SSF4 AE Tierlist Diskussion

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • zUkUu schrieb:

      Rele schrieb:

      zUkUu schrieb:

      Chargi schrieb:

      Ich maine Yun. Hab damit alle Tools die ich für ein gutes Spiel brauch. Top Tier hin oder her - ich bekomm keinen besonderen Preis, wenn ich mit Handicap spiele :)

      klar. selbstachtung, würde, anerkennung, können uvm :3


      Bitte nach "David Sirlin Playing to win" googlen, kkthxbai.

      solange du keine tournaments spielst und fahrtkosten wieder reinkommen müssen, ist das argument sinnlos. wer nur mit top tier gewinnen kann und immer dem stream folgt ist einfach "skilllos" in dem sinne das er es nicht drauf hat die tools und tiefen eines characters zu erkennen und auszuschöpfen.

      wenn du noch nie was über sf gelesen hast, frisch einsteigst und yun auswählst weil du ihn magst und dich dann einarbeitest ist das was ganz anderes als wenn du ryu gespielt hast und dann auf yun wchselt "weil er top sein soll".


      Ich hab Chun gespielt und geliebt. Doch sie hat keine Liebe der Entwickler erfahren... gibt keinen guten Chun Spieler der noch bei ihr bleibt - und ich verstehs.
      Wenn je nach Divekick Random deine Normals geschlagen werden bekommt man Ragetränen in die Augen geflößt.

      Ich bin mit Yun zufrieden, welch Wunder.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • MrCookTM schrieb:

      den beweis dafür müssen wir nicht diskutieren, den liefert die framedata.


      'Tschuldige, aber das ist die dümmste Begründung, die ich je gelesen habe. Von Framedata allein kannst du nicht auf die Stärken und Schwächen enes Charakters schließen.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Ich weiß ich werd niemals nen Profi und kann spielen was ich will aber ich find die Yun,Yang, Fei Long Situation absolut nicht befriedigend und das Game ist für mich in Bezug auf kleine und große Turniere etwas uninteressanter geworden auch wenn mir selber das spielen genauso viel Spaß macht wie vorher.

      Leider wurde mein Guile so runtergeschraubt das ich als Anfänger schon merke das er weniger leistet.
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SNES Guile ()

    • matchup-frage: yun/yang vs boxer.

      mir kommts vor, als hätten die twins grobe schwierigkeiten ranzukommen und pressure aufzubauen wegen bj/fjHP, fsHP, fsHK, cHP, fsMP. sobald sie mal drin sind kommt boxer oft mit cLP in lücken, kann dann in ultra, EX RU loop, headbutt oder einfach nur sweep hitconfirmen. erst wenn boxer nen KND abbekommt, wirds schwierig für ihn.

      *discuss*
    • Rele schrieb:

      MrCookTM schrieb:

      den beweis dafür müssen wir nicht diskutieren, den liefert die framedata.


      'Tschuldige, aber das ist die dümmste Begründung, die ich je gelesen habe. Von Framedata allein kannst du nicht auf die Stärken und Schwächen enes Charakters schließen.


      Rafi hat es schon angeschnitten. Die stärken und schwächen eines characters definieren sich durch die framedata, ebenso wie die matchups zwischen den chars. Klar sind vor allem hitboxen zu gleuchen teilen wichtig, aber vor allem im groundgame wird die "was schlägt was"-frage durch die framedata beantwortet. Und groundgame ist in sf4 nunmal der wichtigste aspekt.
    • Man braucht nicht viel Fachwissen, um zu sehen, dass die Twins recht imba sind. Das allein wird schon durch die Tatsache bestätigt, dass hier im Forum eine derart hitzige Diskussion über das Thema entstanden ist. Sobald über irgendein Thema schwer diskutiert wird, deutet das darauf hin, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

      Ich stimme den Leuten zu, die sagen, dass es noch einige Zeit brauch bevor man die Situation komplett einschätzen kann. Es sind neue Charaktere und gegen die muss man sich eben erstmal warm spielen und das ist in einer Woche nunmal nicht machbar. Ob Pro-Gaming, Intermediate- oder Noob-Bereich spielt hier doch garkeine Rolle. Wenn ein Noob mit Yun oder Yang anfängt und schneller zu Erfolg kommt, als andere Noobs mit anderen Charakteren, dann ist das mindestens genauso ein Indiz (dass da was faul ist), wie wenn viele Pro-Spieler auf Yun/Yang umsteigen.

      Aber wie gesagt, man muss schauen was die Zeit bringt.
    • Was soll der ganze Terz?in sf4 war es sagst und jetz sind es die twins...man wird lernen müssen damit umzugehen.hab noch keinen gesehen der mich mit den twins total weggeraped hat.natürlich kotzt mich das divekick gespamme an und die braindeth Full screen ex Moves fadc Ultra,oder tc geneijin Ultra into geneijin.da vertreh ich auch die Augen....Allerdings hab ich im Moment noch nicht so große Probleme gegen die beiden.(oni)ich muss halt vorsichtig mit den hados zoonen um keine shouldermove abzubekommen und immer einen bestimmten Abstand halten um divekick mit hp zu punishen.wenn ich dann ordentlich crouchteche und auf wakeup die Finger still halte wegen dem fuckingen Palm und Palm-faint Geschichten hab ich gute Chancen das Match zu gewinnen.

      Die sind definitiv zu stark, aber op sind sie auch nicht.Wette sowieso failcom wird die beiden früher oder später nerfen.
      09er noob. na und???
    • Chargi schrieb:

      zUkUu schrieb:

      Rele schrieb:

      zUkUu schrieb:

      Chargi schrieb:

      Ich maine Yun. Hab damit alle Tools die ich für ein gutes Spiel brauch. Top Tier hin oder her - ich bekomm keinen besonderen Preis, wenn ich mit Handicap spiele :)

      klar. selbstachtung, würde, anerkennung, können uvm :3


      Bitte nach "David Sirlin Playing to win" googlen, kkthxbai.

      solange du keine tournaments spielst und fahrtkosten wieder reinkommen müssen, ist das argument sinnlos. wer nur mit top tier gewinnen kann und immer dem stream folgt ist einfach "skilllos" in dem sinne das er es nicht drauf hat die tools und tiefen eines characters zu erkennen und auszuschöpfen.

      wenn du noch nie was über sf gelesen hast, frisch einsteigst und yun auswählst weil du ihn magst und dich dann einarbeitest ist das was ganz anderes als wenn du ryu gespielt hast und dann auf yun wchselt "weil er top sein soll".


      Ich hab Chun gespielt und geliebt. Doch sie hat keine Liebe der Entwickler erfahren... gibt keinen guten Chun Spieler der noch bei ihr bleibt - und ich verstehs.
      Wenn je nach Divekick Random deine Normals geschlagen werden bekommt man Ragetränen in die Augen geflößt.

      Ich bin mit Yun zufrieden, welch Wunder.


      Schließ doch bitte nicht von dir auf andere...ich kann dir z. B. Y24 als gute Chun-Li nennen.

      youtube.com/watch?v=savJ_I9iL_s

      Hätte er das Ultra nicht verkackt...

      Hier mehr:
      youtube.com/watch?v=VpjHZCisDOc

      Dieses Argument: "Ohhh, mein Char wurde generft jetzt taugt er nichts mehr und ich MUSS wechseln!!!1111"

      Ist sowas von low, gib halt einfach zu, dass du es dir einfacher machen willst und deswegen wechselst. Ist ja nicht schlimm, aber diese Ausreden sind echt billig.
    • Wenn alle schön am Jammern bleiben, dann sind die Twins bald im Arsch. Man sieht es zu gut an Rose U2, Fuerte usw. alle Jammern, Capcop will die Casual Spieler nich verärgern und macht es kaputt. Profit!
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    • wenn ich mal ne frage in die runde schmeißen darf
      was genau stört euch denn an yun?
      zu sagen das er einfach stark ist reicht ja noch lange nicht aus, imo muss es ja was richtig schlimmes sein das alle rumheulen :|
      bzw. das er auf fast alles ne antwort hat, oder von den frames her im vorteil ist whatever
      man muss halt das MU lernen, jeder char hat doch seine vor und nachteile, vlt. versteh ichm das ganze noch nicht genau weil ich noch nicht gegen nen imba yun gespielt hab :whistling:

      sind es wirklich die dive kicks die euch so aufregen?
      ich reg mich viel mehr über runaway dhalsim auf als irgendwelche dive kicks.
      gestern hab cih z.b. rausgefunden(wie vermutlich andere von euch schon früher) das die dive kicks locker zu baiten sind
      bspw. cr.mp von ken, der fickt alle dive kicks (habs gestern online mit darkmarco rausgefunden), klar kann man den SO nicht baiten wenn er cross up mäßig kommt, aber frontal aufn char ist es kein ding mit cr.mp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SellaSeloo ()

    • Bluefalcon schrieb:

      Wenn alle schön am Jammern bleiben, dann sind die Twins bald im Arsch. Man sieht es zu gut an Rose U2, Fuerte usw. alle Jammern, Capcop will die Casual Spieler nich verärgern und macht es kaputt. Profit!


      Mimimimi, die wollen ja Geld verdienen und hören auf die Käufer, frechheit sowas...

      Yun ist halt eine Wundertüte, er hat für jede Situation eine Antwort und vieles ist halt ziemlich sicher, oder das Risk/Reward Verhältnis steht zu seinen Gunsten.
    • Die Posts hier habens echt geschafft.....kein Bock mehr auf Yun!!
      Endlich mal ein Char wo ein bissl Zörd - Feeling aufsteigt....und dann ge-hate ;(
      Wird Zeit das SF3-Online Edition kommt. Mal schauen was euch dann zu dem Yun einfällt.
    • @ Selcuk:

      es ist einfach das arsenal an tools die er zur verfügung hat.
      ex-lunge +1 on block = free pressure wenns geblockt wird, ex-commandgrab mehr range und schnelleren startup als makotos commandgrab z.b. (der normale ist auch nich zu unterschätzen, was ich echt witzig finde), ex-shoulder geht durch fbs... als vergleich mal wieder makoto: sie hat nich einen einzigen move der durch fbs geht außer ihr u2. safe-blockstrings into shoulder machen das ganze natürlich auch nich besser und zack ist man in der corner und fängt an zu kotzen :D

      um mal was zum thema beizutragen:
      twins sind stark, gar keine frage. wobei ich yun etwas stärker finde als yang. dennoch muss man es etwas zeit geben das die leute die MUs zumindest ein wenig können.
      please respond
    • Rafi schrieb:

      framedata allein bestimmt die stärken und schwächen eines chars.
      ein faktor, der nicht durch framedaten beeinflusst wird und einfluss auf die effektivität eines beliebigen moves hat, ist die größe der hitboxen aber das wars dann auch schon.


      MrCookTM schrieb:


      Rafi hat es schon angeschnitten. Die stärken und schwächen eines characters definieren sich durch die framedata, ebenso wie die matchups zwischen den chars. Klar sind vor allem hitboxen zu gleuchen teilen wichtig, aber vor allem im groundgame wird die "was schlägt was"-frage durch die framedata beantwortet. Und groundgame ist in sf4 nunmal der wichtigste aspekt.


      "Das wars dann auch schon"?
      Hitboxen/Reichweite eines Moves sind sogar sehr wichtig und zudem auch noch das, was wesentlich offensichtlicher ist als Startup-Active-Recovery. Bei der Frage, welcher Move welchen schlägt, kommt zusätzlich noch Timing dazu (der beste Shoto c.mk nützt mir nichts, wenn mein Gegner seinen Poke immer später ausführt).
      Warum glaubst du wird der c.lp von Boxer als der beste im Spiel gehandelt, obwohl andere Charaktere einen c.lp haben, die ähnliche (Boxer 3-2-5, zB Adon 3-3-6, Ken 3-3-6, Sakura 3-2-6. Seth 4-2-6) oder sogar bessere Attribute (Chun-Li 3-3-5) haben? Liegt in meinen Augen auf jeden Fall daran, dass er die meiste Reichweite hat und noch dazu sehr lange hitconfirmen kann (zB Boxer c.lp x4 xx hp headbutt ist möglich, Ken c.lp x4 xx hp srk wird wahrscheinlich nicht treffen)
      Frame Data verschweigt aber noch mehr Sachen - zB welche Moves kann man in welche combo-en (bspw. wäre Seth c.lp x4 xx lk.lightning legs gar nicht möglich - aber sowas findet man durch Probieren heraus, nicht durch einen Blick auf eine Tabelle mit vielen verwirrenden Zahlen ;)). Auch eigentlich technische Sachen stehen in den meisten SF4-Framedatas gar nicht drin (zB knockt der Move down, trifft er auch geduckte Charaktere etc.)

      Gibt dazu auch einen guten Artikel auf sonichurricane.com (klick)
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Benutzer online 1

      1 Besucher