Samurai Showdown...welcher iss Euer Lieblingsteil

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • ich Kredenze mir ein leicht durchgebratenes Schweinemedalion in leichtangeköchlter ´Pferminzkäsetraum-saucen Creatione.


      dazu trink ich ein gutes fleisch aus einem KristallGlas


      erleben sie mit sonic 99 fantstische spielebenen,nun ist an der zeit zurück zu schlagen nehmen sie diese wahr , ihn stehen verbündete zur seite.tails der glückliche fuchs

      PS: diese thread is belanglos!!!!!!!!!!! manche fressen haufen weill da 40,000 fliegen drum kreisen und nicht um das schnitzel
      Q("Q) vs (Z--)z
    • >>Ja, hab ich auch.

      Du bist ein Mysterium
      Eben klang das heftig negativ mit der Nostalgiebrille, ich finde die Hintergründe von SS2 auch heute noch absolut umwerfend, viele sind toll animiert, haben geniale Lichteffekte und sind auch vom Design her super, du stellst es als Nostalgie hin.

      Die AoF2 Hintergründe gefallen mir auch super gut, aber nicht weil ich auf Nostalgie stehe sondern weil ich sie auch heute noch besser finde als manch anktuelle Hintergründe!

      Also, nun erkläre mal genau deinen Standpunkt.

      >>Du hast vorhin gesagt, das sie dir zu farbarm sind. Was hätten die denn machen sollen? Einen Clown und einen in neon gekleideten Müllmann in die Landschaft stellen, nur damit du nicht über angebliche Farbarmut klagen kannst?

      Man, die Waldstage ist IO, dass durchscheinende Licht gefällt mir sehr, die Schneestage ist auch cool und die Galford Stage auch in der der Regenfall drin vorkommt, aber es sind auch viele zu billig wirkende drin, sowohl von den Farben als auch vom Design.Es muss nicht bunt sein aber man kanns zumindest so designen das passende Dinge im Hintergrund stehen, und wenns nur ne doofe Hütte ist.

      >>Regenstage?

      KOF 99
      Regenstage... grüne Wiese? Regne tuts erst ab Round 2 glaub ich, oder Round 3? Eine absolut perfekte Stage, geiler Tiefeneffekt, coole Effekte und gute Farben, nicht bund sondern sytlisch.

      >>Eben nicht, das sah zum kotzen aus. Ist aber eben ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man Farben dahin knallt, wo keine hingehören.

      Der Hintergrund sah in grau genau so beschissen aus.In SS4 sah er dann nur noch schwul aus.Die Effekte das dass Bild schwarz wird mit solch geilen Zeichen drin, dass ist durchaus gelungen.

      Übrigens erinnere ich mich gerade noch an eine geile Stage in Teil 3, und zwar da wo alles brennt.Die ist absolut Hammer!! Was es weiterhin unterschreibt das SS3 nochmal besser aussieht als SS4.
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • "Freezi" schrieb:

      Der Hintergrund sah in grau genau so beschissen aus.


      Da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner.

      "Freezi" schrieb:

      Übrigens erinnere ich mich gerade noch an eine geile Stage in Teil 3, und zwar da wo alles brennt.Die ist absolut Hammer!! Was es weiterhin unterschreibt das SS3 nochmal besser aussieht als SS4.


      Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, ist die brennende Stage nur in SS4... in SS3 war es Genjuro's Background, allerdings hat die dort nicht gebrannt.

      PS: diese thread is belanglos!!!!!!!!!!! manche fressen haufen weill da 40,000 fliegen drum kreisen und nicht um das schnitzel


      Dann würde ich an deiner Stelle mal zur Abwechslung das Schnitzel essen. Der Haufen scheint dir nämlich auf den Bregen zu schlagen...
    • Eben klang das heftig negativ mit der Nostalgiebrille, ich finde die Hintergründe von SS2 auch heute noch absolut umwerfend, viele sind toll animiert, haben geniale Lichteffekte und sind auch vom Design her super, du stellst es als Nostalgie hin.

      Die AoF2 Hintergründe gefallen mir auch super gut, aber nicht weil ich auf Nostalgie stehe sondern weil ich sie auch heute noch besser finde als manch anktuelle Hintergründe!

      Also, nun erkläre mal genau deinen Standpunkt.


      Du sprachst davon, das SS2 "bombastisch" aussehen würde, und da verstehe ich nunmal was anderes drunter, als Minisprites. SS2 finde ich generell ziemlich arm, von Bombast keine Spur.

      Bei AoF2 bezog sich das eher auf das Gameplay, mir ist es durchaus bewusst, das das kaum jemand, der erst jetzt damit anfängt, noch vernünftig spielen kann.

      Es muss nicht bunt sein aber man kanns zumindest so designen das passende Dinge im Hintergrund stehen


      Ich finde die Stages sehr passend.

      KOF 99


      Darum ging´s hier garnicht, sondern darum, das die Stages bei ´00 und ´01 zuwenig Farben haben.

      Regenstage... grüne Wiese? Regne tuts erst ab Round 2 glaub ich, oder Round 3? Eine absolut perfekte Stage, geiler Tiefeneffekt, coole Effekte und gute Farben, nicht bund sondern sytlisch.


      Aber wenn du eh schon dabeibist, dann nimm dir diesen Text, und vergleiche ihn mit den Backgrounds aus ´00 und ´01. Spätestens dann müsstest du den Unterschied zwischen SS3 (passend koloriert, nicht kitschig bunt) und den neueren KoFs (Farbmangel da, wo er nicht sein dürfte) merken.

      Der Hintergrund sah in grau genau so beschissen aus.


      Nein, sah er nicht.

      Übrigens erinnere ich mich gerade noch an eine geile Stage in Teil 3, und zwar da wo alles brennt.


      Mir fällt auf Anhieb keine brennende Stage bei SS3 ein.
    • Da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner.


      denke ich auch :)

      Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, ist die brennende Stage nur in SS4... in SS3 war es Genjuro's Background, allerdings hat die dort nicht gebrannt.


      Kann gut möglich sein, aus SS3 und 4 vertausch ich manchmal die Hintergründe.Dann wars bei 3 feuerlos, aber dennoch sah dieser genial aus, klappte im Hintergrund nicht ne Tür auf und zu? Hmm, na hab sie nun nicht genau im Kopf!


      PS: diese thread is belanglos!!!!!!!!!!! manche fressen haufen weill da 40,000 fliegen drum kreisen und nicht um das schnitzel


      Dann würde ich an deiner Stelle mal zur Abwechslung das Schnitzel essen. Der Haufen scheint dir nämlich auf den Bregen zu schlagen...


      Hey, lass das bitte im Antwortposting an mich sein sonst denkt noch jemand der den Thread überfliegt das ich diesen Müll geschrieben hab :)
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Du sprachst davon, das SS2 "bombastisch" aussehen würde, und da verstehe ich nunmal was anderes drunter, als Minisprites. SS2 finde ich generell ziemlich arm, von Bombast keine Spur.


      Minisprites?
      Ich glaub wir reden nicht vom gleichen Spiel, ich find die Figuren gross genug.Die SNES Umsetzung bot Minisprites aber sicherlich nicht das Neo Geo Original.

      Bei AoF2 bezog sich das eher auf das Gameplay, mir ist es durchaus bewusst, das das kaum jemand, der erst jetzt damit anfängt, noch vernünftig spielen kann.


      Also findest du AoF2 hässlich?
      Meinst einer der heut mit solchen Games beginnt kommt mit Old School nicht zurecht?


      Darum ging´s hier garnicht, sondern darum, das die Stages bei ´00 und ´01 zuwenig Farben haben.


      hä? Ich meinte mit
      99
      Regenstage

      ...den Zusammanhang damit du weisst welchen ich meinte.. über KOF wollt ich nun nicht reden, da hast auch einen weitaus besseren Gesprächspartner hier im Forum ;) 01 kann ich nix zu sagen aber bei 00 fand ich die Farben passend, sie waren nicht bunt sondern die Hintergründe waren eher düster, hatte Stil.Aber nur ein paar, andere sahen nur scheisse aus! Das gilt für 99 und 00

      Aber wenn du eh schon dabeibist, dann nimm dir diesen Text, und vergleiche ihn mit den Backgrounds aus ´00 und ´01. Spätestens dann müsstest du den Unterschied zwischen SS3 (passend koloriert, nicht kitschig bunt) und den neueren KoFs (Farbmangel da, wo er nicht sein dürfte) merken.


      Irgendwie glaube ich kommst du selber durcheinander :)
      Bei SS3 und 4 leiden viele unter absoluter Farbarmut, ich meine einen Hintergrund in der nur Steine zu sehen die grau grau grau sind, in 4 lila/rot und mehr nicht das zeugt von sehr wenig Kreativität.Da hatten die SNK Leute wohl einen Totalausfall.Bei dir haben sie den nur bei den KOFs und bei Last Blade 2 gehabt :)

      Nein, sah er nicht.


      Sah er wohl
      Und nun schreib bitte nicht "sah er nicht" denn sonst wirds kindisch :)

      Mir fällt auf Anhieb keine brennende Stage bei SS3 ein.


      Siehe mein obiges Post an Genjuro!
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • "Freezi" schrieb:

      Minisprites?
      Ich glaub wir reden nicht vom gleichen Spiel, ich find die Figuren gross genug.Die SNES Umsetzung bot Minisprites aber sicherlich nicht das Neo Geo Original.


      *Klugscheissermode on*
      Es gibt keine SNes Umsetzung von SS2
      *Klugscheissermode off*

      Irgendwie glaube ich kommst du selber durcheinander :)
      Bei SS3 und 4 leiden viele unter absoluter Farbarmut, ich meine einen Hintergrund in der nur Steine zu sehen die grau grau grau sind, in 4 lila/rot und mehr nicht das zeugt von sehr wenig Kreativität.


      Ich weiss ja nicht, welche Farbe bei euch Steine haben, aber bunt sind bei uns nur die Smarties.

      Was mir an der SS3 Grafik gefällt, ist das die Farben gerade so extrem sind. Bei SS1,2 und 4 haben die Farben der Sprites softe Abstufungen, sprich die helleren und dunkleren Töne sind nur minimal heller bzw. dunkler als der Grundton. Bei SS3 hat zum Beispiel der rote Ukyo ein tiefrot in den Dunkeltönen und beinahe ein Gelb in den Lichtern. Das ist so extrem, das ich damals alle meine Mugen-Chars mit diesen Farbpaletten versehen habe, weil es einfach so brachial kontrastreich ist. Von Farbarmut kann bei SS3 keine Rede sein.

      Genauso bei den Backgrounds: der Vulkan-Hintergrund ist doch wirklich der einzige, der lediglich aus einem Farbton besteht und das ist IMO auch gut so. Ukyo's BG hat diese dunklen Sumpftöne (als Höhepunkt, die braunen Enten... alles perfekt aufeinander abgestimmt), da passt auch nix anderes rein. Galford's BG ist einfach nur bunt und IMO der schlechteste. Kyoshiros BG hat dieses knallige rot und ist überall mit diversen farbenfrohen Sachen gespickt (seinen es die Schmetterlinge, die genialen Kyoshiro Motive, die Gesiter). Nako's BG kann wohl kaum farbarm sein, wenn (ich glaube rote) Libellen über die kleinen blauen Rinsale des Wasser fliegen und grüne Ranken von oben herab ins Wasser hängen. Genjuro's BG ist einfach nur dunkel und deshalb nicht bunt. Wenn man sich den Horizont anschaut, weiss man auch warum... dort tobt ein Sturm und die Blitze sehen einfach nur geil aus. Von den spielenden Kindern und der Mutter, die ihr Kind von der Strasse zerrt mal abgesehen. Amakusa's BG = farbenfroh, Basara's BG knallig rot und plötzlich, wenn die Kerzen ausgehen tief blau (so dermassen genial atmosphärisch, wow!) und Rimururu's BG ist auch farbenfroh. Haohmaru's BG ist ein Kirschbaum Garten bei nacht... die Kirschblüten sind rot (die am Baum und die, die am Boden aufgewirbelt werden), die Bäume düster braun im dimmernden Licht der Lampions und alles passt sehr gut zusammen. Zu guter letzt wäre da noch der Bambuswald, der leuchtender gar nicht sein könnte.

      Ich kann dir einfach nicht folgen...

      p.s.: bei SS4 ist alles etwas anders. Die Spirtes und BGs haben alle blassere Farben, was mir Anfang's nicht gefiel. Mittlerweile mag ich die SS4 Grafik auch sehr gerne. Im Eifer des Gefechts sieht man vor lauter Special-FX eh nix mehr :)
    • "RealBout c.f." schrieb:


      Du sprachst davon, das SS2 "bombastisch" aussehen würde, und da verstehe ich nunmal was anderes drunter, als Minisprites. SS2 finde ich generell ziemlich arm, von Bombast keine Spur.


      Schaff Dir halt endlich ´nen größeren Fernseher an, dann kannst Du auch was anderes als AOF 2 und Tekken spielen!
      SS2 hat keine Mini-Sprites. SS2 ist wunderschön und hat, von einigen Ausnahmen abgesehen (ChamCham und Nako-Stage), absolut bombastische Hintergründe: Sieger (würde auch in SS3 ein Höhepunkt sein), Hanzo, Genjuro, Haohmaru/Ukyo, Wan Fu, ...
      Vor allem die Farbwahl begeistert.
      Ich behaupte einfach mal, Du hast SS2 lange nicht gesehen, sonst würdest Du nicht so reden.

      Wo wir grad dabei sind: einer der besten Hintergründe ever ist die John Stage in AOF 1. Ich liebe AOF für diese einzigartige PRÜGEL-Atmosphäre, alles ist groß, gemein und böse, dagegen mutet jeder andere waffenlose Prügler wie ein Gerangel unter 10jährigen Ministranten im CVJM-Heim an.
      AOF 3 hatte diesen Faktor nicht mehr, da alles feiner aussah.

      Wenn AOF 2 Ryo seinen riesigen Feuerball entlädt und danach von Jack den brennenden Fusstritt abkriegt, trete ich ehrfürchtig und ängstlich einen Schritt vom TV zurück. *Schwelg*
    • Earthquake ist ein minisprite?
      Und selbst wenn,grosse Sprites machen kein grosses Spiel^^
      Ums mal auf den pkt. zu bringen,
      SS hat seine wurzeln in Anime und Manga-Kultur.
      Die ist nun mal popig und bunt.
      Design und Layout technisch ist ss3 total daneben.
      Zum Hintergrund/animation gehört auch wohl neben npc/sprites ein
      gewisses Talent für Layout und Design.
      Man merkt den Spiel(ss3) an,das ein grossteil der ehemaligen Entwickler
      nicht mehr dabei sind,und wohl eher in Richtung
      Gekka no Kenshi gegangen sind.
      Wiedem auch sei "schlecht","gut" hin und her;Fakt
      ist,das die SS serie so gut wie tot ist.
      Den anderen 2 Beat em ups gehts wohl auch nicht viel besser.
      Und das liegt an fehlender Inovation...
    • "StrugglingUkyo" schrieb:


      Wo wir grad dabei sind: einer der besten Hintergründe ever ist die John Stage in AOF 1. Ich liebe AOF für diese einzigartige PRÜGEL-Atmosphäre, alles ist groß, gemein und böse, dagegen mutet jeder andere waffenlose Prügler wie ein Gerangel unter 10jährigen Ministranten im CVJM-Heim an.
      AOF 3 hatte diesen Faktor nicht mehr, da alles feiner aussah.

      Wenn AOF 2 Ryo seinen riesigen Feuerball entlädt und danach von Jack den brennenden Fusstritt abkriegt, trete ich ehrfürchtig und ängstlich einen Schritt vom TV zurück. *Schwelg*


      Um mal von dem SS Thema wegzukommen, immerhin sollte man jedem seine Meinung lassen muss ich Ukyo hier mal vollkommen Recht geben, AOF 1+2 haben diesen Monster Effekt, alles ist einfach nur gross und heftig.Darüberhinaus bietet AoF2 immer noch einer der genialsten Soundstücke ever, die John Stage Musik ist einfach göttlich :)

      AoF3 hab ich auf Modul leider nicht gesehen, daher kenn ich die Riesen Sprites auch nicht.Ich glaub ich leg mir mal AoF2 auf Modul zu, habs lange nicht mehr spielen können und leider ist mein CD Netzteil immer noch defekt :(
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Also findest du AoF2 hässlich?


      Häh?

      Meinst einer der heut mit solchen Games beginnt kommt mit Old School nicht zurecht?


      Exakt.

      hä? Ich meinte mit
      99
      Regenstage

      ...den Zusammanhang damit du weisst welchen ich meinte...


      Ja, ich weiss schon was du meinst. Mir ist nur absolut schleierhaft, wieso du eine 99er-Stage als Beispiel bringst, wenn ich den Farbmangel bei ´00 und ´01 kritisiere!?

      ich meine einen Hintergrund in der nur Steine zu sehen die grau grau grau sind


      Welche Farben sollen Steine denn sonst haben?

      SS2 hat keine Mini-Sprites. SS2 ist wunderschön und hat, von einigen Ausnahmen abgesehen (ChamCham und Nako-Stage), absolut bombastische Hintergründe


      Finde ich nicht. SS2 ist für mich nichts weiter als ein Titel, der nur wirkt, wenn man ihn damals miterlebt hat.

      Ich liebe Fatal Fury Special, es hat geniales Oldschool-Gameplay (SS2 nicht :P ), fantastische Stages und einen grossen Klassiker-Anteil bei der Musik. Trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen, FFS als bombastisch zu bezeichnen, bombastisch ist für mich...
      Wenn AOF 2 Ryo seinen riesigen Feuerball entlädt und danach von Jack den brennenden Fusstritt abkriegt, trete ich ehrfürchtig und ängstlich einen Schritt vom TV zurück.

      ...sowas. Oder eben SS3.
    • Also SS2 hat genau wie alle SS Teile BGs, die ich meist nur schlecht finde. Was soll das denn? Bis auf Wan-Fus und Siegers gefällt mir in 2 keiner, in 3 nur Haohmarus, und in 4 nur der auf der Lichtung und mit dem blutenden Steinkopf im BG.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Was haltet ihr von diesen Aussagen?



      Why does SS3 suck? Lemme give a rundown:

      1) Engine change: Samurai Shodown 1 & 2 were described as "Street Fighter with swords", which wasn't an entirely inaccurate description. This is due not only to the 6 button gameplay, but to the fact that even though your characters had weapons, they had weaponless punch attacks and kick attacks that were prominant (especially the kick attacks). SS3 & especially SS4 are closer to being "weapons-based fighters", i.e., non-weapon attacks were de-emphasized. In SS3 there was little point to fighting without a weapon (in SS2 you got certain additional attack options and [I think] even a speed boost without them), and kicks were almost useless. In SS4 you can't even be disarmed. The overall effect of this was to not only reduce everyone's moveset, but to dumb down the game needlessly. Maybe if SS had been designed this way from the beginning, it wouldn't seem so bad; but they did, and SS1/2 hwere considerably deeper and more strategic than SS3/4.

      2) BUtton change: Related to above. Now you had one kick button instead of three kick strengths spread out across two buttons. While having 3 dedicated slash buttons it did reduce the need for certain multiple button presses (if your buttons were faulty in SS1/2, chances are you'd be missing the use of AB or CD attacks), as I said before, the overall effect was that everyone had fewer moves than before. I think reducing the moves per character had as much to do with SNK not wanting to animate 30 moves per character anymore than with people complaining about "people who used their kick buttons too much".

      3) Slash/Bust system: I always thought this was a good idea on a certain level, but I don't think SNK implemented it correctly until SS64 II. It SS3/4, only certain characters were truly different enough to warrant the system. In addition, I find the system as implemented in SS3/4 to be more laziness on SNK's part - instead of designing new characters from scratch, they just gave new special moves to an old character that they could have given to a new character (e.g. Bust Ukyo) and called it "Bust X".

      4) Dumb, Broken gameplay: This is what really killed SS3. SS3 is filled with some of the lamest, most broken and 1-dimensional gameplay this side of the CvS2 Crouching Fierce Bridage™. First of all, the damage control is all sorts of fucked up. MOst characters can kill you in 3 C hits (Haohmaru can kill you in 2 regularly; he could do it randomly in SS1/2, but it happened so rarely it seemed really cool when it happened; in SS3 it was just stupid), such that most specials and supers were rendered worthless. The game has the single worst implementation of air-blocking ever - last I checked, you can airblock anything, including ground-based normals and supers. You can also counterattack after airblocking, which lead to this wonderful tactic for anyone with any air throw: When your opponent jumps, you jump and hold downback. If they attack first, you air block, then hit C. If they do nothing, hit C and you get an air throw. It's FREE DAMAGE either way. I think the only ones it didn't work on too well were Ukyo and Genjuro because their attacks had such long range, but it was retarded nontheless.

      Aside from general stupidity, you can character-specific stupidity: Haohmaru 2 hit deaths, Gaira's "strategy" of block everything, hit C, Bust Ukyo ToDs with the side-step, Slash Nakoruru zoning and rushdown, ninjas with improved SPD traps from SS2, Shizumaru cross-up cheese and braindead easy, massive damage combos... It was a mess. It was sorta balanced in a way, but it was no fun to play.

      I have never forgiven SNK for SS3. They took their finest game (ever, IMO) that was a wonderful refinement of what came before, and totally destroyed it just for the sake of being new. SS3 is the best example of what happens when you tamper with "if it ain't broke, don't fix it". SS2 most definitely didn't need fixing. This is why I will NEVER trust SNK when it comes to new releases in a series, even though they may have gotten quite conservative with their KoF series now. That being said, I eagerly await SS5. Hopefully they'll come to their senses and reuse the SS2 engine with new characters, much like they're doing with KoF2K2 going back to KoF98.

      BTW, SS4 is better than SS3, but it' still nowhere near SS2's goodness. SS4 removed some of the stupidity of SS3, but it builds on SS3's terrible foundation and adds some new stupidity (e.g. chain combos).

      Then again, SS3/4 >> any SS64 game >:/


      V.a. interessiert mich, ob Punk 4 stimmt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher