SSF4 AE Tierlist Diskussion

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • ist einfach "skilllos" in dem sinne das er es nicht drauf hat die tools und tiefen eines characters zu erkennen und auszuschöpfen.

      Und trotzdem wird ein Spieler der den Skill hat aus einem Charakter alles rauszuholen ein besseres Ergebnis mit Yun erzielen als mit einem midtier.
      Es gibt natürlich auch Spieler die mit dem Spielstil von Yun/ Yang nicht klarkommen und deshalb mit midtiers besser abschneiden.
      Aber dennoch wird der durchschnittsspieler genauso wie der Pro in den meisten Fällen nach 100 Std mit Yun größere Erfolge haben als nach 100 std mit einem mid Tier.

      AE hat meinen Main, den ich seit Sep 09 spiele (claw) zerstört. Ich verliere schon gegen 3 tage yuns.
      Auch mit MU erfahrung wird es whs nicht für durchschnittliche Yun-Spieler reichen.
      Und werde deshalb nicht rumheulen, sonder das notwendige tun um mitspielen zu können und somit back to topic:

      Ich maine Yun. Weil er Top Tier ist. ;)
      Und nein, da braucht keiner mit "Tierlisten sagen nichts aus" Gelaber zu kommen.
      Ich habe einige Matches schon gemacht und manche sehr leicht gewonnen, und dabei ist mein Yun scheiße.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • SNES Guile schrieb:

      ThyXDevourer schrieb:

      Die Unterschiede zwischen den restlichen US Yangs sind momentan noch nicht wirklich marginal
      Wie darf man das verstehen ?


      Damit meine ich, dass Magos Yang momentan deutlich besser ist als Floe's, J.Wong's oder von sonst einem US Spieler, um die Aussage "Claw schneidet gegen Yang gut ab" zu wiederlegen.
      Nach paar Wochen Training ist man eben mit den Twins noch nicht godlike^^
    • TR YouGenius schrieb:

      AE hat meinen Main, den ich seit Sep 09 spiele (claw) zerstört. Ich verliere schon gegen 3 tage yuns.
      Auch mit MU erfahrung wird es whs nicht für durchschnittliche Yun-Spieler reichen.


      liegt es denn definitv an den claw nerfs in AE, oder liegt es an yun? das ist eine ernstgemeinte frage. ich komme mit viper gegen yun's die ordentlich pressuren auch nicht an, und sie wurde überhaupt nicht verändert.
    • ThyXDevourer schrieb:

      SNES Guile schrieb:

      ThyXDevourer schrieb:

      Die Unterschiede zwischen den restlichen US Yangs sind momentan noch nicht wirklich marginal
      Wie darf man das verstehen ?


      Damit meine ich, dass Magos Yang momentan deutlich besser ist als Floe's, J.Wong's oder von sonst einem US Spieler, um die Aussage "Claw schneidet gegen Yang gut ab" zu wiederlegen.
      Nach paar Wochen Training ist man eben mit den Twins noch nicht godlike^^


      Wobei du nichts widerlegt hast, weil deine Argumentation total daneben ist. Du suchst dir einfach einen der besten Japaner, um uns beweisen zu können das Claw gegen Yang abstinkt, wobei die Ursache dafür nicht im Matchup an sich begraben liegt, sondern im Skillgap zwischen den Spielern. Die US Matches, die ich gepostet habe, zeigen dagegen Spieler, die ungefähr ein Level haben. Fakt ist, dass diese Matches ziemlich knapp ausgegangen sind, was wiederum ein gutes Zeichen für das Matchup ist. Tatsu ist der durchschnittliche US Pro.

      Deine Logik geht nicht auf.

      @sleepy.: Sehr einfache Links.

      @YouGenius: Schade, dass du Claw aufgibst. Kaputt ist er definitiv nicht, zeigt viel Potenzial bisher.
    • @ Greenflag
      Mago ist definitiv einer der 5 besten Spieler der Welt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Skill-Unterschied zwischen Mago und den restlichen Amerikaner so groß ist. Ich sage Amerikaner und nicht Tatsu, weil Tatsu einer der besten Claws der Welt ist.
      Du hast das Video von Marn vs Tatsu gepostet. Das Match wurde im Februar aufgenommen. Da gab es die AE Edition noch nicht lange.
      Und trotzdem fickt Marn mit Yun Tatsus Vega. Wenn man sich das match genauer ansieht, dann erkennt man, wie Tatsu anfängt zu spielen:
      Er jumpt hin und her, bewegt sich sehr random und die viele Aktionen passieren aus dem Zufall heraus. Tatsu spielt auf einmal wie ein Anfänger: Er bewegt sich wie sehr random, nur die BnBs heben ihn von einem Anfänger ab. Tatsu spielt Vega schon ewig, verliert aber deutlich gegen einen Yun, der vielleicht 2-3 Monate alt ist.
      Marn ist natürlich ein guter Spieler, aber da hat das MU gewonnen.
      Und Vega ist nur ein Beispiel. Es gibt noch sehr viele andere.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • @ YouGenius:

      sry, ich halte deine gründe für total sinnlos. ich sage nichts gegen den change zu yun oder yun selbst, nur damit zu argumentieren das "dein char tot generft" wurde halte ich für i-wie schwachsinnig.
      du spielst den char genau so wie in der vorherigen versionen aber hast nen buff auf den cr.mk bekommen. wann benutzt man cosmic-heel? genau, wenn du deinen gegner richtig gelesen bzw. gebaited hast.
      das der U2 von ihm generft wurde, müsste an deren anwendungsweise nichts ändern nur das du jetzt mal eben keine random wakeup-ultras mehr machen kannst ;)
      please respond
    • liegt es denn definitv an den claw nerfs in AE, oder liegt es an yun? das ist eine ernstgemeinte frage. ich komme mit viper gegen yun's die ordentlich pressuren auch nicht an, und sie wurde überhaupt nicht verändert.

      Ne, die nerfs haben damit nichts zu tun. Die nerfs waren
      - langsamerer Startup des U2 (schlechtere AA Möglichkeit, man kann claw viel leichter anspringen )
      - und der Cosmic Heel wurde auf block unsafer

      An sich muss man Yun und Yang ähnlich spielen wie Rufus. Heisst gutes Footsie und run away game. Rufus war schon ein Horror MU, nur das Yun und Yang noch miesere Divekicks haben und somit schwerer zu handeln sind. Während man bei Rufus noch mit normals, backjumps und forward jumps + airgrab antiairen konnte (weil sein sprung sehr hoch war) geht es bei den twins kaum. :(

      @greenflag
      Ne, Vega werde ich nicht droppen. Das ist einfach mein Char. Der wird nicht gedroppt, denn die Nerfs waren noch nicht so krass (btw: U2 ist immer noch gut gegen Yun/Yangs Divekicks Gott sei dank :rolleyes: )

      EDIT:
      Aero war schneller :P
      Vill hat man meinen Post falsch verstanden.
      Ich sage nicht das Claw totgenerft wurde. Ich spiele immer noch Claw und gegen 90 %des Casts hab ich kein (ernsthaftes) MU Problem
      Sondern nur das Yun und Yang sehr schlechte MUs geworden sind.
      1-2 Yuns auf einem Turnier könnte ich verkraften. Aber wie viele Yuns und Yangs werd ich auf einem Turnier begegnen? Und wenn dann schon durchschnittliche Yuns ausreichen damit ich verliere, dann brauche ich einen Counterpick oder neuen Main.

      EDIT2:
      das du jetzt mal eben keine random wakeup-ultras mehr machen kannst

      Wenn der U2 auf wake up 9/10 mal trifft, ist es random?
      Der U2 war ein guter AA, das ist der U2 nerf
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • SuperSoaker schrieb:

      Ich will mich ja uaf keinen fall einmmischen aber yun in 3s mid tier ? wenn man keine ahnung hat und so...


      Ja das kommt davon, wenn man zuerst was schreibt, nachher etwas reineditiert und dann nicht korrekurliest, ob es überhaupt noch Sinn macht. Meinte selbstverständlich nur 2I Yun ;)

      Greenflag schrieb:


      Yun ist ein schlechtes Beispiel, der Char ist wirklich piss einfach aufgebaut und hat nicht viel Tiefe.


      Das ist einfach so zu sagen, stimmt aber nicht. Du siehst gewisse Setups und Strategien nur, wenn du den Character selber mainst.
      Ist so ähnlich wie zu sagen, mit Sagat muss man nur Tiger Shot spammen - ist einfach nicht richtig.
      Klar haben manche Charaktere mehr Tiefe als andere, aber zu sagen, Char X hat keine Tiefe, ist ignorant.

      Ismoez schrieb:


      wie sieht es eigentlich mit Counterpick aus? Gegen welche Chars haben die Twins eigentlich Probleme ?


      Soweit ich weiß, sind deren schlechteste Matchups Zangief (hat generell einen Vorteil gegen Charaktere, die nur in naher Distanz effektiv sind + Divekicks müssen sehr exakt positioniert werden, sonst frisst man einen 360) und Sagat (der scheint sie relativ gut draußen halten zu können. War schon in SF4 & SSF4 gut gegen Rufus, der ist ja im Wesentlichen bloß eine fettere Version von den beiden ^^). Bin mir nicht sicher, wie T.Hawk gegen sie abschneidet, sollte theoretisch ähnlich wie Gief sein.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • @ YouGenius:
      achso ja gut, das lässt die sache dann natürlich wieder ganz anders aussehen und ist für mich genau so nachvollziehbar weil ich genau solche probleme gegen divekick-chars hab. :P

      edit: hab bewusst bei dem random-ultra-satz nen zwinker smily drangehängt ;)

      on topic: hab meinen mainchar zu makoto gewechselt bei AE.
      eigentlich nur main und sub geswitched :D
      please respond
    • Greenflag schrieb:

      jun ist halt ein guter Char und deswegen extrem einfach zu spielen, geradezu kinderleicht.

      lol was ist das denn für eine aussage :rolleyes: außerdem sind gute chars nicht alle einfach zu spielen.
      ob du dir jun als neuen main nimmst oder dan, mit beiden stehst du vor dem problem deren matchups nicht zu kennen und diese neu lernen musst.
      der erste gute sagat/gief/honda/abel/hakan/makoto/ken/fei werden dich lehren ob jun wirklich "geradezu kinderleicht" zu spielen ist.

      Aber dennoch wird der durchschnittsspieler genauso wie der Pro in den meisten Fällen nach 100 Std mit Yun größere Erfolge haben als nach 100 std mit einem mid Tier.

      @TR YouGenius: ihr sprecht wohl alle aus erfahrung, weil ihr jeden char 100h gespielt habt?


      was haben denn heute alle zu sich genommen dass sie so einen misst von sich geben :wacko:
    • @alo

      das ist doch kein mist. klar ist jemand mit einem starken char gegen einen schwachen im vorteil, wenn beide spieler ihre chars gleich gut beherrschen. wäre das nicht so, gäbe es keine matchups. das mit den 100 stunden war sicher nur hypothetisch. ;) nach dem perfect sunday weiß ich aber sehr gut, was gemeint ist. ich werde auch defintiv fei long ernsthaft spielen lernen und viel zeit in ihn investieren, einfach nur, um einen counterpick zu haben. ja, yun ist tatsächlich so hirntot und behindert, dass es nun neben ssf4-honda (der ein 7-3 matchup gegen viper hatte) einen weiteren char gibt, gegen den ich das viper matchup nicht spielen werde. :P
    • @Greenflag
      Sry aber für mich ist das kein Beweis, dass Claw gut gegen Yangs zurecht kommt, wenn ein Claw mit 2 Jahren Erfahrung gegen Yangs mit 2 Wochen Erfahrung gewinnt.
      Außerdem braucht man sich nur die Matches anzuschauen um zu merken, dass es nicht nur an Magos Skill an solches liegt. Da sind teilweise Combos, Setups, Frametraps dabei, die man bei den US Spieler noch nicht gesehen hat. Ganz nebenbei halte ich Mago nicht für viel besser als bspw. ein J.Wong.

      Aber ich zwing dich nicht meinen Gedankengang nachzuvollziehen ;) Lassen wir einfach noch ein bisschen Zeit vergehen in dieser Matchup-Frage.
    • @all die laut denen yun so braindead ist.

      schreibt mir doch bitte (gerne als pm) wieso (zumindest im psn) nicht absolut jeder von jetzt an yun spielt ? er ist braindead, broken, op, erfordert absolut keinen sill und ist 100% safe bei allem was er tut. wieso spielt von jetzt an nicht absolut jeder yun ? wäre doch die logische konsequenz wenn es eine ncharacter gibt mit dem verleiren schwerer ist als gewinnen.
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • @ Alo
      würde mich mal interessieren, wieso du das für Mist hälst. ;)
      Kristian hat es mit den MU schon sehr gut begründet.

      Edit:
      @ supersoaker
      yun spielen (noch) nicht so viele weil
      -der alte main noch spaß macht
      - yun/yang einen nicht interessieren
      -weil man auf ein Turnier fährt und sich NICHT als Ziel setzt, unter die besten 10/20 zu kommen. Dieser Punkt ist der Wichtigste!

      und ich stelle mal zum Abschluss eine Behauptung auf, die sich (erstmal) nicht auf die Profi-Ebene in Amerika/Japan bezieht, sondern auf die Turniere in Deutschland/Europa:
      Früher oder später werden ein großteil der guten Turnierspieler(sagen wir mal Top 16) ihre Chars switchen. Ihr wisst zu wem.
      Wer bis jetzt auf Turniere gefahren ist um "nur mal zu gucken wie weit er kommt und bischen zu casualn" braucht keine Kommentare zu bringen wie: Top-Tier-whoring, "ihr heult nur rum das Yun/Yang so gut sind" oder andere ähnliche.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR Sheva ()

    • SuperSoaker schrieb:

      @all die laut denen yun so braindead ist.

      schreibt mir doch bitte (gerne als pm) wieso (zumindest im psn) nicht absolut jeder von jetzt an yun spielt ? er ist braindead, broken, op, erfordert absolut keinen sill und ist 100% safe bei allem was er tut. wieso spielt von jetzt an nicht absolut jeder yun ? wäre doch die logische konsequenz wenn es eine ncharacter gibt mit dem verleiren schwerer ist als gewinnen.

      das ist es ja xD es spielen ihn fast alle in der competitive szene. zumindestens bald^^

      yun ist nicht "broken" aber er ist nunmal sau stark. ZU stark im vergleich mit dem restlichen cast.
      我道
    • Eben das ist es, für competative spieler ist er ein guter pick weil er für die zeit die man in hn sehr viel wiederbekommt in form von gewonnen matches. für casual spieler etc gilt das nicht, die haben mit fireball und reversal mash characteren mehr erfolge. wieso? weil die braindead autopilot blödsinn durchziehen können.

      mit meinem post wollte ich darauf hinaus das yun natürlich gut un dstark ist das seh ich auch, aber man muss trotzdem zeit in ihn invstieren und ihn lernen. er ist kein auto win char, wie ihn hier manche darstellen, nur unter gewissen vorraussetzungen eben sau stark. und diese vorrausetzungen erfuellt nicht jeder spieler. und mit ihm braindead gewinnen geht auch nur gegen leute die einfach schlecht sind, dafür ist sein hp pool zu niedrig.

      Ich kann im übrigen jedne verstehn der auf yun switched oder ihn zu mindest alted. who brings a knife to a gunfight ;)
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • SuperSoaker schrieb:

      er ist kein auto win char, wie ihn hier manche darstellen, nur unter gewissen vorraussetzungen eben sau stark. und diese vorrausetzungen erfuellt nicht jeder spieler.


      wenn ich sage, dass yun hirntot ist, gehe ich davon aus, dass diese voraussetzungen vorhanden sind. sorry, ich dachte das wäre klar. dass irgendwelche random scrubs nicht plötzlich zu pros werden, wenn sie ihn picken, ist logisch. nur für den spieler ab intermediate level ist der effort den er in ihn investieren muss um erfolgreich zu sein halt verboten niedrig, und gegen den character zu spielen ist einfach pain in the ass. den beweis dafür müssen wir nicht diskutieren, den liefert die framedata.
    • Atm ist yun mit abstand der einfachste character den ich gespielt habe. Trotzdem muss man auf hohem niveu die match ups alle lernen und es ist schwierig gegen zoner. Da kann man machen was man will. Die einfache aussage von greenflag wegen tatsu und mago etc. Wenn der skillunterschied so GROSS ist. Wieso hat mago nicht fei gepicked . Er hat yang gepicked weil er weiss das claw schwierigkeiten gegen die twins hat und das Tatsu noch lange nicht das match up gegen die beiden kennt. Das lernt man nicht von heut auf morgen. Die japaner sind noch im grossen vorteil was es die match ups anbetrifft. Von daher kann man nocht nichts dazu sagen .
    • Benutzer online 1

      1 Besucher