hatte ich mich jetzt nochmal genauer informiert.. ist immer etwas kompliziert mit dem thema, weil online extrem viele quelle die sachen falsch erklären.
jedenfalls sollte vsync mit triple buffering afaik den input delay verhindern.. im gegensatz zu vsync ohne (war in meinem vorherigen post falsch).
hoffe mal, dass das folgende jetzt allen user hilft die mit input delays probleme haben:
für ati, "ati tray tools":
downloads.guru3d.com/download.php?det=733
für nvidia, "rivatuner" (enthält den d3doverrider):
downloads.guru3d.com/download.php?det=163
da gibts dann neben vsync und triple buffering auch die option "flip queue size" (ati tray tools) bzw "max. pre-rendered frames" (nvidia-forceware). dass sollte man möglichst auf 0 stellen.
bei dieser option werden eben bei frei verfügbaren ressourcen schon frames im vorraus berechnet.. das problem dabei ist, dass diese frames zwanghaft verwendet werden, selbst wenn sie veraltet sind. dh man hat da bei höheren werten n teils deutlichen input delay. daher auf 0 stellen und bei performance-problemen schrittweise hochsetzen.
dann im spiel am besten vsync ausstellen und mit d3doverrider (nvidia) oder mit ati tray tools (ati) vsync und triple buffering einschalten.
wer sich mal im detail damit beschäftigen will (nur für technik-interessierte):
anandtech.com/show/2794/1
jedenfalls sollte vsync mit triple buffering afaik den input delay verhindern.. im gegensatz zu vsync ohne (war in meinem vorherigen post falsch).
hoffe mal, dass das folgende jetzt allen user hilft die mit input delays probleme haben:
für ati, "ati tray tools":
downloads.guru3d.com/download.php?det=733
für nvidia, "rivatuner" (enthält den d3doverrider):
downloads.guru3d.com/download.php?det=163
da gibts dann neben vsync und triple buffering auch die option "flip queue size" (ati tray tools) bzw "max. pre-rendered frames" (nvidia-forceware). dass sollte man möglichst auf 0 stellen.
bei dieser option werden eben bei frei verfügbaren ressourcen schon frames im vorraus berechnet.. das problem dabei ist, dass diese frames zwanghaft verwendet werden, selbst wenn sie veraltet sind. dh man hat da bei höheren werten n teils deutlichen input delay. daher auf 0 stellen und bei performance-problemen schrittweise hochsetzen.
dann im spiel am besten vsync ausstellen und mit d3doverrider (nvidia) oder mit ati tray tools (ati) vsync und triple buffering einschalten.
wer sich mal im detail damit beschäftigen will (nur für technik-interessierte):
anandtech.com/show/2794/1