Probleme beim Einstieg in SSFIV(AE) :(

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• , ruhig bleiben und mit irgendeinem Normal oder nem Special mit Invincible Frames bestrafen?

Nein, eben nicht. Du sollst einfach weiterblocken. Bestrafen kannst du da nichts und wenn du anfaengst irgendwelche Normals zu drücken frisst du am Ende noch nen Counterhit und das kann zu ganz bösem dmg führen.
      Nehmen wir z.B. mal Ryu. Eine Angewohnheit von vielem mediocre Ryus ist es auf einer gewissen Distanz nen Overhead zu machen und dann direkt mit cr.mk. zu poken. Frisst du jetzt den Overhead und stehst anschliessend auf oder drückst wild rum kriegst du den besagten Counterhit bzw den low poke.
      Von Overheads sollte man sich also einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn man ein Set gegen jemanden Spielt und nicht nur 2 Runden (wie es online ja in der regel der fall ist), dann kriegt man eventuell raus was seine bevorzugten mixups nach dem overhead sind, und kann darauf reagieren bzw sich darauf einstellen, aber das kommt mit der Spielpraxis.
      Generell ist aber ruhig weiterblocken die bessere Alternative als nen poke/counterhit zu fressen oder sogar nen special zu whiffen und dann gepunished zu werden.
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • Zur Charakterwahl: Ich bin der Meinung Anfänger müssen nicht Ruy oder Ken spielen. Geh einfach in den Trainingsmodus und schau welche Tricks dir gefallen und du gut ausführen kannst und schau weiter als nur auf die Special-, Super, und Ultra-Seiten. Einige Charaktere haben Target Combos und verschiedene Attacken, je nach dem ob du nach vorne oder hinten hälst. Spiel damit rum.
      Nachdem du einen Kandidaten gefunden hast, schau was sein Anti-Air ist und welche seiner Specials leicht bestraft werden können. Und die Trials zu machen, schadet nie.

Die Grundlagen des Spiels kannst du mit jedem Char lernen.
    • ich würde mit balrog oder bison anfangen :D bison is mega easy mode. besonders wenn man fast nur online spielt. sobald man sich erstmal an das spiel gewöhnt hat kann man immer noch switchen. ich hab bis jetzt auch nur mit bison die 4k pp marke geknackt ... und mein bison is echt nicht gut ^^
      Ken,Gouken,Hakan
    • SuperSoaker schrieb:

, ruhig bleiben und mit irgendeinem Normal oder nem Special mit Invincible Frames bestrafen?

Nein, eben nicht. Du sollst einfach weiterblocken. Bestrafen kannst du da nichts und wenn du anfaengst irgendwelche Normals zu drücken frisst du am Ende noch nen Counterhit und das kann zu ganz bösem dmg führen.
      Nehmen wir z.B. mal Ryu. Eine Angewohnheit von vielem mediocre Ryus ist es auf einer gewissen Distanz nen Overhead zu machen und dann direkt mit cr.mk. zu poken. Frisst du jetzt den Overhead und stehst anschliessend auf oder drückst wild rum kriegst du den besagten Counterhit bzw den low poke.
      Von Overheads sollte man sich also einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn man ein Set gegen jemanden Spielt und nicht nur 2 Runden (wie es online ja in der regel der fall ist), dann kriegt man eventuell raus was seine bevorzugten mixups nach dem overhead sind, und kann darauf reagieren bzw sich darauf einstellen, aber das kommt mit der Spielpraxis.
      Generell ist aber ruhig weiterblocken die bessere Alternative als nen poke/counterhit zu fressen oder sogar nen special zu whiffen und dann gepunished zu werden.
      Na gut, aber WAS mach ich denn dann nachdem ich ruhig geblieben bin? Specials gehn nicht, Normals gehn nich. Wie geh ich damit um? Ich hatte vorhin (Arcade Modus Medium :() wieder sowas mit Makoto. Grauenvoll die Frau. So super schnell. Da kann ich unmöglich reagieren...

Ich spiel gerade wieder Dudley. Der macht mir noch am meisten Laune. Ich will halt auch nicht nen Char nehmen der mit nich gefällt, nur damit ich ein paar easy Wins hole. Ich werd parallel auch immer mal wieder Ken spielen, weil der zum eingewöhnen ja bestimmt nich schlecht is.
    • Block den overhead und den low poke mk und anschließendem Projektil.danach gehst du einfach etwas zurück,nicht dashen einfach rückwärts gehen und dich der Gefahrenzone entfernen.guck was passiert...springt er,machst du antiair.geht er auch zurück umsobesser.mit der Zeit wirst du merken in welchem Abstand zum Gegner du dich wohlfühst und dein Char seine stärken ausspielen kann.
      Pokes und antiairs sind sehr sehr wichtig....lerne deine normals kennen,ihren nutzen und Reichweite und du wirst schnell Matches gewinnen....
      09er noob. na und???
    • Der arcade Modus liest einfach deine inputs und reagiert darauf, am besten am anfang garnicht gegen die cpu spielen, ist sowieso sinnlos. soll heissen du drückst nen poke er liest die eingabe und reagiert auf die millisekunde genau mit nem special, das spielen gegen menschen ist ganz anders. nehmen wir z.b. die wakeup situation mit dudley. Hier liegt ja dudles grösste stärke weil der gegner raten muss ob du nen overhead oder nen low poke oder throw ansetzt oder einfach blockst. der computer weiss das. blockst du wirft er dich, throwst du techt er, gehst du high/low frisst du den reversal bzw er blockt korrekt. du siehst, gegen sowas zu spielen ist vielleicht aus fun gnaz witzig aber dabei lernst du nichts.

ansonsten: what beatemupgamer said.

Und zu Dudley: Dudley würd ich dir einfahcn icht empfehlen am Anfang. Nicht wegen seiner Spielweise sondern wegen seiner Links. Du wirst probleme haben in matches konstant die halbkreis bewegungen korrekt einzugeben und du kannst zwar auch target combos nach dem low/overhead drücken aber dudley profitiert davon nicht ansatzweise sosehr wie von seinen link combos. und zu wissen das man richtig geraten hat aber einfach die combo dann verkackt kann schon sehr frusten vor allem weil es mit dudley oft die eine chance ist die man kreigt und braucht um das match zu wenden. Aber Cool das du dich an dem char versuchst :)
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • LoL, nix da. Bleib bei Dudley, bester Char im ganzen Spiel mit Guy und Makoto!
      Brauchst auch nur drei Knöpfe mit Mr.Diddles: :hp: ( :v: :hp:, :u: :hp: ), :hk: und :mk: ( :v: :mk: ).
      Okay, die zwei Combos, die Du mit ihm können musst, sind ein wenig kompliziert. Aber ansonsten grundsolider Kommander.

Alles was Du über Dudley wissen musst in 18 min...keep it classy
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robbes ()

• Zwischen all den vielen Tipps:
      Vergiss nicht Spaß am Spiel zu haben :good:

@soaker
      jop, der cpu ist schrott. Aber wenn ich footsie-game trainiere oder mir das springen (immer wieder mal) abgewöhnen will, dann stelle ich den CPU auf die schwierigste stufe und spiel gegen ihn. Mein Tipp auch an andere, die zu viel herumspringen ;)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -

Every Frame A Painting
    • SuperSoaker schrieb:

Der arcade Modus liest einfach deine inputs und reagiert darauf, am besten am anfang garnicht gegen die cpu spielen, ist sowieso sinnlos. soll heissen du drückst nen poke er liest die eingabe und reagiert auf die millisekunde genau mit nem special, das spielen gegen menschen ist ganz anders. nehmen wir z.b. die wakeup situation mit dudley. Hier liegt ja dudles grösste stärke weil der gegner raten muss ob du nen overhead oder nen low poke oder throw ansetzt oder einfach blockst. der computer weiss das. blockst du wirft er dich, throwst du techt er, gehst du high/low frisst du den reversal bzw er blockt korrekt. du siehst, gegen sowas zu spielen ist vielleicht aus fun gnaz witzig aber dabei lernst du nichts.

ansonsten: what beatemupgamer said.

Und zu Dudley: Dudley würd ich dir einfahcn icht empfehlen am Anfang. Nicht wegen seiner Spielweise sondern wegen seiner Links. Du wirst probleme haben in matches konstant die halbkreis bewegungen korrekt einzugeben und du kannst zwar auch target combos nach dem low/overhead drücken aber dudley profitiert davon nicht ansatzweise sosehr wie von seinen link combos. und zu wissen das man richtig geraten hat aber einfach die combo dann verkackt kann schon sehr frusten vor allem weil es mit dudley oft die eine chance ist die man kreigt und braucht um das match zu wenden. Aber Cool das du dich an dem char versuchst :)
      Dafür hab ich ja meinen Arcade Stick ;) Die Halbkreise klappen mittlerweile schon ganz gut.

Ich habe so das Gefühl dass ich einfach FADC brauche wenn ich ne vernünftige Shoryuken Combo hinbekommen will. Mir is das aber noch nicht einmal geglückt...ich guck wohl noch mal ein paar Tutorials.

Gut zu wissen mit dem CPU. Ich dachte das wär etwas cleverer gemacht, aber das Gefühl hatte ich auch schon.

Was mir vorhin gegen Zangief aufgefallen ist. Was macht man gegen Command Grabs? Die haben ja scheinbar ne Priorität über alles. Genauso mit dem El Fuerte Ultra (Weiß nich welcher. Kenn mich mit dem nich aus. Einer von beiden :D). Is das irgendwie abblock/techbar?
    • Kiku schrieb:

Nur ein Tipp: Mach auf keinen Fall die Trials. 80% davon sind matchuntauglicher Müll. Gerade die späteren.

Lies dir den Link durch, den mantachen gepostet hat, und spiele einfach.

Wieder mal ein Pro-Tipp /sarcasm

Die Trials sind für Anfänger perfekt um die Execution zu üben. Matchtauglichkeit spielt dabei überhaupt keine Rolle und man sieht einen Fortschritt, was bei der Langzeitmotivation hilft.
    • Naja,

gerade am Anfang sind die bei nahezu allen Chars nach den specialmoves fürn Arsch.
      Später als gimmik ja ganz funny, aber so wie er sich beschreibt sollte wohl pmode und erstmal ultra und specials auf Komando üben und wie schon mehrfach gesagt das AA und ne einfach combo um whiffed DPs zu bestrafen.
      Die Zeit wird dort wesentlich schneller erste Erfolge bringen als trials zu versuchen und irgendwelche Links durch zufall zu schaffen weil mans 50mal versucht hat, aber den Unterschied zwischen linken, chainen und canceln noch nicht zu kennen.

Keep it simple
    • linken = nach einander. notation: "s.hp , c.mp"
      cancel = canelst einen move mit special / super. notation: "c.hp xx shoryuken"
      chainen = cancelst einen normal move durch einen anderen normal move (meisten character können c.lk bzw c.lp ineinander chainen) bei anderen combinationen sind das "target combos" die festgelegt sind und auch im command screen ersichtlich sind. wenn du c.lp chainst, kannst du den letzten c.lp NICHT special canceln. das ist in sofern wichtig das du den letzten input slightly delayen must, aber meistens linked man die moves eh aus gefühl da chainen deutlich schneller von statten geht. keine besondere notation afair.

^sehr spezifisch und für den anfang eigentlich uninteressant.
      我道

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zUkUu ()

• justin_sayne schrieb:

psn : justin_sayne

einfach adden und dann spielen wir einfach n bisschen.

Du kannst auch mich gerne adden. Basics werd ich dir schon beibringen können.
      Wir können ja mal so ne 3er Lobby machen und bisl daddeln. ^ ^

meine ID wäre: sLeePy_NovA
      (Gross- Kleinschreibung ist wurscht)

Btw, auf der ersten Seite hat es enorm gute Posts, bin beeindruckt. Hat aber auch schlechte Posts drunter. Richtig schlechte. =/
    • grzzzly- schrieb:

Die haben ja scheinbar ne Priorität über alles

Meiner Meinung nach ist das Wort Priorität nicht ausreichend um bestimmte Angriffe oder Situationen zu erklären.
      Angriffe oder sagen wir mal Aktionen/Optionen, haben 3 Phasen: Startup, Active, Recovery
      und unterscheiden sich in Hitbox, heißt wo sie getroffen werden können und wo sie treffen können
      und haben als Angriff einen von 3 Eigenschaften Hit, Grab oder Projektil.
      Nicht nur Projektile haben Projektil Eigenschaft z.B. Burning Kick von C.Viper hat Projektil Eigenschaft.
      Es gibt Angriffe, die gegen einen oder mehrere der 3 Eigenschaften immun/unverwundbar sind, z.B. ist Abels Command Grab immun gegen Würfe, aber können im Startup von Hit und Projektil getroffen werden. Sein EX Command Grab ist Hit immun, aber man kann ihn aus dem Startup rausgreifen.Sein Ex wheel Kick ist wiederum Projektil immun.
      Für Hakan Spieler ist es auch sehr interrresant zu wissen welcher Angriff welche Eigenchaften hat. Sein Super ist bei LK Hit Immun, MK Grab immun und bei HK Projektil Immun.

Ich versuche mal eine Situation zu erklären, korrigiert mich bitte falls eine Aussage nicht stimmen sollte.
      Matchup: Yun vs Hakan
      Situation: nach Yuns EX LungePunch auf Block, +1 FrameAdvantage für Yun
      Yuns Optionen:
      Blockstring
      Nishou Kyaku(SRK)
      Jump
      Backdash
      Block
      Grab

Ex Oil Rocket(SPD) gewinnt gegen Blockstring, weil Yun keinen Angriff hat, welcher einen Starup von 1 hat um mich in Blockstun zu halten und
      Ex Oil Rocket Hit immun ist.
      Ex Oil Rocket verliert gegen Nishou Kyaku, weil es am Anfang Unverwundbar ist und danach Airborne, solage ist Ex Oil Rocket nicht Hitimmun,
      Block gewinnt gegen Nishou Kyaku, weil die Recovery zu lang ist deswegen punishbar.
      Jump kann man mit vorne LP oder Airgrab Punishen, gewinnt gegen Oil Rocket , wegen Airborne und Oil Rocket Recovery zu lang,
      bei Block behält Yun Momentum und kann weiterhin Druck machen,Slide kann Momentum wieder resetten, falls Yuns kein Divekick macht und so den Slide trifft.
      Backdash kann mit Slide gepunished werden, wie sich das bei Jumpin verhält ist mir nicht bekannt.
      Block gewinnt gegen Slide weil die Recovery von Slide zu lang ist in der Distanz.
      Grab ist mir noch nicht passiert oder ich habe es vergessen, sollte gegen Ex Oil Rocket gewinnen, weil nach SRK Frametabelle ExOil Rocket von Hakan einen Startup von 3 hat, der normale Grab auch einen Startup von 3 hat, Yun einen FrameAdvantage von +1 hat und somit ein Frame vor Oil Rocket rauskommt.
      Gegen Grab muss man als Hakan Spieler entweder Techen oder geölt EX Oildive nutzen, weil der Grab Immun ist.

grzzzly- schrieb:

Was macht man gegen Command Grabs?

Viele Commandgrabs funktionieren nur wenn der Gegner auf dem Boden ist, also nicht Airborne
      Backdash,Jump,Grabimmuner Angriff,Angriff womit man Airborne ist z.B. C.Vipers Burning Kick, Angriffe die Invincible sind z.B. SRK.
      Bei Jump würde ich von einem Backjump abraten, falls du einen Grab erwartest, weil du dadurch den gegner nicht punishen kannst.
      CommandGrabs wie Oil Dive muss man sich ducken oder mit einem Angriff Punishen/Zonen.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ismoez ()

• zUkUu schrieb:

linken = nach einander. notation: "s.hp , c.mp"
      cancel = canelst einen move mit special / super. notation: "c.hp xx shoryuken"
      chainen = cancelst einen normal move durch einen anderen normal move (meisten character können c.lk bzw c.lp ineinander chainen) bei anderen combinationen sind das "target combos" die festgelegt sind und auch im command screen ersichtlich sind. wenn du c.lp chainst, kannst du den letzten c.lp NICHT special canceln. das ist in sofern wichtig das du den letzten input slightly delayen must, aber meistens linked man die moves eh aus gefühl da chainen deutlich schneller von statten geht. keine besondere notation afair.

^sehr spezifisch und für den anfang eigentlich uninteressant.
      Ich liebe dein Denglisch! xD

@grzzzly: Einfach üben, das kommt mit der Zeit :) Ich weiß auch noch, als ich es eigtl. nicht für möglich hielt ein Shoryuken zu FADCn und dann die U1 dranzuhängen... ich war einfach zu langsam ^^ Das ist inzwischen keinen Gedanken mehr wert, das macht man einfach ^^ (Und nein, ich spiele auch kein Ryu :D)

Bleib einfach dran und lass dich nicht von der CPU unterbringen, die macht immer das, was jetzt richtig wäre ;)
      Sand, Steine und Messer! :D
    • Boah. Eben wieder X-Mal aufs Maul bekommen. Es gibt echt Spiele mit leichterem Einsteig ^^

Aber hab jetzt mal n paar Dudley Replays geguckt und vor Allem drauf geachtet welche Normals er wie einsetzt und wie er sich abgesehen von Combos verhält und das ein oder andere Aha-Erlebnis stellt sich immerhin schon ein. Vor Allem machen fast alle Spieler (gegen die ich spiele) beim Knockdown immer den selben Move. Hab grad gegen nen Ken gespielt der scheinbar noch nie von was anderem als Shoryuken gehört hat. Ich wünschte nur ich könnte es ausnutzen ^^

@justin_sayne/sleepy nova

Ich hab euch grad geadded. Wie gesagt n Headset hab ich noch nich, hols wohl am WE. Können ja mal n paar Runden zocken :)
      Nich wundern, dass bei mir GB als Land steht. Ich hab nur gern alles auf Englisch.

btw: justin, hab erst beim eintippen den wortwitz gerafft :P
    • grrrzzly:

Hab grad gegen nen Ken gespielt der scheinbar noch nie von was anderem
      als Shoryuken gehört hat. Ich wünschte nur ich könnte es ausnutzen ^^

Hast du verloren ? Dann hat er das wohl getan weil du so einfach zu punishen warst. Dann macht man das eben auf die einfache Tour um es dir deutlich zu zeigen. Ist ja schließlich ein guter AntiAir. Ansonsten kannst du seine SRK´s ganz einfach ausnutzen und ihm während der Recovery (hp SRK?)einfach nen Griff oder cr. hk schenken :)

Denke mal das er gegen einen besseren Spieler seine SRK´s weitestgehend stecken läßt und nur bei Bedarf nutzt.
      SSFVI AE : Ryu

Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.
    • Benutzer online 1

1 Besucher