szene spielen.
    stay hydrated
  • Nimm Ranked nicht so ernst und such dir Leute von dieser Plattform.

    Kann man so eigentlich für jedes Game nehmen und wird dir ja von einigen hier schon bestätigt. ;)
    Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
  • Ich krieg eigentlich nur Hatemail von Engländern und Franzosen.

    Deutsche sind meist entweder geknickt, oder genervt, aber selten greifen sie mich als Person an. Ist mir aber auch schon passiert, als ich konstruktive Kritik verschickt habe auf Deutsch und nicht in "Fachsprache", dass sie mich dann als Hartz IV Empfänger beschimpft haben und dass ich viel zu viel Zeit habe für das Spiel. xD

    Das Lustige dabei ist, ich bin ja Schweizer, ich kenne kein Hartz IV.... D:
  • Also meiner erfahrung nach ist das mit hatemails im ranked allgemein krass weil man da um WELTPLATZIERUNGEN spielt und da es genug spasten gibt die da sehr grossen wert drauflegen, da es ihnen einen ernomen internetpenis verpasst wenn sie ein hohes online rating haben. Das sind auch die, die auf jede connection spielen, hauptsache gewinne und rating kassieren. Deswegen schick Troll Face mit U Mad? immer als Antwort. Aber wie gesagt reine mathematik mehr spieler, mehr idioten such dir einfach die leute raus mit den du gerne spielst egal ob de oder sonst was hauptsache spass sonst dropst du das game schnell
    Theoretisch, bin ich ein guter Spieler da ich die Combos und Strategie meines Charakters verstehe. Praktisch aber, klappt nix von meinem Theoretischen Wissen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xXSvenisXx ()

  • Warum man auf GFWL mehr Hatemail bekommt? Weil man sie schneller tippen kann! :P

    Bis ich mit dem Stick auf der XBox eine Hatemail "getippt" habe, kann ich auch schon wieder drei Matches spielen, am PC rotze ich eben was über die Tastatur hin und feddich.
    Ansonsten... "what shii said".
    -
  • Das liegt nicht am Spiel, nicht an der Nationalität - das liegt am individuellen Arschloch des Gegenspielers.

    Wurde er hart geraped, ist die Chance sehr groß, dass er einen megamäßigen Flatus an die Oberwelt loslässt.

    Ich hab in GFWL usw. selten Hatemails bekommen, dafür viele nette Stimmen(!).

    Einmal hat mich jemand aufs übelste via Voice beschimpft (hab ich im Streambereich mal verlinkt)
    Hab 3x Yun gespielt, 3x Hatemails bekommen. Wie ich Tierlists hasse :D
    Follow me on Twitter: @chargi
    Follow me on Twitch: chargiii
  • .....fantastischer thread, die titelfrage beantworte ich mit ja, seit sf4 sind nur noch idioten unterwegs es gibt auch wenige ausnahmen aber die flut der idioten ueberwiegt. wie im internet generell als auch hier im forum, prolls im irc die erzaehlen welche schlampen sie am wochenende klar gemacht haben und was sie sich fuern tolles neues handy gekauft haben oder welche karre doch so "abow optic" ist. frueher waren beamus son nerdiger nieschensport das man im grossen und ganzen nur auf hardcore nerds und andere gebildete menschen gestossen ist, sf4 ist so anspruchslos und massenkompatibel das wir jetzt ein forum voller idioten und prolls haben.

    klingt alles sehr provokant wer sich angegriffen fuehlt kann mir gerne ne pm schicken aber bitte nicht den thread derailen lassen, im interesse des erstellers.
    The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
    ― William Gibson, Neuromancer
  • Naja, ganz so drastisch würde ich es jetzt nicht gerade beschreiben, aber ich lungere auch nicht in bestimmten Channels rum. Das SF4 eine Flut an Menschen anspricht, hat ja auch anderen Bemus gut getan, von daher würde ich SF4 nicht als Würzel allen übels bezeichnen. Aber Fakt ist tatsächlich, dass in diesem Bereich mehr Kackvögel rumhängen.

    Oh, btw, ich finde es schade, dass Du Leute runtermachst, die am Wochenende auch mal Frauen klar machen, obwohl man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass es überwiegend gelogene Kacke ist. Und über Autos oder Handys zu quatschen ist jetzt nicht unbedingt verkehrt, solange es nicht wirklich in prollerei ausartet. Aber auch hierbei muss man bemerken, dass eben diese natürlich ein Armutszeugnis wäre.

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • kurz gesagt: pc community is zu 90% mit spastis gefüllt.

    mein highlight von "Avebooyka" oder so ähnlich, nachdem er das match haushoch verloren hat:

    "Negative Bewertung gesendet. Viel spaß damit du Arschloch"

    oder von nem anderen Spieler:

    "Scheiss Arcadestick-Cheater. Spiel mal mit nem Pad, dann kriegste garkeine Combos mehr raus du Wichser"

    etc etc.

    Ignorier solche Mongos einfach, integrier dich etwas mehr in dieses Forum, spiel gegen diveser Mitgleider , dann haste sogar auch Spaß an der PC-Version.
    SSF4: C.Viper
  • evilsilas schrieb:

    "Scheiss Arcadestick-Cheater. Spiel mal mit nem Pad, dann kriegste garkeine Combos mehr raus du Wichser"


    Lol beste :thumbup:

    Ich hatte mal einen, der meinte, ich sei behindert, weil ich nur am Boden warte, bis er springt, und ihn dann mit meinem Kick treffe.
    Anti-Airs sind schon cheap, ne? (Der war übrigens kein Deutscher ;))
    <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
    <president> wie beschreib ich das am besten
    <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

    +2 damage GGXrd Millia CMV
  • entnervt schrieb:

    Das SF4 eine Flut an Menschen anspricht, hat ja auch anderen Bemus gut getan, von daher würde ich SF4 nicht als Würzel allen übels bezeichnen.

    Zwar Offtopic etwas aber egal. Stimme da zu, bin auch über SF4 überhaupt in die Szene gekommen da mir in SF4 aber meiner Meinung nach, um es vorsichtig auszudrücken "Idioten", rum gurken mit dauer hadoken in der ecke, SUREUCAN und random Ultras etc. wurde es schnell langweilig und habe zu BlazBlue gewechselt und zocke nun lieber Arc Sys games. Wie man schon mal erwähnt hat glaube ich, Es fliegen in einem Profi Match in SF4 so gefühlte 50 hadokens durch die Gegend, aber online ist man direkt ein "Otto" der nix anderes kann. Ich kann es irgendwo verstehen das sich manche denken früher was die Szene besser und nicht so viele spackos sind dabei, aber mal erlich kommen doch sicher auch ein paar gute neue dazu und was gibt es schöneres als solchen spackos mal in ihrem Game so richtig schön den arsch aufreissen :thumbs:
    Theoretisch, bin ich ein guter Spieler da ich die Combos und Strategie meines Charakters verstehe. Praktisch aber, klappt nix von meinem Theoretischen Wissen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher