Anime/Manga Diskussionsthread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • So, dann post ich auch mal.

      Der mit Abstand beste Anime:

      The Legend of Galactic Heroes




      Synopsis:
      For decades, the Galactic Empire has been locked in an interstellar war with the Free Planets Alliance, a conflict that involves thousands of spaceships and millions of soldiers on both sides. Two new commanders enter the conflict with great hopes: Imperial Admiral Reinhard von Lohengramm and the FPA's Yang Wen-Li. As they deal with superiors and subordinates, maneuver through complicated political arrangements, plot strategies, and win battles, each will be tested, and ultimately, changed, by the reality of war.


      Anime hat mich einfach umgehauen. Es hat einfach alles, was man sich wünscht. Trotz 110 Folgen wird es nicht langweilig, die Grafik ist für damalige Verhältnisse super und der Soundtrack, wenn auch nicht immer zu 100% passend, ist gut (besteht nur aus klassischen Stücken von bekannten Komponisten).
      Pace ist stets gut, wobei sich der Anfang (die ersten 10-15 Episoden) für einige Leute hinziehen kann. Man entwickelt eine emotionale Bindung zu den Charakteren innerhalb dieser 110 Folgen und ist stets gespannt wie es mit ihnen weitergeht.

      Die Serie hat auch meinen absoluten all time Anime-Lieblingscharakter: Yang Wenli

      Wer auch nur ein bisschen was für Anime übrig hat, soll unbedingt LOGH angucken.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Fand Gundam 00 besser als Code Geass.
      Beide haben das typische Sunrise Problem, sehr schön animiert, guter Soundtrack, an sich geile Charaktere und Ideen aber das Tempo wird irgendwann kaputtgeschrieben.
      Zu viel Hin und Her anstelle dem Archplot mal zu folgen.
      Und Leute sterben einfach nicht, weder onscreen noch offscreen.

      Agree @LOGH, ist definitiv einer der besten Anime überhaupt.

      Zu NGE: Gibt ja mehrere Remakes, der akuelle NGE 1.11 etc. ist imho besser als die alte Serie.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"


    • God-Tier Slice of Life Anime und beste Key Serie.
      Hier lernt man was im Leben wirklich wichtig ist. Konnte mir die Tränen bei manchen Episoden einfach nicht verkneifen - Und normalerweise passiert mir sowas nie.
      Die Charaktere wachsen einem ans Herz und es geschehen wundersame/grauenvolle Dinge, die einfach einen wirklich berühren.

      Sehr gut ist vor allem der Soundtrack, der perfekt zu allen Schlüsselmomenten passt - Ein Must-See.

      /// Daww noch kein Tengen Toppa im Thread? D:
    • Fairy Tail :love:

      begeistert mich momentan total!

      Würde ich jeden empfehlen mal rein zuschauen.
      TEAM ROOKIE, Biatch!

      ~ YouGenius ~ Sheva ~ Mac ~ CarloZ ~ Maruko ~ Nani ~ Halibeleibelilel ~

      "You have to be quick and do some ballsy shit if you want to win."

      "...if you want people to really accept you then you have to win impressively, not just win."
    • hlcws schrieb:

      Fand Gundam 00 besser als Code Geass.
      Beide haben das typische Sunrise Problem, sehr schön animiert, guter Soundtrack, an sich geile Charaktere und Ideen aber das Tempo wird irgendwann kaputtgeschrieben.
      Zu viel Hin und Her anstelle dem Archplot mal zu folgen.
      Und Leute sterben einfach nicht, weder onscreen noch offscreen.


      Was Gundam und Code Geass unterscheidet ist, dass du bei Code Geass den Rival Kampf zwischen Suzaku & Lelouch hast, und du praktisch nach jeder Code Geass Folge gegen Ende Mindfucked wirst. Ausserdem beziehen sich die Code Geass Mechas auf "wissenschaftliche" Fortschritte, wohingegen Gundams unteranderem auch mit Emotionen verbunden sind.

      Code Geass >>>> Gundam.

      E// Bei Code Geass sterben schon Leute, aber an gut gewählten Stellen, Imo. Und wenn jemand stirbt, ists recht gut insziniert.
      Ich meine wie willst du ne 400 Jährige Hexe töten? xD

      E// Ich mach gleich mal n Code Geass Teaser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sLeePy. ()

    • Noein: Mou Hitori no Kimi e



      zur story
      Spoiler anzeigen
      15 Jahre in der Zukunft: In einer möglichen Dimension der Erde namens La'cryma, herrscht eine gewaltige Schlacht gegen Shangri'la, einer weiteren Dimension. Diese hat das Ziel, alle anderen Welten auszulöschen und die einzige Möglichkeit, sie daran zu hindern, ist das "Dragon Torque". Deshalb schickt La'cryma eine Gruppe "Dragon Knights" durch Zeit und Raum, mit dem Ziel, jenes Mysterium zu finden.

      In der Gegenwart treffen die 12-jährige Haruka und ihr Freund Yuu schließlich auf den geheimnisvollen Karasu, einen Dragon Knight. Dieser glaubt, das Dragon Torque in Form von Haruka gefunden zu haben, entschließt sich aber schnell, das Mädchen vor den anderen zu beschützen, anstatt sie für La'cryma zu opfern. Unabhängig von den Dragon Knights, ist auch Noein, die Person, die hinter der Invasion von Shangri'la steht, hinter ihr her. Haruka gerät schon bald zwischen die Fronten.

      ich war von der serie richtig geflasht. das design ist schlicht/anders als normal aber die animationen gut und die action ist top insceniert. dazu eine nette story über zeitsprünge und paralleluniversen. bin eh fan von sowas und wer mit dem genre was anfangen kann sollte auf jedenfall mal reingucken.


      Hachimitsu to Clover 1 und 2 (text aber nur zu teil 1)


      story:
      Spoiler anzeigen
      Takemoto Yuuta, Mayama Takumi und Morita Shinobu sind Collegestudenten, die sich ein kleines Appartment teilen. Eines Tages stellt ihnen ihr Lehrer Hanamoto die süße Tochter seines Cousins vor. Sie heißt Hagumi und ist eine neue Schülerin. Takemoto und Morita verlieben sich auf den ersten Blick in sie und versuchen, ihr näher zu kommen. Während jedoch der schüchterne Takemoto Schwierigkeiten hat, sich auszudrücken, sind Moritas Versuche dagegen eher missverständlich, was mitunter an seiner äußerst mysteriösen Natur liegt. Mayama wiederum liebt Rika, eine Architektin, die allerdings noch ihrem verstorbenen Ehemann nachtrauert. Während Mayamas Liebe zu Rika wächst, stellt er fest, dass sich seine nette Klassenkameradin Yamada Ayumi in ihn verliebt hat und so dreht sich das Liebeskarussell...


      morita ist wohl einer der geilsten charas ever :P
    • sLeePy. schrieb:

      hlcws schrieb:

      Fand Gundam 00 besser als Code Geass.
      Beide haben das typische Sunrise Problem, sehr schön animiert, guter Soundtrack, an sich geile Charaktere und Ideen aber das Tempo wird irgendwann kaputtgeschrieben.
      Zu viel Hin und Her anstelle dem Archplot mal zu folgen.
      Und Leute sterben einfach nicht, weder onscreen noch offscreen.


      Was Gundam und Code Geass unterscheidet ist, dass du bei Code Geass den Rival Kampf zwischen Suzaku & Lelouch hast, und du praktisch nach jeder Code Geass Folge gegen Ende Mindfucked wirst. Ausserdem beziehen sich die Code Geass Mechas auf "wissenschaftliche" Fortschritte, wohingegen Gundams unteranderem auch mit Emotionen verbunden sind.

      Code Geass >>>> Gundam.

      E// Bei Code Geass sterben schon Leute, aber an gut gewählten Stellen, Imo. Und wenn jemand stirbt, ists recht gut insziniert.
      Ich meine wie willst du ne 400 Jährige Hexe töten? xD

      E// Ich mach gleich mal n Code Geass Teaser.
      wir wissen doch alle, dass CC der hauptgrund für Code Geass > X ist. 8)


    • In einer fiktiven Zukunft des Jahres 2010 hat das Heilige Britannische Reich Japan in weniger als einem Monat erobert, welches fortan seines Namens beraubt als Area 11 existiert. Seine Einwohner werden fortan Elevens genannt und gelten als Einwohner dritter Klasse, neben Britanniern und den für die Britannier arbeitenden; "Honorary Britannians". Im Jahr 2017 kämpfen kleinere Widerstandsmächte sowie die Japanische Befreiungsfront gegen die britannische Besatzungsmacht.

      youtube.com/watch?v=TavkQdx_JIU

      Leloch Lamperouge wartend, hat beschlossen, wenn die Zeit kommt, Britannien zu stürzen. Dies will er erreichen für seine kleine Schwester, damit sie und er in Frieden leben können.




      Mein persönlicher lieblings Anime, neben Higurashi no Naku Koro ni & Hajime no Ippo.
      Und ja ich bin auch ein C.C. Narr......
    • In den letzten 1-2 Jahren hat es bei mir mit dem Anime schauen schon sehr nachgelassen, aber hin und wieder sehe ich mir wieder eine Serie an.

      Dennoch hier meine Top 3:

      1. Initial D



      Für mich der beste Anime aller Zeiten.
      Coole Story, coole Charaktere und Rennen und vorallem hammer geiler Soundtrack.
      Wenn man ein bisschen für Autorennen übrig hat, dann ist Initial D ein Volltreffer.
      Spätestens mit der viertel Staffel wurde dann auch der Zeichenstil echt gut ;)

      2. Neon Genesis Evangelion (1. Staffel)

      NGE war mein richtiger Einstieg in die Anime/Mange Szene.
      Unglaublich interessante Charakterentwicklung und auf jedenfall ein Anime zum nachdenken.

      3. Elfenlied

      Genau wie Raynathan habe ich mir auch die DVD Box gekauft + bin dabei die Mangas auch noch zu holen (obwohl ich kaum Mangas lese)
      Auch ein super Anime der es irgentwie schafft, Gewalt und sehr emotionale Momente gut unter einem Hut zu bekommen.


      ansonsten noch um eine Top 10 aufzustellen (aber ohne Ranking):
      Kimi ga Nozomu Eien
      Gundam Seed
      Code Geass
      Azumanga Daioh
      Claymore
      Fullmetal Panic! + Fumoffu
      Grave of the Fireflies

      Death Note wäre eigentlich auch in meiner Top 10, aber für mich war der Anime zu sehr an das weibliche Publikum angelegt mit seinen Hauptcharakteren. Die wirkten stellenweise doch etwas schw... .
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • THUNDER schrieb:



      detektivmanga mit robotern =D von urasawa naoki also einfach lesen meine freunde.

      kannst mal kurz anreißen um was es genau geht? detektivmanga mit robotern reicht mir noch nicht ^^
      hab schon im anime-thread auf 4players gefragt ob der was taugt aber keine antwort bekommen.
      die kennen nur moe-nerv-gedöns und das kann ich momentan einfach nicht mehr sehen....
    • Da es sowieso jeder erwartet, schreibe ich es einfach mal.

      Lucky Star




      Sehr lustiger Anime von 2007. An sich typischesd Slice Of Life mit Otaku/Nerd-Elementen verfeinert. Eine echte, fortlaufende Story ist bei solchen Serien ohnehin fast nie gegeben, aber das ist schon ok so. Die ersten paar Episoden sind noch recht schwach. Gerade die Schokohörnchen-Diskussion in der ersten Folge ist eine echte Hürde. Zum Glück wurde schon recht früh der Director gewechselt und es geht ab Episode 5 stetig bergauf. Als Highlight kann man ohne Bedenken die Szenen mit Meito Anizawa (Verkäufer im Anime-Shop) und Minoru Shiraishi (Synchronsprecher mit späteren Real-Aufnahmen als Ending) nennen.


      2:48 Macht so wenig Sinn, aber wayne :D
    • sLeePy. schrieb:

      hlcws schrieb:

      Fand Gundam 00 besser als Code Geass.
      Beide haben das typische Sunrise Problem, sehr schön animiert, guter Soundtrack, an sich geile Charaktere und Ideen aber das Tempo wird irgendwann kaputtgeschrieben.
      Zu viel Hin und Her anstelle dem Archplot mal zu folgen.
      Und Leute sterben einfach nicht, weder onscreen noch offscreen.


      Was Gundam und Code Geass unterscheidet ist, dass du bei Code Geass den Rival Kampf zwischen Suzaku & Lelouch hast, und du praktisch nach jeder Code Geass Folge gegen Ende Mindfucked wirst. Ausserdem beziehen sich die Code Geass Mechas auf "wissenschaftliche" Fortschritte, wohingegen Gundams unteranderem auch mit Emotionen verbunden sind.

      Code Geass >>>> Gundam.

      E// Bei Code Geass sterben schon Leute, aber an gut gewählten Stellen, Imo. Und wenn jemand stirbt, ists recht gut insziniert.
      Ich meine wie willst du ne 400 Jährige Hexe töten? xD

      E// Ich mach gleich mal n Code Geass Teaser.
      Sage nur die Atombombe neben Guilford, einzige Verletzung die er davonträgt ist dass er jetzt ne Sonnenbrille trägt.
      Wohl zu viel UV Strahlung.

      Spoiler anzeigen
      Aber Shirley Todesszene war einfach zu viel, zomg.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • So nach meinen ganzen Shonen/Seinen Manga-Empfehlung hier mal was anderes:

      Yotsubato (ongoing) von Kiyohiko Azuma


      Story:
      Spoiler anzeigen
      Kurzbeschreibung von Amazon: Die Familie Ayase lebt in einer kleinen und ruhigen Vorstadtgegend mit einem vielleicht etwas langweiligen, weil vorhersehbaren Alltag. Bis die kleine Yotsuba mit ihrem allein erziehenden Vater in die Nachbarschaft zieht. Denn das kleine Mädchen mit den grünen Haaren bringt die Ayase-Kinder mit seiner unschuldig-chaotischen und neugierigen Art immer wieder in peinliche, komische und verwirrende Situationen und tanzt ihrem Vater auf der Nase herum. Und ist dabei so liebenswert, dass ihr keiner wirklich lange böse sein kann


      Wie schon Azumanga, ist Yotsubato ein Slice-of-Life/Slice-of-Japanese-Culture Anime mit viel Witz und Charm, halt aus der Sicht einer 5 Jährigen.

      Die Charaktere sind witzig, liebenswert und einzigartig (kein Character sieht ähnlich aus oder hat n ähnlichen Charakter)sowie die kleinen Geschichten sind klasse erzählt und verdammt witzig/absurd. Mag für Seinen/Shonen/Moe..etc. bestimmt uninteressant sein, aber es ist eher n Manga zum chilln und einfach zum Lachen. Deswegen wärmste Empfehlung für JEDEN!

      PS: Gibt nur in Manga-Form, weiß etz gar nicht ob überhaupt i-wann n Anime kommt (würd mich aber persönlich freuen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dracula ()



    • 20th Century Boys ist Scifi Drama von Naoki Urasawa, bekannt durch Monster. Es geht hier um eine Gruppe von Freunden die sich in ihrer Kindheit ein Endzeitszenario ausgedacht haben. Jahrzehnte später kommt es genau zu diesen Ereignissen die in ihrer Jugend entstanden sind. Außerdem trägt eine an Einfluss gewinnende Sekte ihr, zu diesem ausgedachten Szenario, Symbol. Der Manga ist ein sehr gut, ausgeklügeltes Werk das sich immer um diese Gruppe von Freunden dreht. Urasawa springt immer zwischen der Kindheit und aktuellen Zeit hin und her. Trotzdem wird es nie verwirrend und die Handlung bleibts stets nachvollziehbar und interessant.

      Manga wurde mit 22 Bänden abgeschlossen.

      Dann noch der Daily Junji Itou Tipp:



      Was passiert wenn ein Wissenschaftler einen Meteorid entdeckt und nach seiner Tochter benennt aber sich am Ende rausstellt das dieser Meteorid ein bewegender Planet auf dem Weg zur Erde ist? Die Antwort findet man in diesem einen Band. ;)
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)


    • story:
      Spoiler anzeigen
      DRAGON HEAD ist eine atmosphärisch düstere Serie, die mit einem Eisenbahnunglück beginnt. In diesem klaustrophobischen Horrortrip sind drei Kinder die Haptdarsteller und die Bühne für die Handlung ist ein dunkler, halbzerstörter Tunnel, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint.

      hatte band 1 damals irgendwann vorm pennen angefangen und wurde richtig in seinen bann gezogen.
      dazu war es beklemmend ruhig was maßgeblich zur dichten atmosphäre beigetragen hat.




      story
      Spoiler anzeigen
      Yu Ominae ist ein Spriggan, ein Geheimagent der Arcam Foundation. Diese Organisation schützt die Kulturstätten längst vergangener Zivilisationen, in denen das Erbe eines geheimnisvollen und gefährlichen Wissens schlummert.

      hat mir besonders durch seine coole mischung gefallen. action, mystisches, ein bisschen historie, sci-fi, eine wenig humor und auch philosophische ansätze hats zu bieten.
      herausstechend aber sind die echt geilen dynamischen kämpfe die ich bisher so nicht nochmal irgendwo gesehen habe.
    • So die nächste Empfehlung von mir:

      Bakuman (ongoing) von Tsugumi Ōba erdacht und von Takeshi Obata illustriert


      Story:
      Spoiler anzeigen
      Moritaka Mashiro ist im dritten Jahrgang der Mittelschule und wird von den Erwachsenen ständig genervt, welche berufliche Laufbahn er denn einschlagen möchte. Er ist künstlerisch äußerst talentiert und zeichnet daher lieber Bilder von seinem Schwarm Azuki Miho in sein Notizbuch, als sich Gedanken über seine Zukunft zu machen.

      Als er eines Tages von der Schule nach Hause geht, bemerkt er, dass er sein Notizbuch vergessen hat und kehrt zurück, um sich dieses zu holen. In der Klasse angekommen, wartet auf ihn der Klassenbeste Akito Takagi mit seinem Notizbuch in der Hand. Nachdem dieser von seinen Fähigkeiten erfahren hat und auch von seinen Gefühlen für Azuki, versucht er Moritaka zu überreden für ihn Mangas zu zeichnen, wobei er die Handlung schreibt. Moritaka lehnt entschieden ab und Akito sieht sich gezwungen, Azuki von Moritakas Geheimnis zu erzählen, wenn er seiner Bitte nicht nachkommt.

      Als sie schließlich vor ihrem Haus stehen, erzählt Akito ihr, dass sie Mangaka werden wollen. Azuki ist sichtlich begeistert, da sie selbst Seiyuu werden möchte und die beiden versprechen ihr, dass sie die weibliche Hauptrolle bekommt, sollte ihr Manga eine Animeumsetzung bekommen. Überwältigt von den Geschehnissen, macht Moritaka, ohne groß zu überlegen, Azuki einen Heiratsantrag. Unerwartet nimmt sie diesen an und stellt dabei die Bedingung, dass sie bis sie ihre Träume verwirklicht haben, nicht einmal Dates haben werden. Von da an gibt Moritaka alles, um sein Ziel zu erreichen und ein großer Mangaka zu werden.

      Ein Manga der mich total überrascht hat. Ist eine Art Shonen/Gambatte (gib dein bestes) Manga, der wirklich einzigartig und interessant ist.

      Das Setting/Story (Mangas und diese Szene/Markt zu spannend zu erklären (wie z.B. Hajime no Ippo boxen erklärt)), die Charaktere, die Romanze (die zum Glück nicht zu oft benutzt wird sondern richtig getimed ist), die Zeichnungen sind wirklich ausgezeichnet und ändern die Sicht wie man Mangas allgemein sieht. Ist aber ziemlich Text-lastig und kann für den ein oder anderen trocken erscheinen, also ist es verständlich wenns es nicht jedem gefällt.

      Edit: Es gibt ne Anime Version davon die den Manga ziemlich gut folgt und zum richtigen Zeitpunkt aufhört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dracula ()