Combo "Krüppel"

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Combo "Krüppel"

      Hi Leute.

      Wollte mal ein bisschen meinen Frust los werden. Ich spiele jetzt Streetfighter IV seid dem ersten Tag wo dieses Spiel erschienen ist. Mitlerweile natürlich AE. Meine Erfolge online sind auch ganz passabel (ich weiß das heißt nix). Ich spiele Rufus und werde ständig geflamed oder aus Endless lobbys gekicked weil die Mehrheit meiner Gegner der Meinung ist, dass ich einfach lame spiele und ich muss leider sagen, dass sie eigentlich recht haben. Ich kann bei schlechten bis mittelguten Gegnern zwar das Spiel gut lesen und gewinne dann meistens auch mit meinen einfachen Mitteln, aber ich bekomme keine einzige richtige Combo hin. Ich weiß, üben üben üben. Aber ich bekomme Rufus BnB nichtmal konstant im practice mode hin. Ich weiß, es ist ein one framer cl.lk into cl.HP aber es muss doch nen trick geben wie man das Timing rein bekommt. Bei mir haut es einfach nicht hin. Bei 3 von 10 versuchen gelingt mir vieleicht noch cl.lk , cl.lk, cl.HP und dann verkack ich den Tornado. Zudem check ich irgendwie nicht wann mein divekick mir ne Combo ermöglicht und wann nicht. Das Konzept des Hitconfirming verstehe ich auch nicht so ganz. Die cl.lk sollen ja dazu da sein um zu prüfen ob ich ne Chance auf ne Combo hab. Wenn der Divekick jedoch nicht combofähig trifft fress ich auch trotz der cl.lk sofort nen Reversal.


      Was sind so eure Tricks beim Combo üben, wie lernt man das Timing am besten??
    • es gibt kein magic trick der dir das erleichtert. alles muscle memory. einfach machen, machen, machen, machen und machen.
      egal ob training mode oder in matches. einfach machen. alternativ kannst du die combos auch erstmal mit s.mp machen. 2 frame combo dann.
      我道
    • prüf mal bitte, ob du jeden button wirklich nur einmal drückst.

      ich seh das immer wieder bei leuten die es sich irgendwie dämlicherweise angewöhnt haben buttons mehrmals zu drücken in der Hoffnung, dass das Timing dadurch leichter wird aber genau das wird es nicht.

      edit: beim plinking drückst du natürlich zeitversetzt zwei buttons das ist auch völlig ok aber es ist trotzdem ein timing also wie ein zusammengesetzter Button press.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Bin auch ein Combo Krüppel, wenn ich versuche das Timing zu lernen stelle ich mir das eher wie ein Musikinstrument vor.
      Ich achte weniger auf die visuelle Bestätigung des Hits, sondern versuche mehr den stick wie ein Keyboard vorzustellen wo ich eher auf den Rhytmus des drückens achte.

      Beim Training verwende ich Musik um mit der Frust besser klar zu kommen.
      Das ganze kriegt dann eher so einen Meditationsstyle, wo ich versuche garnicht nachzudenken.
      Das Combodrücken geht eher in den Hintergrund, heißt ich höre Musik und drücke nebenbei Combos.

      ich zitiere mal einen Teil aus dem Instarcraft.de Seite zum Micro training:
      "denn Micro ist - wie so vieles - eine Technik, die sich nicht nur während dem Training verbessert, sondern auch nach dem Training, während den Pausen, vor allem während dem Schlaf (der sog. Reminiszenzeffekt). Wenn irgendetwas partout nicht klappen mag, sollte man es sein lassen, an etwas anderem weiterüben und es am nächsten Tag wieder versuchen. In der Regel klappt es dann auf einmal besser - und das nur dadurch, dass man mal drüber geschlafen hat. "

      Quelle: instarcraft.de

      Ich weiß leider nicht wie lange man sich zeitnehmen sollte für so eine Session, würde mich sehr interessieren
      ich hoffe es hilft irgendwie weiter.
      Ich sollte bald auch wieder mal in den Trainingsmodus Combos drücken trainieren :D
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Also von Trials kommt es bei mir bestimmt nicht. Hab noch nie Trials ernsthafft gemacht, noch nichtmal bei meinem main.

      Aber üben üben üben scheint der einzige weg zu sein. Es wird einfach noch ewig dauern bis ich die Rufus BnB in nem Match hinbekomme. Was mich einfach stutzig macht, ist das jeder andere Rufus gegen den ich online Spiele den mist locker beherrscht. Ich verlier noch nichtmal gegen die Leute, aber ich komm mir einfach "dreckig" vor, wenn ich solche matches nur mit Divekick, Wurf, Lightpunch und Ex-Messia gewinne. So hab ich immer da gefühl zu gewinnen weil der andere noch schlechter war und nicht weil ich gut war.

      @Isomez
      Hey wir hatten schon öfters das Vergnügen.
    • Wenn du mit schlechteren Combos Leute obsiegst die bessere Combos drücken, dann spielst du besser als sie
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Erstmal ist nichts falsch daran "lame" zu spielen. Wenn dein Gegner verliert, verliert er und du gewinnst. Wie du gewinnst ist egal.

      Willst du Combos genau drücken solltest du dir recht schnell wie schon erwähnt das plinken aneignen, welches wirklich enorm hilft. Ansonsten entweder learning by doing, oder dir die Combos im practicemode um die Ohren hauen.

      Meine Execution ist ebenfalls schlecht, weshalb ich Charakter gern' spiel' bei denen es nicht unbedingt auf Combodrückerei ankommt. Wie Balrog zum Beispiel.

      Viel Glück! :)

      Timo
    • Zudem check ich irgendwie nicht wann mein divekick mir ne Combo ermöglicht und wann nicht.


      Divekick gibt mehr Frameadvantage, je niedriger du triffst. Wenn du auf Kopfhöhe triffst, wirst du immer im Nachteil sein. Versuch ihn so zu spacen, dass du in etwa auf Kniehöhe triffst.

      Nach meinem Verständnis ist übrigens der cl.lk nicht nur zum Hitconfirmen da, sondern wegen des niedrigeren Startups auch dafür, das Timing nach Divekick zu erleichtern.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Lass dir mal die Meinung von jemanden sagen der ebenfalls Rufus seit Release von SSF4 gespielt hat.

      1. cl.LK, st.HP xx HP GT
      Das ist wie den meisten wohl bekannt die wichtigste Combo die Rufus hat. Das der Link von cl.LK zu st.HP ein 1 Framer ist dürfte auch weit verbreitet sein.
      Dies bringt allerdings einige Nachteile mit sich. Offensichtlich ist das der Link nicht so einfach ist allerdings was oft vergessen wird ist das zwischen cl.LK und st.HP
      immer eine Lüce ist wenn der cl.LK geblockt wird und zwar von mindestens 3 Frames. Das bedeutet das jeder SRK masher da einen SRK zwischen hauen wird.
      Ich kann dir nur 2 Tips geben. 1. Lern plinken, es verbessert die Chancen den Link zu treffen. 2. Üben Üben Üben ! Ist selbsterklärend.

      2. Divekick
      Dort verhält es sich ähnlich zu dem cl.LK, st.HP Problem, wenn der Divekick zu hoch angesetzt wird ist er on block punishbar oder zumindestens stark im Nachteil, so wird
      man z.b oft geworden nach einem Divekick, wird von nem schnellen Normal oder einem SRK nach dem Divekick geschlagen. Da hilft es nur Setups zu üben wo
      der Divekick sehr niedrig trifft und sonst mal öfter zu j.HP als Jumpin zu benutzen oder j.MK als Crossup.

      3. Online Play mit Rufus
      Ich musste festellen das es online echt nervig ist mit Rufus. Durch die Verzögerung kriegt Rufus oftmals mehr Probleme als andere Charactere und ist drauf angewiesen
      das Mindset auf "Will you SRK? eh" umzustellen. Das soll heissen das man lernen muss wann der Gegner einen SRK macht da es eines der stärksten Tools gegen Rufus ist und dementsprechen
      baiten und richtig punishen (normalerweise st.HP xx HP Galactic Tornado). Außerdem muss man lernen wann der Gegner techt um genau das zu bestrafen. Rufus hat mit dem schnellen Divekick
      einer der besten Tools um Throw-Whiffs und cr.LK/MK whiffs zu punishen. Wenn man also weiß das der Gegner nach Divekick, cl.LK immer versucht zu Werfen sollte man da entweder einen Divekick
      oder eine Frametrap machen. Mit Rufus gibt es leider nicht wirklich eine "Fail-Safe" Taktik die man durchziehen kann.

      Es gibt eventuell noch weitere Tips auf meiner Homepage (project-rufus.de) auf der einige Informationen zu finden sind, leider hab ich die schon lange nicht mehr weiter bearbeitet aber
      da wird sicherlich noch was kommen =).
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Wie lange/oft am Tag übst du wenn ich fragen darf?
      Wenn du nicht so viel Zeit haben solltest, dann würde ich mir mal nen kleinen Zeitplan erstellen.
      Von ner viertel Stunde practise nimmste eher weniger mit (wobei das halt von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist).
      Wenn du eine Schwäche hast (in deinem Fall execution) dann arbeite erstmal verstärkt daran.
      Selbstverständlich ist VS sehr wichtig, aber es frustriert dich ja scheinbar enorm, dass du diese Schwäche in der exe hast.
      Das ist auch nachvollziehbar, weil du durch combos nunmal deinen Schaden herholst, der dir dann auch häufigere Siege erbringt.

      Je mehr Zeit du für Practise aufbringen kannst, umso besser und eher kann auch das muscle memory wirken.
      Kannst auch mal probieren in Zeitblöcken zu üben. Wenn am Stück die Luft raus ist und du zwanghaft weiter üben willst, dann hat das oft wenig Sinn.

      Achja: Niemand wird dir sagen können, wann du genau (framegenau) dieses und jenes machen musst. Wir können dir Hilfen nennen wie plinking, um das zu vereinfachen. Aber das Gefühl für die Combo musst du selber entwickeln. Entwickeln ist auch das richtige Stichwort, da eine Combo eine Lernentwicklung bzw -prozess ist. Irgentwann macht es klick und du lernst die Combos zu verstehen. Du wirst sie dann aber einem anderen Neuling genauso schlecht weiter erklären können (und wunderst dich bestimmt darüber wie simpel es doch wird). Tipps kannste dir holen aber das Gefühl muss dein Körper entwickeln.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • machomanmo schrieb:

      prüf mal bitte, ob du jeden button wirklich nur einmal drückst.

      ich seh das immer wieder bei leuten die es sich irgendwie dämlicherweise angewöhnt haben buttons mehrmals zu drücken in der Hoffnung, dass das Timing dadurch leichter wird aber genau das wird es nicht.


      Nennt sich das nicht u. U. Double Tapping? Das ist doch vollkommen konform, oder nicht?
    • Solche Threads sauge ich als Neuling auf, auch wenn's vielleicht schon hunderte davon gibt.

      DerMarc spricht mir aus der Seele. Das Blöde ist, dass bei mir die Beginner-Combos bei meinem Main Guile im Training eigentlich 6-7 von 10 mal klappen. Ist natürlich auch noch kein so toller Wert, aber ich mache da wenigstens Fortschritte.

      Wenn ich aber online zocke, geht gar nichts mehr. Guiles j.HK, c.lp, c.lp, c.mp xx FK/SB treffe ich im Training durch Plinking relativ konstant, im Onlinematch so gut wie nie. Es geht fast immer ein SRK dazwischen. Das frustet, oft lasse ich es, einfach aus Angst, DP'ed zu werden. Klar, es kann am Lag liegen. WARUM kriegen das dann aber so viele Guiles in Mirrormatches mit mir hin???

      exe schrieb:

      Achja: Niemand wird dir sagen können, wann du genau (framegenau) dieses und jenes machen musst. Wir können dir Hilfen nennen wie plinking, um das zu vereinfachen. Aber das Gefühl für die Combo musst du selber entwickeln.
      Das glaube ich auch. Ich habe aber das Gefühl, dass ich mir mal die Pro's/besseren Spieler mal live anschauen muss um evtl Fragen stellen zu können. Videos helfen da wenig. Wenn ich mir auf YT mal Daigo's Hände in Action anschaue kommt bei mir nur ????WTF???? Es fehlt mir einfach ein direktes Feedback. Sowas lässt sich im Forum bzw online mit Headset schlecht vermitteln. Vielleicht habe ich auch einfach eine schlechte Auffassungsgabe, lol. Ich würde am liebsten direkt neben den Leuten sitzen und sie mit Fragen nerven.
    • Greenflag schrieb:

      machomanmo schrieb:

      prüf mal bitte, ob du jeden button wirklich nur einmal drückst.

      ich seh das immer wieder bei leuten die es sich irgendwie dämlicherweise angewöhnt haben buttons mehrmals zu drücken in der Hoffnung, dass das Timing dadurch leichter wird aber genau das wird es nicht.


      Nennt sich das nicht u. U. Double Tapping? Das ist doch vollkommen konform, oder nicht?


      Nein, was machomanmo meint, ist, wenn leute den Button regelrecht mashen in der Hoffnung, den Link leichter zu treffen.
      Doubletapping ist, wenn du den gleichen Button zb mit Mittel- und Zeigefinger sehr schnell hintereinander triffst (ähnlich wie plinken, nur dass du eben nicht hp~mp drückst, sondern hp~hp). Auch das bedarf allerdings einiger Übung - zu schnell und du bekommst nur einen Input (weil der erste Finger den Button noch niedergedrückt hält), zu langsam und es ist kein richtiger Doubletap.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • "Einfache" Herangehensweise:
      * Online Mode (Invites, Ranked Mode, etc) ignorieren.
      * Practice Mode starten.
      * Halbe bis ganze Stunde eine Combo (in beide Richtungen) üben.
      * 10 mal in eine Richtung, dann Seite wechseln. Failt man ein mal, dann von vorne zählen.
      * Jeden Tag.

      Bonusprogramm:
      * Plinking Tutorial Videos angucken
      * Nachmachen
      10 PRINT "PIPE"
      20 GOTO 10
    • 1.Combo "krueppel" = practice mode für ne stunde oder laenger muss schon mal sein, konditionierung ist der einzige weg!

      Ich mache es wie folgt zuerst uebe ich im p mode -> cpu (beweglicher dummy) -> schwache menschliche gegner -> staerkere menschliche gegner (drucksituationen) -> jetzt nach all den phasen der konditionierung solltest du deine combos eigentlich können.

      2.Lame = lame ist nur ein anderes wort fuer gut wenn man vs fighting games spielt ;)
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von [STP]Mr.Broken ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher