SSF4 AE Tierlist Diskussion

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hm, naja. Gab tbh für mich schon schlimmere Chars als die Twins in diversen Fighting Games. Think Q-Bee/Sas (VSav) oder Claw (ST). Bis jetzt hab ich die paar Runden gegen Titos relativ gelassen gesehen, auch wenn ich mir sicher bin, daß noch der ein oder andere Yun-Rape auf mich zukommen wird.

      Ich weiß nichtmal, ob ich Claw weiterspielen soll. Ich mag die Tatsache nicht, daß df.HK generft wurde. War für mich schon ein relativ wichtiger Pfeiler im Gameplan. Zusammen mit dem Kara-Throw hat das den Spaß am Char ausgemacht, weil's eben ne relativ funktionierende Pressure aufbaut. Tatsächlich auch der Grund, weshalb man Vega nachgesagt hat, eine gute Offensive zu haben - low throw tech Punishes, die auch ziemlich weh tun. Das würde jetzt theoretisch immer noch gehen, aber wenn ich z.B gegen die Twins spiele, kann ich es mir einfach nicht mehr wirklich leisten, zu raten. 300-400 DMG nach einem geblockten Cosmic Heel ist mir zu viel Risk für die im Gegenzug mickrige Belohnung. Eigentlich sollte es schon genug sein, daß ich mich nach einem mid-ranged df.HK mitten in der Fresse vom Gegner befinde.
      Der neue cr.MK ist aber echt geil, muß ich zugeben.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • Der CH nerf macht sich zwar bemerkbar, aber ist nicht so schlimm wie ich zuerst befürchtet habe.
      Man kann immer noch gut Pressure machen und manchmal wird man den unterschied kaum merken (ausser wenn man ganz nah dran ist :P )
      Der U2 nerf tut mir bisher am meisten weh .
      Gib Claw noch ne chance, die nerfs sind noch kein ernsthafter Grund ihn nicht mehr zu spielen :good:
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Bin bis jetzt noch unschlüssig, sicher Yun ist sehr stark, aber...
      - jeder special ist unsafe (ausser EX Lunge und LP shoulder) und kann auf Block zumeist über LP oder MP als Starter gepunished werden. Naja, bei Palm auf wake up muss man halt die Finger still halten...
      - somit kann Yun eigentlch nur einen Special random rauswerfen ohne EX (ohne gepunished zu werden), was Yun ja eingentlich nicht will wegen GJ. Ausser vllt MP shoulder durch Fireball FADC Ultra...
      - Dive Kick pressure ist gut und hat gute set ups (cross up, tech punish, etc), teilweise schlägt aber schon Jab mashing den dive kick pressure und erst recht cleveres SRK Mashing mit FADC. Long Range Dive Kick werden von SRK, well timed Focus oder passenden Normals clean geschlagen... Generell empfiehlt es sicher eher nicht mit Low zu poken sondern im Falle von Ryu eher mit crouching oder standing MP
      - in footsies hat Yun nur ne kurze range, nur die MP HP backHP Target Combo ist echt gut zusammen mit dem ok CR.MK und den long range forward HP
      - die long range normals (standing crouching HK) haben 3 Jahre start up...
      - Upkicks (non FADCable) auf Block können sehr wohl gepunished, nicht wie man auf SRK öfters gelesen hat, dass die recht safe sind... Also keine guten Reversals...
      - 900 Health sind schnell weg...

      Ich glaube dass für viele das Yun MU einfach noch unbekannt bzw ungwohnt ist, grad mal eine Woche. Im moment kann Yun noch unsafe ramdon specials (meisten non EX Lunge) rauswerfen ohne gepunished zu werden... Sobald Yun durchschautt ist und er sich mehr auf ein solides groundgame konzentrieren muss, wird er nicht mehr so braindead rüberkommen.

      Braindead ist nur das "Set Up" EX lunge in Ultra1, wobei mich gar nicht so stört dass der +1 auf block ist sonder nur dass er in U1 linkt. dass ist braindead ... aber kann geblockt oder gestufft werden. Und der EX commend throw vllt...

      Ist er top tier? Hm wahrscheinlich. Ist er so schlimm wie Vanilla Sagat? Wahrscheinlich nicht. Ist Fei Long stärker? hm, wahrscheinlich.. warum meckert eigentlich keiner über den???

      time will tell...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mic Witt ()

    • Vanilla Sagat hat einfach unglaublich viel Damage rausgehauen und man hat sich kaum getraut zu jumpen.

      Ich mach mir nicht sonderlich Sorgen über Yun, da er tot zu kriegen ist nach einem Knockdown. Und er halt sehr stark blutet wenn du ihm 300 oder 400 Damage reindrückst.
      Wer mich VIEL mehr stresst, ist Fei Long. Der war schon krass gut in Choclate, und jetzt wurd er noch gebuffed. I'm affraid O:
    • Was die twins Diskussion angeht. Hab mal Ryan gefragt... Der meinte das game sei ziemlich balanced und niemand wirklich OP (auch twins nicht) ... Allerdings spielt er selbst yun also weiß ich nicht inwiefern man das ernst nehmen kann.
      Toptiers sind seiner Meinung nach neben twins und fei noch sagat, sakura und mak... Wobei... ich wusste garnicht dass sakura jetzt so gut ist. Wieso eigentlich? (um mal v. Thema yun/yang wegzukommen)
    • Die ist nun sehr solide so wie es aussieht. Fast wie Vanilla-Ryu sein sollte + fullscreen Agilität. :fresse:
      Ultras beide brauchbar und einer mit mehr Damage, der noch dazu safe/ hit-confirmable mit nem 3-4 frame normal ist.
      Dazu kommt neu ein MK crossup, ein framtechnisch leicht besserer hado, soweit ich das richtig in Erinnerung hab, gibts bei ihren Tatsu-Spielchen nun irgendwo nen frame mehr (nach fadc). Hitbox vom c.HP ist wohl auch anders/besser.
      D.h. alles in allem keine wirklichen Schwächen mehr (vom allgemein niedrigen Damageoutput mal abgesehen, denn darunter leiden mittlerweile nicht nur Sakuras imho). Hat also ne Antwort auf alles und kann auch innerhalb kürzester Zeit Fullscreen agieren. Also nicht viel anders wie Akuma, was das betrifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AkumaFanboy ()

    • Sakura spielt sich kein Stück wie Ryu. Kein. Stück. Keine Schwächen? Wie wärs mit schlechten wakeup optionen? Geringer Damage Output? Schonmal ihre Combos gesehn (mit dieser Suggestivfrage möchte ich andeuten, dass sie sehr guten Schaden austeilen kann)? Brauchbare Ultras? Der eine ist sehr situational (U1) und der andre macht keinen Schaden (U2). Neuer MK crossup? Gibts schon seit Super.
      Ich finde Sakura war in Super einfach sehr unterbewertet (sie war mein Secondary) und ist nun noch ein Stückchen besser. Als Top Tier sehe ich sie aber (und Makoto auch) nicht.

      Edit: Und kann innerhalb kürzester Zeit Fullscreen agieren? Du meinst jetzt hoffentlich nicht Sakura Otoshi (ihr lustiger Anjump-Move).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cheesus ()

    • kann mich cheesus zu 100% anschliessen.
      sie war bisher schlicht weg underrated weil alle nur auf gimmicks gespielt haben, was meiner meinung nach, bei sakura überhaupt nich nötig ist. (siehe uryo sakura)

      fun-fact: sie hat den corner escape-tatsu schon seit immer ;)
      please respond

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aerosoljunkie ()

    • @CHeesus:
      Solide wie ein vanilla-Ryu. Das ist ein Vergleich. Ich hab doch mit keiner Silbe erwähnt, dass sie sich wie Ryu spielt bzw Ryu Nr2 ist... Krieg dich ein. So empfinde ich sie halt. Solide. Schlimm? Und nein ich hab natürlich noch keine einzige Combo gesehen... ^^
      Den niedrigen Damageoutput hatte ich doch auch erwähnt... Abgesehen davon, sind 451 Damage für U1 nicht wenig. Dafür das man in ihn relativ einfach comboen kann und so über 500 Damage kommt find ich den "brauchbar". Du nicht? Dann sag doch wieso aber motz nicht einfach so rum. Bring Argumente.
      Und was ziehst du dich am Otoshi auf? Ich find den ganz brauchbar zB als OS gegen Teleport Chars. Da kann man den Gegner lustig anjumpen und damage machen. Ich weiss dass es bessere Combo-Ender gibt. Aber der lässt sich ja auch nachm zweiten hit unterbrechen und dann kann man in der Ecke schon nen Hado auf Wakeup laden. Immer schön mixen. So spiel ich sie halt.
      Zwar nur ab und an aber das was mir da auffällt, kann ich, mit ihro gnädiger Erlaubnis, doch sicher auch in nem öffentlichen Forum posten ohne das es dir so den Nucki raushaut, dass du auf einmal anfängst zu stottern und keine ganzen Sätze mehr schreiben kannst... :D
    • Sakuras damage output ist so krank.
      Beste non Meter Combo im Game, kA was ihr labert. Klar wird Sakura böse getroffen vom Scaling, das stört sie aber nicht, da sie eh selten ne Chance auf ihre Grossen Combos bekommt. Falls sie die doch bekommt, muss sie so viel rausholen wie möglich. Der einzige Grund wieso ich mit Sakura im Corner nicht verzweifel ist der eine Punkt: "Am Ende mach ich genug Schaden, am Ende mach ich immer genug Schaden!". Ohne diesen einen Punkt, wär ich nie ruhig im Corner und würde Frame Trapped werden all dai.

      Ihr Gameplay war in Super schon enorm gut. Guter Light Punch und alle normals Linken iwie, ausser vlt standing Fars und standing Mp & Mk.

      Corner escape Tatsu wird immer gepunished, auch wenns evtl nurn Poke to Hado oder ein Sweep ist. Das Ding ist nicht sehr zuverlässig.
      Wake Up Game? Mit Sakura? Praktisch non existent. 7 Frame Start Up Move, ihr Ex Shoouken. Der wird so easy "Safe Jumped".

      Die AE Buffs waren schon nötig. Durch den besseren Hado wird das Gameplay bisl mehr ins Close Combat getrieben, wo sie ihre Stärken am besten ausspielen kann. Klar ist sie in Footsie-Spielchen nicht top, aber Geduld wird belohnt. Du kannst immer plötzlich einen c.mk xx hard shoouken treffen und ihr Mix Up starten. Wenn man dann noch Hard Punch Cross Ups kann wird der Gegner enorm verwirrt.

      Zwei, oder drei Combos und der Gegner ist gestunned. Wenn du dann noch aufpasst und den Reset mit nem Light move machst und ihn greifst, wird das Scaling bei der letzten Combo nich so böse und man kann oft finishen.


      E// Sakuras Schwächen sind ihr praktisch unnützer Backdash, ihre SEHR stark limitierten Wake Up Optionen, ihr Problem "rein zu kommen" (Sakura Oishi ist NICHT möglich auf Raktion ausser er macht halbkreis Hados lol, man muss es fühlen und das ist nicht grade "solide") und sie wird leicht gestunned.

      Sakura ist solider geworden, braucht aber immer noch zu viel "Luck" das sie gefährlich wird. Ihr Gegner muss entweder falsch blocken, oder dumme Spacing Fehler machen.
    • sLeePy. schrieb:

      Sakuras damage output ist so krank.
      Beste non Meter Combo im Game, kA was ihr labert. Klar wird Sakura böse getroffen vom Scaling, das stört sie aber nicht, da sie eh selten ne Chance auf ihre Grossen Combos bekommt. Falls sie die doch bekommt, muss sie so viel rausholen wie möglich. Der einzige Grund wieso ich mit Sakura im Corner nicht verzweifel ist der eine Punkt: "Am Ende mach ich genug Schaden, am Ende mach ich immer genug Schaden!". Ohne diesen einen Punkt, wär ich nie ruhig im Corner und würde Frame Trapped werden all dai.

      Ihr Gameplay war in Super schon enorm gut. Guter Light Punch und alle normals Linken iwie, ausser vlt standing Fars und standing Mp & Mk.

      Corner escape Tatsu wird immer gepunished, auch wenns evtl nurn Poke to Hado oder ein Sweep ist. Das Ding ist nicht sehr zuverlässig.
      Wake Up Game? Mit Sakura? Praktisch non existent. 7 Frame Start Up Move, ihr Ex Shoouken. Der wird so easy "Safe Jumped".

      Die AE Buffs waren schon nötig. Durch den besseren Hado wird das Gameplay bisl mehr ins Close Combat getrieben, wo sie ihre Stärken am besten ausspielen kann. Klar ist sie in Footsie-Spielchen nicht top, aber Geduld wird belohnt. Du kannst immer plötzlich einen c.mk xx hard shoouken treffen und ihr Mix Up starten. Wenn man dann noch Hard Punch Cross Ups kann wird der Gegner enorm verwirrt.

      Zwei, oder drei Combos und der Gegner ist gestunned. Wenn du dann noch aufpasst und den Reset mit nem Light move machst und ihn greifst, wird das Scaling bei der letzten Combo nich so böse und man kann oft finishen.


      E// Sakuras Schwächen sind ihr praktisch unnützer Backdash, ihre SEHR stark limitierten Wake Up Optionen, ihr Problem "rein zu kommen" (Sakura Oishi ist NICHT möglich auf Raktion ausser er macht halbkreis Hados lol, man muss es fühlen und das ist nicht grade "solide") und sie wird leicht gestunned.

      Sakura ist solider geworden, braucht aber immer noch zu viel "Luck" das sie gefährlich wird. Ihr Gegner muss entweder falsch blocken, oder dumme Spacing Fehler machen.
      Dem stimme ich zu und habe meinen Post mal eben editiert, damit ihn auch unser AkumaFanboy versteht und selbiger mal von seinem hohen Esel absteigt.
    • Haja, ausserdem funtkionieren ihre Frame Traps nur bedingt.
      Wenn man bei Sakura an gewissen Stellen seine Finger ruhig hält wird man auch nicht geframe trapped. Das einzige was ihr da hilft ist ihre gute Grab Range, aber auch das kann man Option Selecten und ich muss mir echt gut überlegen ob ich Light punch -> Hard Punch- oder ob ich doch lieber einen Grab mache.

      Sakura ist middle Tier und wenn High Tier DEFINITV das Schlusslicht. Schon mal gegen Adon gespielt? Das ist fast schon lächerlich schwer xD
      Zwar machbar aber halt schwer, weil er dich halt mit Jaguar KIQUE zuspammen kann, und wenns noch bisl gespaced ist kann ich eig nix machen ausser auf "gut Glück" aka Reaktion einen Ex Shoouken reinquetschen.

      Apropos auf Reaktion.
      Man kann viele Pokes ownen mit Ex Shoouken xx FADC xx "Insert Combo here".
      Aber dafür braucht man erstmal 3 Meter, was auch nicht immer vorhanden ist.

      E// Typos verbessert.
      E// DSHAGUARR KIQUE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sLeePy. ()

    • Ja halt dieser Front Flip der eine wo er mit dem Fersen reinspringt... Dieser eine Move der Focus bricht wenns grounded gemacht ist, und nicht bricht wenns airbourne ist.

      Sorry für meine schlechte Knowledge über Adons Moves und deren Namen, war schon immer schlecht mit Namen. xD
      E// Umgeschrieben.
    • Also ich hab ja Sakura in Vanilla & Super gespielt. Finde die Änderungen die sie in AE bekommen hat auch sehr gut. Trotzdem hab ich irgendwie keine richtige Lust mehr sie zu spielen xD, und werde sie deshalb auch nicht mehr als Main nehmen.
    • Das einzige, was ich mir gewünscht hätte wäre ein einigermaßen brauchbarer backdash...

      gut sie ist jetzt vielleicht airborne sobald sie verwundbar ist im backdash aber der backdash ist trotzdem so unheimlich schlecht :(
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher