SSF4 AE Tierlist Diskussion

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Unbalanced Chars sind die einzige Rechtfertigung für Capcom das Spiel immer weider zu re-releasenund die Werbetrommel zu schlagen. Denn wenn keiner heult haben sie keinen Grund es zu patchen ergo haben sie keinen Grund es erneut zu releasen (und machen so auch logischerweise keinen Profit). So gesehen steht dein Spielspass (abhaengig von dem Charakter den du spielst) im Gegensatz zu Capcoms Firmeninteressen.
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • Nicht unbedingt. Super SF4 war für mich eine sehr gelungene fortsetzung und das würde ich mir für jedes Fighting Game wünschen, welches ich vorhabe länger zu spielen.
      Bei AE könnte ich dir wieder rechtgeben, wäre da nicht der kostenlose 2012 patch
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • waer der 2012 patch kostenpflichtig waers ne verdammte frechheit. aber es ist wieder pr, das darf man nicht vergessen. character changes erscheinen auf der srk frontpage und werden in dne foren diskutiert es gibt interviews mit ono und co, stichwort werbetrommel.
      waere vanilla hingegen bereits eine mehr oder weniger gut balancde version geworden, haette man charaktere with dudley ibuki und co allerhoechstens noch als dlc releasen koennen. so waere sf4 zwar nicht in der versenkung verschwunden aber es waere wohl bei weitem nichtmehr so populär weil es einfach "alt" waere zum gegebebenen Zeitpunkt. Mit den immer wieder erscheinenden Neuauflagen erzeugt man so hingegen den Schein eines mehr oder weniger neuen Games.
      Im Endeffekt macht Capcom keinen Profit mit dem angekuendigten 2012 patch, aber es haelt vllt auch den ein oder anderen davon ab, sich ein neues maingame zu suchen.
    • Die Argumentation hört sich jetzt so an als würden Entwickler mit Absicht scheisse bauen um später Geld damit verdienen zu können.
      Durch die komplexität eines Fighting-Games lässt es sich nicht im Test oder Beta Stadium sicher stellen ob die Balance wirklich gut ist.

Also hört man danach auf die Fans und weitere Testergebnisse... Nur wie macht man das, wenn man genau weiß, dass es eigentlich nur dann gut ist, wenn alle unzufrieden sind? Unzufriedene Kunden sind schlecht fürs Geschäft.
      Also darf das Spiel garnicht gebalanced sein. Sonst würden die meisten Spieler unzufrieden sein. Ausserdem würde der Charm fehlen. Wo bleiben die Low-tier Spieler? Schlechte Match-ups? Drama halt.

Lifes a bitch.
      ;)

Als Rand-Notiz: wir als hardcore user sind nahezu egal für die Verkaufszahlen. Von daher können wir froh sein wenn überhaupt etwas in unsere Richtung getan wird. Ich hoffe daß wir hier als Meinungs-Führer nicht so schnell an Bedeutung verlieren.

:: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • RisoH schrieb:

hab mir jetzt mal gedanken gemacht, wie capcom eine version sf4 bringen könnte, wo sich keiner beschwert...seis dem charakter, da op hier op.

-alpha 3 guy

natürlich denkt ihr jetzt bestimmt.."wtf? das game is ja broken as f+ck" aber hey, keiner beschwert sich sein charakter sei zu schwach.
      fixed
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • @acdhell

Naja absichtlich scheisse bauen ist schon krass ausgedrückt, ich würde eher sagen man hat bewusst luft nach oben gelassen bzw laesst bewusst luft nach oben, sei es in form von zusaetzöichen charakteren oder verbesserungen in sachen balance. Das ist wirtschaftliches denken, kein verbrechen. aber es beantwortet halt, wieso capcom kein interesse an einem 100% gebalancdem game hat.
    • SuperSoaker schrieb:

@acdhell

Naja absichtlich scheisse bauen ist schon krass ausgedrückt, ich würde eher sagen man hat bewusst luft nach oben gelassen bzw laesst bewusst luft nach oben, sei es in form von zusaetzöichen charakteren oder verbesserungen in sachen balance. Das ist wirtschaftliches denken, kein verbrechen. aber es beantwortet halt, wieso capcom kein interesse an einem 100% gebalancdem game hat.
      Mit consumern kann man es ja machen... verbraucherschutz, what?
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • SuperSoaker schrieb:

Ich glaube nicht, dass Capcom das Spiel unbalanciert macht aus wirtschaftlichen Interessen. Um uns das spiel nochmal zuverkaufen, brauchen die doch einfach einen neuen Modus, Charakter oder Klamotten. Ich glaub es ist eine Spieldesign entscheidung. Sie packen extra schwächere Charaktere, oder Charaktere mit denen es einfach schwieriger ist zu gewinnen, in das Spiel für die Fortgeschrittenen, für eine Herausforderung. Wenn man also gegen seine Freunde spielt und sie kaputt macht, spielt man halt einen schwächeren Charakter um einen kleinen Ausgleich zu schaffen.
      Das funktioniert natürlich nicht für uns, weil jeder gewinnen möchte und am liebsten mit dem Charakter gewinnen möchte, der ihm am meisten zusagt und nicht der spielmechanische Vorteile hat. Aber man darf nie vergessen, dass Capcom ein japanischer Spieleentwickler ist und japanische Spieleentwickler lernen langsam bis gar nicht.

Und vielleicht gefällt es Japan auch so. Vielleicht mögen sie S-Tier Charaktere. Und weil Capcom japanisch ist, hören die eher auf den japanischen Markt. Deswegen achten sie auch so stark auf die Arcade Szene, die es außerhalb Asiens nicht wirklich gibt(AE sollte neu balanciert werden für die Konsole, aber da haben sich die Arcadebesitzer aufgeregt). Das 90% ihrer Einnahmen aus Europa und Amerika kommen, wird lieber ignoriert.

Capcom hat halt eine andere Vorstellung von ihren Spielen als wir. Oder die Amis. Ich glaube wir wären alle glücklicher, wenn es einen amerikanischen Entwickler gäbe, der Capcom-mäßige Kampfspiele hinkriegt. Statt dessen kriegt man Mortal Kombat und Skullgirls von denen :(
    • noudont schrieb:

Statt dessen kriegt man Mortal Kombat und Skullgirls von denen

EIn Spiel kritisieren, das noch gar nicht erschienen ist. wp
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV
    • noudont schrieb:

Das 90% ihrer Einnahmen aus Europa und Amerika kommen, wird lieber ignoriert.

Capcom hat halt eine andere Vorstellung von ihren Spielen als wir. Oder die Amis. Ich glaube wir wären alle glücklicher, wenn es einen amerikanischen Entwickler gäbe, der Capcom-mäßige Kampfspiele hinkriegt. Statt dessen kriegt man Mortal Kombat und Skullgirls von denen

objection.mrdictionary.net/go.php?n=5334893
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Rele schrieb:

noudont schrieb:

Statt dessen kriegt man Mortal Kombat und Skullgirls von denen

EIn Spiel kritisieren, das noch gar nicht erschienen ist. wp

Bei dem bereits erschienen Spiel ist die Kritik aber wahrscheinlich berechtigt.

Wobei das Spiel besser balanced zu sein scheint.
    • Yun Matchupliste von Kazunoko, auf Airs Blog: klick

Ryu 6-4
      Ken 6-4
      Chun-Li 7-3
      E.Honda 7-3
      Blanka 7-3
      Zangief 6-4
      Guile 6-4
      Dhalsim 8-2
      M.Bison 7-3
      Barlog 7-3
      Sagat 6-4
      Vega 7-3
      C.Viper 6.5-3.5
      Rufus 7-3
      El.Fuerte 7-3
      Abel 7-3
      Seth 7-3
      Akuma 8-2
      Gouken 8-2
      Cammy 7-3
      Feilong 6-4
      Sakura 7-3
      Rose 7-3
      Gen 8-2
      Dan 7-3
      T.Hawk 7-3
      Dee Jay 7-3
      Guy 7-3
      Cody 7-3
      Ibuki 7-3
      Makoto 7-3
      Dudley 7-3
      Adon 6-4
      Hakan 8-2
      Juri 8-2
      Yun 5-5
      Yang 6-4
      Evil Ryu 7-3
      Oni 7-3
    • Chargi schrieb:

Krass, dass er sich nirgends irgendwie im Nachteil oder even fühlt...

Tut er doch, gegen Yun! :D
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich

• Hat jemand grad ein matchvid zur hand wie er gegen nen guten gief spielt (zB itabashi oder sonst wer)?

Weil auch wenn ich kein pro yun spieler bin und viele ecken und kanten habe, kann ich die MU liste grösstenteils nachvollziehen, das 6:4 MU gegen gief allerdings nicht, sehe gegen giefe wenig land wenn ich denn mal yun nehme (bin ja eh seit vanilla auf dem franzosen im gi hängengeblieben lol)
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Afaik ist Palm die absolute Hölle für Gief. Musst praktisch nicht viel anderes machen.

• Infiltration's tier list

S
      Yun, Yang, Fei Long
      A+
      Akuma, C. Viper, Seth, Makoto, Cammy, Sagat
      A
      Ryu, Ken, Gouken, Adon, Ibuki, Sakura, M.Bison (Dictator), Cody, Zangief, Rufus, Balrog (Boxer), Guile
      B+
      Juri, Dhalsim, Chun-Li, Abel, E. Honda, Oni, Evil Ryu, Rose, El Fuerte, Guy, Gen
      B
      Vega (Claw), Dee Jay, Blanka, Dan, Dudley
      C
      T. Hawk, Hakan

Source: eventhubs

Interessantes positioning, vor allem Gouken...
    • Wundert mich das Honda soweit unten ist. Dabei zeigt doch Cuongster wie mans machen kann.
      Krass finde ich wie tief Dudley platziert ist. Ist er wirklich so schlecht?
      Erinnert ihr euch noch an die pre-SSF4 Zeit? Als Dudley der neue Vanilla Sagat gehandelt wurde? :rolleyes:

Claw gleichgestellt mit dan und schlechter als gen...das tut weh :P

Egal, AE:2012 du bist herzlich willkommen :good:
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • Benutzer online 1

1 Besucher