SSF4 AE Tierlist Diskussion

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Tierlist kommt von irgendwem, Dictator Platz 25/39 durch seinen floatyjump ungefähr im richtigen Bereich.

      Fangfrage: Wenn Guile:Dictator 7:3 ist, wie kann DJ:Dictator 4:6 sein?

      Gameplay: Guile:DJ = 1:1 , schnelle recovery auf fireballs, guter antiair, gute normals (In DJ's fall: Passende normals) + DJ hat "divekick pressure"



      Air-to-Air: Dj's prioritäre Schläge besiegen Bison's air normals. Ausnahmen sind extrem riskante und gut antizipierte Gegensprünge Dictators.

      Footsies: Dictators einzig reele Chance auf den Sieg, wobei DJ mit seinen Tools im Vorteil ist. Der Slide schlägt ausnahmslos alles, angefangen über Scissor kick über normals, den headstomp (+ Follow up/Devils Reverse) bishin zum Ex-Psychocrusher. Alles.

      NA KLAR VANBOMMEL. FOCUS DEN SCHEI* DOCH EINFACH.

      Gute 2-in-1 normals sowohl als auch die option eines safen moves mit armorbreak und die grundsätzliche Einstellung, dass zuviel Focus im neutralgame und Footsie range auf lange sicht nur Nachteile bringt verschiebe ich diese Option spontan in die Mülltonne.

      Pressure: Vorig erwähnter Slide gepaart souveränen Fireballs und einem unschlabaren anitair machen es für Bison nicht möglich DJ in irgeiner weise Festzupinnen. Eher das Gegenteil: Bison kann durch den Divekick gratis angesprungen werden, durchblocken oder Gimmicks als einziger Ausweg - aber mit einem neuen Jumpin geht das ganze ja von vorne los.

      Fazit: Ich weiß nicht, was da für Online-DJ's gegen Headstomp-spammende Bisons spielen, aber das Matchup ist definitiv nicht zu Dictators gunsten.
      ... Mit einer bitteren Niederlage verabschiedete er sich aus dem SF4 Losers Bracket. "Aber das Wichtigste habe ich ja bereits gewonnen!", rief er in die Menge, legte seinen Arm um seine Freundin und sagte flüsernd, mit tiefem Blick in ihre Augen: "MvC3".
    • shoryuken.com/forum/index.php?…623/page-364#post-7541618

      Viscant hält es für ein 7-3, Dictator favor :whistling:

      Wenn DJ == Guile, bloß mit guten Air normals / generellem Pressure wäre, würd' niemand Guile spielen und DJ wär Toptier ;)

      E: shoryuken.com/forum/index.php?…623/page-319#post-7178594 ^^
      « Skull Girls » Much Love.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vulpes ()

    • Ich bin mir sicher, dass es zu dem matchup viele Meinungen gibt. Möglicherweise gibt es einen sehr viel größeren Bison als DJ playerpool und daher einige Unklarheiten über Spielerstärke = Charakterstärke. DJ ist definitiv einer meiner favorisierten Underdogs. Und Horror Matchups - auch wenn Viscant 7-3 ankündigt ;) Durchschaut ein DJ Spieler erstmal die Gimmicks und es kommt Fakt auf Fakt kann Bison nur noch weinen.

      Viscant als Quelle ist ein Nice try,weder nennenswert in Art und Nummer, aber auch die anderen beiden angegebenen (Happy medicine, Azza) sind werder japanische noch gutplazierende oder aussergewöhnliche Dictator Spieler, deren Matchvideos ich natürlich mit großer Freude (und Enttäuschung) angesehen habe.


      + Grade recherchiert, Viscant kommt auch nur mit gimmicks durch:





      can't see how Dee Jay beats Bison. If Bison avoids jumping in at all costs (similar to fighting Blanka actually) and instead relies on low meaties and dash-in normals this match-up is pretty straight-forward. Maybe an argument could be made for even but from what I've seen and played, Bison wins the match.


      Und StruC: Sicher ist der HP Button ausschlaggebend. Ein Tool reicht aber nicht, um ein 7:3 MU zu verursachen ;)
      ... Mit einer bitteren Niederlage verabschiedete er sich aus dem SF4 Losers Bracket. "Aber das Wichtigste habe ich ja bereits gewonnen!", rief er in die Menge, legte seinen Arm um seine Freundin und sagte flüsernd, mit tiefem Blick in ihre Augen: "MvC3".
    • Wenn dieser eine Knopf fast alle Optionen schlägt, bei Counterhit in sich selbst combot, viel Damage und hohen Stun verursacht... dann schon.

      In Super gab es die "Josh Wong" Challenge. "first person to beat his Guile 10 times with Bison gets 200 dollars. Loser only has to pay a penny."

      Yo! He ded.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StruC ()

    • StruC schrieb:

      VanBommel schrieb:

      Fangfrage: Wenn Guile:Dictator 7:3 ist, wie kann DJ:Dictator 4:6 sein?

      der HP-Button ist das Problem im Guile-Matchup.

      Anders als bei Ryu, Ken, Gouki, ... kann Bison mit seinem EX Scissor Kick in dem Guile-Matchup nichts anfangen, was wirklich viel ausmacht. In Kombination mit seinen Antiair-Optionen und den Normals, die Guile hat (Klar, Bison ist auf der Footsieebene besser), ist das das eindeutig schlechteste Matchup von Dictator, Bison kommt einfach kaum rein.

      Bei DJ ist das etwas anders, da die Recovery von seinem Air Slasher leicht höher ist als bei Guile. Ich habe das Gefühl, dass man gegen DJ leichter reinkommt und auf der Footsie-Ebene mehr tun kann als gegen Guile. Leider kann ich wenig zu dem Matchup sagen aber DJ verhält sich in dem Matchup ganz anders als Guile.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunblade ()

    • Hmmmm, Happy Medicine kein besonderer Dictator Spieler *hust hust*

      Also ich wüsste nicht wer da neben Neurosis und Dogura noch mithalten kann? Das Footsie Game und Zoning ist einfach abartig.

      Denke das du mit Dic. ohnehin nicht "außergewöhnlich" spielen kannst, dafür ist der Char. einfach zu "straight forward".

      Na ja ... Tier Listen sind doch irgendwie immer ein bisschen "fishy".
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Cpt.Atom schrieb:

      CPS3 schrieb:

      Wie sieht denn die Viecherliste nach einem Jahr aus?

      Werd das Spiel eventuell aufgreifen und such dafür den billigsten und lahmesten Charakter den es gibt.

      \o/

      Wehe du spielst keinen Ratio4 Ryu...


      Gibts leicht auch einen anderen Ratio Ryu?

      Weiss noch nicht, da ich weder stick noch spiel hab .... schau mer mal. Vielleicht.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Daaadom schrieb:

      Hmmmm, Happy Medicine kein besonderer Dictator Spieler *hust hust*
      hab die letzten Monate Aktivitäten diverser dic Spieler verfolgt (u.a) und Happy medicine fehlt einfach der Pfiff, vor allem sein Set gegen Latif mit zahlreichen Combodrops und mittelmäßig guten Footsies hat mich zu dieser Aussage veranlasst.

      Daaadom schrieb:

      Also ich wüsste nicht wer da neben Neurosis und Dogura noch mithalten kann? Das Footsie Game und Zoning ist einfach abartig.
      Mit den beiden gehst du generell in die richtige Richtung, definitiv stehen LSY, animus und (grenzfall) FCJago auf der Liste der "experimentelleren" Dic Spieler, bei deren Matches auch mal die ein oder andere Überraschung drin ist :)

      Daaadom schrieb:

      Denke das du mit Dic. ohnehin nicht "außergewöhnlich" spielen kannst, dafür ist der Char. einfach zu "straight forward".
      Ich denke, dass das anwendbare Wissen über die Spielmechaniken, welches in den letzten Jahren von der Community zusammengetragen wurde, in diversen Matchups noch Potential nach oben hat und wir uns noch über Bison überraschungen freuen dürfen. Der Character ist "straight forward" out of the box zu spielen :good:
      ... Mit einer bitteren Niederlage verabschiedete er sich aus dem SF4 Losers Bracket. "Aber das Wichtigste habe ich ja bereits gewonnen!", rief er in die Menge, legte seinen Arm um seine Freundin und sagte flüsernd, mit tiefem Blick in ihre Augen: "MvC3".
    • VanBommel schrieb:

      Daaadom schrieb:

      Hmmmm, Happy Medicine kein besonderer Dictator Spieler *hust hust*
      hab die letzten Monate Aktivitäten diverser dic Spieler verfolgt (u.a) und Happy medicine fehlt einfach der Pfiff, vor allem sein Set gegen Latif mit zahlreichen Combodrops und mittelmäßig guten Footsies hat mich zu dieser Aussage veranlasst.

      Daaadom schrieb:

      Also ich wüsste nicht wer da neben Neurosis und Dogura noch mithalten kann? Das Footsie Game und Zoning ist einfach abartig.
      Mit den beiden gehst du generell in die richtige Richtung, definitiv stehen LSY, animus und (grenzfall) FCJago auf der Liste der "experimentelleren" Dic Spieler, bei deren Matches auch mal die ein oder andere Überraschung drin ist :)

      Daaadom schrieb:

      Denke das du mit Dic. ohnehin nicht "außergewöhnlich" spielen kannst, dafür ist der Char. einfach zu "straight forward".
      Ich denke, dass das anwendbare Wissen über die Spielmechaniken, welches in den letzten Jahren von der Community zusammengetragen wurde, in diversen Matchups noch Potential nach oben hat und wir uns noch über Bison überraschungen freuen dürfen. Der Character ist "straight forward" out of the box zu spielen :good:

      :D Ich will dir da ja gar nicht so wirklich widersprechen ... aber ... HM hat sich extrem gesteigert (liegt wohl an den Haaren 8| ) Ist ohnehin ein ganz komischer Typ, aber was mir sehr gut gefällt ist das er meiner Meinung nach mit das beste Groundgame hat und keine Random Jumps macht. Das ist auch was mir aktuell an Shungoku und Dogura (da besonders) nicht gefällt --> Die springen mir einfach zuviel ! Persönlich gefällt mir Isy9983 auch noch sehr gut aber der spielt jetzt auch nicht gerade "ungewöhnlich" sonder einfach solide. Aber das ist doch auch das was du wirklich brauchst, ein verdammt gutes Fundamental Game ... dafür ist Bison gemacht worden, das ganze gespringe und HS ist nur in Matches gegen Gegner mit schlechten AAs oder mit großen Hitboxen und low Movespeed angesagt (ansonsten Finger weg).

      Würde mich sehr freuen wenn es mal neue Ideen und Mix Ups/ Mind Games für Bipson geben würde, ich schau mir da auch immer wieder Sachen an wie z.B. Corner Cross Up PC fast recovery ... aber ich muss da mal nach Framedaten gucken. Auch Cross-Up DR autocorrect SK ist ein hübsches Gimmick aber halt auch nur ein Gimmick. Werde in den nächsten Wochen einen neuen Bipson Guide anfangen und gerade diese Ecke ausleuchten, würde mich über jeglichen Input freuen.

      BACK TO TOPIC !!! Adon und Guile sind mir etwas zu weit unten ... die sind doch schon beide sehr sehr gut und haben nur wenige schlechte Matchups und auch für diese 1-2 Tools die gut funktionieren, ala Adon s.hk gegen Gief ... :thumbup:
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher