Oni Diskussions und Smalltalk-Ecke

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Jo,seit Release nur mit oni beschäftigt und was soll ich sagen?er bockt ohne Ende.er hat definitiv Potential mit Ultra 1.im Moment tu ich mich schwer Möglichkeiten zu erhalten überhaupt zu hitconfirmen.ich poke viel mit forward hp und hk und versuche den Gegner mit den Projektilen zum Jump zu verleiten den ich mit hp bestrafe.komme iwie kaum dazu Mix up zu machen außer dem ex Move der von oben kommt oder solche hk slash auf wakeup geschichten.da er so viele hitconfirms hat konnte ich mich noch nicht für welche entscheiden.

      Wie spielt ihr oni?welches mixup welche hitconfirms offens defens?
      09er noob. na und???
    • ja genau, wie spielt ihr oni?
      hab ihn mir übers we angesehen und hab ne recht zwiespältige meinung.

      seine normals sind absolute spitze - harte pokes mit viel range, damage und stun und als AA für verschiedene winkel (fHK, fHP, fsHP, fsMK, cHP, ...) einsetzbar, nen typischen shoto cMKxxFB, zusätzlich noch fsLKxxFB und targetcombos für easy hitconfirms.

      juckt mich allerdings, dass seine bMK~HP targetcombo gegen geduckte gegner whiffed. ok, man kann mit cLK, cLP, TC quasi crouching/standing hitconfirmen, aber kommt mir trotzdem von chardesign her komisch vor.
      wenn das whiffen der TC bei crouching gewollt ist, warum lässt man dann nen hitconfirm drin? aber seis drum, TC1 connected auch bei geduckten gegnern.


      seine specials gehören aber eindeutig in ne andere kategorie:
      als erstes fällt auf: sein SRK lässt sich nur auf hit mitm 2. hit canceln. das macht ihn zwar nicht schlechter, wenns ums antiairen geht, oni wird dafür aber anfällig auf emptyjump-setups. außerdem fallen gängige baits weg; so sind SRKs in ner blockstring gegen throw techs weit weniger effektiv

      ich hab mir vorher recht wenig angesehen über die neuen chars weil ich mir selbst nen eindruck machen wollte - und bei zwei arten von fireballs war ich verwundert, dass er keine gouki-air fbs hat sondern nen dash. der airdash, so interessant ich ihn finde, kommt mir nach 2h practice und 1h vs recht nutzlos vor, geht da doch ausschließlich(?) super/ultra und tatsu hinterher. bin gespannt ob da irgendwann mal brauchbare anwendungsmöglichkeiten für diese dash-hitboxen kommen werden. auf den ersten eindruck ist der HP-dash (der nach hinten) für raumgewinn und vielleicht als bait wirklich nutzbar, der MP (der die jeweilige richtung im sprung verlängert) schlägt vielleicht manche SRKs, kommt mir aber recht unsafe vor, auch auf hit. mir drängt sich da immer der vergleich mit seths d+MK stomps bei nem grounded gegner auf.

      bei seinen slashes bin ich davon ausgegangen, dass der startup als teleport funktioniert, der mit akumas vergleichbar ist - also startup und dashanimation invincible sind. enttäuschenderweise kann oni aus jeder version inklusive EX rausgepoked oder rausgeworfen werden. die einzigen beiden optionen sind also entweder combos in LK slash oder MK/HK/EX slash in situationen zu benutzen wo entweder der gegner nicht reinschlägt wie in ner blockstring oder wenn er keine zeit dafür hat wie nach nem air hit wenn oni früher am boden ist und natürlich auf wakeup, als meaty front/cross option. rät der gegner richtig (und ich kann mir vorstellen, dass nach etwas übung im training das LK/HK-mixup recht konstant geblockt werden kann, und den EX sieht man eh) , sind außer LK slash alle versionen gut punishbar.
      LK slash ist auch so ein spezialfall: -2 auf block bringen oni doch nichts um irgendeine art von mixup anzubringen. ground stomp klappt anscheinend gut gegen nen throw tech, aber ansonsten? selbst auf hit ist das ding irgendwo zwischen +/-0 und +2 (ausm reversal ultra von gief kann er rausspringen, kann aber keinen cLP oder SRK hinterher linken.

      von seinen ground stomps hab ich bis jetzt noch gar keinen plan. wird in manchen matchvids als reversal gemacht, daher geh ich davon aus, dass stomps in irgendeiner weise entweder safe und/oder inv im startup ist.
      ansonsten wird das ding als throw tech punish benutzt. bin mir halt nicht sicher wie schnell der rauskommt. alle versionen mit ausnahme von EX sind auch im ducken blockbar, der HK und der EX machen auch bei impact direkt neben dem gegner schaden und führen zu nem (untech?) KND. hab nicht getestet wie safe der stomp auf block ist, aber wegen der geringen range wird der gekillt von backdashes.

      ok, und was will ich jetzt, außer rumzuflennen?
      mich interessiert eure meinung zu dem char. bin davon ausgegangen, dass sowohl oni als auch eryu noch schlimmere glaskanonen werden wie seth oder akuma was damageoutput, health und stun anbelangt. genauso sehe ich eryu auch, der macht den eindruck als hätte er damage- und stunoutput wie vanilla akuma und auch ne ähnliche health, vermisst zwar akumas wakeupgame aber hat mit seinem overhead ein brauchbares mixup. deswegen kommt mir vor, als wäre eryu um einiges näher an akuma dran als oni.

      bei oni wirkt es aber so, als wäre er von anfang an regelrecht broken gewesen und hätte schon die erste nerf-keule hinter sich: SRK nicht cancelbar, kein slash hat in irgendeiner phase der animation inv (zumindest keine hit inv., ich glaub durch fireballs geht er, oder?) und kann immer getroffen/rausgeworfen werden, seine airdashes wirken bis auf gimmicks recht sinnfrei, bei seinen stomps bin ich mir aber nicht sicher.
      als hätte sich wer gedacht, bei den normals und damageoutput müssten die specials runtergeschraubt werden.

      was meint ihr da dazu, wie sind eure eindrücke von dem char, wo gebt ihr mir recht und womit lieg ich komplett falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • hi Rafi

      also hab jetz schon ein paar matches auf dem Buckel mit oni und nachdem shind mich so übel weggreaped hat(auch oni) nimmt mein gameplay langsam gestallt an.inzwischen finde ich oni als einen soliden groundgame charakter mit geilen pokes gutem damageoutput und praktischen hitconfirms....im Grunde gewinne ich die meisten matches mit footsies.ich poke viel mit forw.hp,hk und forward mk wobei ich nach dem mk gerne throw,tc 1 oder blockstring mixup mit hado oder lk,hk ex slash mache.wenn ich punishen kann nutze ich tc 2 lk slash und je nach hitbox c.hp hk tatsu oder c.mp..c.hp..hk tatsu.man kann in der corner ohne überskill zu besitzen mit 3 meter 505 damage erreichen :)

      @ srk cancel :ja das er nicht wie jeder andere auf block cancelbar ist ist zwar eine nachteil, aber so kommt man nicht auf die idee das ding zu mashen :thumbup: und hp als aa ist sowieso viel cooler..nutze srk nur als Ultrasetup

      @airdash : bisher nur gimmickstuff, habe noch keine bessere verwendung für ihn gefunden oder gesehen.nutze ihn selten mal um einen srk zu provozieren oder um abstand zu bekommen.

      @ slashes : über die slashes bin auch ein klein wenig erbost,man kann ihn nicht braindeth raushauen sondern muss blockstrings, hitconfirms, wakeup-spielchen, resets oder punish situationen ausnutzen.ich benutze gerne nach lp srk den hk slash um den den gegner meaty crossup zu treffen oder nach forward throw mk slash um save an den gegner wieder ranzukommen (mit meter zu pumpen besser als beim airdash) und anschliessend mixup aus j.mk crossup
      throw, stomp, ex stomp um crouchblock zu brechen oder direkt hk,ex slash...nach dem lk slash mit den -2 is so ne sache.manchmal komme ich mit lp durch manchmal nicht :(

      @ stomps : scheinen auf block save zu sein, wurde noch nie gepunisht...auch von starken gegnern nicht...nutze ihn gelegentlich um einen vermeindlichen crouch tech zu bestrafe...oder beim wakeup des gegners.als wakeup option wenn ich einen kd kassiert hab taugt das ding nix.wird iwie von allem geschlagen.srk wird ebenfalls gestufft :)

      @ oni ist meiner meinung nach weder ähnlich wie gouki gouken oder sonstigen shotos.seine moves sind zwar ähnlich aber sein gameplay is anders.....das mit dem broken und dem nerf is gut :)
      09er noob. na und???
    • auch wenn oni sehr gute pokes zum antiairen hat, gegen jumpins mit gutem timing/spacing hast du auch mit cHP probleme, weil er einfach zu spät rauskommt. weiß nicht wieviele counterhits ich schon gefressen hab, weil ich statt mit SRK divekicks mit cHP schlagen will...

      doch, stomps sind allesamt unsafe - wobei der HK der safeste zu sein scheint. nen cLP mit akuma bring ich aber bei jedem rein. die range ist zwar nicht komfortabel zu punishen, aber unsafe ist jede version

      bin da wohl mit den falschen erwartungen in den pmode mit dem char - dachte eigentlich, oni wird akuma auf speed, mit fettem damageoutput/stun, dafür aber noch weniger leben.
    • stomps sind alle punishbar, ich setz den mittleren ein, weil der beim 1frame invince is und beim 2frame airborn is.
      mid stomp setz ich gerne delayed nach guardstrings ein, auf distazn kann man den nicht bestrafen (vlt kanns ryu mit super, eventuell ein schneller chap mit murderrange...)

      air to air is oni imo solala.

      der airdash is ein super move, man kann damit super ultras baiten, hab schon yang, e-ryu, kens und elfuertes ultra die als AA gedacht waren perfekt gebaited, somit war es mir nacher möglich reinzusprinen und konnt mit möglichst wenig damage "bestraft" werden.

      slashes find ich so wie sie sihnd perfekt, online sind sie bei nicht 100% perfekter connection eh unblockable, bin von demulant schon getrolt worden. online hats funktioniert offline blockt man und bestraft halt (aja und wenn man slash online blockt verkackt man eh das punish timeing)

      seine hadoukens find ich scheiße, so viel recovery wie bei denen gibt glaub ich nirgends, sobald gegner relativ nah is is der move außerhalb vom blockstring imo net aufregend.

      sein U1 is auch ein guter AA, weil man in die animation kommt, bruacht halt relativ gute reflexe.

      gehört hier zwar netz dazu, aber nach ex-slash mach ich srk-MK, weils in untechable knockdown führt!
      Practice ist Silber, VS ist Gold!
    • notiz am rande:
      mir ist gestern aufgefallen, dass die eingabe seiner ultras sehr genau eingegeben werden muss - wenn der zweite qcf mit uf endet, kommt immer ein EX SRK raus.
      ich hab mir mit seth angewöhnt die ultraeingabe immer zu überziehen und statt mit f mit uf zu enden, damit mir kein teleport rauskommt. mit oni ists genau andersrum.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher