Anime/Manga Diskussionsthread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Bei One Piece muss sogar ich mich anschliessen, nachdem ich die Serie jahrelang abgelehnt habe (mir gefiel der Zeichenstil einfach nicht), habe ich vor kurzem begonnen, die Serie zu schauen und bin sofort kleben geblieben. Die Serie ist einfach geil. Ich sehe halt lieber den Anime, als den Manga zu lesen (was nicht daran liegt, dass ich nicht gerne lese - ganz im Gegenteil).

      Ich persönlich lese atm Historys Strongest Disciple Kenichi:



      Kenichi Shirahama, ein 16jähriger Schüler, der sich die meiste Zeit in Büchern verkriecht, läuft eines Tages der neuen Mitschülerin Miu Furinji über den Weg. Durch sie beginnt er letztenendes sein Training als Schüler des Ryōzanpaku Dojos. Und das sind auch die (heimlichen) Stars - die Meister dort. Neben seinem Training in verschiedenen Martial Arts muß er den Kampf gegen die Mitglieder der Gang Ragnarok überleben. Mit dem Sieg über den Anführer Ragnaroks endet auch die Anime-Serie, während der Manga dann erst beginnt wirklich interessant zu werden.
      Ist nichts wirklich anspruchsvolles, aber man wird gut unterhalten, vor allem sind die Meister einfach nur genial. Da verzeiht man die teilweise nervigen Pubertäts-/ich-entdecke-den-Unterschied-zwischen-Mann-und-Frau-Gags. Daneben ist halt alles drin, etwas Drama, ordentlich Slapstick und reichlich Action. Seit 2002 ongoing.

      Und natürlich, ich glaube, es wurde noch nicht erwähnt, Berserk:



      Der Waisenjunge Guts schließt sich verschiedenen Söldnertruppen an, bis er schließlich bei der Band of the Hawk landet. Deren Anführer Griffith führt diesen Söldnertrupp zu Ansehen, Ruhm, usw. Doch letztenendes führen seine Ambitionen dazu, dass die komplette Band of Hawk als Opfer den Aposteln dargebracht werden (lest selber, um was es sich dabei handelt). Nur Guts und Kjaskar, für die Guts Gefühle entwickelt hat, überleben dieses Opfer, sind aber gebrandmarkt und werden von Dämonen heimgesucht.
      Die Story wandelt sich von mittelalterlichen Abenteuern zu Fantasy-/Horror. Der Anteil an sexuellen Handlungen und expliziter Gewaltdarstellung ist teilweise enorm und von daher wird der Manga nicht jedermanns Sache sein. Aber daneben ist diese Serie halt sehr spannend, die Wut Guts´ wirklich greifbar beim lesen. Auch die verschiedenen Charaktere, die sich nach und nach Guts anschliessen nach dem Opfer der Band of Hawk, wachsen einem ans Herz. Dieser Manga wird seit 1990 fortgeführt.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()


    • Mein Lieblingsmanga:

      Unsterblicher Ronin schließt sich der 16-jährigen Rin als Leibwächter ihrem Rachefeldzug gegen die Mörder ihrer Eltern an und wird dabei regelmäßig in Stücke gehackt.
      Relativ komplexe Handlungsstränge, schöne Zeichnungen und nicht zu wenig Gewalt.

      Mir gefällt's
    • MINDFUCK:

      guts = götz von berlichingen

      WEHE einer von euch ließt den manga nicht! mit abstand der beste überhaupt,wobei die letzten stories sich wieder ewig ziehen. (nein, ich meine nicht den chapter-release)
      BotI ist auch ein wunderschöner manga. tolle (bleistift-)zeichnungen und extrem cool action. schön auch, dass jemand kenichi empfiehlt. jetzt gehts ab mit den 2 erzrivalen.

      zum thema shonen: ist nicht alles iwie DBZ? versteht mich nicht falsch, ich liebs ja, aber weil alles iwie sich ähnelt, lese ich auch sehr gerne sachen wie "monster" oder "death note"

      bevor ichs vergesse: ein unglaublich cooler, koreanischer manga:



      THE BREAKER:

      was zuerst wie ein GTO anfängt, entpuppt sich als richtig coole martial arts schüler lehrer story. bissken wie kenichi, nur kürzer (70 chapter) und cooler. probierts aus, ihr verliert nix, weils schön kurz ist
    • @FairyTail
      Spoiler anzeigen
      ka anfangs hats mir recht gut gefallen(mittelalter setting, zauberei, dragonslayer blabla), aber ich find die richtung die se einschlagen haben is mir zu sehr Shonen-Jump-mäßig und so wie ich das in den letzten Chaptern gelesn hab, is Zeref noch n wichtiger Punkt? (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Könnt sein das ich im Manga was verpasse aber ich find Zeref als bösewicht langweiliger, mir hätten drachen oder so besser gefallen. (z.B. ala Gothic 1/2)


      @SuperSoaker
      Spoiler anzeigen
      Tja Toriyama der Fuchs, verkauft halt den Shit richtig xD auch wenns das gleiche ist


      So mal meine erste Anime-Empfehlung:

      Tengen Toppa Gurren Lagann aka ORE WO DARE DA TO OMOTTEYAGARUUUU?


      Story:
      Spoiler anzeigen
      In ferner Zukunft leben die Menschen seit mehreren hundert Jahren mit der ständigen Angst vor Erdbeben und Einstürzen in riesigen Höhlen unter der Erde. Bei Arbeiten zur Vergrößerung der Höhle stößt ein Waisenjunge namens Simon auf einen kleinen, leuchtenden Bohrkopf. Kamina, ein Kumpel von Simon, glaubte schon immer fest daran, dass es oberhalb der Höhlen noch eine andere Welt gibt. So versucht er mit der von ihm gegründeten "Gurren Brigade", zusammen mit Simon, durch die Decke zu brechen. Jedoch werden sie dabei erwischt und Kamina kommt daraufhin ins Gefängnis.

      Simon, der mit Leib und Seele als Bergarbeiter arbeitet, bohrt sich unterdessen weiter durch die Höhle und stößt dabei auf ein Gesicht, welches genauso leuchtet, wie der Bohrkopf, den er zuvor fand. Das will er nun unbedingt Kamina zeigen und gräbt sich in dessen Zelle, um ihn zu befreien. Auf dem Weg zu dem Gesicht werden sie erneut vom Dorfvorsteher aufgehalten. Als dieser gerade dabei ist beide zur Rechenschaft zu ziehen, kommt es zu einem Erdbeben und die Höhlendecke stürzt, gefolgt von einem riesigen Roboter, ein. Während Kamina den Eindringling waghalsig zum Kampf herausfordert, taucht ein schwer bewaffnetes Mädchen mit dem Namen Yoko auf und beginnt auf den Roboter zu schießen...

      Einer der besten Shoun-Jump-Mecha-Animes, its so fucking awesome! Super geile Charaktere, die sich währrend der Story so einem am Herz wachsen, das man entweder mit ihnen richtig mitfiebert(Simon) oder sie richtig haßt (Rossiu). Ein gutes Setting/Story, die wirklich spannend und mit gutem Pacing erzählt wird(ach und verfickt Crazy+Epic ist).

      Ein Soundtrack, der mir anfangs net so gefallen hat,aber richtig hängen bleibt (ROW ROW FIGHT DA POWA). Wundervolle Zeichnungen (bis auf ka Episode 3 o. 4, da siehts strange aus) die detailliert ist und bei der Action noch besser aussieht. And last but not least - Super-freaking-Awesome-Synchro (Japanisch) die jeden überzeugen sollten Animes/Games (die Japanisch sind/aus Japan kommen) auf Japanisch anzuhören, da die Synchro soviel Atmosphäre und Coolness noch beiträgt und nur so richtig ist.

      Serie besteht aus 27 Folgen und sollte glaub ich sogar hierzulande auf DVD erhältlich sein. Wer aber nicht soviel Zeit hat, kann auch die zwei Filme reinziehen, die das wichtigste aus der Story in zwei Filme packt (aber dafür ein wicked-fast-pacing hat).

      Hier noch n kleiner Vorgeschmack

      and Have Fun!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dracula ()

    • TTGL ist ein Meisterwerk. Vorallem Gurren/Lagann-Hen sind super. Allgemein weiß Gainax einfach wie man Mecha Action umsetzen muss.

      Daily Junji Itou:



      Frankenstein. Geht genau darum wie ihrs euch denkt bloss in seinem eigenen Stil umgesetzt. Ein Band.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Berserk schrieb:



      THE BREAKER:

      was zuerst wie ein GTO anfängt, entpuppt sich als richtig coole martial arts schüler lehrer story. bissken wie kenichi, nur kürzer (70 chapter) und cooler. probierts aus, ihr verliert nix, weils schön kurz ist
      naja es geht ja noch weiter mit New Waves. wer also nicht genug von diesem badass manga hat, kann ruhig herausfinden wie es weitergeht :3
      aktuell bei 35 chaptern.
    • Ich kann's zwar nicht direkt aus heutiger Sicht vergleichen, da's zu lang her ist, aber der erste FMA Anime hat mich zu seiner Zeit wesentlich mehr mitgerissen, als Brotherhood.
      (sicherheitshalber, da keine Ahnung, wie empfindlich hier manche Leute sind)
      Spoiler anzeigen
      Mag sein, dass Brotherhood dichter am Manga ist, das macht aber den kompletten Endspurt (worunter ich knapp die letzten 20 Eps fassen würde) nicht besser, der imo extrem unspektakulär war. Die neue Serie hat, nach den ersten lahmen 10 Eps (die waren bei der alten serie btw. auch Crap) einen enorm guten Mittelteil, verläuft sich gegen Ende, bis auf wenige starke Momente, dann jedoch total. Irgendwie hab ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass die einzelnen Handlungsstränge zu etwas spetakulärem großen zusammengefügt werden, aber da kam dann einfach nur ein sehr routinierter Abschluss, ohne große Überraschungen oder dramatische Momente, die der erste Anime noch bot. Was die Story angeht, wird einem eigentlich den halben Anime lang suggeriert, dass mehr hinter allem steckt, es findet dann ab einem gewissen Punkt aber einfach keine große Entwicklung der Story mehr statt, von intelligenten Twists ganz zu schweigen. Mag sein, dass man da bei der ersten Variante ab einem gewissen Punkt sein eigenes Süppchen gekocht hat. Selbiges ist aber letztendlich wesentlich besser gelungen, als das, was Arakawa am Ende hervorgebracht hat. Lehrt, dass die Mangavorlage halt nicht immer zwingend besser sein muss, auch wenn das oft der Fall ist. War für mich jedenfalls eine der größten Enttäuschungen im Anime Sektor bisher. Werd mir irgendwann nochmal die erste Variante geben müssen. Da ist meine Erinnerung zwar stark verblasst, meine aber, dass der vor allem zum Ende hin eine um Längen bessere Pace und facettenreichere Story hatte.
    • Hab fma brotherhood nach ca 20 minuten ausgeschalten, fands das tempo einfach so superätzend.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Nach 20 Minuten ist etwas krass. Da geb ich nem Anime schon durchaus mal etwas länger ne Chance...wenn ich denn mal überhaupt einen schaue. Allerdings hast du dir dann mit Sicherheit einen großen Gefallen getan. Das Pacing ist spätestens gen Ende wirklich ätzend teilweise bzw. war regelrecht ärgerlich, wenn man ihn zeitnah geschaut hat mit einer Ep pro Woche.
    • Du hast also nach der Fillerintroduction Episode ausgemacht? Das hab ich auch schon lange nimmer gehört.

      @strid3r

      Spoiler anzeigen

      Kann ich nachvollziehen das man die erste Staffel besser finden kann. Allerdings geht Bones da sehr frei mit dem Lore das Arakawa geschaffen um. Vor allem wie die Sache mit dem Tor geregelt wird und "unserer" Welt fand ich dann doch etwas zu weit hergeholt. Vor allem das Finale mit dem Shamballa Käse hats bei mir dann hinter Brotherhood platziert. Allerdings fand ich die Sache mit den Homonculi interessanter in der ersten Staffel, auch wenn nicht ganz nachvollziehbar. So Folgen wie die mit dem Cat Burglar, obwohls nicht der Vorlage folgte, waren dann auch Zeitverschwendung. ;)

      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • strid3r schrieb:

      Ich kann's zwar nicht direkt aus heutiger Sicht vergleichen, da's zu lang her ist, aber der erste FMA Anime hat mich zu seiner Zeit wesentlich mehr mitgerissen, als Brotherhood.
      (sicherheitshalber, da keine Ahnung, wie empfindlich hier manche Leute sind)
      Spoiler anzeigen
      Mag sein, dass Brotherhood dichter am Manga ist, das macht aber den kompletten Endspurt (worunter ich knapp die letzten 20 Eps fassen würde) nicht besser, der imo extrem unspektakulär war. Die neue Serie hat, nach den ersten lahmen 10 Eps (die waren bei der alten serie btw. auch Crap) einen enorm guten Mittelteil, verläuft sich gegen Ende, bis auf wenige starke Momente, dann jedoch total. Irgendwie hab ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass die einzelnen Handlungsstränge zu etwas spetakulärem großen zusammengefügt werden, aber da kam dann einfach nur ein sehr routinierter Abschluss, ohne große Überraschungen oder dramatische Momente, die der erste Anime noch bot. Was die Story angeht, wird einem eigentlich den halben Anime lang suggeriert, dass mehr hinter allem steckt, es findet dann ab einem gewissen Punkt aber einfach keine große Entwicklung der Story mehr statt, von intelligenten Twists ganz zu schweigen. Mag sein, dass man da bei der ersten Variante ab einem gewissen Punkt sein eigenes Süppchen gekocht hat. Selbiges ist aber letztendlich wesentlich besser gelungen, als das, was Arakawa am Ende hervorgebracht hat. Lehrt, dass die Mangavorlage halt nicht immer zwingend besser sein muss, auch wenn das oft der Fall ist. War für mich jedenfalls eine der größten Enttäuschungen im Anime Sektor bisher. Werd mir irgendwann nochmal die erste Variante geben müssen. Da ist meine Erinnerung zwar stark verblasst, meine aber, dass der vor allem zum Ende hin eine um Längen bessere Pace und facettenreichere Story hatte.


      mhh... ich finde das ist reine geschmackssache. Ich fand beide gut, aber ich muss zugeben das erste FMA ein schwaches, für mich auch unzufriedenes, Ende hatte (und des etwas gezwungenermaßen in ein Film gequetscht wurde), während ich bei FMA Brotherhood ein gutes Ende ohne wirkliche offene Fragen hatte (Außer was für Abenteuer erlebt jetzt Al usw.). Aber nicht-desto-trotz ist FMA kein Abklatsch (wie z.B. die Hellsing Serie urgh!) sondern eine sehr solide eigene Serie.

      Apropo Animes können besser sein als die Vorlage, hier zur meiner nächsten Anime-Empfehlung:

      Soul Eater by Ookubo Atsushi


      Story
      Spoiler anzeigen
      Der Schauplatz von Soul Eater ist die Shibusen-Universität, deren Schüler sogenannte Meister (Shokunin im Original) sind. Jeder von ihnen hat eine Art lebende Waffe als Partner und sie alle verfolgen das Ziel ihre Waffe zu einer Death Scythe zu machen, indem sie die Seelen böser Menschen aufsammeln. Das ist aber mehr eine Motivationshilfe, denn das eigentliche Ziel der Universität ist es zu verhindern, dass diese Seelen in die falschen Hände geraten - im schlimmsten Fall in die von jemanden, der damit versucht einen Kishin (eine Art Dämonengott) zu erschaffen. Der Anime verfolgt nun die Abenteuer der Meister Maka, Black Star und Death the Kid mit ihren jeweiligen Partnern Soul Eater, Tsubaki, Patty und Liz, die alle mehr oder weniger ernsthaft versuchen die Welt vor ihrem Untergang zu bewahren.


      Ich war von Anfang bis Ende durchgehend angenehm überrascht. Der Style is einmalig und driftet vom teilweise feucht fröhlichen Style in düster/crazy-Style, genauso wie die Story (der ab einen bestimmten Episode, dann sein sogenanntes eigenes Süppchen kocht.

      Die Charaktere sind super, haben alle eine gute eigene Personalität und wirken am Ende des Animes erwachsener als vorher. Die Animationen/Kämpfe sind erste Sahne, ist zum Teil simpel (der Style) aber sehr angenehm zu betrachten. Der Witz der Serie sollte jeden Shounen-Jump-Gucker ansprechen (von Ecchi-Momenten bis hin halt zu peinlichen Sachen). Allgemein für jeden der auf Battle/Shounen-Jump-Sachen steht eine Empfehlung.

      Ich wollte mir den Manga davon reinziehen da ich gehört habe das er noch Ongoing is, aber die ersten Bände sind unerträglich häßlich und mind 2. Stufen unter dem Anime und für mich in der OrginalStory langweilig.

      Trailer:


      PS: Shinigami-sama ist von Rikiya Koyama (Takamura - Hajime no Ippo; Stark - Bleach; Yamato - Naruto Shippuuden; Hakuoro - Utawarerumono) synchronisiert und leistet einen fantastischen Job. Der macht es sogar so gut,dass ich ihn anfangs gar nicht wiedererkannt habe. Also das nenn japanische(Anime)-Synchro vom feinsten.
    • Mik schrieb:


      @strid3r

      Spoiler anzeigen

      Kann ich nachvollziehen das man die erste Staffel besser finden kann. Allerdings geht Bones da sehr frei mit dem Lore das Arakawa geschaffen um. Vor allem wie die Sache mit dem Tor geregelt wird und "unserer" Welt fand ich dann doch etwas zu weit hergeholt. Vor allem das Finale mit dem Shamballa Käse hats bei mir dann hinter Brotherhood platziert. Allerdings fand ich die Sache mit den Homonculi interessanter in der ersten Staffel, auch wenn nicht ganz nachvollziehbar. So Folgen wie die mit dem Cat Burglar, obwohls nicht der Vorlage folgte, waren dann auch Zeitverschwendung. ;)


      Spoiler anzeigen
      Wie gesagt, dass frei mit der Vorlage umgegangen wird, muss nicht zwingend schlecht sein, wenn dabei etwas imo besser inszeniertes herauskommt. Wie wirr die Story da letztendlich war, weiß ich garnicht mehr und Shambala sagt mir z.B. gerade garnix mehr.^^ Aber z.B. der Showdown zwischen Mustang und King Bradley (und dessen Background generell) war um Welten besser, als alles, was am Ende von Brotherhood kam. Auch Greed und Scar waren im Vergleich total verschenktes Potential, obwohl beide mit die besten Ansätze hatten. Bei Brotherhood wurde am Schluss alles so dermaßen 08/15, dass man fast jegliches Interesse an den Charakteren bzw. die Sorge um diese verlor, was imo bei dieser Art Anime einer der Kernpunkte ist.
      Das Kernproblem ist wohl, dass Brotherhood eine Eigenheit hat, die in recht vielen Anime vorkommt und ich wirklich garnicht haben kann: Charakterbeziehungen (und ich meine trotz des Beispiels durchaus nicht den Romantikpart, wobei der am klassischsten ist in diesem Kontext), die immer nur angedeutet bleiben, aber nie explizit werden. Bestes Beispiel dafür sind Winry und Edward. Sowas ist ultra ermüdend und traf gen Ende von Brotherhood fast auf die komplette Cast und deren Interaktion zu. Über die Andeutungen, die die Charakterbeziehungen zu Beginn definiert haben, kommt der Anime zum Ende hin nicht mehr hinaus, weshalb man wirklich kaum noch Charakterentwicklung in den letzten 20 Eps hat, obwohl es da genug Fälle gab, wo es sich angeboten hätte. Wenn dann wie gesagt zusätzlich die Story nur einen sehr routinierten Verlauf nimmt und regelrecht abgearbeitet wird, fehlt da einfach was, wenn man weder interessante Twists in der Story, noch bei der Charakterentwicklung hat. Genau deshalb wird es zum Schluss ein imo sehr langweiliger Anime und hier macht die erste Staffel, so abgedreht sie vielleicht stellenweise sein mag, einiges wesentlich besser in der Inszenierung. Was die Dramatik angeht, durch die Platzierung der Charaktere in bedrohliche Situationen, sowieso.
      Mir ist's dann doch lieber, wenn's vielleicht sogar ein wenig zu abgedreht wird, als wenn es den Eindruck macht, als würden nur recht uninspiriert die Handlugnsstränge zu Ende gesponnen.

      Dracula schrieb:

      mhh... ich finde das ist reine geschmackssache.

      Klar, Geschmackssache ist sowas immer. Verurteile auch sicher niemanden, der es anders sieht. ;)

      Eine eindeutige Empfehlung von mir wäre btw. ganz klar Planetes. Kennt hier aber sicher eh jeder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von strid3r ()

    • Fand beide FMA Anime gut, aber Brotherhood hatte Lin (guter Char) und Greed war in Brotherhood viel interessanter. Nur das Ende in Brotherhood fand ich wirklich daneben.
      Auch fand ich schade, dass sie den Stoff der schon im 1. FMA anime gezeigt wurde sehr schnell quasi nur so als Recap gezeigt haben, damit sie schneller zum neuen Zeug kommen.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Shino schrieb:

      Fand beide FMA Anime gut, aber Brotherhood hatte Lin (guter Char) und Greed war in Brotherhood viel interessanter. Nur das Ende in Brotherhood fand ich wirklich daneben.
      Auch fand ich schade, dass sie den Stoff der schon im 1. FMA anime gezeigt wurde sehr schnell quasi nur so als Recap gezeigt haben, damit sie schneller zum neuen Zeug kommen.

      Ja die haben i-wie darauf gewettet das die meisten den ersten Anime oder den Manga gelesen haben. Des war schon etwas schwach.
    • So, kurze Vorstellung eines meiner absoluten Alltime-Lieblingsanime:

      Samurai Champloo



      Wer's nicht kennt hat imo einen der stylischsten Animes, mit absolut genialen Soundtrack, verpennt! Sie handelt von den Erlebnissen einer unkonventionellen Samurai-Reisegruppe im Japan der Edo-Zeit, erhebt aber bei weitem keinen Anspruch auf historische Korrektheit. Samurai Champloo ist dem Shōnen-Genre zuzuordnen.

      Zur Story:
      Spoiler anzeigen
      Das junge Mädchen Fuu arbeitet in einem Teehaus und wird dort von einem Kunden angepöbelt. Sie lässt so etwas mit sich geschehen, da sie das Geld benötigt, um sich auf die Reise zu dem 'Samurai, der nach Sonnenblumen duftet' zu begeben. Dieser Samurai ist ihr Vater der sie und ihre inzwischen verstorbene Mutter verlassen hat, als sie noch ein kleines Kind war. Aus diesem Grund möchte sich Fuu an ihm rächen.

      Als dieser Kunde Gewalt anwenden will, kommt Mugen, ein Gesetzloser, zufällig in das Restaurant. Dieser will Fuu (welche in Lebensgefahr schwebt) nur helfen, wenn er dafür Essen bekommt. Fuu willigt ein und Mugen fängt an zu kämpfen, als Jin, ein Rōnin, in dem Geschehen auftaucht. Zwischen den beiden entfacht ein so heftiger Streit, dass am Ende dabei das ganze Teehaus zerstört wird. Mugen und Jin werden verhaftet und sollen hingerichtet werden, doch Fuu rettet ihnen das Leben - allerdings nur unter der Bedingung, dass sie ihren Kampf erst austragen werden, nachdem die Suche beendet ist. Sie begleiten sie, wobei sie bei der Suche nach dem 'Samurai, der nach Sonnenblumen duftet' als Bodyguard fungieren sollen. Des Weiteren begeben sich die drei auf eine Reise durch halb Japan, die sie mit kleinen Jobs oder Wettkämpfen finanzieren.

      Auf dieser Reise erleben die drei einige Abenteuer. Fuu wird dabei einige Male entführt oder als Geisel gehalten. Einerseits sind Mugen und Jin genervt von der jungen Frau, doch andererseits schweißt sie diese lange gemeinsame Reise zusammen. Egal ob sie nun unfreiwillig oder freiwillig voneinander getrennt sind, sie stoßen immer wieder aufeinander. Auf ihrer Reise begegnen sie zahlreichen weisen Menschen, durch die sie nach und nach reifen.

      Klingt jetzt erstmal nicht sonderlich spektakulär, aber man bedenke folgendes:
      - Regie führte Shinichirō Watanabe (Cowboy Bebop)
      - Der Style ist einzigartig
      - fast durchweg sehr hohe Qualität
      - Soundtrack ist für alle die chillige Hip-Hop oder Lounge Tunes mögen einfach überragend

      Da Samurai Champloo eh fast jeder kennt (hoffe ich), darf man mich gerne ergänzen ^^
    • Kuronomaru schrieb:

      So, kurze Vorstellung eines meiner absoluten Alltime-Lieblingsanime:

      Samurai Champloo



      Wer's nicht kennt hat imo einen der stylischsten Animes, mit absolut genialen Soundtrack, verpennt! Sie handelt von den Erlebnissen einer unkonventionellen Samurai-Reisegruppe im Japan der Edo-Zeit, erhebt aber bei weitem keinen Anspruch auf historische Korrektheit. Samurai Champloo ist dem Shōnen-Genre zuzuordnen.

      Zur Story:
      Spoiler anzeigen
      Das junge Mädchen Fuu arbeitet in einem Teehaus und wird dort von einem Kunden angepöbelt. Sie lässt so etwas mit sich geschehen, da sie das Geld benötigt, um sich auf die Reise zu dem 'Samurai, der nach Sonnenblumen duftet' zu begeben. Dieser Samurai ist ihr Vater der sie und ihre inzwischen verstorbene Mutter verlassen hat, als sie noch ein kleines Kind war. Aus diesem Grund möchte sich Fuu an ihm rächen.

      Als dieser Kunde Gewalt anwenden will, kommt Mugen, ein Gesetzloser, zufällig in das Restaurant. Dieser will Fuu (welche in Lebensgefahr schwebt) nur helfen, wenn er dafür Essen bekommt. Fuu willigt ein und Mugen fängt an zu kämpfen, als Jin, ein Rōnin, in dem Geschehen auftaucht. Zwischen den beiden entfacht ein so heftiger Streit, dass am Ende dabei das ganze Teehaus zerstört wird. Mugen und Jin werden verhaftet und sollen hingerichtet werden, doch Fuu rettet ihnen das Leben - allerdings nur unter der Bedingung, dass sie ihren Kampf erst austragen werden, nachdem die Suche beendet ist. Sie begleiten sie, wobei sie bei der Suche nach dem 'Samurai, der nach Sonnenblumen duftet' als Bodyguard fungieren sollen. Des Weiteren begeben sich die drei auf eine Reise durch halb Japan, die sie mit kleinen Jobs oder Wettkämpfen finanzieren.

      Auf dieser Reise erleben die drei einige Abenteuer. Fuu wird dabei einige Male entführt oder als Geisel gehalten. Einerseits sind Mugen und Jin genervt von der jungen Frau, doch andererseits schweißt sie diese lange gemeinsame Reise zusammen. Egal ob sie nun unfreiwillig oder freiwillig voneinander getrennt sind, sie stoßen immer wieder aufeinander. Auf ihrer Reise begegnen sie zahlreichen weisen Menschen, durch die sie nach und nach reifen.

      Klingt jetzt erstmal nicht sonderlich spektakulär, aber man bedenke folgendes:
      - Regie führte Shinichirō Watanabe (Cowboy Bebop)
      - Der Style ist einzigartig
      - fast durchweg sehr hohe Qualität
      - Soundtrack ist für alle die chillige Hip-Hop oder Lounge Tunes mögen einfach überragend

      Da Samurai Champloo eh fast jeder kennt (hoffe ich), darf man mich gerne ergänzen ^^


      habs zuerst sogar mit deutschen Synchro gesehen, war sogar ganz angenehm/in Ordnung, aber dafür verpasst man halt Gastauftritte wie Norio Wakamoto als Lehrer (Episode 18 oder so).

      @Cowboy Bebop
      Kann mir jemand erklären was daran so toll sein soll? Hab glaub ich die ersten 5 Episoden gesehen und für mich wars halt n paar "Söldner" in Space ohne wirklichen festen Storystrang (wahrscheinlich kommt der am Schluss). Die chilligen Passagen wo halt die Charaktere im Fokus sind, fand ich in Samurai Champloo viel viel besser als hier.
    • Dracula schrieb:

      @Cowboy Bebop
      Kann mir jemand erklären was daran so toll sein soll? Hab glaub ich die ersten 5 Episoden gesehen und für mich wars halt n paar "Söldner" in Space ohne wirklichen festen Storystrang (wahrscheinlich kommt der am Schluss). Die chilligen Passagen wo halt die Charaktere im Fokus sind, fand ich in Samurai Champloo viel viel besser als hier.

      Lol, ich fand Samurai Champloo, gerade was die Charaktertiefe angeht, recht enttäuschend nach der sehr coolen CB Truppe und imo ist es zwar ein unterhaltsamer Anime, hat aber leider bis auf ein paar witzige kulturelle Anspielungen und eine ebenfalls sehr gelungene Art Direction nicht sooo viel zu bieten. Eben weder bei der Story, noch bei den Charakteren die imo leider verhältnismäßig blass bleiben.
      CB ist imo allein schon vom Design her und aufgrund des Detailsgrades, mit dem das Universum in dem er spielt gestaltet wurde, einer der beste Anime, den es bisher gab (wie sehr einem die Thematik und Charaktere letztendlich liegen, ist natürlich immer eine Geschmacksfrage).
      Was CB imo so aussergewöhnlich macht, ist die Bandbreite an Genres und Themen, die der Anime innerhalb der Eps abdeckt, samt oft recht gewitzer Hommages und einfach die sehr gekonnte Inszenierung in vielen Eps. Extrem abwechslungsreich. Es ist wohl deshalb auch der einzige Anime im Episodenformat (also wo die Eps zum großteil für sich stehen könnten), den ich bisher jemals wirklich gut fand. Das liegt auch daran, dass man es trotz dieser Tatsache geschafft hat, halt noch die Protagonisten gut zu charakterisieren (und dabei recht klug weder zu viel, noch zu wenig preiszugeben) und einen recht interessanten Hauptstorystrang innerhalb der Geschichte zu etablieren, der auch sehr schön abgeschlossen wird. Wer beim schauen "Filler" denkt (was nicht gerade ein seltener Vorwurf ist), für den ist die Serie offensichtlich nicht gemacht. Nachvollziehen kann ich es ehrlich gesagt aber nicht.
      Naja, meine Meinung. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von strid3r ()

    • Dracula schrieb:

      @Cowboy Bebop
      Kann mir jemand erklären was daran so toll sein soll? Hab glaub ich die ersten 5 Episoden gesehen und für mich wars halt n paar "Söldner" in Space ohne wirklichen festen Storystrang (wahrscheinlich kommt der am Schluss). Die chilligen Passagen wo halt die Charaktere im Fokus sind, fand ich in Samurai Champloo viel viel besser als hier.
      ich persönlich fand zum beispiel die musik bei cowboy bebop viel besser, aber hast auch recht. wenn ich mich auch richtig erinnere sind die episoden bei CB nicht direkt aufeinander aufbauend, sondern es gibt pro episode n neuen auftrag und der wird dann verfolgt. von den charaktern wird dann immer stück für stück etwas presigegeben, aber verhältnismäßig deutlich weniger als bei SC.

      a propos deadmen nochmal. den anime hatte ich glaub ich bis zur 5. oder 6. episode verfolgt und hab danach angefangen den manga zu lesen. ich fands wirklich ziemlich geil, aber spätestens
      Spoiler anzeigen
      wo die dann nach dem erstens gescheiterten aufbruch/widerstand eingestürzt sind, sich aber wieder wehren wollten, gefiel mir das dann irgendwie nich mehr. dann kamen auch diese komischen gegner, die die deadmen zum platzen gebracht haben.

      sorry für den spoiler ziwschendurch, is aber nur zur sicherheit, falls leute sich das wirklich mal ansehen wollen.
      no more excuses
    • @strid3r
      ja der Style von CB ist schon einzigartig, es hat auch n anderes Pacing und die Mukke ist nicht schlecht, hab auch nix ggn. den Manga/Anime bloss bin ich immer überrascht das soviele Leute diesen Anime nennen, obwohl ich ihn persönlich nicht grad so großartig finde. Wollt halt nur sichergehen das ich da nix verpasse und was falsches im Kopf setzte.

      @rookie
      Wait aber ich hoffe du hast die ersten Chapter trotzdem nochmal gelesen, weil du sonst den zweite Arc zum Teil nicht checken/bzw. weils sonst nicht so n Impact hinterlassen wird.
      Zum deinem Spoiler
      Spoiler anzeigen
      Ja die ganze erste Arc ist spitze und ich war auch etwas enttäuscht von der zweiten Arc, aber ich sag dir der Abschluss dieser Arc geht echt interessant zuende. Ich frag mich ob da wo se aktuell sind, ein Schluss setzen werden oder ob es sich rauszieht/wieder anders endet als erwartet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dracula ()

    • Mik schrieb:

      Du hast also nach der Fillerintroduction Episode ausgemacht? Das hab ich auch schon lange nimmer gehört.

      @strid3r

      Spoiler anzeigen

      Kann ich nachvollziehen das man die erste Staffel besser finden kann. Allerdings geht Bones da sehr frei mit dem Lore das Arakawa geschaffen um. Vor allem wie die Sache mit dem Tor geregelt wird und "unserer" Welt fand ich dann doch etwas zu weit hergeholt. Vor allem das Finale mit dem Shamballa Käse hats bei mir dann hinter Brotherhood platziert. Allerdings fand ich die Sache mit den Homonculi interessanter in der ersten Staffel, auch wenn nicht ganz nachvollziehbar. So Folgen wie die mit dem Cat Burglar, obwohls nicht der Vorlage folgte, waren dann auch Zeitverschwendung. ;)

      Ersten paar Minuten sind für mich make or break.
      Hatte mir halt wirklichen reboot vorgestellt aber war einfach yawnfest.

      Als OVA Remake à la Hellsing hätte ich sicher nochmal durchgeschaut.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher