Allgemeine Tipps und Tricks zu MK9

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Allgemeine Tipps und Tricks zu MK9

      Hey there! WAS GEEEHT?!

      Allgemein scheint es hier etwas eingeschlafen zu sein und mittlerweile frage ich mich doch ernsthaft, ob überhaupt noch jemand wirklich MK9 daddelt. Ich versuche einfach mal das Ganze etwas wiederzubeleben.

      Derzeit beschäftige ich mich relativ intensiv mit dem Spiel und merke, dass ich nach und nach besser werde. Allerdings habe ich durch einen derzeit mangelnden menschlichen Sparringpartner natürlich nicht die Möglichkeit RICHTIG zu üben, was bei nennenswerten Matches natürlich nicht so geil ist. Darum habe ich ein paar Fragen, die anderen Leuten auch gut weiterhelfen könnten.

      Top Tier Charaktere sucken in der Regel, wenn man gegen sie daddeln muss. Was macht ihr in der Regel gegen einen guten Kung Lao spieler? Wie umgeht ihr seinen beschissenen Spin? Welche Charaktere sind am besten gegen ihn geeignet?

      DISCUSS!!! =D
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Ist spiele das Game derzeit sogar patchlos XD Aber das ist ja interessant, dass Kung Lao noch mehr runtergestuft wird D: Ist aber auch ein böser Charakter. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einem guten Kung Lao Spieler nicht uuuuunbedingt schlechter machen muss (Tom Brady zum Beispiel würde einen wohl trotzdem platt machen).

      Apropos Tom Brady. Ich hab ein kleines Video gefunden, wo er über Taktiken gegen Kung Lao spricht (bezieht sich wohl mitunter auch auf Spammer, aber es macht das Video nicht unbedingt weniger interessant).



      Ich frage mich auch, ob ein Defensivcharakter wie Sub Zero gegen so jemanden schnellen wie Kung Lao sinnvoll ist... hmmm. Laut Brady ist ja defensivspielen gegen Kung Lao eher unangebracht :T
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • The Silencer schrieb:

      Bin doch gerade nicht in Kiel, du Nase XDDD Ansonsten würde ich das doch nicht schreiben =D


      Dann sieh zu dass du deinen Arsch wieder hierbewegst :D

      nerdrage schrieb:

      hi,
      bin zur Zeit etwas im P-Mode Zugange und versuche einige BNBs Midscreen, Corner und evtl. Xray Setups zu lernen.

      Kümmer dich nicht zu viel um XRay, benutz das Meter lieber für die Breaker - die sind um Längen Match-entscheidender.
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • @HoPi^

      Ich komme wieder wenn ich mich gut genug in dem Spiel fühle XD Ich werde definitiv besser (das fühle ich förmlich), aber so richtig geile Scheiße habe ich noch nicht drauf =D Wird aber auf jeden Fall awesome unser Rematch! Muss dir auch unbedingt was Cooles mit Scorpion zeigen =D



      Kümmer dich nicht zu viel um XRay, benutz das Meter lieber für die Breaker - die sind um Längen Match-entscheidender.


      Da habe ich mittlerweile definitiv andere Erfahrungen gemacht. Breaker sind auf jeden Fall wichtig, klar, aber Enhanced Moves (ich kürze sie von nun an mit EM ab) und X-Rays sind gegen und mit bestimmten Charakteren mindestens genauso entscheidend. Enhanced Moves sind, wie viele bestimmt schon festgestellt haben, völlig unbedeutend wenn es um Damage geht, da sie in der Regel höchstens 2-3% mehr Schaden machen als die herkömmlichen Sachen. Allerdings sind sie entscheidend für bestimmte Taktiken. Ermacs EM back, forward+FP z.B. ist lebenswichtig gegen Gurken wie Kung Lao, da man sich nach dem Move direkt hinter den Gegner positionieren kann (dash, dash, jump) und die eigene Situation eventuell entschärfen kann.
      Sub-Zero's EM back, forward+FK (Slide) ist wiederum dazu da um den Gegner in eine bestimmte Position zu bekommen (wenn mal selfcornered ist, dann kann man sehr schnell den Spieß umdrehen. Und den Gegner in der Corner zu haben ist bei Sub-Zero die optimale Ausgangslage, da man mit seinen Clones anschließend absolute Spacecontrol hat).
      Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Jeder Charakter besitzt natürlich Stärken und Schwächen und wie man die EMs nun genau verwenden möchte, ist jedem selbst überlassen, vor allem wenn man bedenkt, dass einige EMs auch absolut nutzlos sind bzw. keinen nennenswerten Vorteil verschaffen (Kung Lao hat z.B. eher nutzlose EMs. wie es mit Sonya aussieht kann ich allerdings nicht sagen).

      X-Rays sind wieder eine ganz andere Geschichte. Da so ziemlich alle X-Rays auch armoured sind, werden sie in der Regel zum Punishen benutzt, was natürlich beim Mindgaming absolut hilfreich ist. In vielen Matches steckt man oft einfach ein, damit der Meter gefüllt ist, um die Möglichkeit zum Punishen zu haben. Wenn es nicht anders geht, wird dann halt der Breaker verwendet, aber da heißt es dann meistens "He had no other choice. He had to break it". Der Breaker wird also in der Regel als absolute Notlösung gesehen.
      Ich für meinen Teil lege ebenfalls nicht so viel Wert auf den X-Ray. Nur bei Sub-Zero hat er sich bisher als äußerst nützlich erwiesen.
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • hoi,
      danke für eure Meinung.
      Man sollte halt abwägen, ob ein X-Ray Setup eine Runde entscheidet etc.pp.

      Welche YT Channels haben denn taugliche Matchvids?
      Gerade bei MK9 ist YT doch sehr überschwemmt mit mehr oder weniger nützlichen Dingen.
    • Richtig. Vor allem weil man auch nicht so leicht den Meter aufladen kann wie z.B. bei Mortal Kombat (am schnellsten geht es halt, wenn du dich verprügeln lässt und wenn du den First Hit gelandet hast... aber das ist ja nun wirklich nicht so geil xD)

      Was YT-Channels hast du Glück! Ich hab sehr häufig nach guten Channels gesucht und auch ein paar gefunden. Allerdings spielt so gut wie kein Mensch Sonya. Warum genau, das weiß ich nicht, weil ich sie nämlich auch nicht daddel XP Enough said! Here we go:

      youtube.com/user/teamspooky
      youtube.com/user/xNSTrvgaa01
      youtube.com/user/TeamBifuteki
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Wo wir schonma beim thema sind, ich als MK noob verstehe nicht viel vom Spiel, daher fällt es mir dort schwerer sachen rauszufinden als in anderen bemus, daher die frage was macht man gegen nightwolfs schulter angriff?

      Ich selber spiele ermac, manchmal hab ich es geschafft ihn in den active frames des moves mit d,b+1 (dem launcher) rauszuholen, aber ist imo nocht auf reaktion möglich, muss man für raten, aber das kanns doch nich sein...

      Muss man den char mit projektilen von sich wegzonen damit er garnich ers die schulter machen kann oder wie hab ich das zu verstehen? hat jedenfalls nix gebracht, ich schiesse, er blockt, macht dann sofort schulter und steht wieder an mir dran...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • @Nerdrage

      Ich daddel überwiegend mit Scorpion und Sub Zero, wobei ich mich auch noch an Mileena versuche. Allerdings erweist sich letzteres als extrem schwierig, da sie eine sehr merkwürdige Movepalette hat. Zwar unendlich schnell, aber ich kann sie derzeit nicht bändigen D:

      Oh Gott, wäre ja schrecklich wenn Highdamagecombos kinderleicht wären XD In Mk9 sind sie aber tatsächlich nicht so unendlich schwer, aber richtig krasse Combos funzen wie immer auch nur unter bestimmten Bedingungen D: Die Videos in den Channels, die ich dir geschickt hab, sind aber einfach nur großartig =)



      @OCV

      Gute Frage! Ermac wird tatsächlich öfters als "Zoning Character" (so oder so ähnlich) bezeichnet, vor allem in Hinsicht auf seine eher langsamen Specialmoves (so ziemlich alle Specialmoves katapultieren den Gegner weeeeeit weg und halten ihn auf Distanz). Was man jetzt genau gegen seinen Schulterangriff machen kann, kann ich an dieser Stelle schwer sagen, da ich Ermac nicht wirklich spiele. Wir können aber ja mal runterbretzeln wie Nightwolf allgemein funktioniert und Vor- und Nachteile uns anschauen und daraus dann eventuell Schlüsse für uns ziehen.

      Sein Schulterangriff ist verfickt schnell, wobei ich jetzt nicht weiß wie es mit der Recovery aussieht. Hast du mal versucht seinen Move nach einem Block zu punishen? Ich würde eventuell nicht seinen qcb+1 dazu benutzen, weil er relativ langsam ist. Vielleicht eher b, f+1? Dieser Specialmove ist allgemein immens hilfreich, da er auch als Anti-Air benutzt werden kann und eine UNGLAUBLICHE Reichweite hat. Die enhanced Variante ist ebenfalls sehr hilfreich. Begründung s.o. Ansonsten halt versuchen eine Combo reinzuknallen. Irgendwie muss das punishable sein D:
      Ich frage mich auch, ob es gegen Nightwolf wirklich so sinnvoll ist, ihn auf Distanz zu halten, zumal er selbst ja sehr distanzreiche Specials besitzt (relativ schneller Unblockable, der überall benutzt werden kann, Shouldertackle, Pfeile (enhanced Variante ist gemeingefährlich, weil sie high, mid und low trifft). Vielleicht wäre es besser relativ nah an ihm dran zu sein (jump oder sweep Reichweite), damit es leicht möglich ist Crossups zu machen und bei seiner Schulterattacke, wenn möglich, leicht punishen zu können.

      Ich werde mal etwas gegen die CPU spielen mit Ermac. Nicht dass ich viel mit Ermac kann, aber einfach um herauszufinden, was gegen Nightwolf am besten geeignet. Probier du es auch einfach mal just for fun aus. Hat Ermac eigentlich nennenswerte Mixups oder 50/50s?
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Nightwolfs Shoulder ist ein High Attack. Einfach ducken und entweder Uppercut oder Low Pokes.
      Die Shoulder ist einer der schnellsten Specials, auf Block kann Nightwolf die Shoulder auch direkt wiederholen, was ein Bestrafen sehr schwer macht.
      Viele Nightwolf Spieler sind dazu geneigt die Shoulder auf Wakeup zu machen, auch hier einfach wieder ducken, dazu muss nicht mal die Blocktaste gedrückt sein.

      Ansonsten zu Ermac ohne das ich ihn selbst spiele, weiss ich, dass er auf Mid-Screen am stärksten ist. Was auch der Shoulder Range entspricht. Projektile sind fast nutzlos gegen NW. Also wie gesagt, ein bisschen antizipieren, ducken, draufhauen. :)
    • Ah ich vergess in MK einfach immer noch dass es da ja wie in tekken High low und mid gibt (in Tekken wär ich auch drauf gekommen dass mans ducken kann) und nicht wie in SF und konsorten nur low und overhead, gut zu wissen dass man den move ducken kann
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Ehrlich gesagt nein, da ich das Game nicht aktiv spiele. Kann nur meine paar Combos und ein bisschen Movement aus MK2 ( :D )

      Paar Sachen aus meiner Spielerfahrung, alles ohne Gewähr:
      - Shadow Charge, Shadow Slide und Shadow Flakgeschütz (Antiair) empfinde ich als weit nützlicher als Ghost Ball oder Black Hole. Teleport Throw ist Free Combo für Gegner wenn er blockt und die beiden anderen Moves dauern ohne EX-Meter zu lange, als dass sich damit vernünftig zonen lässt. Daher Gegner mit Doppelgängern zuspammen, es sei denn der Gegner hat um Welten bessere Moves/Projektile als Noob (Scorpion, Ermac, Smoke, etc.)
      - Okizeme in der Ecke nach FP BP QCB+FP: schnell EX Black Hole und gerade nach oben springen. Wenn Gegner blockt, trifft ihn Black Hole. Wenn er springt, deine Faust.
      - Fieser Deutschlandtrick mit Mileena: Nach dem zweiten Treffer von EX Kick From Above dem Gegner Sai Messer ins Gesicht canceln. Trifft immer!

      Mehr kann ich leider nicht sagen, sorry ^^
    • Benutzer online 1

      1 Besucher