SSF4 AE Tierlist Diskussion

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Fei Long>Yun
      Ohne Scheiss, Fei Long is für mich Broken-Tier, selbst als Zangief Spieler.
      Fei>Yun>Yang>Chun
      Finde langsam Yun sogar garnicht mehr so schlimm, er is auf jeden fall ne Top-Tier Bitch aber ich finde ihn nicht so schlimm wie z.b. Vanilla-Sagat (SF4)
    • TR Halibel schrieb:

      Greenflag schrieb:

      StruC schrieb:

      Yun mag S-Tier sein, aber genau wie Sagat in Vanilla gewinnt er keine Turniere :)


      Sagat hat viele Turniere gewonnen, ist aber dennoch ne ganze Ecke schlimmer gewesen als Yun. Sagat war echt braindead.


      Eben nicht . Yun gewinnt wohl tuniere .. Revelations ? etc wo daigo alles war . Japan die turniere .... Und yun is more braindead als sagat .


      Sagat in Vanilla musste man nur beobachten, ein Fundament an Combos können, sprich c.mp xx Tiger Uppercut xx FADC to Ultra, bisschen verstehen was Blocken heisst und voilà man hat gewonnen. Parade Beispiel eines Pick up and play Charakters.

      Bei Yun hingegen, auch wenn ich die Sachen sehe die er macht, ich brauch das Knowledge dahinter und die practice (Target Combo, was muss ich drücken? Genei Jin, wie funzt das Ding? und du hast Char spezifische Blockstrings). Ausserdem hast du weniger health und viel weniger dmg output overall.

      Vanilla Sagat war definitiv einfacher als Yun. Auch wenn Yun letzten Endes vlt. der bessere Charakter ist. Und nen behinderten Ex Lunge Punch hat. lol
    • Wo hat Yun denn bitte solche Matchups wie Vanilla-Sagat gegen Akuma oder Sim? Wenn ich mich recht entsinne war Seth auch nicht gerade toll.

      Vanilla fand ich Ryu allerdings übler... Sicher war der Sagat bei einigen Hinsichten stärker, aber wenn man es nach Tier-Gesichtspunkten für Top-Level-Gameplay betrachtest, dann ist hat halt nichts einen Einschalg wie ein Schwachpunkt und ja, der Vanilla-Ryu war da irgendwo vollkommener für meine Begriffe. Um es mal mathematisch zu formulieren: auch wenn Sagat die höchste Summe bietet, besteht ein Faktor, der das Gesamte unter diverse Konkurrenten zieht, die "vollkommener" sind.

      Naja gut, einige haben dermaßen zu wenig recovery, dass sie sich gegenseitig wieder balanced machen und am Ende ist auch wieder Alles fein.

      Ich hoffe mal, dass ihr nicht erwartet, dass die irgendwann mal alle Chars balancen. Das geht einfach nicht bei einem abwechslungsreichem Charakterpool von der Größe.
      AE: Akuma (Main)

      RE nach über 12 Monaten Pause.
    • Vorweg: Bin Yun Spieler und zock erst seit paar Tagen richtig AE aber ich hab genug Bemu knowledge um Tiers zu diskutieren.

      Es steht außer Frage, dass Yun ein starker Char ist aber das gewhine das er OP wie sonst was ist, ist schlicht Bullshit. Und ihn mit Vanilla Sagat zu vergleichen...lolz.
      Der erste Punkt, warum so viel gewhined wird, ist, dass sich das Gameplay von SF4 zu AE ein wenig geändert hat. Damit meine ich, dass es mehr Rushdown orientiert ist bzw. mehr Matches aus Rushdown bestehen. Da Yun doch schon zu den Rushdown Chars gehört und gleichzeitig gut ist, wird er natürlich gleich ins Kreuzfeuer genommen. Was ich wirklich als Yuns größte stärke betrachte ist schlicht die Möglichkeit eine BnB mit darauffolgendem Mixup aus einem Jab zu starten.

      Nun eine kleine Liste über einige Sachen von Yun die stark sind aber es gleichzeitig nicht sind:

      Ultra - Ja, 123136817 Möglichkeiten sie anzubringen aber gehört vom Dmg her zu der schwächeren Ultras. Zudem funktioniert OS Ultra gegen Backdash nur gegen schlechte backdashes. Was mir in Matches mit Demulant aufgefallen ist: Shoto will Yun beim Weakup mit SRK tot chippen. Yun -> Ultra, SRK Animation hat schon begonnen (sieht man wie Shoto in Knie geht und die Faust bällt), Game Engine stoppt den SRK und Ultra kann geblockt werden.

      Genai Jin - Kara Palms lass ich weg da ich diese nochnie in einem richtigen Match gesehen habe. Ist wohl der Grund, weil sie schwerer einzusetzen sind als in 3s.
      Der Dmg steht zwar leicht über den restlichen aber man muss bedenken, dass sie jederzeit gedroppt werden kann. Sieht man gelegentlich auch bei Japanern. Die Möglichkeit anfangs nach dem aktivieren nen Ultra rauszuhauen ist zwar nice aber der Ultra Dmg wird dabei geschwächt und ohne kompletten vollen Ultrabalken ist er IMO sogar wasted. Nicht zu vergessen das Genai Jin wärend der Zeit abläuft und Hitscaling weiter runter geht, was dazu führt, dass nurnoch wenig dmg Potential nach dem Ultra exisitiert.

      Upkicks
      - Nun, in diesem Punkt hab ich meine feste Meinung und werde sie wohl kaum ändern (kann Demulant bestätigen :p). Upkicks sucken im Gegensatz zu den üblichen Shoto/Seth SRK's. Ich sag nicht das sie nutzlos sind aber einfach schlechter. Reversal Upkicks scheinen bei Crouching Pressure Chars einfach zu whiffen. Zu frühe Upkicks traden nicht mit Jumpins sondern verlieren gegen sie. Gestern hat ein Abel mit cr.fierce meine Reversal Ex-Upkicks rausgehauen. War sogar zu baff zum flamen. Nicht zu vergessen, dass man fehlgeschlagene Upkicks nicht FADC'n kann und damit big punish verhindern kann. Aber ich versuch noch die wahre Stärke der Upkicks zu verstehen :P

      Divekicks - Was nach Braindead Rushdown aussieht ist erst effektiv, wenn man Mindgames/neutral Jumps mit einbringt und das Zoning beherrscht. Man verfällt auch leicht in ein Blockstring Muster bzw. es wird leichter für den Gegner die Divekicks zu lesen, wenn sie wissen, dass Yun einen Poke vom Gegner erwartet. Divekicks Mixups bei Wakeup Gegnern ist so ne Sache. Sie sind sehr Charakterspezifisch (kann nicht einfach in kleine- mittlere- große- und Shotohitbox eingeteilt werden). Das gleiche gilt für Safe Divekicks (soweit meine Erfahrungen reichen): gegen manche unmöglich und die die ich kenne sind vom Timing sehr schwer. Man muss für diese ein Timing gefühl haben und kann sie nicht einfach mit irgendwelchen Setups wie Double Dash ->Jab->Divekick. Das einzige, was man mit solchen Setups erreicht, ist, ob der Divekick Crossup trifft oder nicht. Gegen Shotos ist das Timing so tricky, dass ich es für fast unmöglich halte, dass jeder Divekick Safe ist der im Mixup Game von Japanischen Yuns benutzt wird. IMO sollten sie einfach ihr glück mir Reversal SRK's versuchen. Der Grund, warum man eher selten SRK's gegen Divekick Yuns sieht ist denke ich, dass sie einfach vermuten, dass es Safe Divekicks sind. Doch wie schon erwähnt halte ich das Timing zu schwer als das diese zu 100% angebracht werden können (hab öfter schon Daigo oder andere gute Yuns SRK's gegen Crossup Divekicks fressen sehen).

      Umstrittene Sim-Yun MU - An gute Sim's ranzukommen ist schwer, aber ja, sobald man erst mal dran ist, siehts düster aus für Sim. Das MU ist stark in Yun's Favor. Aber mal ehrlich: das was Ryu-Sim MU war bzw. noch ist (?) ist nun Yun-Sim, nur eben in Yun's Favor.


      Trotz allem ist Yun außerordentlich stark, kann mit guten Setups, Mixups und Mindgames den Gegner zum verzeifelnt bringen. Aber das können viele andere Chars auch (Viper?). Die oben erwähnten Sachen + das low Life lassen Yun aber kein S-Tier sein IMO. Aber nah dran.

      A+

      Spoiler anzeigen
      Mag viel Bullshit drin stehen, was durch zu wenig Erfahrung ensteht, aber Latte Tomate. Eventuell in Zukunft ein "erfahrenerer Erfahrungs-/Tierbericht" lolololol
      CAPTAIN SMOKER GANG IM ANMARSCH
      C.S.G
    • Zero1 schrieb:

      Vorweg: War 3s Spieler und hab schon Top UK, Frankreich Spieler darin verhauen. In anderen Games wie zB. GG, CvS2 war ich auch ganz OK. Demulant hab ich auch schon haue gegeben, viel zusammen offline gespielt in diversen Games. Zock erst seit paar Tagen richtig AE, aber ich hab genug Bemu knowledge um Tiers zu diskutieren.



      Fixed, bzw, Vorschlag für neuen Ansatz :)


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • ultra
      stimmt, 67564123 setups. mehr gibts dazu auch nicht zu sagen - wenn OS ultra gegen backdash nicht gut geht, dann eben OS lunge punch into ultra.
      die von dir beschriebene situation klingt interessant, muss ich mal testen.

      super
      noch mehr setups als für ultra, wall carry übern ganzen screen, danach direkt mixup möglich. klar kann die combo gedropped werden, das ist aber ein argument gegen den spieler und nicht gegen den char.

      generell hat yun aber die möglichkeit den ultra direkt an den super anzuhängen oder vice versa. natürlich gibts dmg scaling (wenn auch nicht viel, ultra hat ja nur 5hits oder so), aber bis yun mal ultra hat, hat der gegner im normalfall auch schon so einiges an health verloren. abgesehen davon gibts sowohl nach ultra als auch nach super gratis mixup für ihn.

      upkicks
      nen reversal mit seths HP DP zu vergleichen ist... seths HP DP ist imo der beste non-EX reversal im spiel, wenn es um startup, invincibility und range geht, da stinken aber auch alle shotos ab.
      die hitbox von den upkicks ist aber großzügig - safejumpen lassen sie sich ja, aber das wars dann auch schon. nen richtig eingegebenen upkick direkt zu stuffen ist genauso unmöglich wie gegen guys oder DJs EX reversal.

      keinen plan, wie abels cHP yuns EX upkicks stuffen soll, aber wenns noch dazu ein reversal war, kann abel den cHP weder meaty noch point blank gemacht haben.

      wenn die daten auf SRK.com übrigens stimmen, hat der LK upkick 5 startup, ist die ersten 7(!) frames inv, und ist grade mal -5 auf block. da schielt sogar seth neidisch rüber.

      klar kommen noch so dinge dazu wie HK upkicks whiff gegen crouching shotos, aber andererseits auch supersetups direkt nach HK upkicks. nachteil seh ich in sachen reversals also keine.

      divekicks
      zugegeben, braindead ist anders und in sachen range und zoning muss der spieler wissen, was er da macht. aber auch wenn sein DK weit weniger blockstun verursacht als yangs - richtig gespaced und in der richtigen höhe eingegeben kann man die nicht ordentlich verteidigen. aus nem neutral jump braucht man gute reflexe, um rechtzeitig und konstant zwischen SRKs, AA normals oder block zu entscheiden.
      auch wenn nirgends steht wieviel vorteil/nachteil er nach nem DK auf hit/block hat (auch wenns wegen der höhe immer variabel ist, würd mich der bereich in dem er sich dann framemäßig bewegt, interessieren), ist yun nach nem DK der in kniehöhe auf block geht, sicher nicht -3, dafür müsste er den DK schon über der hüfte treffen.

      und wenn ich in matchvids sehe, dass mit nem reversal SRK "gepunished" wurde, sieht man doch meistens noch die counter hit anzeige, weil der late tech vom yun spiel wohl nicht late genug gekommen ist.

      cmd grab
      um einiges weniger startup und geringfügig mehr range als fei longs cmd grab.
      glaub das ding kann man noch dazu als kara eingeben?

      ranges nach specials
      die range zum gegner ist nach jedem special exakt dieselbe. nach jedem lunge punch/shoulder/upkick ist der gegner aufn pixel genau in derselben position (wenns dieselbe stärke ist), selbst wenn ein hitconfirm davor war. nach ner LP shoulder ist der gegner genau in der range, dass yun fsLK grade noch whiffed. drückt der gegner irgendwas, gibts CH into gebufferten special. nen SRK wird auf die range kaum wer riskieren.

      setups nach jedem techable KND
      yun isn akuma auf steroide. klar, viper/akuma/seth sind oki mixup monster, da gibts auch nichts dagegen zu sagen. im gegensatz zu yun sind sie aber allesamt auf untechable KNDs angewiesen, die yun einfach nicht braucht. nach jedem KND kommt er zu seinem mixup.


      alles in allem sind seine setups nach techable(!) KNDs, zusammen mit seinen specials die dinge die yun als starken char ausmachen. zusätzlich hat er zahlreiche ultra- und vor allem supersetups, da er für seine specials nicht auf EX angewiesen ist - klar benutzt er OS EX lunge punch als punisher gegen z.b. teleports, aber im endeffekt ist er darauf nicht angewiesen und bringt lieber seinen superdamage inkl mixup und cornergame an den mann.
      mit neutral jump DKs und shoulder lässt sich yun auch nicht ordentlich zonen und sein cmd grab ist ein albtraum wenn man am verteidigen ist.

      yun ist sicher kein char, den man innerhalb ner woche lernt, weil es grade rund um divekicks und wakeuppressure viele feinheiten gibt. wer ihn aber ein paar monate spielt, hat imo deutliche vorteile gegen die meisten anderen chars.

      bin auch dagegen, dass die twins dermaßen generft werden, dass sie nach nem patch oder - im falle des falles - in der nächsten iteration nur noch als unplayable boss chars im spiel vorkommen.
      ich würds um einiges interessanter finden, wenn man den bisherigen generften chars wieder die möglichkeiten ihrer besten version der sf4 reihe gäbe - vanilla ryu/akuma/sagat/gen/seth, super guile/gief, aktueller fei/yun/yang und buffs für eryu und oni. das würde das spiel durch die bank rushdownlastiger machen. zusätzlich den kompletten damageoutput runterfahren, fertig wäre mein persönliches sf4 final edition.
    • Rafi schrieb:



      natürlich gibts dmg scaling (wenn auch nicht viel, ultra hat ja nur 5hits oder so)


      eventhubs.com/guides/2009/may/…-works-street-fighter-iv/

      combo scaling hat nichts mit der anzahl der hits eines moves zu tun. Jeder Special / Normal treibt den counter um 1 nach oben, jedes Ultra und Focus Attack um 2. (Ausnahme sind Moves die mehrfachen input benötigen, chun j.hp, gen j.hk, gekiro)

      •100% damage for first and second hits of a combo.
      •80% damage for third hit.
      •70% damage for fourth hit.
      •60% damage for fifth hit.
      •50% damage for sixth hit.
      •40% damage for seventh hit.
      •30% damage for eighth hit.
      •20% damage for ninth hit.

      deshalb ist es sinnvoll das ultra direkt am anfang zu machen (shoudler => super => ultra) da es so "nur" um 30% skaliert wird anstatt am ende um 90%.
      我道
    • @ rafi : du triffst den Nagel auf den Kopf.bester post den ich seit langem hier gelesen habe.sehr interessant deine persönliche Vorstellung des neu alten sf4 balancing..und ich behaupte Yun wird ohne Nervs bald alle turniere mit hoher warscheinlichkeit gewinnen.hab bis jetzt nur daigo Yun in nahezu perfekter Art und Weise spielen sehen.man brauch halt weniger practice und einarbeitung mit yun um Erfolge zu bekommen als mit allen anderen chars..das und die Tatsache wieviele leute auf die twins gewechselt sind reicht doch um zu wissen das sie zu stark sind..
      09er noob. na und???
    • Rafi schrieb:

      ich würds um einiges interessanter finden, wenn man den bisherigen generften chars wieder die möglichkeiten ihrer besten version der sf4 reihe gäbe - vanilla ryu/akuma/sagat/gen/seth, super guile/gief, aktueller fei/yun/yang und buffs für eryu und oni. das würde das spiel durch die bank rushdownlastiger machen. zusätzlich den kompletten damageoutput runterfahren, fertig wäre mein persönliches sf4 final edition.


      Keine Sorge Rafi, kann sich nur um Monate handeln, bis Hyper Street Fighter 4 veröffentlicht wird :rolleyes:
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • @Mike

      Ich pose nicht gern mit dem, was ich früher erreicht hab..kommt arrogant rüber^^ Aber Thx :D

      @Rafi

      Zum cmd grab: Der Kara ensteht nicht wie beim Palm durch veränderte Eingabe sondern....naja ist ziehmlich strange..ist eher so als würde man das vorwärts laufen canceln-.-

      Was Mixup im Vergleich zu Akuma/Seth angeht muss ich jedoch wiedersprechen. Seth's Mixup sind zwar eher 50/50 Mindgame Mixups und daher all over weniger solide aber nicht wirklich weniger effizient.
      Akuma kann ja Char spezifisch auch mit cr.roundhouse nen HND erreichen. So WEIß ein Akuma wie er sein folgendes Mixup ansetzen muss. Crossup Tatsu/Demon Grab/Demon Divekick sehr hohe Prio/Demon (punchding^^) cancel und dann Ground Mixup. Darf ja jeder seine Meinung haben aber meine ist, dass Akuma nr. 1 Mixup Char ist :P
      CAPTAIN SMOKER GANG IM ANMARSCH
      C.S.G
    • Seth's 50/50 werden erst effektiv wenn dein Gegner Angst kriegt. Solange er kalt und distanziert die Situation als Situation betrachtet wirst du keine grossen Erfolge erzielen. Sobald du aber sagen wir mal 50% health lead hast, wird das Oki von Seth grauenhaft und du beginnst in deinem Kopf zu zittern.

      Akuma's Oki, no offense, aber davor hab ich wirklich keine Angst. Sein Zeug kann man ziemlich auf Reaktion blocken (Tatsu, Cross Up, Demon Dive Kick) und die anderen 3 Optionen werden von nem Reversal geschlagen, sprich Demon Palm, Demon Sweep und Demon Grab. Das Einzige was mir bei Akuma ernsthaft Schwierigkeiten bereitet sind Ex air Feuerbälle und wenn er dann nach kommt und was macht.

      Bei Yun hingegen...
      Du getraust dich gar nicht Buttons zu drücken, weil er Drölftausend Optionen hat und wenn er eine Combo kriegt es alles andere als vorbei ist. Wenn du bei Akuma mal erwischst wirst und buttons drückst, okay er kriegt seine Combo ca 380 Dmg und dann bist du ihn so halbwegs los, aber bei Yun kriegst du 300er Combos aneinander.

      Sobald du findest, ja gut er soll bloss bisl Dive kicken ich block einfach mal, bis er ne Dummheit macht. Mir passiert es immer, kaum denke ich das, kommt der Command Throw und ich muss mich mental auf die nächste Welle Divekicks vorbereiten. Er ist so ne nervige Fliege die man nicht los wird und man nicht richtig poken kann.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher