Ich versuche es nochmal auch wenn Kiku es vllt löscht. Oder schiebe es in Q&A Fred.
Der Unterschied zwischen Rekka und F.HK ist, dass LP Rekka praktisch safe ist! Bzw. -4 (?) also nur punishbar auf block mit SPD und ein paar Super (bei korrekten spacing). F.HK ist das nicht! Bei der Hälfte vom Cast, geht der zweite Hit des F.HK über den Kopf des Gegners ohne diesen zu hitten und in blockstun zu zwingen, also gegen viele Chars alles andere als +-0 sondern eher min. -6 bis ? auf jab range. Zur Erklärung, Fei kann sich nicht drunter ducken, vllt weisst du es deswegen nicht. D.h. der Gegner hat ein großes Fenster den F.Hk zu punishen, z.b. Jab Jab SRK Ultra oder LK LK EX LEGS Ultra. Dadurch ist F.HK unsafe und MU abhängig. Gut war er fast nur gegen big hitboxes aber die können bei -2 zukünftig 100% SPDen. Der Rekka ist 95% safe gegen alle chars ausser Grappler und somit mehr oder weniger universal einsetzbar. F.HK ist gegen die Hälfte der Chars bereits jetzt unsafe und zukünftig auch noch unsafe gegen viele von denen, bei denen er vormals safe und gut war. Die Einzige Möglichkeit ihn safe zu machen ist in den Move reinzucomboen und somit fällt dieser als initial poking tool und whiff punisher (footsies) gegen den Großteil des Cast weg. Poking follow ups nach F.HK auf block sind jetzt ein no go wegen wahrscheinlichen Counter Hit. Hier wird eine Poking Option weggenerfed, ähnlich wie Yun's target Combo 2nd hit auf block -6. Und durch den Damage Nerf lohnt er als Punisher auch nicht mehr, da andere Moves als Punish Starter mehr Schaden machen.
Und nochmals, ja Akuma ist und bleibt ein guter Char, allerdings habe ich immer mehr das Gefühl dass die guten Chars hauptsächlich wegen Unwissenheit und Beratungsresistenz mancher (vieler?) Spieler generfed werden.
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