Probleme beim Einstieg in SSFIV(AE) :(

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Probleme beim Einstieg in SSFIV(AE) :(

      Hey,

      ich bin erst seit kürzerem stolzer PS3 Besitzer und habe recht schnell SF für mich entdeckt. Es macht mir ja auch Spaß und alles. Aber das Problem ist, dass ich online wirklich gar nichts gebacken krieg. Ich habe gerade 20 mal am Stück verloren, und jetzt dachte ich mir, muss ich mal etwas systematischer rangehen.

      Theoretisches Wissen haben ich schon etwas. Hab unter anderem Vesper Arcades Tutorial ganz gesehen und viel gelesen.

      Mit welchem Char kann man denn gut anfangen (abgesehen von Ken und Ryu. Die langweilen mich zu Tode), und wie kann man am besten üben? Online bringt nicht viel wenn ich immer nur geperfected werde. Wie habt ihr das gemacht?

      Würd mich über Hilfe freuen.
      Danke!
    • ging mir genauso, als ich zum ersten mal berührung mit dem spiel hatte(SSF4) ...ich war sogar kurz davor, es zu droppen:/
      Aber mit der Zeit, wenn man sich etwas zeit nimmt und dem spiel ne chance gibt, wirds definitiv besser und die ersten hatemails, lassen nicht lange auf sich warten.
      Ich persönlich hab ca. eine bis zwei wochen gebraucht um auch mal schönere kämpfe abzuliefern und nicht immer in "wakeupdp´s aus panik" zu verfallen^^
      irgendwie muss man "bewusst" spielen und sich versuchen zu merken, was man falsch gemacht hat/hätte anders machen sollen...einfach so drauf loszuspielen ohne sinn und verstand bringt dich nur extrem langsam vorran, weshalb ich dieses "learning by doing" mit vorbehalt geniesse;) learning by doing ja, aber bewusst(!)

      lg
    • Die oberste Grundlage "Blocken" kannst du mit jedem Char üben.

      Fürn Anfang gilt wirklich, kleine Schritte gehen und nicht direkt riesen Combos versuchen.
      Einfach am Ball bleiben. Da vergeht einige Zeit bis man einen Char gefunden der einem gefällt und mit dem klar kommt und bis man anfängt mehr und mehr Matches zu gewinnen.

      Hier noch ein super Beitrag von ATG.
    • Wenn dich in so einen Anfängerstadium schon Ken und Ryu langweilen ist dir nicht zu helfen :)

      Gerade Ryus Ultra ist am Anfang sowas von spaßig, zu warten den geil einzusetzen und den Gegner da reinzuspielen, das zu perfektionieren kann ewig dauern.

      Du mußt erstmal wissen was du magst, Motion Charaktere oder Charger. Kannst ja auch Sagat mal testen wenn du die Spielweise von Ryu/Ken magst aber sie nicht mehr sehen kannst.

      Würde dir sonst mal Honda fürn Einstieg emphelen oder Chun Li wenns etwas mehr an Moves sein darf oder eben die Noobs Fei Long und Yung/Yang.

      Blocken üben und vor allem Cross Over Blocks sind am wichtigsten. Denn 90% aller selbsternannten Superskiller machen die Anfänger nur wegen billiger Crossups fertig und das ist das erste was dich verzweifeln lassen wird.
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.
    • Hey, es gibt 3 Dinge die du üben kannst, um schnell besser zu werden:
      1. Du übst eine Standard-Combo. Diese sogennante bnb benutze immer dann, wenn der Gegner einen Fehler macht und du ihn bestrafen kannst. Übe wirlich erstmal nur 1 Combo. DIe anderen kommen mit der Zeit. Diese Combo muss nicht kompliziert oder das meiste rausholen (das alles kommt später). Hauptsache ist, du kannst sie im Kampf anbringen.

      2. Schaue nach, welche Anti Airs dein Charakter besitzt. Dazu gehst du in den Trainingsmodus und stellst den CPU so ein, dass er auf dich draufspringt (mit aufnehmen).
      Du guckst dann nach, welche Attacken du benutzen musst, um den Gegner dafür zu bestrafen, dass er auf dich draufspringt. Oder du fragst hier einfach im Charakter-Thread nach.
      Wichtig dabei ist: Du musst es auch im Kampf anwenden können. Nur zu wissen, welchen AA du benutzen musst wird dir nichts bringen. Du musst ihn schon intuitiv einsetzen können.

      3. Lass den Gegner Fehler machen. Bedeutet: Da du noch gegen Anfänger spielst, werden diese dich oft anspringen oder Zeug machen, der total unsicher ist.
      Probiere es einfach mal aus: Der Kampf fängt an und du gehst immer wenige Schritte nach links und nach rechts. Du machst einfach NICHTS. Der Gegner wird dich sehr schnell anspringen und du bringst deinen Anti-Air. Liegt er dann auf dem Boden, kannst du ihn angreifen. Nach deinem Angriff geht das SPiel von neu los.
      Oder andersherum: Bist du derjenige, der die Gegner anspringt? Bist du derjenige, der unsichere Attacken benutzt? Versuche wirklich nach dem du eine Combo beherrschst und Anti-Airs anwenden kannst im Kampf einfach mal nichts zu machen. Glaub mir, die Gegner sind diejenigen, die zuerst Fehler machen.
      Mix-Up, Zoning, Defense und noch viel mehr kriegst du mit Erfahrung. Die anderen Dinge kannst du im Trainingsmodus lernen
      Viel Spaß ;)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Ich weiß nicht, wieso von den Trials immer abgeraten wird.

      IMO kann man damit das Gefühl für die Möglichkeiten eines Charakters entdecken. Alles, was man wissen muss, ist, dass die meisten Trials eher "for show" sind und nicht praktikabel in echten Matches. Trotzdem verbessert man seine Execution damit und kriegt erste Eindrücke über die Mechanik. Bei mir war es z. B. auch so, dass die Trials meine Kreativität gefördert haben. Wenn eine Trial in der Praxis unnütz ist, schau ich mir das Ganze im Practice Mode genauer an und wandle die Combo so ab, dass sie anwendbar wird. Das funktioniert erstaunlich oft.

      Wieso Sagat sich so spielen soll wie Ken und Ryu, oder warum Crossups billig sind, verstehe ich auch nicht wirklich.
    • Für Street Fighter 4 musst du 3 Combos können:
      1. Hitconfirm
      Möglichst aus cr.LK (crouchtech)) in einen Ender für ein Setup und/oder Schaden

      2. Maximale Punish-Combo
      Oft reicht Hardpunch -> Special

      3. Combo in Ultra
      Kann aber nicht jeder Charakter, geht oft aus einem Special (kannst also hitconfirm oder punish in Ultra nutzen)

      Charauswahl und Spielweise:
      Wie Sheva schon sagte, ist es für den Anfang einfacher den Gegner Fehler machen zu lassen und die zu bestrafen. Wer viel tut läuft schneller in Gefahr Fehler zu machen. Sei anfangs möglichst kontrolliert bestrafend. Spiele einen defensiven Char und lerne blocken, throws escapen und bestrafen.

      Rushdown und Mixup kann man im Trainingsmodus üben, Defensive verbessern brauch Matcherfahrung und Wissen über das Spiel. Stell Dir anfangs nicht den Anspruch zu gewinnen, sondern das Spiel zu lernen.

      Execution und Entscheidungen im Spiel:
      Die Lernreihenfolge für die Execution und die Entscheidung für Moves im Spiel ist bei vielen Einsteigern grundlegend fernab von Sinn und Nutzen. Viele lernen anfangs Specialmoves und Ultras/Supers und spielen ausschliesslich damit. Erst mit "hohem Level" werden Normalmoves dann benutzt wann sie sinnvoll sind - man lernt Footsies, Poking und sichere Blockstrings.

      Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Meister die Knöpfe! Such dir einen Charakter mit starken Normals (z.b. Guile) und verwende sie sinnvoll. Execution kommt mit der Zeit, wenn du Matches bestreiten willst um besser zu werden, ohne dich über deine (noch schlechte) Execution zu ärgern, lern die Stärke und die Nutzungsweise von Normals.

      Und ganz wichtig: Keep your cool
      Yo! He ded.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StruC ()

    • Das wichtigste ist natürlich: Spielen! Und dabei die bereits genannten Tipps - besonders die von mantachen und Sheva - berücksichtigen.

      Wenn du noch etwas Lektüre haben willst, empfehle ich (neben dem bereits verlinkten Artikel von ATG) den Cross Counter Guide to beating your friends at Street Fighter von Gootecks und die Podcast-/Artikelreihe How to get better at Street Fighter von Juicebox Abel.

      Viel Erfolg damit und keep it up!

      @Charakterwahl: Nimm einfach den, der dir nach deinen Maßstäben am besten gefällt und lerne ihn - simple as that!
    • Oh, das Forum ist ja viel aktiver als ich dachte. Danke für die Antworten.

      An den Trials versuche ich mich schon etwas. Allerdings habe ich zum Teil auch das Gefühl dass sie später nicht mehr so wirklich sinnvoll sind. teilweise steh ich da und versuch irgendne combo 50 mal bisse klappt. Dann werd ich die sicher nich im Kampf anbringen...

      Zu Ken und Ryu. Ist einfach ne persönliche Präferenz dass ich die nich mag. Ich kann ja mal versuchen FADC zu lernen und dann die Shoryuken Variationen zu verbinden. Vielleicht wirds dann lustiger...

      Zum defensiven Spiel. Was mir da häufig passiert, sagen wir mal gegen Yun, dass er sich ja extrem schnell bewegen kann. Wenn ich dann defensiv stehe und tief blocke bringt er den Overhead (den ich natürlich nicht vorhersehe) und hat mich dann und ehe ich mich versehe bin ich K.O. Ich komm aus solchen Situationen einfach nicht raus...
    • Wegen den Overheads:
      Viele (auch fortgeschrittene Spieler) machen deinen Fehler:
      Kassieren die einen Overhead, weden sie nervös und probieren zu entkommen oder drücken wie wild auf die knöpfe.:D
      Ein OVerhead zieht nicht mehr als 100 Punkte ab. Die meisten kann man danach nicht in Combos linken. Also, nach einem OVerhead:
      Blocke ganz normal weiter unten. Mach nicht den Fehler aufzustehen. Er hat dir 100 Punkte abgezogen? Who cares?
      Overheads werden erst gefährlich, wenn du nur noch wenig Leben hast oder Charaktere, die overheads in Combos linken können.
      Yun kann seinen OVerhead nicht in Combos linken (vielleicht wenn er Super aktiviert...bin mir da nicht sicher?!)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Mach Dir nix draus, wenn Du anfangs nur verlierst, dass ist in Bemus immer so. Faustregel ist, dass Du die ersten 50 Matches nur fsmowl bekommst :D
      Allerdings hat SSF4 die nützliche Replay-Funktion, also schau dir ruhig mal deine verlorenen Spiele an (mit Button-Anzeige) und schau was Du falsch bzw was der andere richtig gemacht hat.
      Und was die Charakterwahl angeht: Such dir einen, der dir vom Design her gefällt. Es stimmt zwar, dass dieses Spiel eher die Defensive belohnt und sog. Turtle-Chars für Anfänger leichter zu lernen sind, aber im Endeffekt ist es egal, mit welchem Du anfängst.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Sachen die ich hilfreich finde:
      Match Analysen von FightClubNRW:
      Viewtiful Celik[NET]
      YouGenius
      Banker KingAlo

      Hier mein Favorit wenn es um Street Fighter 4 Tutorial geht:
      2d Fighter Tutorial Part I: Zoning
      2d Fighter Tutorial Part II: Knockdown and Wakeup
      2d Fighter Tutorial: Part III

      Reaction vs Prediction:
      heißt bis wann kann ich auf Sachen vom meinem Gegner reagieren und ab wann muss ich erahnen/den Gegner lesen um die richtige Entscheidung zu treffen.
      Bsp.: Ryus Hadoken wenn ryu sein Hadoken nah genug macht kann ich nicht darauf reagieren, sondern muss ihn erahnen um Ryu dafür bestrafen zu können.

      Focus:
      Worauf achte ich im Spiel. Früher war es z.B. bei mir so das ich unbedingt etwas raus hauen wollte z.B. Shoryuken als Anti Air, dabei war hab ich so stark auf den Jumpin gewartet, dass ich dabei den Rest seiner Optionen außer Acht gelassen habe und so einen Grab gefressen hab oder andere Sachen.

      Situationen bewerten:
      z.B.: nach einem Knockdown:
      welche Optionen habe ich ?
      welche Optionen hat mein Gegner ?
      Was gewinnt gegen Was ?
      Wieviel ExMeter, Leben hat mein Gegner ?
      was wird er höchstwahrscheinlich machen ?

      Wie bin ich in diese Situation geraten ?
      wie hätte ich diese Situation vermeiden können ?
      nutzt mein Gegner in dieser Situation immer dieselbe Option? Wie kann ich davon profitieren ?
      welche Optionen habe ich nach diesem Angriff ?

      Zur Zeit ist mein Ziel strukturierter und bewusster zu spielen, heißt ich versuche alles was ich mache mir selber nochmal zu erklären warum ich gerade genau das gemacht habe und wenn ich was etwas finde was gegen meinen Gegner funktioniert es solange zu wiederholen bis es nicht mehr funktioniert.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • psn : justin_sayne

      einfach adden und dann spielen wir einfach n bisschen.

      und ansonsten kann ich nur wiederhohlen was schon gesagt wurde : BnBs üben,anti airs üben,spielen um match ups,moves und charaktäre kennenzulernen usw :)
      Ken,Gouken,Hakan
    • Ismoez schrieb:

      Sachen die ich hilfreich finde:
      Match Analysen von FightClubNRW:
      Viewtiful Celik[NET]
      YouGenius
      Banker KingAlo

      Hier mein Favorit wenn es um Street Fighter 4 Tutorial geht:
      2d Fighter Tutorial Part I: Zoning
      2d Fighter Tutorial Part II: Knockdown and Wakeup
      2d Fighter Tutorial: Part III

      Reaction vs Prediction:
      heißt bis wann kann ich auf Sachen vom meinem Gegner reagieren und ab wann muss ich erahnen/den Gegner lesen um die richtige Entscheidung zu treffen.
      Bsp.: Ryus Hadoken wenn ryu sein Hadoken nah genug macht kann ich nicht darauf reagieren, sondern muss ihn erahnen um Ryu dafür bestrafen zu können.

      Focus:
      Worauf achte ich im Spiel. Früher war es z.B. bei mir so das ich unbedingt etwas raus hauen wollte z.B. Shoryuken als Anti Air, dabei war hab ich so stark auf den Jumpin gewartet, dass ich dabei den Rest seiner Optionen außer Acht gelassen habe und so einen Grab gefressen hab oder andere Sachen.

      Situationen bewerten:
      z.B.: nach einem Knockdown:
      welche Optionen habe ich ?
      welche Optionen hat mein Gegner ?
      Was gewinnt gegen Was ?
      Wieviel ExMeter, Leben hat mein Gegner ?
      was wird er höchstwahrscheinlich machen ?

      Wie bin ich in diese Situation geraten ?
      wie hätte ich diese Situation vermeiden können ?
      nutzt mein Gegner in dieser Situation immer dieselbe Option? Wie kann ich davon profitieren ?
      welche Optionen habe ich nach diesem Angriff ?

      Zur Zeit ist mein Ziel strukturierter und bewusster zu spielen, heißt ich versuche alles was ich mache mir selber nochmal zu erklären warum ich gerade genau das gemacht habe und wenn ich was etwas finde was gegen meinen Gegner funktioniert es solange zu wiederholen bis es nicht mehr funktioniert.
      Grandiose Links und Tipps. Vielen Dank. Das hatte ich so noch nie verstanden.


      @TR Sheva
      Okay, ich versuch mal drauf zu achten. Mit anderen Worten ich könnte den Overhead hinnehmen, ruhig bleiben und mit irgendeinem Normal oder nem Special mit Invincible Frames bestrafen?

      @justin / zukulu
      Danke für das Angebot. Ich hab grad mein Headset nich hier. Aber wenn ichs wiederbekomm adde ich euch beide gleich :)