Der Keystick Thread (Stickless Arcade Stick)

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    • Der Keystick Thread (Stickless Arcade Stick)

      Lasst mich mit diesem Thread mal das Thema Stickless Arcade Stick vertiefen, ich hoffe, das ist im richtigen Thread und schäme mich schonmal vorweg, wenn es falsch hier ist.

      The Silencer hat mit seinem genialen Projekt (The Mean Machine - A Stickless Arcade Stick Projekt - Bloglike Thread) das Gespräch zu Keysticks angestoßen, deshalb wollte ich mal einen Thread eröffnen, dem man sich austauschen kann über Erfahrungen, Techniken, etc. in Hinsicht auf Keysticks.

      Meine offzielle HitBox und mein Custom Keystick sind beide gerade in der Post, müssten bald ankommen. Ich bin schon sehr gespannt.

      Hier ein Link zur HP von HitBox: hitboxarcade.com/AboutHB.aspx

      Was denkt ihr darüber, habt ihr selbst eine HitBox oder Erfahrungen?
    • Hey,

      ich habe mich etwas tiefer mit dem Thema beschäftigt.

      1. Design: Faceplate und Custom Sticks
      2. PCB und Encoder Firmware Anpassungen
      3. Verkabelung

      Zu 1 Design: Faceplate und Custom Sticks

      Dabei sind bisher ein paar Customs, verschiedene passende Plexi Faceplates für den Madcatz TE und custom plexi cuts entstanden. Fotos weiter unten.

      Zu 2: PCB und Encoder Firmware Anpassungen

      Zusätzlich hat Michael aka IVIPhisto die Firmware für das Dual Strike Encoder PCB angepasst, dass die gleichzeitige Aktivierung der entgegen gesetzter Richtungen möglich sind (Links und Rechts, Oben und Unten). Da Dual Strike open source ist und ständig erweitert wird, sind solche Firmware Anpassung schnell möglich. Meines Wissens ist Dual Strike damit das erster Encoder PCB, der dieses Feature unterstützt.

      Zu 3:

      Die Verkabelung muss von Joystick Verkabelung auf Button Verkabelung umgestellt werden. Ich habe hierzu einen Adapter erstellt, der demnächst im Shop ArcadeForge.DE erhältlich sein wird.





      Dieser Adapter wird einfach auf die schon vorhandene JLF Verkabelung aufgesteckt und die Buttons wie gewohnt verkabelt. Done!

      Fotos Custom



















      Plexi Faceplates









      Historisches:

      Die Hitbox Layout Idee ist ja nicht neu. Hier ein paar frühe Designs, die noch stärker an Keyboard orientiert sind.





      Hier im Foren sind auch noch andere Arbeiten zu finden.
    • Sehr nette Werke, das Design des ersten gefällt mir sehr gut

      Das hier ist übrigens mein Custom Stick, leider kann man das Carbon-Optik-Cover nicht gut erkennen. Ich wollte es relativ klassisch ohne Schnickschnack lassen: youtube.com/watch?v=5vH_hLu3-aY

      Wie sind deine Erfahrungen mit dem Keystick? Welche Spiele spielst du bervorzugt damit? Wo platzierst du ihn? Genau wie den anderen Stick (Schoß/TIsch)?
    • bencao74 schrieb:

      Zusätzlich hat Michael aka IVIPhisto die Firmware für das Dual Strike Encoder PCB angepasst, dass die gleichzeitige Aktivierung der entgegen gesetzter Richtungen möglich sind (Links und Rechts, Oben und Unten).
      Um das mal an einem Beispiel zu präzisieren: wenn zuerst links gedrückt wird , dann wird dies an den Host (PS3, PC, XBox1) als "links" gesendet, wenn dann anschließend rechts dazu kommt, wird ab da "rechts" gesendet. Das erlaubt eine Spielweise wie an einem PC Keyboard. Wenn tatsächlich zwei entgegengesetzte Richtungen genau gleichzeitig gedrückt werden, wird keine Richtung gesendet (für welche sollte sich das DS auch entscheiden).
      IvI = M
    • Hallo,

      ich hole das Thema mal hoch, weil ich nicht sicher bin, ob mein Anliegen ein neues Thema wert ist. Grob geht es um alternative Eingabemethoden für die PS4.

      Ich habe schon immer Videospiele lieber gegen andere Spieler als gegen die KI gespielt. Die letzten Jahre war ich sehr auf die Fifa-Serie fokussiert und habe darin sehr viel Zeit investiert. Irgendwann hab ich gemerkt, dass mich das Spiel zunehmend frustriert, weil die Spielmechanik zu sehr vom Faktor Zufall beeinflusst wird und zu viele Dinge passieren, auf die man keinen Einfluss nehmen kann. Deswegen hab ich mit dem Kapitel abgeschlossen. Das letzte Jahr hab ich größtenteils mit Dark Souls III verbracht. Für jemanden, der Kampfspiele nie so richtig kompetitiv gespielt hat, bot das Spiel genug Tiefgang, um mich bei Laune zu halten. Ich habe aber schon seit längerem festgestellt, dass die PVP-Kämpfe zunehmend langweiliger werden und im Grunde genommen immer auf die gleiche Art ablaufen. Nun ist vor kurzem Tekken 7 erschienen und ich hab mich dazu entschlossen, es mir für die PS4 zu kaufen. Die Serie an sich ist mir nicht fremd. Ich hatte in der Vergangenheit Tekken 1, 3 und 5 gespielt. Anders als früher, wollte ich die ganze Sache diesmal deutlich kompetitiver angehen und mich mit den fortgeschrittenen Spielmechaniken beschäftigen.

      Der Unterschied zwischen Tekken 7 und den Spielen, die ich bisher gespielt habe, ist der, dass Tekken um ein vielfaches schneller ist. Ich bin sonst immer wunderbar mit dem PS4-Pad zurechtgekommen und ich bekomme auch jetzt in Tekken die meisten fortgeschrittenen Eingaben (backdash-/sidestep cancel, electrics, mittel-komplexe Kombos) hin. Aber ich merke zum Einen, dass meine Eingaben zu langsam sind und zum Anderen, das mein linker Daumen nach einiger Zeit angespannt und steif wird. Ersteres Problem ließe sich mit etwas Übung sicher auch mit dem Pad meistern. Bei der Daumen-Sache hab ich aber die Befürchtung, dass das längere Spielzeiten nicht zulassen wird und evtl sogar zu langfristigen Problemen führen könnte.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin auf der Suche nach einer alternativen Eingabemethode für die PS4.

      Ein klassischer Arcade Stick kommt für mich nicht in Frage, da ich mit dem Konzept nicht vertraut bin und ich auch da gelesen/gehört hab, dass einige Leute langfristig gesundheitliche Probleme mit ihrem Handgelenk bekommen. Ich bin jetzt kein absoluter Harcore-Zocker aber sowas schreckt mich immer etwas ab. Ich hab mir auch angesehen, welche Bewegungen man für bestimmte Eingaben ausführen muss. Das wirkt für mich nicht sehr intuitiv und ich hab so meine Zweifel, dass ich damit zurechtkomme.

      Meine erste Idee war, eine Tastatur für die PS4 zu besorgen. Ich wollte eigentlich nicht zu viel Geld dafür ausgeben, sodass dies für mich eine logische Lösung zu sein schien. Dann hab ich aber gelesen, dass viele PS4-Spiele die Eingabe durch Tastatur nicht unterstützen. Lediglich die Navigation im PS-Menü sei damit machbar. Genauere Informationen, wie das bei Tekken 7 ist, hab ich bisher nicht gefunden. Und ich hab selbst leider keine Tastatur zur Hand, um es auszuprobieren. Als Lösung dafür gibt es Adapter, die das Signal der Tastaturen in Controller-Signale umcodieren können. Aber als ich die Preise von den Adaptern gesehen hab, war klar, dass das keine Alternative ist. Da kann ich mir auch gleich was vollwertiges kaufen.

      Ich bin auf YouTube auf die Hitbox von hitboxarcade.com gestoßen. Das Konzept finde ich sehr interessant. Im Grunde eine Tastatur mir optimierter Ergonomie. Mit Tastaturen bin ich soweit vertraut. Ich hab auch mal ein paar Trocken-Übungen auf dem Laptop gemacht und die Eingaben scheinen ganz gut umsetzbar zu sein. Leider ist die Hitbox extrem teuer, wenn man zusätzlich noch die Kosten fürs Shipping betrachtet.
      Dann hab ich noch die Custom Hitbox auf arcadeforge.net gefunden. Die scheint etwas günstiger zu sein. Gefällt mir auch sehr gut.

      Ich hab mich hier im Forum angemeldet, um mal auszuloten, welche weiteren Alternativen es gibt. Evtl hat ja jemand Infos bezüglich der Verwendung einer herkömmlichen Tastatur für Tekken 7. Das wäre zumindest kurzfristig eine Lösung, mit der ich zufrieden wär. Ansonsten wäre ich geneigt, ein Auge auf die Keysticks zu werfen. Evtl gibt es ja noch weitere Anbieter in Deutschland, die für mich interessant sein könnten.

      Wenn jemand Anregungen hat, wäre ich sehr dankbar :)
    • Grundsaetzlich duerfte es schwierig werden, ein "regulaeres" Keyboard als Game Input fuer Konsolentitel gangbar zu machen, da diese sich ja explizit als Tastatur (und eben nicht als Game Controller) anmelden.
      Natuerlich spricht Softwareseitig nichts dagegen, auch die 7 Euro Cherry Tastatur zu Supporten, aber wie du bereits in Vorfeld recherchiert hast, scheiterst es - jenseits der Menuefuehrung - dann doch gerne mal.

      Ein Umbau von Tastatur hin zu "Gametastatur" ist freilich machbar, aber wenig wirtschaftlich, da Tastaturen mit Rubber Dome Tastern sich nur schwerlichst loeten lassen, jene mit mechanischen Switches schon wieder relativ teuer sind in der Anschaffung (hinzu kaeme ja ein PCB, welches sich als regulaeres Gamepad an der Konsole anmeldet).
      Diese Hitbox Controller wiederum greifen zwar das Konzept von Tastatur mit Space Bar 1:1 auf, verwenden jedoch jene Buttons, die erprobt ueblicherweise im Arcade Bereich Verwendung finden und mit gaenzlich anderem Plastik ausgestattet sind, als man es womoeglich von Tastaturen gewohnt waere.
      Im Shoryuken forum bietet gerade jemand frisch fertige Acryl Inlays fuer Tastatur KeyCaps und Switches an - das waere ja genau das, was gefordert ist. forums.shoryuken.com/discussio…11315066#Comment_11315066

      Ansonsten - Hiesige Haendler, die das Original Hitbox Teil anbieten, existieren meines Wissens nicht und Nachbauten sind - ohne Importkosten ebenso rar gesaeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrFreudlos ()

    • @Keks667 hat gerade eine sehr coole hitbox gebaut.

      Dass normale Arcade Sticks bei normaler Nutzung und Haltung zu Schäden führen, halte ich tbh für Unsinn. Mit schlechter Haltung kann man sich hingegen an allem verletzen. Deine Handgelenke könnten auf einer Tastatur, Maus oder hitbox ebenso kaputt gehen.
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • 1) Eigentlich ist die Hitbox der Nachbau. Tastatur Style Controller hatten schon ein paar Leute vor denen.

      2) Man kann eine Tastatur modden, sodass sie von der PS4 erkannt wird. An die Switche einfach entsprechend Leitungen löten und an ein PCB/Padhack anschließen.

      3) Tastaturen sind OK, solange man am Schreibtisch sitzt.
      Auf dem Schoß sind die nicht so gut, weil die Auflagefäche zu klein ist und sie so leicht sein.

      4) Tastaturen verschleissen bei Fighting Games unendlich schnell. Hab SF4 noch auf Tastatur gespielt und alle 2 Wochen eine neue gekauft.
      Die mit mechanischen Tasten sind besser, da liegst du bei ca. 50-100 Euro.

      5) Tasten sind recht klein. Manchmal möchte man mit 2 Fingern eine Taste "drummen". Das geht bei 24mm oder 30mm Knöpfen deutlich besser.

      Anregung von mir:

    • Danke für die schnellen Rückmeldungen.

      Wie ich sehe, war es doch sinnvoll, hier mal nachzufragen. So richtig durchdacht hatte ich die ganze Sache doch nicht.

      Der Hinweis zum Verschleiß ist interessant. Das hatte ich gar nicht bedacht. Aber es ist wohl logisch, dass ein Beat'em up doch mehr Belastung für eine Tastatur darstellt, als andere Spiele. Auch bezüglich der Spielposition hatte ich mir keine tiefergehenden Gedanken gemacht. Das dürfte mit einer Tastatur auf dem Schoß tatsächlich recht unbequem sein. Da wären wir dann auch wieder beim Thema falsche Haltung.
      Die Idee mit der Tastatur war eh nur als kurzfristige und günstige Lösung gedacht. Gut, dass ich nicht gleich auf Verdacht losgelaufen bin, um mir eine zu besorgen. :D

      Die Idee, selbst eine Hitbox zu bauen, ist auch interessant. Ich muss aber gestehen, dass ich eigentlich eher der "rundum sorglos" Typ bin.
      Ich hab mich trotzdem ein wenig ins Thema eingelesen und es scheint auf den ersten Blick zumindest kein Hexenwerk zu sein. Trotzdem wäre es naiv zu glauben, dass ich das auf Anhieb hinbekomme, ohne sowas vorher je gemacht zu haben. Und wenn ich ehrlich bin, käme es mir seltsam vor, mich als Tekken-Noob sofort mit dem Bau von Hitboxen zu befassen. Ich sollte lieber erst lernen das Spiel zu spielen. :D

      Eigentlich wäre es mir am liebsten, eine fertige Hitbox zu kaufen. Aber nicht unbedingt so eine High-End Version für Pro-Gamer sondern eher was aus der Mittelklasse, was ein bisschen was aushält aber preislich nicht ganz so happig ist. Die Hitboxen weiter oben auf den Fotos sehen zwar total cool aus aber sowas ist für den Anfang vielleicht ein bisschen over-kill, denk ich.

      Gibt es denn einen Markt für solche Nachbauten? hitboxarcade.com und arcadeforge.net sind die einzigen zwei Quellen, die ich überhaupt gefunden hab. Vielleicht gibs ja sowas wie nen Gebrauchtmarkt in der Community, ähnlich wie bei Fotografen o.ä.. Oder Eigenbauer, die Aufträge annehmen?
    • Selbst anfertigen stellt bereits die eine maßgebliche Preisreduktion dar, die moeglich waere.
      Beim PCB ist die Auswahl quasi reduziert auf eines von drei moeglichen Boards zu etwa 40, 60 und 90 Euro.
      Die Menge an Buttons laesst sich auch nicht beliebig reduzieren und mit billigen Imitaten aus sonstewo wird man auf Dauer nicht gluecklich > ergo wenig Spielraum.

      Gebrauchtmarkt ist quasi nonexistent, da stickless allgemein nicht allzu verbreitet ist (prozentual gesehen).
    • Ok, ich sehe schon, dass ich die Situation falsch eingeschätzt hab. Ich dachte, es gäbe bei Hitboxen ähnliche Auswahlmöglichkeiten, wie bei normalen Arcade Sticks.

      Ich käme mir auch ziemlich blöd vor, bei einem Nachbau, was ja im Grunde ein Einzelstück/eine Rarität ist, nach einem günstigen Preis zu verlangen. Solche Sachen haben ja einen völlig anderen Wert, als Stangenware, bei der man dann schon mal verhandeln kann.

      Bleibt noch die Möglichkeit, es selbst zu versuchen aber da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich es in den Sand setzte. Zumindest den ersten Versuch. Gibts denn vielleicht sowas wie einen "all in one" Starter Kit, wo alle notwendigen Innereien schon zusammengestellt sind, die man dann nur noch zusammenstecken muss? Idealerweise was, wo man nichts löten muss oder andere Spezialwerkzeuge braucht.
    • Zum Hitbox selber bauen kann ich mal die Bestandteile von meinem Gerät aufzählen, damit du so nen groben Überblick hast, was da auf dich zu kommt.



      1Madcatz TE Round 2 Gehäuse---
      1Brook Universal Fighting Boardca. 80€
      12Sanwa Buttons
      ca. 30€
      1
      USB Kabel 30cm
      paar cents
      1USB Kabel 2m
      -"-
      1USB Feed Through
      -"-
      ---Kabel-"-
      ---Kontaktklemmen-"-
      1Ersatz Faceplate Hitbox
      gratis :P
      ---Schrauben zur PCB Befestigung
      -"-

      Den Kleinkram (alles außer Gehäuse, Board, Buttons und Faceplate) würde ich auf insgesamt ca. 10-20€ schätzen.
      Beim Board kann man sparen, da gibt es deutlich günstigere Alternativen.
      Gehäuse kannst du ggf. hier auf HE schießen, gibt aber auch fertige Gehäuse zu kaufen.
      Möchte dabei anmerken, dass ich das Madcatz TE Round 2 Gehäuse nicht für so ein Projekt empfehlen kann, da man im inneren nur sehr wenig Platz hat. Ich musste sehr viel Material wegsägen.
      Buttons kommst idR nicht unter 2€/Button.
      Hitbox Faceplates kann man auch fertig kaufen.

      Hoffe das hilft.
      50% für nen BRO ist wie ne Gesundheitsversicherung von der man auch was hat.

      Don't stop me now, I'm having such a good time - I'm having a BRO
    • Jo, danke für die Hinweise.

      Bevor ich mich entschließe, selber eine Hitbox zu bauen, muss ich mich erst genauer mit dem Thema beschäftigen. Ich hab zwar ein paar Quellen mit Anleitungen gefunden aber diese bisher nur überflogen.
      Im Moment weiß ich nur, was ich in etwa alles brauche aber wie genau das alles verkabelt werden muss oder wie diese SOCD-Schaltung aussieht, muss ich erst noch rausfinden.

      Ich hab bei einem amerikanischen Shop dieses Kit gefunden. Sowas wäre wohl ideal. Wobei dieses für einen herkömmlichen Stick ist. Wenns sowas hier im Innland gäbe, wär die ganze Geschichte wohl kein all zu großes Problem.
    • Hey Leute,

      Möchte mir auch meine eigene Hitbox bauen, da Stick mir absolut nicht liegt. Hab mir auch schon Sanwa Buttons beim akishop geordert. Bisschen Kopfschmerzen bereiten mir eigentlich nur das Gehäuse und die SOCD Cleaning Geschichte.

      Bin PC Spieler und habe beim PCB 2 Optionen. Ein altes Tastatur PCB mit n-key rollover oder ein Dual Shock 3 PCB, hab ich beides da. Inwiefern ist SOCD Cleaning für mich relevant? Werde vermutlich nur Tekken 7 auf dem PC spielen. Da ich das Spiel derzeit mit Tastatur spiele und es keine Probleme gibt, brauch ich das vermutlich nicht, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

      Dann das Gehäuse. Bin handwerklich eher weniger begabt, daher wäre ein fertiges Gehäuse ideal. Gibt es das hier im Euroraum zu einigermaßen anständigen Preisen? Wenn ich mit Holz selber bauen möchte, kann ich da einfach Leimholzplatten im Baumarkt zurechtschneiden lassen und verleimen? Die Löcher für die Buttons und das Kabel müsste ich dann natürlich selber machen, aber das würde ich bestimmt noch hinbekommen. Ideal wären natürlich abgerundete Kanten beim Gehäuse, kriegt man das ohne teures Werkzeug als Anfänger hin?
    • SOCD (-Schaltung) beschreibt eigentlich nur, dass nicht gleichzeitig zwei entgegen gesetzte Richtungen ausgegeben werden duerfen.
      Gaengig ist hier, dass Links + Rechts = Neutral (also weder, noch) ausgegeben wird und bei betaetigung von Unten als auch Oben immer Jump raus kommt.
      In juengster Firmware der Brook PCBs sieht die Implementierung hingegen vor, dass immer diejenige Richtung ausgegeben wird, die zuletzt gedrueckt wurde.

      Wie dein Keyboard das handhabt, vermag ich jetzt nicht abzuschaetzen, aber die Idee dahinter bezieht sich darauf, dass weder mit Stick noch mit D-Pad ein gleichzeitiges betaetigen moeglich waere, DAHER Eingabegeraete, die nur aus Buttons bestehen, die nicht ploetzlich ermoeglichen sollen,

      Seit einiger Zeit kristallisiert sich einen scheinbar vorhandener Bedarf fuer preisguenstige Gehaeuse heraus - kannst mir ja mal unterbreiten, welch Budget dir zur Verfuegung steht.

      Stichwort DIY: Ob nun Leimholz, Multiplex oder MDF ist erst mal egal; die meisten Baumaerkte verweigern sich allerdings schmale Leisten zu schneiden auf ihren Formatsaegen (gaengig sind hier mindestens 10, teils auch 15cm Breite), was natuerlich entschieden zu viel ist fuer den Rahmen. Alternative waere hier entweder direkt Kantholzleisten zu nehmen, die fuer sich gesehen schon deutlich schmaler sind, oder aber die Teile andernorts zuschneiden zu lassen.
      Abrunden von Ecken ginge natuerlich mit Schleifpapier und einer Menge Muskelkraft, aber realistisch betrachtet macht man dies eigentlich mit Fraeskoepfen - die besitzt der Heimwerker dann doch eher selten.
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